Monographien und Herausgeberschaften
- Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes Heft 4: Digitalität und Deutschunterricht (hrsg. gem. mit T. Mergen und A.-K. Müller), Göttingen: V&R unipress (2022)
- Schriftspracherwerb und Digitalisierung (hrsg. gem. mit U. Abraham und E. Wagner), 2 Bände: Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2. Auflage) (2023) (in Vorbereitung)
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Autorin: Corinna Luptowicz, hrsg. gem. mit U. Abraham), 2 Bände: Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2021)
- Basisbuch Deutschdidaktik für die Grundschule (hrsg. mit U. Abraham), Lehrerbücherei Grundschule, Berlin: Cornelsen (7. Auflage) (2021)
- Zeitschrift JuLiT: #READ! Lesen im digitalen Wandel (Hrsg.) (2020)
- Deutsch Digital (hrsg. gem. mit U. Abraham), 2 Bände: Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2. Auflage) (2019)
- BilderBuch (hrsg. gem. mit U. Abraham), 2 Bände: Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (3. Auflage) (2019)
- Zeitschrift „Praxis Deutsch” 265: Deutschunterricht per Smartphone?! (gem. mit T. v. Brand) (2017)
- Digitalisierung und Bildung (hrsg. gem. mit S. Ladel und A. Weinberger), Wiesbaden: Springer VS Verlag (2017)
- Zeitschrift „Grundschulunterricht”: Sachaufgaben (mehrsprachig) (gem. mit S. Ladel) (2017)
- TechBlog:Schule. Online-Plattform rund um das digitale Lehren und Lernen in der Schule (hrsg. gem. mit S. Ladel und NEOCOSMO) (seit 2016)
- Medienvielfalt und Deutschunterricht (Hrsg.), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2. Auflage) (2016)
- Zeitschrift „Grundschulunterricht”: Mathematik und Deutsch vernetzt (gem. mit S. Ladel) (2015)
- Sprachreflexion in den Jahrgangsstufen 11 und 12, Schülerband, Braunschweig: Schroedel (2. Auflage) (2014)
- Funktionaler Rechtschreibunterricht in der 5. und 6. Klasse, Theoretische Überlegungen und Unterrichtsanregungen, Garching bei München: Hase und Igel (2012)
- Literaturbegegnung in der Schule – Eine kritisch-empirische Studie zu literarisch-ästhetischen Rezeptionsweisen in Kindergarten, Grundschule und Gymnasium. Studien Deutsch, Band 40, München: Iudicium (2009)
Zeitschriften
- Ich bin’s, Mia (gem. mit J. Ecke ; L. Seiwert), in: didacta Magazin, 4, 32–35 (2022)
- Schreiben und Digitalität – Auf dem Weg zu einer medienspezifischen Schreibdidaktik. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4, 69. Jahrgang, 386–400 (2022).
- Punkt, Punkt, Komma, Sprache (gem. mit J. Ecke; L. Seiwert), in: didacta Magazin, 3, 12–15 (2022)
- Schiller goes digital (gem. mit J. Eckle), in: Didacta digital, 26–29 (2022)
- Es summt und brummt (gem. mit J. Eckle), in: MEINE KITA, 2, 16–19 (2022)
- Auf in die Schule der Zukunft (gem. mit A.K. Müller; D. Schreiber), in: Didacta Magazin, 1 , 9–11 (2022)
- Die Mischung macht’s (gem. mit S. Färber), in: MEINE KITA, 1, 20–23 (2022)
- „On the job” und „On demand” (gem. mit O. Thomas; M. Schönberger), in: Bildungspraxis, 1, 10–13 (2022)
- Zukunftskompetenzen motivierend fördern. Schooltogo – Innovative Sprachlernangebote zum Mitnehmen (gem. mit A. Müller und J. Eckle), in: babylonia.online, 2/22
- Aus dem Leben fürs Leben lernen! (gem. mit C. Luptowicz), in: Grundschulmagazin, 1/22 (2022)
- Statement zur Zukunft des Lernens, in: Politische Studien. Magazin für Politik und Gesellschaft, 500, 34 (2021)
- Kreativ mit wenigen Klicks. Filmprojekte mit Kindern digital gestalten (gem. mit C. Stein und A. Wolter), in: MEINE KITA, 3, 8–10 (2021)
- Dem Täter auf der Spur. Im digitalen Edubreakout Rechtschreibkompetenzen erwerben (gem. mit C. Stein und A. Wolter), in: Praxis Deutsch, 289, 22–27 (2021)
- VR-Splines – Entwicklung eines Virtual-Reality-Prototyps für den Mathematikunterricht (gem. mit S. Krutikov; E. Kochon; T. Dreesbach; A. Jungfleisch; O. Thomas), in: WI22. 17th International Conference on Wirtschaftsinformatik (2022)
- Anwendung einer Vorgehensweise zur Überführung konventioneller in AR-basierte Lernprozesse im Rahmen der technischen Aus- und Weiterbildung (gem. mit T. Dreesbach; M. Berg; H. Gösling; O. Thomas), in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik (HMDW) (2021)
- Von Bildern und Buchstaben. Handschriftliche Zeugnisse: Von den Anfängen der Schriftlichkeit bis zur digitalen Förderung, in: Didacta Magazin, 2, (gem. mit E. Wagner und A. Wolter), 16–19 (2021)
- Profiteure der Zukunft. Wie KI die berufliche Aus- und Weiterbildung verändert, in: Bildungspraxis, (12–14) (2021)
- Digital aufholen. Fünf Thesen zur Digitalisierung (gem. mit W. Fthenakis), in: Didacta Magazin, 20–21 (2021)
- Das richtige Mindset. Digitalisierung braucht eine neue Denkweise (gem. mit K. Müller und D. Salazar), in: Didacta Digital, 20–23 (2021)
- Eine Mammutaufgabe erfordert neue Strukturen. Zur Weiterbildung von Lehrkräften im Kontext der Digitalisierung, in: Didacta Magazin, 12 (2021)
- Fit in deutsch werden – digital und differenziert, in: EuWiS, 6, (gem. mit R. Jakobs & E. Wagner), 8–9 (2020)
- Digitale Weiterbildung im Unternehmen, in: Bildungspraxis, 2, (gem. mit K. Müller & D. Salazar), 24–26 (2020)
- Forschkönige auf Entdeckerreise, in: MeineKita, 2, (gem. mit J. Eckle), 10–11 (2020)
- Wie lernen unsichtbar wird, in: didacta Magazin, 2, (gem. mit K. Müller & E. Kartes), 58–62 (2020)
- Die Krise als Chance – Wie Lehrkräfte auch in Zukunft digital handlungsfähig sind, in: Schule und Digitalisierung, Pädagogische Führung, Themenheft „Schule und Unterricht digital”, 5, (gem. mit. J. Mosbach) (2020)
- Literalität und digitale Medien, in: leseforum.ch (gem. mit J. Mosbach & A.-K. Müller) (2020)
- Fokussiert Lernen – Lernmanagement mit Apps in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, (gem. mit M. Nagel), 4–6 (2019)
- Bildungsbots – (K)ein Thema für die Schule?, in: excitingedu Magazin, (gem. m. J. Eckle und J. Mosbach) (2019)
- Die virtuelle Bildungskette. Blockchain in der Bildung, in: didacta Magazin, 4, (gem. mit J. Mosbach & M. Nagel), 32–34 (2019)
- Heute schon an morgen denken. Nachhaltiges Handeln in der Kita mit digitalen Medien, in: MeineKita, 4, (gem. mit A. Diebels & J. Eckle), 7–9 (2019)
- Smart Learning Environments in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, in: Bildungspraxis,3, 6–8 (2019)
- Achtung, liebe Eltern! Digitale Anwendungen zur Kommunikation zwischen Elternhaus und Kita, in: MeineKita, 3, (gem. mit E. Laßotta und J. Mosbach), 12–15 (2019)
