Die Fachdidaktik Deutsch ist eine empirisch forschende und gleichzeitig theoriegeleitete Wissenschaft, in der hermeneutische und empirische Methoden des Fachgebiets sinnvoll miteinander verzahnt werden. Das Forschungsprofil des Lehrstuhls wird in besonderer Weise durch eine Vielzahl unterschiedlicher Forschungsprojekte geprägt. Diese finden teilweise in Kooperation mit anderen Lehrstühlen und vor allem auch mit der Wirtschaft statt. Zu diesen Bildungsprojekten gehören u.a.: Fit in Deutsch, Mein Unterricht, Märchenakademie oder auch die Schreibforscherbox. Hierbei geht es u.a. um die
- Entwicklung und Reflexion von Bildungsgehalten für den schulischen Deutschunterricht, aber auch für Bildungsinstitutionen im sekundären und tertiären Bereich
- Erforschung spezifisch deutschdidaktischer Lehr- und Lernprozesse
- Entwicklung und Erforschung innovativer Lehr- und Lernmethoden
- Konzeption und kritische Analyse von Lehr- und Lernmaterialien
- Diskussion curricularer Fragestellungen u.a. im Rahmen der Lehrplanentwicklung
Einbeziehung und kritische Reflexion digitaler Medien im Rahmen eines mediendidaktischen Gesamtkonzepts für den Deutschunterricht.