- „Transformation braucht Didaktik”, Vortrag im Rahmen des Think Tanks „Berufsbildung” von Hessenmetall, Frankfurt a.M. (2024) (in Vorbereitung)
- „Didaktik als branchenübergreifender Erfolgsfaktor für Unternehmen”, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Digitale Innovationen & Entrepreneurship” des Servicezentrum Forschung und Technologietransfer an der Universität Würzburg (2023) (in Vorbereitung)
- „School to go – KI-basierte Erstellung von Unterrichtsstunden für den Deutschunterricht”, Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Lehren und Lernen mit XR und KI” der LMU München im Wintersemester 2023/24 (gem. mit Ann-Kristin Müller)(in Vorbereitung)
- „Technologie und Didaktik sinnvoll verbinden – das ist der Schlüssel für erfolgreiches Lernen”, Vortrag im Rahmen des Deutschen Schulleitungskongresses (DSLK), Düsseldorf (2023) (in Vorbereitung)
- „Successful learning needs more than an AI program: the value of intelligent didactics”, Vortrag im Rahmen des EdTech Next Summit, Bielefeld (2023)
- „Mia macht’s möglich: Programmieren lernen mit YouCodeGirls”, Vortrag im Rahmen des Tags der offenen Tür des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ), Berlin (2023)
- „Innovation braucht Wissen, Vertrauen und Mut. Ein Wegweiser zum Einsatz digitaler Technik in der frühkindlichen Bildungspraxis”, Vortrag im Rahmen des Deutschen Kitaleitungskongresses, Wiesbaden (2023)
- „Neue Impulse für unser Bildungssystem: Wie nehmen wir alle mit?”, Panel Diskussion im Rahmen der „#SheTransformsIT Summit”, Berlin (2023)
- „Didactic/School Innovations”, Vortrag im Rahmen des wissenschaftlichen Kolloquiums des Staatsinstituts für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP), (2023)
- „Bildung als Erfolgsfaktor: Mit innovativer Didaktik dem Fachkräftemangel begegnen”, Impulsvortrag im Rahmen des InnoNation Festivals des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Berlin (2023)
- „KMU der Zukunft: Didactic Strategies & Innovations”, Impulsvortrag des Arbeitskreises Learning Solutions im Rahmen der LEARNTEC, Karlsruhe (2023)
- „Ab in die Mitte: Lernen unabhängig von Branche und Position neu denken”, Paneldiskussion des Arbeitskreises Learning Solutions im Rahmen der LEARNTEC, Karlsruhe (2023)
- „Corporate Didactics – ein neues Leitbild für Unternehmen”, Vortrag im Rahmen des myQ-Forums der Didacta Bildungsmesse, Stuttgart (2023)
- „Was macht ein digitales Lernangebot zu einem guten Lernangebot? Qualitätskriterien für gute Lernangebote im Zeitalter der digitalen Transformation”, Vortrag im Rahmen des Forums Bildungsperspektiven der Didacta Bildungsmesse, Stuttgart (2023)
- „Berufliche Bildung im Wandel: Wie KI die Berufliche Bildung revolutioniert”, Fachgespräch im Rahmen des Forums Berufliche Bildung der Didacta Bildungsmesse, Stuttgart (2023)
- „Let´s Code: Kinder gestalten die digitale Zukunft mit!”, Vortrag im Rahmen des Forums Schulpraxis der Didacta Bildungsmesse, Stuttgart (2023)
- „DigitalPakt Kita”, Diskussion im Rahmen des Forums Frühe Bildung der Didacta Bildungsmesse, Stuttgart (2023)
- „Transformation braucht Didaktik. Innovatives Lernen als Erfolgsfaktor für Unternehmen”, Impulsvortrag im Rahmen der Kooperationsveranstaltung „Information TechnoloSHE” der Hessischen Digitalministerin und der Initiative #shetransformsIT, Wiesbaden (2023)
- Digitales Lehren und Lernen – Vision oder Illusion? Diskussion im Rahmen der Veranstaltung „Digitaler Staat Online” des Behörden-Spiegel (2023)
- Didactic/School Innovation, Vortrag im Rahmen des wissenschaftlichen Kolloquiums am Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) (2023)
- Digitale Kompetenzen als Faktor für mehr Fachkräfte in IT-Berufen, Diskussion im Rahmen der Kooperationsveranstaltung „Information TechnoloSHE” der Hessischen Digitalministerin und der Initiative #shetransformsIT, Wiesbaden (2023)
- Stereotyp & Vorurteil – Klischeefrei für Digitalisierung begeistern, Diskussion im Rahmen der Bitkom Bildungskonferenz (2023)
- Diskussion im Rahmen der Tagung „Raum für Talent” (2023)
- Bildung digital, Lehrkräfte analog?, Vortrag im Rahmen des Deutschen Schulleitungskongresses (DSLK), Düsseldorf (2023)