- „Das kann ich schon selber!” – Elementare Schriftkultur mit digitalen Medien entdecken, in: Die Grundschulzeitschrift, 317, (gem. mit J. Eckle), 38–40, (2019)
- Sterne pusten mit Lilo. Digitale Medien können Sprachförderung unterstützen. Sie ersetzen nicht das Erleben, sondern ergänzen es, in: MeineKita, 2, (gem. mit T. Kraft und A.-K. Müller), 12–14 (2019)
- „Das kann ich schon selber!” – Elementare Schriftkultur mit digitalen Medien entdecken, in: Die Grundschulzeitschrift, 317, (gem. mit J. Eckle) (2019) (in Vorbereitung)
- Sterne pusten mit Lilo. Digitale Medien können Sprachförderung unterstützen. Sie ersetzen nicht das Erleben, sondern ergänzen es, in: MeineKita, 2, (gem. mit T. Kraft und A.-K. Müller) (2019) (in Vorbereitung)
- Voll konzentriert. Digitale Unterstützung beim Lernen, in: didacta Magazin, 2, (gem. mit M. Nagel), 34–37 (2019)
- „Klasse statt Masse” — Infos, Kriterien und Tipps für gute Kinder-Apps, in: Elementarpädgogik: Digitale Medien im Kindergarten (gem. mit J. Eckle), 16–20 (2019)
- Mehr als Spielerei. Gamification im Schulunterricht, in: didacta digital, 1, (gem. mit R. Jakobs und C. Murlowski), 20–23 (2019)
- „Mal-Zeit!” mit digitalen Mal-Apps, in: MeineKita, 1, (gem. mit J. Eckle und S.-M. Schneider), 25–28 (2019)
- Bildungsbots – Bots zum Lernen nutzen, in: didacta Magazin, 1, (gem. mit J. Eckle und J. Mosbach), 50–55 (2019)
- Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten (u.a. gem. mit I. v. Ackeren, S. Aufenanger und B. Eickelmann), in: DDS — Die deutsche Schule (2019)
- Lernen analog und digital. Augmented Reality in der Grundschule, in: Grundschule Deutsch, 2/62 (gem. mit J. Eckle und J. Mosbach), 38–41 (2019)
- Zum Greifen echt. Lernen mit Virtual Reality (gem. mit O. Thomas), in: Bildungspraxis, 4, 20–23 (2018)
- Digitale Medien in der Schule, in: Wirtschaftskompetenz in Schule und Ausbildung, ad rem Verlag, 11, 7–8 (2018)
- Schuhe binden leicht erklärt. Erklärvideos selbst erstellen, in: MeineKita, 4, 36–39 (2018)
- Durch das Datendickicht. Datenschutz im Schulalltag, in: didacta Magazin, 3, 36–39 (2018)
- Mit Archer auf Reisen. Augmented Reality im Deutschunterricht (gem. mit J. Mosbach), in: didacta digital, 2, 6–10 (2018)
- „Dem Geheimnis auf der Spur.” Zum Potential von Rätseln und Geheimnissen in Kinder- und Jugendkrimis, in: JuLit, 3, 15–20 (2018)
- APPropos Sprachförderung. Sprach-Apps für die Kita, in: MeineKita, 3, 32–34 (2018)
- Safari im Klassenzimmer. Augmented Reality, in: didacta Magazin, 2, 8–11 (2018)
- App in den Unterricht. Handlungsempfehlungen für die schulische Praxis (gem. mit Silke Ladel), in: didacta Magazin, 1, 2–4 (2018)
- Wischen mit Fiete, Milli und Anna. Wie Bilderbuch-Apps literarisches Lernen unterstützen, in: MeineKita, 2, 24–27 (2018)
- Pro Coding — Contra Coding, in: didacta Magazin, 1, 16 (2018)
- Deutsch per Smartphone? (gem. mit T. v. Brand), in: Praxis Deutsch 265, 2–11 (2017)
- Schreibmotorische Förderung bei Erstklässlern: Ergebnisse einer Interventionsstudie (gem. mit M. Diaz Meyer, M. Schneider, C. Marquardt und C. Luptowicz), in: Didaktik Deutsch, 43, 33–56 (2017)
- Cardboards als Tor zur virtuellen Realität? (gem. mit J. Mosbach und M. Nagel), in: Praxis Deutsch 265, 46–48 (2017)
- @Instagram_User: Wie Ihr die Plattform sinnvoll nutzt (gem. mit Ch. Müller), in: Praxis Deutsch 265, 42–45 (2017)
- Luther digital, in: Praxis Deutsch 265, 63 (2017)
- Von Zauberern und frechen Hexen. Mit einem Lapbook sprachliche und mathematische Kompetenzen fördern (gem. mit C. Luptowicz), in: Zeitschrift „Grundschulunterricht”: Sachaufgaben (mehrsprachig) (gem. mit C. Luptowicz), 29–35 (2017)
- Früher Umgang mit Smartphone und PC. Zur verantwortungsbewussten Erziehung sind die Eltern gefordert, in: OPUS Kulturmagazin: Bildung, 57, 74 (2016)
- Was bleibt? Literarisches Lernen im Medienverbund. Ein Dialog über den Nutzen von Bilderbuch-Apps (gem. mit K. H. Spinner), in: JuLit: Wisch und Weg? Literarisches Lernen im medialen Wandel, 2, 7–15 (2016)
- Möglichkeiten einer nachhaltigen Leseförderung, in: Grundschule, 9, 6–8 (2015)
- Räuber Hotzenplotz, Janosch & Co digital — genial?! (gem. mit E. Schrenker), in: Grundschule, 9, 34–37 (2015)
- Märchen interaktiv erleben. Impulse für einen kompetenzorientierten Deutschunterricht (gem. mit E. Schrenker), in: Grundschule, 9, 28–30 (2015)
- Mathematik und Deutsch vernetzt: Möglichkeiten einer Fächerverbindung (gem. mit S. Ladel), in: Grundschulunterricht, 1, 4–8 (2015)
- In den Fußstapfen eines Detektivs. Recherchieren, Kombinieren, Entschlüsseln (gem. mit N. Bätzel und E. Schrenker), in: Grundschulunterricht, 1, 9–14 (2015)
- Elefantenzwerg und Mückenriese. Groß oder klein? — Eine Frage der Perspektive (gem. mit L. Altmeyer, J. Nobilia und S. Ladel), in: Grundschulunterricht, 1, 15–18 (2015)
- „Cu l8er — CU2 :-)” Was Kinder aus der SMS-Kommunikation lernen können (gem. mit P. Kihm und S. Ladel), in: Grundschulunterricht, 1, 19–22 (2015)
- Reise um die Welt. Eine fächerverbindende Exkursion (gem. mit S. Ladel), in: Grundschulunterricht, 1, 28–32 (2015)
- omg vooolll lustich XD!!! Reflexion (chat)sprachlicher Besonderheiten in Rechtschreibkonferenzen (gem. mit C. Weis), in: Grundschule Deutsch, 44, 35–37 (2014)
- Geplanter Länderbericht zu den inhaltlichen Vorgaben für das Zentralabitur im Bereich „Umgang mit Literarischen Texten un Medien”: Saarland, in: Didaktik Deutsch (2014)
- „Klingt alt und schön!“ – Eichendorff, Rilke und Brecht im Kindergarten, in: Klein und Groß, Zeitschrift für Frühpädagogik, 07/08, 38–43 (2012)
- Von Zauberern und Karawanen. Sprachliche Gestaltung in literarischen Texten genau wahrnehmen, in: Praxis Grundschule, 3, 34–37 (2011)
- Zum Nachkochen nicht geeignet – Was man von Kochrezepten Prominenter für das Schreiben von Anleitungen lernt, in: Praxis Deutsch: Anleitungen schreiben, 229, 49–57 (2011)
- „Die Geschichte ist sehr schön geworden“ – Zur Beurteilung von Texten aus Lehrer- und Schülerperspektive, in: Die Grundschule, 3, 34–38 (2011)
- Von der Sensibilität zur Reproduktivität – Untersuchungen von Schüleräußerungen zur Ästhetik literarischer Texte, in: OBST: Ästhetik der Sprache – Sprache der Ästhetik, 76, 107–123 (2009)
Sammelbände
