DIGITALITÄT UND DEUTSCHUNTERRICHT

Die Mit­tei­lun­gen des Deut­schen Ger­ma­nis­ten­ver­ban­des (MDGV) sind unter der Her­aus­ge­ber­schaft von Prof. Dr. Julia Knopf, Ann-Kris­tin Mül­ler und Dr. Thors­ten Mer­gen ver­öf­fent­licht worden.

Inner­halb des Hefts „Digi­ta­li­tät und Deutsch­un­ter­richt“ wer­den viel­stim­mi­ge Impul­se dazu gege­ben, wel­che Rolle dem Deutsch­un­ter­richt in einer Gesell­schaft der Digi­ta­li­tät zukom­men soll­te und wie er sei­ner gesell­schaft­li­chen Bedeu­tung als Weg­be­rei­ter für digi­ta­li­sie­rungs­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen gerecht wer­den kann.  Die Kom­pe­tenz­be­rei­che des Deutsch­un­ter­richts wer­den dabei mit ihren cha­rak­te­ris­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen und Poten­zia­len im Kon­text der Digi­ta­li­tät beleuch­tet, wobei sowohl fach­di­dak­ti­sche als auch tech­no­lo­gi­sche Fra­gen the­ma­ti­siert wer­den. Zudem ent­hält das The­men­heft unter­richts­prak­ti­sche Bei­spie­le, die für jeden Kom­pe­tenz­be­reich kon­kret ver­an­schau­li­chen, wie Lehr- und Lern­sze­na­ri­en alters­ge­recht, indi­vi­du­ell und medi­en­ge­stützt rea­li­siert wer­den können.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Heft fin­den Sie hier: https://deutscher-germanistenverband.de/verbandsprofil/mitteilungen/.