- Brauchen wir einen Kita-Digitalpakt?, Podiumsdiskussion im Rahmen des 11. Plenum Frühpädagogik, Berlin (2022)
- Zwischen Vision und Realität im 21. Jahrhundert – Lernen und Lehren im europäischen Vergleich, Diskussion im Rahmen der Konferenz Bildung Digitalisierung (2022)
- Didaktische oder digitale Transformation? — Innovationen für das Lehren und Lernen im Kontext der Digitalisierung, Vortrag im Rahmen der Kongressmesse „BILDUNG.digital” der Funke Medien Thüringen in Kooperation mit dem ThILLM und der TLM (2022)
- Transforming the Everyday, Vortrag Siemens Professional Education, 2022
- Corporate Didactic – Ein neues Leitbild für das Lernen, Vortrag im Rahmen des myQ-Forums der Didacta Bildungsmesse, Köln (2022)
- Schule im (Dauer-) Krisenmodus, Podiumsdiskussion im Rahmen des Forums Schulpraxis der Didacta Bildungsmesse, Köln (2022)
- YouCodeGirls goes live, Diskussion im Rahmen des Forums Bildungsperspektiven der Didacta Bildungsmesse, Köln (2022)
- Perspektiven für Orte für Kinder, Beitrag im Rahmen des Wissenschaftstags der Didacta Bildungsmesse, Köln (2022)
- Von null auf 4.0 – Ist das Kitasystem fit für den digitalen Wandel? Podiumsdiskussion im Rahmen des WiFF-Fachforums „Neue Medien in der Frühen Bildung” (2022)
- Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Vortrag im Rahmen des Bildungsstammtischs, Saarland/Neunkirchen (2022)
- Eröffnungstalk im Rahmen der Veranstaltung „YouCodeGirls – Frauen in der IT“, Saarbrücken (2022)
- Wie muss berufliche Bildung für die Zukunft aufgestellt sein? Diskussion im Rahmen des BvLB Bildungskongress (2022)
- Pflichtfach Informatik: Wie kann das aussehen? Diskussion im Rahmen des Roundtable der Initiative #SheTransformsIT (2022)
- „You Code Girls: Code deine Story“ – Wie eine innovative Mitmachplattform Mädchen und junge Frauen begeistert, Vortrag in der Beiratssitzung der Initiative #SheTransformsIT
- Kick-Off und Begrüßung, Diskussion im Rahmen der educate2022, Berlin (2022)
- Opening Talk – Bildung digital, Lehrkräfte analog?, Diskussion im Rahmen der educate2022, Berlin (2022)
- Vision Statement – Kurzimpulse zum digitalen Lehren und Lernen, Kurzvortrag im Rahmen der educate2022, Berlin (2022)
- Discussing Tomorrow – Perspektiven und Chancen in der Lehrkräftefortbildung, Diskussion im Rahmen der educate2022, Berlin (2022)
- DigitalPakt Kita – wer und was steckt dahinter?, Diskussion im Rahmen des Kita-Onlinekongresses (2022)
- Die Zukunft des Lernens: Innovationen in der beruflichen Bildung für die Automobilindustrie, Vortrag Mercedes Benz Global Training, Stuttgart (2022)
- Rückgrat durch Rückmeldung – Wie gutes Feedback uns motiviert und inspiriert. Talkrunde im Rahmen der Inspiration Days (2021)
- Lernen die Zukunft zu gestalten – digitale Bildung von Anfang an. Podiumsdiskussion im Rahmen des Online-Fachtags mobile.kita (2021)
- Das didaktische Potenzial Künstlicher Intelligenz in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Vortrag Bundesarbeitgeberverband Chemie. BAVC-Ausschuss Arbeiten 4.0 (2021) (in Vorbereitung)
- Digital. Innovativ. Konkret. Perspektiven des Sprachenlernens entlang der lebenslangen Bildungskette. Vortrag an der pädagogischen Hochschule Wallis, Brig/Schweiz (2021) (in Vorbereitung)
- Gestaltung der didaktischen Transformation mit digitalen Innovationen, Keynote im Rahmen der Interdisziplinäre Tagung „Educate“, Saarbrücken (2021) (in Vorbereitung)
- Zur Bedeutung von Lese-Apps in der Literaturvermittlung, Interdisziplinäre Tagung „Educate“ (2021), Saarbrücken (in Vorbereitung)
- Differenzierung als didaktisches Prinzip in der Ausbildung von Auto- und Motorradmechatronikern, Vortrag im Rahmen der Initiative „Didactory“ des Ministeriums in Luxemburg, Luxemburg (2021) (in Vorbereitung)
- Gute Lernsoftware – ist sie das Ende schlechter Lehrkräfte?, Diskussion im Rahmen der didacta Bildungsmesse Stuttgart (Forum Bildungsperspektiven) (2021) (in Vorbereitung)
- DigitalPakt Kita – und zwar jetzt, Diskussion im Rahmen der didacta Bildungsmesse Stuttgart (Forum didacta digital) (2021) (in Vorbereitung)
- „Wie den durch die Pandemie entstandenen Defiziten begegnen?“, Diskussion im Rahmen der didacta Bildungsmesse Stuttgart (Forum didacta aktuell) (2021) (in Vorbereitung)