- Corporate Didactics: Ein neues Leitbild für das Lehren und Lernen (gem. mit K. Müller & O. Thomas), in: J. Hossenfelder & H.-P. Canibol (Hrsg.): Handbuch Consulting, 24–35 (2022)
- Einschätzen, Rückmelden und Bewerten – Zum Umgang mit Unterrichtsergebnissen (gem. mit U. Abraham), in: U. Abraham & J. Knopf (Hrsg.): Deutschdidaktik für die Grundschule, 277–283 (2021)
- Digitale Medien im Deutschunterricht nutzen (gem. mit J. Eckle), in: U. Abraham & J. Knopf (Hrsg.): Deutschdidaktik für die Grundschule, 253–258 (2021)
- Sprache funktional und pragmatisch betrachten (gem. mit C. Luptowicz), in: U. Abraham & J. Knopf (Hrsg.): Deutschdidaktik für die Grundschule, 146–157 (2021)
- School to go. Neues Lernen im Social Media Stil (gem. mit J. Eckle, A. Jungfleisch, D. Stattkus, N. Zarvić & O. Thomas), in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik (2021)
- A Methodology to design Learning Processes for Augmented Reality Glasses (gem. mit T. Dreesbach, M. Berg, H. Gösling, T. Walter & O. Thomas), in: Sammelband im Rahmen der 16th International Conference on Wirtschaftsinformatik, Essen, Germany (2021)
- Von Immersion, Individualisierung & Co. Potenziale von AR für den Deutschunterricht aller Jahrgangsstufen (gem. mit J. Mosbach), in: J. Pavlik & T. Dambeck (Hrsg.): Medienwissenschaften und Mediendidaktiken im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht (2021)
- Conceptualization of an agent-based Augmented Reality process guidance in learning environments using petri nets (gem. mit T. Walter, T. Dreesbach, H. Gösling & O. Thomas), Paper im Rahmen der ISMAR 2020
- AdEPT — Eine digitale Lern- und Lehr-Plattform in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung mit Augmented Reality (gem. mit O. Thomas et al.), in: K. Wilders: Handbuch E‑Learning (2020)
- Technologie trifft auf Didaktik. Innovative Bildungstechnologien sinnvoll nutzen (gem. mit J. Eckle und C. Murlowski), in: Deutsch digital (Hrsg.), 2 Bände: Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis/Theorieband, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2020)
- Mit digitalen Medien fit für den Schriftspracherwerb (gem. mit J. Eckle), in: Deutsch digital (Hrsg.), 2 Bände: Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis/Theorieband, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2020)
- Vom WORT zum SCHATZ. Individuelle Wortschatzerweiterung mit Augmented Reality (AR) (gem. mit J. Eckle und J. Mosbach), in: Deutsch digital (Hrsg.), 2 Bände: Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis/Theorieband, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2020)
- Schulische Nutzung digitaler Medien. Digitalisierung und digitale Medien im (Deutsch-)Unterricht (gem. mit M. Nagel), in: Deutsch digital (Hrsg.), 2 Bände: Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis/Theorieband, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2020)
- Mit digitalen Medien fit für den Schriftspracherwerb (gem. mit J. Eckle), in: Deutsch digital (Hrsg.), 2 Bände: Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis/Theorieband, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2020)
- Von Immersion bis Hologramm. Mit Augmented und Virtual Reality neue Lernumgebungen für den interaktiven Deutschunterricht schaffen (gem. mit K. Müller und C. Murlowski), in: Deutsch digital (Hrsg.), 2 Bände: Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis/Theorieband, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2019) (in Vorbereitung)
- Augmented Reality im Literaturunterricht, in: A.-R. Meyer: Internet — Literatur — Twitteratur. Lesen und Schreiben im Medienzeitalter. Perspektiven für Forschung und Unterricht, 127–142 (2019)
- #edgarslife: Erzählen in Schlagwörtern — Kreatives Schreiben im Deutschunterricht der Primarstufe (gem. mit T. Kraft und A.-K. Müller), in: A.-R. Meyer.: Internet — Literatur — Twitteratur. Lesen und Schreiben im Medienzeitalter. Perspektiven für Forschung und Unterricht, 143–158 (2019)
- Erzählen im Zeitalter von Youtube — Wie Influencer durch ihr Erzählen beeinflussen (gem. mit J. Eckle und S.-M. Schneider), in: A.-R. Meyer: Internet — Literatur — Twitteratur. Lesen und Schreiben im Medienzeitalter. Perspektiven für Forschung und Unterricht, 193–206 (2019)
- Lehr- und Lernsoftware, in: F. Radvan; T. von Brand (Hrsg.): Handbuch Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht, 51–59 (2019)
- Webbasierte Lehr- und Lernplattformen, in: F. Radvan; T. von Brand (Hrsg.): Handbuch Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht, 332–340 (2019)
- Literarisches Lernen mit Bilderbuch-Apps: Die App Wuwu & Co, in: IQSH Schleswig-Holstein (Hrsg.): Leitfaden zu den Fachanforderungen Deutsch Primarstufe, 74–77 (2018)
- Literarisches Lernen im Kindergarten. Zum Potential digitaler Medien am Beispiel von Bilderbuch-Apps, in: D. Henle; P. Nauwerck (Hrsg.): Spracherwerbsprozesse unterstützen und gestalten, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 46–59 (2018)
- E‑Book-Reader, BookTube & Augmented Reality: Literarische Kompetenzen entwickeln — Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, in: F.J. Ribeiro, A.-R. Thöming; J. Thöming (Hrsg.): Genussvolles Aneignen der Künste. Festschrift für Gudrun Schulz (2018)
- Digitale (Bilder)Buchwerkstatt: Wie digitale Angebote zum Lesen und Schreiben motivieren, in: F. Wietzke; S. Gailberger (Hrsg.): Deutschunterricht in einer digitalen Gesellschaft. Unterrichtsmodelle für die Sekundarstufen 1 und 2, Weinheim: Beltz, 228–250 (2018)
- ClassFlow, in: C. Schreiber; R. Rink; S. Ladel (Hrsg.): PriMaMedien – Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe (2018)
- Bilderbuch-Apps „lesen“ – Literarische Kompetenzen erwerben, in: Digitale Bildung (hrsg. m. S. Ladel und A. Weinberger): Digitale Bildung, Heidelberg Springer VS Verlag, 23–38 (2017)
- Härtling: Oma, in: K. H. Spinner; J. Standke (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Texte – Didaktik – Methodik, Paderborn: Schöningh, 150–153 (2016)
- Härtling: Ben liebt Anna, in: K.H. Spinner; J. Standke (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Texte – Didaktik – Methodik, Paderborn: Schöningh, 147–150 (2016)
- Grahame: Der Wind in den Weiden, in: K.H. Spinner; J. Standke (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Texte – Didaktik – Methodik, Paderborn: Schöningh, 128–132 (2016)