- Lernen wird unsichtbar – Visionen für das Lernen der Zukunft, Keynote im Rahmen der didacta Bildungsmesse Stuttgart (Forum didacta aktuell) (2021) (in Vorbereitung)
- Corporate Education Engineering. Didaktik und Digitalisierung als Enabler für maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote in Unternehmen, Keynote im Rahmen der didacta Bildungsmesse Stuttgart (myQ-Forum) (2021) (in Vorbereitung)
- Digital-didaktische Innovationen. Personalisierte Weiterbildung im Unternehmenskontext, Diskussion im Rahmen der didacta Bildungsmesse Stuttgart (myQ-Forum) (2021) (in Vorbereitung)
- YouCode Girls! Initiative zur Förderung der Programmierfähigkeiten von Mädchen und jungen Frauen. Launch-Event zu smarter Gesellschaftspolitik, Berlin (2021) (in Vorbereitung)
- Gamification und Bildung – Spielerei oder echtes didaktisches Potenzial?, Vortrag Internationales Trickfilmfestival ITFS (2021) (in Vorbereitung)
- Spielend lernen im Informatikunterricht, Panel Internationales Trickfilmfestival ITFS (2021) (in Vorbereitung)
- Zeitgemäße Bildung in der Schule. Fünf Thesen zur Digitalisierung in der Bildung. Keynote im Rahmen der Exciting Edu Digital-Konferenz (2021) (in Vorbereitung)
- Digitalisierung und berufliche Bildung – Herausforderungen und Thesen, Vortrag im Ausschuss des Verbunds hessischer Unternehmensverbände, Frankfurt/Main (2021)
- Tafel, Pad, Kreide, Enter – Sind Lehrer*innen und Schulen gerüstet?. Webtalk zum Thema Unterrichtsformen. Liberale Stiftung Saar (2021)
- Digitale Bildung heute und zukünftig. Gespräch im Rahmen des Magazins Recherche des Saarländischen Rundfunks (2020)
- Mediennutzung durch Kinder und Jugendliche. Vortrag innerhalb der Expertenrunde der Stiftung Warentest (2020)
- Zeitgemäße Bildung im Jahr 2020. Impulsvortrag auf der WES4.0‑Webkonferenz (2020)
- NEUSTAAT. Podiumsdiskussion der Konrad-Adenauer-Stiftung Saarland (2020)
- Die Digitale Welt als Thema in Schule und Unterricht – Einführung (oder Einblick) in die digitale Bildung. Vortrag vor dem IHK Ausschuss Telekommunikation (2020)
- Digitale Innovationen am Forschungsinstitut Bildung Digital. Live-Stream im Rahmen des Bitkom Digitaltages (2020)
- Bildung in der Corona-Pandemie. Online-Stream der CDU Berlin (2020)
- Die Bedeutung Digitalen Lehrens und Lernens in der aktuelle Zeit. Online-Diskussionsveranstaltung der Jungen Union Saar, Saarbrücken (2020)
- Digital.Innovativ.Konkret. Perspektiven des Sprachenlernens entlang der lebenslangen Bildungskette. Pädagogische Hochschule Wallis, Brig/Schweiz (2020) (in Vorbereitung)
- Digitale Medien im Unterricht sinnvoll nutzen – von der Idee zur Umsetzung. Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung, Bad Bederkesa (2020) (in Vorbereitung)
- Didaktik und Technologie – Digitale Innovationen für die Bildung. Wissenschaftstag didacta, Stuttgart (2020)
- #read 2019! — Lesen im digitalen Wandel. Eröffnungsvortrag zum Herbstseminar des Arbeitskreises Jugendliteratur (AKJ), Würzburg (2019)
- #read 2030! — Lesen im digital Wandel. Abschlussvortrag zum Herbstseminar des Arbeitskreises Jugendliteratur (AKJ), Würzburg (2019)
- Digitale Innovationen für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Vom Konzept zur Umsetzung. Herbsttagung SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, Weimar (2019)
- Smart learning environments in the kindergarten. didacta Italia/Fiera Didacta Firenze, Florenz (2019)
- Digital reading offers: Picture book apps in early childhood education. World Principal Conference, Peking (2019)
- Digital innovations for the kindergarten: Concrete examples with augmented and virtual reality. World Principal Conference, Peking (2019)
- Possibilities for Designing Smart Learning Environments in early childhood education. World Principal Conference, Peking (2019)
- Digitales Lernen und berufliche Bildung. Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, Hannover (2019)
- Schule im digitalen Zeitalter: Chancen für das Lehren und Lernen. Netzwerktag des Berufswahl-SIEGELs (BDA / Die Arbeitgeber), Berlin (2019)