- Interaktive Whiteboards: Potentiale für den Deutschunterricht aller Jahrgangsstufen (Hrsg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 153–164 (2016)
- Digitale Medien und (Deutsch-)Unterricht empirisch beleuchtet. Überblick über die wichtigsten Termini sowie den aktuellen Forschungsstand aus deutschdidaktischer Perspektive (gem. mit E. Schrenker), in: Deutsch digital (Hrsg.), 2 Bände: Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis/Theorieband, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 32–50 (2016)
- Schulische Nutzung digitaler Medien. Zum aktuellen Stand der Digitalisierung im Deutschunterricht (gem. mit E. Schrenker), in: Deutsch digital (Hrsg.), 2 Bände: Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis/Theorieband, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 51–58 (2016)
- Private Nutzung digitaler Medien. Zum aktuellen Stand der Digitalisierung im Deutschunterricht (gem. mit E. Schrenker), in: Deutsch digital (Hrsg.), 2 Bände: Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis/Theorieband, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 59–68 (2016)
- Schreiblern-Apps: Kriterien und Herausforderungen, in: Deutsch digital (Hrsg.), 2 Bände: Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis/Praxisband, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 24–29 (2016)
- Bilderbuch-Apps: Potential zur Förderung literarischen Lernens, in: Deutsch digital (Hrsg.), 2 Bände: Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis/Praxisband, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 148–157 (2016)
- Schreiben und digitale Medien — auf dem Weg zu einer medienspezifischen Schreibdidaktik, in: M. Peschel; T. Irion (Hrsg.): Grundschule und Neue Medien 2.0. Grundlagen — Konzepte — Perspektiven. Grundschulverband, Bad Langensalza: Beltz, 276–285 (2016)
- Communication via Text Messages: The Network Between Mathematics and Language, in: A. Beckmann; V. Freiman; C. Michelsen (Hrsg.): MACAS: Mathematics and It’s Connections To The Arts and Sciences, 64–73 (2016)
- Fördern heißt diagnostizieren: Das Projekt „Fit in Deutsch“, in: C. Kupfer-Schreiner; A. Pöhlmann-Lang (Hrsg.): Didaktik des Deutschen als Zweitsprache – DiDaZ in Bamberg lehren und lernen: Eine Bilanz des Faches in Forschung und Lehre (2010 bis 2014), Bamberg: University Press of Bamberg, 173–188 (2015)
- Fächerverbindender Deutsch- und Mathematikunterricht: Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor (gem. mit S. Ladel), in: BilderBücher (hrsg. m. U. Abraham), Band 2: Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 172–183 (2014)
- BilderBücher zwischen Tradition und neuer Medienwelt (gem. mit U. Abraham), in: BilderBücher (hrsg. m. U. Abraham), Band 2: Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, IX-XIII (2014)
- Genres des BilderBuchs (gem. mit U. Abraham), in: in: BilderBücher (hrsg. m. U. Abraham), Band 2: Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 3–11 (2014)
- BilderBücher in den Unterricht! (gem. mit U. Abraham), in: BilderBücher (hrsg. m. U. Abraham), Band 2: Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, IX‑X (2014)
- Bilderbücher in den Bildungsstandards und im Deutschunterricht (gem. mit U. Abraham), in: BilderBücher (hrsg. m. U. Abraham), Band 2: Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 3–10 (2014)
- Literarisches Lernen im schulischen Kontext, in: J. Gahn; C. Rieckmann (Hrsg.): Poesie verstehen, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 143–158 (2013)
- Klein aber clever. Philosophieren mit Kindern aus sprachwissenschaftlicher Perspektive, in: A. Brink; D. Rohrmann (Hrsg.): Investing Society, Universität Bayreuth: Bayreuth, 415–434 (2013)
- Kompetent in Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch, in: V. Frederking et al. (Hrsg.): Texte. Medien. Plus. Informationen für Lehrerinnen und Lehrer, Braunschweig: Westermann, 104–127 (2013)
- Einschätzen, Rückmelden und Bewerten: Zum Umgang mit Unterrichtsergebnissen, in: Basiskompetenzen Deutsch für die Grundschule (hrsg. mit U. Abraham), Berlin: Cornelsen, 230–236 (2013)
- Grammatikunterricht in der Grundschule. Ein Überblick, in: Basiskompetenzen Deutsch für die Grundschule (hrsg. mit U. Abraham), Berlin: Cornelsen, 126–137 (2013)
- Empirische Ergebnisse zum literarischen Lernen im Kindergarten, in: W. Knapp; D. Isler (Hrsg.): Sprachliches und literarisches Lernen in der Vorschule, 97–112 (2012)
- Detektivgeschichten und Lesekompetenz, in: A. Pompe (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 205–218 (2012)
- Kompetent im Schreiben, in: V. Frederking et al. (Hrsg.): Texte. Medien. Plus, Braunschweig: Westermann 14–33 (2012)
- Kompetent in Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch, in: V. Frederking et al. (Hrsg.): Texte. Medien. plus, Braunschweig: Westermann, 154–179 (2012)
- Moralentwicklung und moralische Orientierung (gem. mit A. Brink), in: M. S. Aßländer (Hrsg.): Handbuch Wirtschaftsethik, Stuttgart: Metzler, 20–25 (2011)
- Über die Wirkungsweise des gymnasialen Literaturunterrichts, in: G. Rupp; J. Boelmann (Hrsg.): Literarisches Lernen, Berlin et al.: LIT Verlag, 43–59, (2010)
- Literar-ästhetische Entwicklung im institutionellen Kontext – Eine empirische Studie in Kindergarten, Grundschule und Gymnasium, in: U. Abraham; N. Masanek; I. Winkler (Hrsg.): Poetisches Verstehen, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 174–185 (2010)
Online-Plattformen, Interviews, Radio- und Fernsehbeiträge
- „Digitale Tools im Lehr-Lern-Prozess” Interview mit Einfach.Digital.Lernen, dem digitalen Magazin der AixConcept GmbH (2022)
- „Digitale Schule – viele Potenziale” Interview mit dem FORUM Magazin Saarland (2022)
- „Wie steht es um die deutsche Sprache?” Interview im Deutschlandfunk Kultur (2022)
- „Was hat die Vorlesung mit dem Vorlesen zu tun?” Interview im SR3 (2021)
- „Mit YouTube lernen – Potenziale oder Gefahr?“ Gesprächsrunde im SWR2-Forum (2021)
- „Hat die Kenntnis der Rechtschreibregeln abgenommen?“ Interview mit der BR2-Radiowelt (2021)
- „Machen junge Menschen mehr Fehler als früher?“, Gespräch mit dem BR2-Podcast „Tagesticket“ (2021)
- Herausforderung Digitalisierung vor und nach Corona, Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (2021)
- Probleme mit der Rechtschreibung, Interview mit dem Magazin „Der Spiegel“ (2021)