- Kurz, kürzer, Tiny Tales. Zum Einsatz von Kürzestgeschichten im Literaturunterricht der Primar- und Sekundarstufe (gem. mit A.-K. Müller). Workshop im Rahmen des 26. Deutschen Germanistentages, Saarbrücken (2019)
- „Eine Frage der Zeit?” – Visualisierungen und Repräsentationen von Zeit in Print‑, audiovisuellen und digitalen Medien (gem. mit J. Eckle und A.-K. Müller). Workshop im Rahmen des 26. Deutschen Germanistentages, Saarbrücken (2019)
- Kurz und digital. Kleine digitale Formen, deren Zeit abläuft: Instagram-Storys, Snapchat und WhatsApp-Statusmeldungen (gem. mit J. Mosbach und M. Nagel). Workshop im Rahmen des 26. Deutschen Germanistentages, Saarbrücken (2019)
- Didaktisch-methodische Erfordernisse. Gibt es tatsächlich digitales Lernen? Kuratorium der deutschen Wirtschaft für Berufsbildung, Düsseldorf, (2019)
- Digitale Medien und Sprachenlernen. Trainingssysteme, Apps & Co. Symposium „Sprache und Digitalisierung”. Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal (2019)
- Digital. Innovativ. Konkret. Digitales Lernen entlang der lebenslangen Bildungskette, Kompetenzzentrum Lehrerbildung der Universität Vechta, Vechta (2019)
- Digitale Innovationen. Vermittlung von Medienkompetenzen im jahrgangsübergreifenden Unterricht, Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen, Herdecke (2019)
- Wischen. Tippen. Lesen. Digitale Leseangebote. Kompetenzzentrum Lehrerbildung, Vechta (2019)
- Schreiben — analog UND digital. Innovative Ansätze. Kompetenzzentrum Lehrerbildung, Vechta (2019)
- Lesekompetenzen mit digitalen Medien fördern — im mehrsprachigen Kontext, 1. Deutsch-Französischer Sprachenlehrertag, Metz (2019)
- Bildung braucht digitale Kompetenzen, Forum „didacta aktuell”, didacta, Köln (2019)
- Zukunft-Kompetenzen, Forum „didacta digital”, didacta, Köln (2019)
- Herausforderungen der Digitalisierung für das gesunde Aufwachsen von Kindern, Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde, Berlin (2019)
- Fachdidaktik Deutsch im Kontext der Digitalisierung — Kompetenztage Grundschule, Zentrum für Lehrerbildung, Münster (2019)
- Digitalisierung gestalten. Der Beitrag der Didaktik, Symposion „Frauen. Wissenschaft. Digitalisierung.”, Universität des Saarlandes (2019)
- Digitales Lernen und berufliche Bildung, „Zukunftsforum ländliche Entwicklung”, Internationale Grüne Woche, Berlin (2019)
- Bildung in der digitalen Welt — Voraussetzungen und Bedingungen für eine gelungene Bildungsbiografie von der Kita bis in die Berufsausbildung”, 2. Bildungskonferenz Südniedersachsen, Göttingen (2018)
- Digitale Medien im Unterricht — eine fachdidaktische Herausforderung für den Deutschunterricht in Grund- und Mittelschulen, Regierung von Oberfranken/Erziehung, Unterricht, Qualitätssicherung, Bildungskongress, Bad Staffelstein/Vierzehnheiligen (2018)
- Wege zur Mehrsprachigkeit im Grenzraum, Ringvorlesung „Förderung des Umgangs mit Heterogenität und Individualisierung im Unterricht”, Universität des Saarlandes (gem. mit Prof. Dr. C. Polzin-Haumann und A. Funk) (2018)
- Didaktische Perspektive des Einsatzes von Augmented und Virtual Reality im Bildungskontext am Beispiel Schule, Universität Rostock (2018)
- Technologie mit Potential: Augmented Reality im Deutschunterricht, Koblenzer E‑Learning-Tage, Koblenz (2018)
- Digitale Medien — Zur Zukunft des Lesens und Schreibens, Deutscher Germanistenverband, Leipzig (2018)
- Digitalisierung und Bildung — Anforderungen an digitale Lernmedien im Deutschunterricht, Klett und Balmer Verlag, Zürich (2018)
- Kompetent. Selbstbestimmt. Digital. Kinder und Jugendliche auf das Leben in der digitalen Welt vorbereiten., Panel Discussion (u.a. gem. mit Prof. Dr. mult. W. Fthenakis, Moderation: J. Hofer), Forum Digital, Didacta Bildungsmesse, Hannover (2018)
- Didaktische Innovationen — Digitale Technologien für die Aus- und Weiterbildung (gem. mit Prof. Dr. O. Thomas), Didacta Bildungsmesse, Hannover (2018)
- Anforderungen an digitale Assistenzplattformen für Lehrkräfte, Beiratssitzung Lernwelt Saar, Saarbrücken (2018)
- So gelingt die Digitalisierung der Bildung!, Zukunftsforum Bildung, IHK Saarland, Saarbrücken (2017)
- Digitale Medien im Unterricht – Eine didaktische Herausforderung, MINT-EC Schulleitertagung, Kaiserslautern (2017)