- “School to go – mehr als Homeschooling!”, Podcast mit “mehr.merz. Der Medienpädagogik-Podcast.” (2021)
- Saarbrücker Professorin entwickelt School to go, Interview mit Radio Salü/Euro Radio Saar (2021)
- Digitales Lernen soll Spaß machen. Interview mit den Nordbayerischen Nachrichten (2020)
- „School to go” will mit Spaß Lernhilfe geben. Interview mit dem Saarländischen Rundfunk (2020)
- „School to go”. Neue Internetplattform für das Lernen zu Hause. Interview mit dem Südwestrundfunk (2020)
- Tipps für das Lernen zu Hause. Interview mit der Süddeutschen Zeitung (2020)
- Schule to go: Uni entwickelt Online-Plattform. Fernseh-Beitrag im Saarländischen Rundfunk (2020)
- „Schultigu fü die faschpetuk”. Warum Rechtschreibung wichtig bleibt. Interview mit der Süddeutschen Zeitung (2020)
- Digitales Lernen und berufliche Bildung. Interview mit dem Bildungswerk Niedersächsische Wirtschaft (2020)
- Ende von Schulbuch, Heft und Stift: Das ist Angstmacherei. Interview mit bildungsklick (2020)
- Nur Tippen reicht nicht. Interview mit der Süddeutschen Zeitung (2019)
- Digitales Lernen in der dualen Berufsausbildung. Interview mit dem IHK Wirtschaftsforum (2019)
- Digital.Innovativ.Konkret. Interview mit Bildungs-TV auf dem didacta DIGITAL Education Festival (2019)
- Digitale Bildungsreisen statt Frontalunterricht. Interview mit dem Saarländischen Rundfunk (2019)
- Digitale Innovationen. Interview mit skills4media auf der didacta Bildungsmesse (gem. mit Prof. Dr. O. Thomas) (2019)
- Die Zukunft des Unterrichts erleben. Interview im Rahmen der didacta Bildungsmesse (2019)
- Mit Augmented Reality verschmelzen analog und digital, Beitrag auf https://integration.haus-der-kleinen-forscher.de/ (2018)
- Inter.esse … an digitalen Medien in der Schule, Beitrag auf: https://bankenverband.de/blog/inter-esse/ (2018)
- Prof. Dr. YouTube. Mit Erklärvideos zum Schulerfolg?, Beitrag auf www.wissensschule.de (gem. mit J. Eckle und S.-M. Schneider) (2018)
- Didaktische Innovationen: Digitale Technologien für die Aus- und Weiterbildung, Beitrag auf www.wissensschule.de (gem. J. Eckle und S.-M. Schneider) (2018)
- Unterricht im Weltall — Virtuelle Realität in der Schule, Beitrag auf www.wissensschule.de (gem. mit M. Nagel) (2018)
- Digitale Bildung — Chancen und Grenzen. Interview mit dem Berliner Tagesspiegel (2018)
- Didaktische Innovationen — Digitale Technologien für die Aus- und Weiterbildung, Beitrag auf www.wissensschule.de (gem. mit Prof. Dr. O. Thomas) (2018)
- „Märchenakademie — Märchen neu erleben”. Interview mit BR2 (gem. mit Dr. M. Beyer) (2017)
- Digitale Medien und ihr Einfluss auf das Schreibenlernen. Interview mit dem Norddeutschen Rundfunk (2017)
- „Freude am Schreiben“ – Didaktische Ansätze für das Schreibenlernen in der Lehrerausbildung. Interview mit dem Schreibmotorik Institut Heroldsberg, online unter: www.schreibmotorik-institut.com (2017)
- „Digitale Bildung für alle!” Interviews zur offiziellen Begleitkonferenz des Nationalen IT-Gipfels der Bundesregierung im Saarland (u.a. SR, SWR, Radio Salü, IT-Gipfel-Camp, Teachtoday)
- Die Bedeutung außerschulischer Initiativen in der Medienerziehung, online unter: www.teachtoday.de (2016)
- Adventszeit – Märchenzeit. Interview mit dem saarländischen Rundfunk (2015)
- Bierstacheln im Advent – eine Tradition wieder aufleben lassen. Interview mit Antenne Bayern (2015)
- Handgeschriebenes prägt sich besser ein, in: Saarbrücker Zeitung (2015)
- Zur motorischen Schreibkompetenz von Schulanfängern, in: Badischen Zeitung (2014)
- Zum Welttag des Buches — Fernsehinterview in der Sendung „Aktueller Bericht” (Saarländischer Rundfunk) (2014)
- „Kinder schreiben mehr als früher.” Medienvielfalt und Deutschunterricht, in: Saarbrücker Zeitung (2014)
- Ein Vorgeschmack auf den Lehrerberuf: Fit in Deutsch, in: Saarbrücker Zeitung (2014)
- „Fit in Deutsch” in der Grundschule Scheidt, in: SR-Online (2014)
- Märchenakademie im Saarland, in: SR-Online (2013)
- Das Mädchen mit den Schwefelhölzern: Zur Neuverfilmung eines Märchens, in: SR-Online (2013)
- Sprachlust oder Sprachfrust? Gemeinsam mit Kindern Sprache entdecken, in: Radio Mainwelle (2013)
- „Märchenakademie: Ruckediguh, und wo bleibst du?“ Blog-Beitrag im Rahmen des Projekst CSRegio (2013)
- Lehramt Primarstufe und Sekundarstufe I, in: Saarbrücker Zeitung (2013)
- Grundschullehramt studieren, in: GEW Saarland, 59. Jahrgang, April 2013, 14–15 (2013)
- Praxis, Praxis, Praxis! Fit in Deutsch in Bamberg, in: Ottfried. Die Bamberger Studierendenzeitschrift (2012)
- Praxiserfahrung während des Studiums: Das Projekt „Fit in Deutsch“, in: Der Tip (Studierendenzeitung der Universität Bayreuth), 458, 39 (2011)
- Zum Stellenwert benoteter Diktate im Rechtschreibunterricht (gemeinsam mit U. Abraham), in: Neue Presse Coburg (2011)
- Grundschüler werden fit in Deutsch – Ein Pilotprojekt, in: Fränkische Schule, 5, 7 (2010)
- Fit in Deutsch – Studierende unterstützen Grundschüler, in: Uni Bayreuth aktuell, 4 (August), 17 (2010)
Fotobilderbücher. Ida bringt die Elefanten in das Klassenzimmer, in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): BilderBuch. Band 2: Implikationen für die Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (gemeinsam mit Sandra Schieder) (2014).
In den Fußstapfen eines Detektivs. Recherchieren, Kombinieren, Entschlüsseln, in: Grundschulunterricht, 1 (gemeinsam mit Julia Knopf und Eva Schrenker) (2015).
Digital gerüstet. Vernetzte Unterrichtsvorbereitung in der Praxis, in: Knopf, J. (Hrsg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (gemeinsam mit David Klett, Stefan Appelhans, Sandra Schieder) (in Druck).
Sammelbände
- Bilderbuchangebote mit Augmented Reality — Literarisches Lernen durch tiptoi, LeYo! und Co. (gem. mit J. Brodt), in: Knopf, J.; Abraham, U.: BilderBücher. Band 2: Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 175–181 (²2019).
- „Wenn Wimmelbücher zum Leben erwachen” – Textlose Bilderbücher erweitern mit Augmented Reality (gem. mit J. Eckle), in: Knopf, J.; Abraham, U.: BilderBücher. Band 2: Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 75–81 (²2019).
- Lernen mit und über digitale Medien. Suchen und Finden (freier) Angebote für digitale Bildung (gem. mit J. Brodt und J. Mosbach), in: Knopf, J.; Abraham, U.: Deutsch Digital. Band 1: Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (²2019) (in Vorbereitung).
- TeachAssist – Eine Website für passgenaue(s) Unterrichtsmaterial & Weiterbildung (gem. mit J. Mosbach), in: Knopf, J.; Abraham, U.: Deutsch Digital. Band 1: Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (²2019) (in Vorbereitung).
- Von sprechenden Gegenständen im Schuhkarton. Interaktive Lesekisten im Kontext digitaler Medien (gem. mit E. Wagner), in: Knopf, J.; Abraham, U.: Deutsch Digital. Band 2: Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (²2019) (in Vorbereitung).
- Erzählen im Zeitalter von Youtube — Wie Influencer durch ihr Erzählen beeinflussen (gem. mit J. Knopf; J. Eckle; S.M. Schneider), in: Meyer, Anne-Rose: Internet — Literatur — Twitteratur. Lesen und Schreiben im Medienzeitalter. Perspektiven für Forschung und Unterricht (2019).
Zeitschriften
- Mehr als Spielerei, in: didacta digital, 1, (gem. mit J. Knopf, C. Murlowski), 20–23 (2019).
- Kurz mal nach Ägypten, in: didacta Magazin, 3, (gem. mit J. Knopf, M. Nagel), 40–43 (2019).
Sammelbände
- Film ab! Wenn BILDERbücher laufen lernen. Filmproduktion im Deutschunterricht der Primarstufe (gem. mit A.-K. Müller), in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digital. Band 2: Praxis, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2019) (in Vorbereitung)
- Bilderbücher im Deutschunterricht der Schuleingangsphase. Theoretische Grundlagen und Impulse zur Umsetzung (gem. mit A.-K. Müller), in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): BilderBuch. Band 1: Theorie, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2019) (in Vorbereitung)
- Soziokulturelles Lernen mit Bilderbüchern. Wie Bilderbücher Toleranz fördern, interkulturelle Kompetenzen anbahnen und Interesse für das Mitgestaltung von Gemeinschaften wecken (gem. mit A.-K. Müller), in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): BilderBuch. Band 1: Theorie, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2019) (in Vorbereitung)
- Qualitätskriterien zur Auswahl von Bilderbüchern (gem. mit C. Luptowicz), in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): BilderBuch. Band 2: Implikationen für die Praxis, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2019) (in Vorbereitung)
- #edgarslife: Erzählen in Schlagwörtern — Kreatives Schreiben im Deutschunterricht der Primarstufe (gem. mit J. Knopf und A.-K. Müller), in: Meyer, Anne-Rose: Internet — Literatur — Twitteratur. Lesen und Schreiben im Medienzeitalter. Perspektiven für Forschung und Unterricht, Berlin: Peter Lang, 143–158 (2019)
- Qualitätskriterien zur Auswahl von Bilderbüchern (gem. mit C. Weis), in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): BilderBuch. Band 2: Implikationen für die Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 11–17 (2014)
Zeitschriften
- Sterne pusten mit Lilo. Digitale Medien können Sprachförderung unterstützen, in: Meine Kita, 2, (gem. mit J. Knopf, A.-K. Müller), 12–14 (2019)
- Pumuckl und der Pudding. Rezepte als Thema im fächerverbindenden Unterricht, in: Grundschulunterricht Mathematik, 1, (gem. mit S. Ladel und C. Weis), 23–27 (2015)
Schreibmotorische Förderung bei Erstklässlern: Ergebnisse einer Interventionsstudie (gem. mit M. Diaz Meyer, M. Schneider, C. Marquardt und J. Knopf), in: Didaktik Deutsch 43/2017, S. 33–56.
Deine Sprache — dein Adventure. Mit dem Programm Adventure Maker ein digitales Lernspiel erstellen. (gem. mit. S. Schieder) In: Praxis Deutsch 265/2017; S. 12–15.
Von Zauberern und frechen Hexen. Mit einem Lapbook sprachliche und mathematische Kompetenzen fördern (gem. mit J. Knopf), in: Zeitschrift „Grundschulunterricht”: Sachaufgaben (mehrsprachig), 29–35 (2017).
Mit digitalen Anwendungen Märchen erleben. Die App ComicLife 3 als Arbeitsmittel im Unterricht (gem. mit L. Bellmann, A. Müller). Onlinepublikation im Rahmen von DiLLiS — Digitales Lehren und Lernen im Saarland (2017).
Das Bilderbuch „Die große Wörterfabrik” (Agnès de Lestrade) als App. Mit Paul, Marie und Oskar die Bedeutung nonverbaler Kommunikation erfahren (gem. mit S. Schieder, E. Schrenker). Onlinepublikation im Rahmen von DiLLiS — Digitales Lehren und Lernen im Saarland (2017).
Sprache funktional und pragmatisch betrachten (gem. mit J. Knopf). In: Abraham, Ulf; Knopf, Julia (Hrsg.): Basisbuch Deutschdidaktik für die Grundschule. Lehrerbücherei Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor (2017).
Konkrete Poesie im Deutschunterricht der Primarstufe. Mit dem Programm OOo4Kids Lyrik digital gestalten. Onlinepublikation im Rahmen von DiLLiS — Digitales Lehren und Lernen im Saarland (2016).
Rechtschreib-Apps für die Primarstufe. Nachschlagen, Üben & Diagnostizieren digital. In: Knopf, Julia; Abraham, Ulf (Hrsg.): Deutsch digital. Band 2. Implikationen für die Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (in Vorbereitung) (2016).
Sprache und Sprachgebrauch digital untersuchen. Angebote auf dem Prüfstand. In: Knopf, Julia; Abraham, Ulf (Hrsg.): Deutsch digital. Band 2. Implikationen für die Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (in Vorbereitung) (2016).
Auf die Motorik kommt es an! Schreibmotorische Kompetenzen im Schriftspracherwerb diagnostizieren und fördern (gemeinsam mit C. Marquardt). In: Knopf, J. (Hrsg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2015; 2. Auflage 2016).
Beilage zum Thema „Schreiben mit Schwung. Übungen für den Unterricht und zu Hause” (gem. mit E. Schrenker). In: Die Grundschule 2 (2015).
Pumuckl und der Pudding. Rezepte als Thema im fächerverbindenden Unterricht (gem. mit S. Ladel und T. Kraft). In: Grundschulunterricht. Mathematik und Deutsch vernetzt, 1 (2015).
omg vooolll lustich XD!!! liep dich <3 <3 <3. Reflexion (chat)sprachlicher Besonderheiten in Rechtschreibkonferenzen, in: Grundschule Deutsch (4/2014) (gemeinsam mit J. Knopf).
Von Pop-up‑, Dreh- und Verwandlungskünsten. Faszinierende Spielbilderbücher für den Primarstufenunterricht, in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): BilderBuch. Band 2: Implikationen für die Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (gemeinsam mit T. Dinkel) (2014).
Qualitätskriterien zur Auswahl von Bilderbüchern. Theoretische Grundlagen und eine exemplarische Analyse. , in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): BilderBuch. Band 2: Implikationen für die Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (gemeinsam mit T. Kraft) (2014).
Die Schreibforscherbox. Wissenschaftliche Grundlagen und empirische Forschungsergebnisse (gemeinsam mit C. Marquardt, K. Söhl, C. Weis). In: Marquardt, Christian/ Söhl, Karl: STABILO Schreibforscher-Box. Eine neue, wissenschaftlich gestützte Schreiblernmethode. Heroldsberg: Stabilo International GmbH (2014).