- Chancen der Digitalisierung: Welche Möglichkeiten eröffnen sich für die Lehrerbildung? Werkstatt. bpb | Bundeszentrale für politische Bildung, Berlin (2017)
- Digitalisierung in den Fachdidaktiken: Möglichkeiten und Herausforderungen, Digitalisierungsforum Saar (AG Bildung und Kultur), Saarbrücken (2017)
- „Bildung Digital aus Sicht der Fachdidaktiken“, Vortrag im „Prunch“ des Fachbereichs Informatik, Saarbrücken (2017)
- Sprachliche Vielfalt fördern, nutzen und gestalten, Ringvorlesung: Bunte Vielfalt im Klassenzimmer — Herausforderung Heterogenität (Verbundprojekt: SaLUt), Saarbrücken (2017)
- Medienbildung in der Kita, Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken, Heilbronn (2017)
- Wie wird Unterricht mit digitalen Medien zum Erfolg? Herausforderungen aus fachdidaktischer Perspektive, Hasso Plattner Institut: Schul-Cloud Forum, Potsdam (2017)
- Herausforderung sprachliche Heterogenität, Eröffnung des Instituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit an der Universität des Saarlandes (Verbundprojekt SaLUt), Saarbrücken (2017)
- Wie wird Unterricht mit digitalen Medien zum Erfolg? Herausforderungen aus fachdidaktischer Perspektive, Hasso Plattner Institut: Schul-Cloud Forum, Potsdam (2017)
- Digitalisierung und Bildung. Perspektiven entlang der lebenslangen Bildungskette, Bericht der „AG Bildung” im Digitalisierungsforum der saarländischen Staatskanzlei (2017)
- Das Potential von Cardboards im Deutschunterricht, Berlin (2017)
- Zum literaturästhetischen Potential digitaler Bilderbuchformate in Vorschule und Primarstufe, AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, Berlin (2017)
- Digitale Bildung für alle! Digitales Lehren und Lernen entlang der lebenslangen Bildungskette, Begleitkonferenz „Digitale Bildung für alle” im Rahmen des Nationalen IT-Gipfels der Bundesregierung im Saarland, Saarbrücken (2016)
- Digitale Leseangebote im Deutschunterricht der Primarstufe, Deutscher Germanistentag Bayreuth (2016)
- Bilderbuch-Apps im Kindergarten und in der Grundschule, Ringvorlesung „Digitalisierung und Bildung”, Saarbrücken (2016)
- Das Projekt DiLLiS: Fachspezifische Konzepte zum digitalen Lehren und Lernen, Ringvorlesung „Digitalisierung und Bildung”, Saarbrücken (2016)
- Im Dialog. Literarisches Lernen im Medienverbund (gem. mit Prof. Dr. Kaspar H. Spinner), Wisch und Weg? Literarisches Lernen im medialen Wandel, Symposion auf der Leipziger Buchmesse (2016)
- Mathematik und Sprache vernetzt: Perspektiven und Herausforderung für kompetenzorientiertes Lehren und Lernen in der Primarstufe, Wissenschaftsforum St. Ingbert (2016)
- Interaktive Whiteboards im Unterricht. Eine Bestandsaufnahme zur Digitalisierung in saarländischen Grundschulen, Staatskanzlei des Saarlandes, Saarbrücken (2015)
- Literarisches Lernen im Kindergarten, Fachtagung Sprache: Spracherwerbsprozesse unterstützen und gestalten — (Vor)Lesen, Erzählen, Verstehen, Heidenheim (2015)
- SMS-Communication: The Network Between Mathematics and German Language Education, MACAS Symposion (Mathematics And it’s Connections To The Arts And Sciences) (2015)
- Über die Bedeutung der Sprache, Symposion des LOS (Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz) (2014)
- „Der verwunschene Wald” (Martin Beyer): Möglichkeiten zur Schulung literarischer Kompetenzen, BMW-Stiftung München (2014)
- Sprachlehrerbildung und Wirtschaft: Erste Versuche einer Kooperation zum wechselseitigen Vorteil, Deutschdidaktisches Forschungskolloquium an der Universität Bamberg (2014)
- Motorisches Lernen mit der Schreibforscher-Box, Didacta Stuttgart (2014)
- Ansätze zum funktionalen Schriftspracherwerb, Symposion des Schreibmotorikinstituts Heroldsberg (2014)
- Sprache fördern, Arbeitskreis Schule und Wirtschaft Pegnitz (2013)
- Perspektiven eines Schreibinstituts, Stabilo GmbH Heroldsberg (2013)
- „Märchenakademie“: Ein interdisziplinäres Bildungsprojekt zur Wertevermittlung in der Schule, Auftaktveranstaltung bei CSRegio, Walküre Bayreuth (2013)
- „Fit in Deutsch“ – Studierende fördern Schüler, 135. Bildungsausschuss der IHK Oberfanken, Baur Versand Weismain (2013)