Sammelbände
1. Von Immersion, Individualisierung & Co. Potenziale von AR für den Deutschunterricht aller Jahrgangsstufen (gem. mit J. Knopf), in: J. Pavlik & T. Dambeck (Hrsg.): Medienwissenschaften und Mediendidaktiken im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht (in Vorbereitung)
2. Die Anwendung Antolin. Leselust oder Punktefrust?, in: Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digital. Theorieband, 2. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2020)
3. Spielend lesen – lesend spielen. Digitale Spiele im kompetenzorientierten Lese- und Literaturunterricht, in: Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digital. Theorieband, 2. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2020)
4. Lernen mit und über digitale Medien. Suchen und Finden (freier) Angebote für digitale Bildung (gem. mit J Brodt & R. Jakobs), in: Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digital. Theorieband, 2. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 97–102 (2020)
5. TeachAssist. Eine Website für passgenaue(s) Unterrichtsmaterial und Weiterbildung (gem. mit R. Jakobs), in: Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digital. Theorieband, 2. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 103–107 (2020)
6. Extended Reading. Lesen in Augmented (AR) und Virtual Reality (VR) (gem. mit M. Nagel), in: Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digital. Theorieband, 2. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2020)
7. Vom WORT zum SCHATZ. Individuelle Wortschatzerweiterung mit Augmented Reality (gem. mit J. Knopf und J. Eckle), in: Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digital. Theorieband, 2. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2020)
8. Lernen an virtuellen Orten – Wie Digitalisierung das Unmögliche möglich macht (gem. mit C. Murlowski), in: Stein, M.; Jungwirth, M.; Harsch, N. & Korflür, Y. (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The wider view. Tagungsband. Münster: WTM-Verlag, 2015–2020 (2020)
9. Narration und Sachbuch. erzählend informieren – informierend erzählen, in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): BilderBücher. Band 2: Implikationen für die Praxis, 2. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 82–89 (2019)
10. Virtual Reality und Augmented Reality. Mittendrin statt nur dabei im nicht-realen Bilderbuch (gem. mit K. Müller), in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): BilderBücher. Band 2: Implikationen für die Praxis, 2. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 168–174 (2019)
Zeitschriften
11. Die Krise als Chance – Wie Lehrkräfte auch in Zukunft digital handlungsfähig sind, in: Schule und Digitalisierung, Pädagogische Führung, Themenheft „Schule und Unterricht digital”, 5, (gem. mit. J. Knopf) (2020) (in Vorbereitung)
12. Literalität und digitale Medien, in: leseforum.ch (gem. mit J. Knopf & A.-K. Müller) (2020)
13. Big Data in Schule und Unterricht, in: Didacta Magazin, 1, (gem. mit J. Knopf & C. Murlowski), 60–63 (2020)
14.Bildungsbots – (K)ein Thema für die Schule?, in: excitingedu Magazin, (gem. mit J. Knopf & J. Eckle) (2019)
15. Die virtuelle Bildungskette. Blockchain in der Bildung, in: didacta Magazin, 4, (gem. mit J. Knopf & M. Nagel), 32–34 (2019)
16. Achtung, liebe Eltern! Digitale Anwendungen zur Kommunikation zwischen Elternhaus und Kita, in: MeineKita, 3, (gem. mit J. Kopf und E. Laßotta), 12–15 (2019)
17. Bildungsbots. Wie Künstliche Intelligenz den Bildungssektor erobert, in: didacta Magazin, 1, (gem. mit J. Knopf und J. Eckle), 50–55 (2019)
18. Lernen analog und digital. Augmented Reality in der Grundschule, in: Grundschule Deutsch, 2/62, (gem. m. J. Knopf und J. Eckle), 38–41 (2019)
19. Mit Archer auf Reisen. Augmented Reading im Deutschunterricht, in: didacta digital, 2, (gem. mit J. Knopf), 6–10 (2018)
20. Hashtag Werbung, in: didacta Magazin, 4, (gem. mit J. Knopf), 34–36 (2018)
21. Cardboards als Tor zur virtuellen Realität?, in: Praxis Deutsch 265, (gem. mit J. Knopf und M. Nagel), 46–48 (2017)
Beiträge auf Online-Plattformen
22. PRO: Digitale Medien in der Schule, Beitrag auf: https://bankenverband.de (gem. mit J. Knopf, M. Nagel und J. Brodt) (2018)
23. Lernen neu erfinden mit Blockchain, Beitrag auf www.didacta-digital.de (gem. mit J. Knopf und M. Nagel) (2019)
Sonstiges
24. Programmieren mit Open Roberta. Einführung und Unterrichtsbeispiele mit dem Calliope mini (gem. mit J. Knopf, S. Ladel und M. Nagel) Onlinepublikation im Rahmen der Roberta Initiative (2018)
25. Google-VR-Brillen im Deutschunterricht der Primarstufe, Schreiben zu virtueller Realität (gem. mit M. Nagel) Onlinepublikation im Rahmen von DiLLiS — Digitales Lehren und Lernen im Saarland (2017)
26. Google-VR-Brillen im Mathematikunterricht der Primarstufe, Geometrie in der virtuellen Realität (gem. mit M. Nagel) Onlinepublikation im Rahmen von DiLLiS — Digitales Lehren und Lernen im Saarland (2017)
Beiträge in Sammelbänden
- Sprachliche Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten (gem. mit R. Jakobs, J. Knopf, F. Korb, E. Laßotta, C. Polzin-Haumann, P. Schwende) in: Burwitz-Melzer, E.; Hallet, W. et al. (Hrsg.): Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr Verlag (2019) (in Vorbereitung)
- Der Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören im Kontext digitaler Kommunikation. Mit digitalen Medien mündliche Kompetenzen fördern. (gem. mit S. Druschke), in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digital. Band 2: Praxis, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (22019) (in Vorbereitung)
- Film ab! Wenn BILDERbücher laufen lernen. Filmproduktion im Deutschunterricht der Primarstufe (gem. mit T. Kraft), in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digital. Band 2: Praxis, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (22019) (in Vorbereitung)
- Bilderbücher im Deutschunterricht der Schuleingangsphase. Theoretische Grundlagen und Impulse zur Umsetzung (gem. mit T. Kraft), in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): BilderBuch. Band 1: Theorie, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (22019) (in Vorbereitung)
- Soziokulturelles Lernen mit Bilderbüchern. Wie Bilderbücher Toleranz fördern, interkulturelle Kompetenzen anbahnen und Interesse für das Mitgestalten von Gemeinschaften wecken (gem. mit T. Kraft), in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): BilderBuch. Band 1: Theorie, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (22019) (in Vorbereitung)
- #edgarslife: Erzählen in Schlagwörtern — Kreatives Schreiben im Deutschunterricht der Primarstufe (gem. mit J. Knopf und T. Kraft), in: Meyer, Anne-Rose: Internet — Literatur — Twitteratur. Lesen und Schreiben im Medienzeitalter. Perspektiven für Forschung und Unterricht, Berlin: Peter Lang, 143–158 (2019)
- Augmented Reality based Education Processes for technical training. Ein kompetenzorientiertes Lehr- und Lernkonzept für die berufliche Aus- und Weiterbildung (gem. mit J. Knopf und P. Schwender), in: J. Knopf; O. Thomas (Hrsg.): Augmented und Virtual Reality in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (in Vorbereitung)
- Von digitalen Bildern und Gedanken – Kleine digitale Formen im Deutschunterricht der Primarstufe, in: Heideklang, J./ Stobbe, U. (Hrsg.): Kleine Formen für den Unterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2019) (in Vorbereitung).
Beiträge in Zeitschriften
- Sterne pusten mit Lilo. Digitale Medien können Sprachförderung unterstützen, in: Meine Kita, 2, (gem. mit J. Knopf und T. Kraft), 12–14 (2019)
- Wie wird das Wetter? Von Klimatabellen und Reiseempfehlungen (gem. mit F. Klos), in: Grundschulunterricht Mathematik. Sachrechnen mehrsprachig, 03/2017, 21–24 / 40–45.
- „Dem Geheimnis auf der Spur…“ Auswirkungen von Rätseln und Geheimnissen in Kinder- und Jugendkrimis auf die Lesemotivation (gem. mit J. Knopf), in: JuLit: Verschlusssache. Geheimnisse, Rätsel und Mysterien, 3/2018.
Sammelbände
- Slackliner: an interactive assistant for slackline training (gem. mit F. Kosmalla, F. Daiber; F. Wiehr; A. Krüger), in: Proceedings of the 2017 ACM International Joint Conference on Pervasive and Ubiquitous Computing and Proceedings of the 2017 ACM International Symposium on Wearable Computers (UbiComp 2017). ACM, New York, NY, USA, 1056–1061
- Slackliner: Using Whole-body Gestures for Interactive Slackline Training (gem. mit F. Daiber, F. Kosmalla, A. Krüger), in: Proceedings of the Symposium on Spatial User Interaction (SUI 2018). ACM, New York, NY, USA, 174–174
- Slackliner — An Interactive Slackline Training Assistant (gem. mit F. Kosmalla, F. Daiber, A. Krüger), in: Proceedings of the 26th ACM international conference on Multimedia (MM 2018). ACM, New York, NY, USA, 154–162
- Slackliner 2.0: Real-time Training Assistance through Life-size Feedback (gem. mit F. Daiber, F. Kosmalla, A. Krüger). in: Extended Abstracts of the 2019 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI EA 2019). ACM, New York, NY, USA, Paper INT012
- Von Immersion bis Hologramm. Mit Augmented und Virtual Reality neue Lernumgebungen für den interaktiven Deutschunterricht schaffen (gem. mit K. Müller), in: Knopf, J.; Abraham, U. (Hrsg.): Deutsch Digital. Band 1: Theorie, 2. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2019) (in Vorbereitung)
- Technologie trifft auf Didaktik. Innovative Bildungstechnologien sinnvoll nutzen (gem. mit J. Eckle), in: Knopf, J.; Abraham, U.(Hrsg.): Deutsch Digital. Band 1: Theorie, 2. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2019) (in Vorbereitung)
Zeitschriften
- Mehr als Spielerei. Gamification im Schulunterricht, in: didacta Digital, 1, (gem. mit J. Knopf und R. Jakobs), 20–23 (2019)
Deine Sprache — dein Adventure. Mit dem Programm Adventure Maker ein digitales Lernspiel erstellen. (gem. mit. C. Luptowicz) In: Praxis Deutsch 265/2017; S. 12–15.
Das Bilderbuch „Die große Wörterfabrik” (Agnès de Lestrade) als App. Mit Paul, Marie und Oskar die Bedeutung nonverbaler Kommunikation erfahren (gem. mit C. Luptowicz, E. Schrenker). Onlinepublikation im Rahmen von DiLLiS — Digitales Lehren und Lernen im Saarland (2017).
Eminius, das Entdeckermonster. Nonverbale Kommunikation mithilfe von WebQuests vermitteln (gem. mit J. Jones, H. Kaul-Herges). Onlinepublikation im Rahmen von DiLLiS — Digitales Lehren und Lernen im Saarland (2016).
Moin Moin, Kinners! Mit Käpt’n Blaubär Lügengeschichten als Podcasts erstellen. Onlinepublikation im Rahmen von DiLLiS — Digitales Lehren und Lernen im Saarland (2016).
„Sprechen und Zuhören” in den digitalen Medien. Mit Apps und Videokonferenzen mündliche Kommunikation fördern. In: Knopf, Julia; Abraham, Ulf (Hrsg.): Deutsch digital. Band 2. Implikationen für die Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2016)
Digital gerüstet. Vernetzte Unterrichtsvorbereitung in der Praxis, in: Knopf, J. (Hrsg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (gemeinsam mit David Klett, Stefan Appelhans, Nina Bätzel) (2015; 2. Auflage 2016)
Freundschaftsarmbänder. Mit Papier Deutsch und Mathematik verknüpfen, in: Grundschulunterricht, 1 (gemeinsam mit Sofia Chasaki) (2015)
Fotobilderbücher. Ida bringt die Elefanten in das Klassenzimmer, in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): BilderBuch. Band 2: Implikationen für die Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (gemeinsam mit Nina Bätzel) (2014)
Räuber Hotzenplotz, Janosch und Co. digital — genial!? Interaktive Bilderbuch-Apps im Deutschunterricht der Primarstufe (gem. mit J. Knopf.). In: Grundschule 9 (2015).
Märchen interaktiv (er-)leben (gem. mit J. Knopf). In: Grundschule 9 (2015).
#Lesen #DigitaleMedien #Schule. In: Abraham, U./ Knopf, J. (Hrsg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Beilage zum Thema „Schreiben mit Schwung. Übungen für den Unterricht und zu Hause” (gem. mit C. Weis). In: Die Grundschule 2 (2015).
In den Fußstapfen eines Detektivs. Recherchieren, Kombinieren und Entschlüsseln im Mathematik- und Deutschunterricht der Primarstufe (gemeinsam mit J. Knopf und N. Bätzel). In: Grundschulunterricht. Mathematik und Deutsch vernetzt 1 (2015).
Die Schreibforscherbox. Wissenschaftliche Grundlagen und empirische Forschungsergebnisse (gemeinsam mit C. Marquardt, K. Söhl, C. Weis). In: Marquardt, Christian/ Söhl, Karl: STABILO Schreibforscher-Box. Eine neue, wissenschaftlich gestützte Schreiblernmethode. Heroldsberg: Stabilo International GmbH (2014).
Digitale interaktive Bilderbücher im Unterricht. Theoretische Grundlagen und praktische Implikation, in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): BilderBuch. Band 2: Implikationen für die Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (gemeinsam mit M. Beyer) (2014).
Sammelbände
- Sprachliche Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten (gem. mit R. Jakobs; F. Korb; J. Knopf; A.K. Müller; C. Polzin-Haumann; P. Schwender), in: Elsner, D.; Niesen, H.; Viebrock, B.: Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung. Inhalte, Methoden und Aufgaben. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag (2019) (eingereicht).
- Eingesprochen und zugehört. Stop-Motion-Filme, Vorlesestifte und Avatare im Deutschunterricht (gem. mit F. Korb & P. Schwender), in: Knopf, J.; Abraham, U.: Deutsch Digital. Band 2: Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (²2019) (in Vorbereitung).
- Von sprechenden Gegenständen im Schuhkarton. Interaktive Lesekisten im Kontext digitaler Medien (gem. mit R. Jakobs), in: Knopf, J.; Abraham, U.: Deutsch Digital. Band 2: Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (²2019) (in Vorbereitung).
- Imaginatives Schreiben. Wie Bilderbücher zu phantastischen Lesewelten werden (gem. mit M. Nagel), in: Knopf, J.; Abraham, U.: BilderBücher. Band 2: Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (²2019).
Zeitschriften
- Achtung, liebe Eltern! Digitale Anwendungen zur Kommunikation zwischen Elternhaus und Kita, in: MeineKita, 3, (gem. mit J. Knopf und J. Mosbach), 12–15 (2019)