- Perspektiven einer Bildungsmanufaktur, Stabilo GmbH Heroldsberg (2013)
- Bildungsprojekte an der Schnittstelle von Universität, Schule und Wirtschaft: Anforderungen und Perspektiven, IHK Oberfranken, Bayreuth (2013)
- „Märchenakademie“: Ein interdisziplinäres Bildungsprojekt zur Wertevermittlung in der Schule, Auftaktveranstaltung bei CSRegio, Walküre Bayreuth (2013)
- „Fit in Deutsch“ – Studierende fördern Schüler, 135. Bildungsausschuss der IHK Oberfanken, Baur Versand Weismain (2013)
- Perspektiven einer Bildungsmanufaktur, Stabilo GmbH Heroldsberg (2013)
- Bildungsprojekte an der Schnittstelle von Universität, Schule und Wirtschaft: Anforderungen und Perspektiven, IHK Oberfranken, Bayreuth (2013)
- Sprachunterricht. Theoretische Grundlagen und praktische Implikationen für die Ausbildung von Grundschullehrern, Berufungsvortrag für die W3-Professur Deutschdidaktik für Primarstufe, Universität des Saarlandes (2012) (Platz 1)
- Sprachliche Förderung für Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund, Flächenübergreifendes Integrationsprojekt der Stadt Bamberg, Bamberg (2012)
- Zur Vernetzung von Universität, Schule und Wirtschaft, Integrationsbeirat der Stadt Bamberg (2012)
- Zur individuellen Förderung von Schülern innerhalb institutioneller Rahmenbedingungen, Forschungskolloquium der Universität Erfurt, Erfurt (2012)
- Gute Impulse formulieren, Studierendengruppe des bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands der Universität Bayreuth, Bayreuth (2012)
- Schülerfähigkeiten diagnostizieren und fördern, Rotary-Club Bayreuth (2012)
- Kompetenzorientierter Deutschunterricht in der Sekundarstufe, Sachsen (2012)
- Fit in Deutsch –Entwicklungsperspektiven eines Drittmittelprojekts, Bamberg (2012)
- Gezielte Förderung von Grund- und Mittelschülern, Vortrag beim Treffen aller bayerischen Vertreter des Fachs Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2012)
- (Neue) Anforderungen an Deutschlehrer, Vortrag im Rahmen der Erstsemester-Einführungs-Tage (EET), Universität Bamberg (2011)
- Interkulturalität als Chance begreifen – Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, Vortrag im Rahmen der Vorbilderakademie, Universität Bamberg (2011)
- Methodisch-didaktische Gestaltung des Erwerbs des Lesens und Schreibens, Vortrag im Rahmen des Studiengangs „Integrative Lerntherapie“, Technische Universität Chemnitz (2011)
- The Development of Interpretation Skills in Kindergarden, Primary School and Secondary School – Results of an Empirical Study, International Association for the Improvement of Mother Tongue Education (IAMTE), Hildesheim (2011)
- Beobachten – aber wie? Sinnvolle Methoden der Unterrichtsbeobachtung, Studierendengruppe des bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands der Universität Bayreuth, Bayreuth (2011)
- Zukunftschancen von Schülern verbessern. Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule, Universität und Wirtschaft, Nürnberger Versicherungsgruppe, Nürnberg (2011)
- Verbesserung der Unterrichtsqualität durch gezielte Beobachtung: Möglichkeiten im Deutschunterricht, Universität Bamberg (2011)
- Studieren in Bamberg, Vortrag bei den Erstsemester-Einführungstagen (EET) an der Universität Bamberg (2011)
- Sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule. Ergebnisse einer empirischen Studie, Berufungsvortrag für die W2-Professur Literaturdidaktik mit Schwerpunkt sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule, Universität Münster (2010) (Platz 2)
- Aktuelle Ergebnisse zum literarischen Lernen. Berufungsvortrag für die W2-Professur für Didaktik der Sprache und Literatur im Primarbereich, Universität Rostock (2010)
- Studierende übernehmen Verantwortung für Schüler – Vorstellung eines Projekts, Eröffnung des Studiengangs Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, Universität Bamberg (2010)
- Die Bedeutung der Erstsprache beim Erlernen der Zweitsprache – Lernen an einer internationalen Schule, International School Bayreuth, Schloss Thiergarten (2010)
- Literarisches Lernen im Vorschulalter, Symposion Deutsch Didaktik, Universität Bremen (2010)
- Zur Rolle der Orthographie im Deutschunterricht der Sekundarstufe II, Gastvortrag, Universität Bayreuth (2010)
- Literarisches Lernen in Kindergarten, Grundschule und Gymnasium: Ergebnisse einer empirischen Studie, Tagung: „Profile sprachlichen und literarischen Lernens“, Universität Bochum (2010)
- Beobachten im Deutschunterricht als Herausforderung für Lehrer, Universität Bamberg (2010)
- „Fit in Deutsch“ – Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund, Migrationsbeirat der Stadt Bamberg (2010)
- Vorstellungsaktivierung im Deutschunterricht, Tagung zum Thema „Unterricht und Vorstellung“, Universität Jena, (2010)
- Interkulturelle Erziehung, Identitäts- und Migrationsforschung, Ludwig-Maximilians-Universität München (2010)
- Reflexion über die Schwierigkeiten der Unterrichtsbeobachtung, Universität Bamberg (2009)
- Die Bedeutung des Sonntags – Persönliche, gesellschaftliche und christliche Perspektiven; Erzbischöfliches Ordinariat, Bamberg (2009)
- Die Entwicklung literar-ästhetischer Rezeptionskompetenz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen; Symposion Deutsch Didaktik, Universität Köln (2008)
- Literar-ästhetische Rezeptionskompetenz: Erste Ergebnisse einer empirischen Studie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen; Arbeitskreis der Deutschdidaktik an bayerischen Universitäten: „Deutschdidaktik zwischen begrifflichem Wissen und prozeduraler Kompetenz“, Universität Bayreuth (2007)
- Differente Kontextkonstellationen. Wege und Umwege bei der Entwicklung literar-ästhetischer Rezeptionskompetenz; Tagung „Die Macht der Kontexte“, Kloster Banz (2007)
- Studien zur literar-ästhetischen Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen; Doktorandenkolloquium „Didaktik des Deutschen als Zweitsprache“, Universität Nürnberg (2006)
- Präsentation des Dissertationsvorhabens; Seminar „Textwelten – Literale Praxis – Soziokulturelle Kontexte“, Kloster Banz (2006)
- Vorstellung einzelner Thesen der Dissertation; Oberseminar „Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur“, Universität Bayreuth (2005)
- Potenziale von digitalen Konzepten an der Schnittstelle von Didaktik und Technologie. Forum Didacta digital (gem. mit M. Nagel), Stuttgart (in Vorbereitung).
- Sprachliche Lernprozesse mit digitalem Medien fördern. Tag der digitalen Bildung (gem. mit E. Wagner), Saarbrücken (in Vorbereitung).
- #neuesbuch, #nichtkaufen. Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete zwischen Tradition und Marketing, Vortrag im Rahmen der Tagung „Von Samsen, Detektiven und Banden in Folge. Kinder- und jugendliterarische (Buch-)Serien im Deutschunterricht”, Eichstätt (2020).
- Literarisches Lernen in virtuellen Welten — Erstellen eigener VR-Umgebungen, Workshop im Rahmen von „#read 2019! — Lesen im digitalen Wandel” (AKJ), gemeinsam mit Eva Wagner, Würzburg (2019) (in Vorbereitung).
- Zeit für Mehrsprachigkeit! Zeitökonomisch Sprachenlernen durch Interkomprehension, Workshop im Rahmen des Deutschen Germanistentags, gemeinsam mit Fabienne Korb, Saarbrücken (2019).
- Sprachenlehren 4.0 — Digitale Medien in der Lehrerausbildung, Posterpräsentation im Rahmen des Seminartags „Bildung 4.0 — Digitalisierung im Kontext der Lehrkräfteausbildung”, gemeinsam mit Fabienne Korb, Kaiserslautern (2019).
- Otfried Preußler. Die kleine Hexe und der Räuber Hotzenplotz – ähnlich und doch verschieden. Ringvorlesung „Wir lesen, was ihr lest”, gemeinsam mit Johanna Mosbach, Saarbrücken (2019).
- Workshop „Sprachförderung digital”, gemeinsam mit Fabienne Korb, Saarbrücken (2019).
- Workshop „Individuelle Sprachförderung in heterogenen Lerngruppen”, gemeinsam mit Ann-Kristin Müller, Saarbrücken (2018).
- Sprachliche Lehr-Lernprozesse mit Augmented Reality (AR) fördern und gestalten, Posterpräsentation im Rahmen der Fachtagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“, gemeinsam mit Fabienne Klos, Kaiserslautern (2018).
- Sprachliche Vielfalt fördern, nutzen und gestalten. Konzepte für den Umgang mit sprachlicher Diversität, Posterpräsentation im Rahmen des Programmworkshops „Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer/-innenbildung” im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung”, gemeinsam mit Philipp Schwender, Dortmund (2018).
Vorträge und Workshops
- K.I. im Kino. Filmgespräch zu „Ralph reichts”, Filmhaus Saarbrücken/Kompetenzzentrum Informatik UdS (im Rahmen des Wissenschaftsjahres — Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung) (gem. mit A.-K. Müller) (in Vorbereitung)
- smARte Bücher selbst erstellen, Workshop im Rahmen von „#read 2019! — Lesen im digitalen Wandel” (AKJ), (gem. mit J. Eckle), Würzburg (in Vorbereitung)
Lehrerfortbildungen
- Planarbeit: Wie individuelles und selbstgesteuertes Lehren und Lernen gelingen kann, Grundschule Kirkel (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
- Einfach SMART. Unterricht 2.0 — Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten, Grundschule Am Ordensgut, Saarbrücken (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
- Unterricht öffnen: Wie man Kinder mit Hilfe von Plänen im eigenverantwortlichen Lernen unterstützen kann, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)
- Aufsatzdidaktik vs. Texte verfassen. Möglichkeiten und Ideen Kinder zum Schreiben zu motivieren, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)
- Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Primarstufe. Theoretische Grundlagen & Praktische Umsetzungsmöglichkeiten, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)
- Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen (M. Twain)-Schreiblust statt Schreibfrust im Deutschunterricht der Primarstufe, Albert Weißgerber Grundschule, St. Ingbert (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
- Umgang mit Heterogenität: Individuelle Arbeitspläne als Lösung? Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)
- Gestaltung und Umsetzung von Unterricht mittels individuellen Arbeitsplänen, Grundschule Merchweiler-Wemmetsweiler (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
- Individuelle Unterrichtsgestaltung mittels Planarbeit, Grundschule Nonnweiler (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)[/column]
- Offene Lernform Planarbeit: So kann es gelingen, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)
- Individuelle Förderung durch Planarbeit, Grundschule Ensdorf (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
- Umgang mit Heterogenität: Planarbeit als Unterrichtsmethode, Grundschule Oberbexbach (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
- Planarbeit: Individuelles und selbstgesteuertes Lehren und Lernen, Grundschule Wadern-Nunkirchen (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
- Texte planen, verfassen und überarbeiten-Der Schreibprozess in der Primarstufe, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)
- Mit Plänen den Unterricht kindgerecht und individuell gestalten, Grundschule Weiskirchen (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
- Umgang mit Heterogenität: Tagesplan- und Wochenplanarbeit, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)[/column]
- Für das Schreiben begeistern: Texte verfassen in der Primarstufe, Grundschule Bruchhof, Homburg (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
- Planarbeit als Form individueller Unterrichtsgestaltung, Albert Weißgerber Grundschule, St. Ingbert (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
- Heterogenität und Planarbeit: Kinder in ihrer individuellen Arbeit unterstützen, GS Turmschule, Saarbrücken (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
- Individuelle Arbeitspläne gestalten und umsetzen, GS Rodenhof, Saarbrücken (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
- Umgang mit Heterogenität: Tagesplan- und Wochenplanarbeit, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)
- Schreibprozesse anregen und beurteilen, GS Hilschbach-Walpershofen/Riegelsberg (Pädagogischer Tag im Auftrag des ILF) (gem. mit S. Schieder)
- Auf dem Weg zur individuellen Schreibkompetenz, GS Am Ordensgut/Saarbrücken (im Rahmen des Pädagogischen Tages)
- Schreibkompetenz entwickeln & beurteilen, GS Saarwellingen/Reisbach (Pädagogischer Tag im Auftrag des ILF) (gem. mit Prof. Dr. J. Knopf und N. Bätzel)
Creative Lab zum Einsatz von Bilderbuch-Apps in der Grundschule, Begleitveranstaltung zum 10. Nationalen IT-Gipfel Digitale Bildung für alle! Digitales Lehren und Lernen entlang der lebenslangen Bildungskette (November 2016)
„Von der Schreibmaschine zum Laptop — Konkrete Poesie in digitalen und analogen Medien”, Workshop im Rahmen des digitalen Klassenzimmers in Vorbereitung auf die Begleitveranstaltung zum 10. Nationalen IT-Gipfel Digitale Bildung für alle! Digitales Lehren und Lernen entlang der lebenslangen Bildungskette (November 2016)
Durch kreative Texte die „Seele des Ortes” spürbar machen. Schreibworkshop im Rahmen eines Projekttags an der Weltkulturerbestätte Völklinger Hütte, Kooperation mit den saarländischen UNESCO-Projektschulen (Juni 2016)
Auf dem Weg zur Schrift — Kinder lernen Lesen und Schreiben, Grundschule am Ordensgut, Saarbrücken (April 2016)
Kooperation zwischen Wirtschaft, Universität und Schule; Vortrag didacta – die Bildungsmesse, Hannover, gemeinsam mit Eva Schrenker (Februar 2015)
Kreatives Schreiben in der Sekundarstufe I, LPM Saarbrücken, gemeinsam mit Prof. Dr. Julia Knopf (Oktober 2014)
Schreiben lernen – Auf die Motorik kommt es an!, Vortrag didacta – die Bildungsmesse, Stuttgart, gemeinsam mit Daniela Westner (März 2014)
Effiziente Handschrift. Auf die Motorik kommt es an! Workshop im Rahmen des Deutschlehrertags zum Thema „Medienvielfalt und Deutschunterricht” an der Universität des Saarlandes, gemeinsam mit Daniela Westner und Dr. Christian Marquardt (März 2014)
Faszination Schreiben — Gute Schreibaufgaben im Anfangsunterricht, Vortrag Expertentreffen des Schreibmotorik-Instituts Heroldsberg zum Thema „Was ist gutes (Hand-)Schreiben?”, gemeinsam mit Prof. Dr. Julia Knopf (Februar 2014)
Fit in Deutsch-Workshop zum Thema „Märchen”, Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach (Dezember 2013)
Fit in Deutsch-Workshop zum Thema „Detektive”, Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach (März 2013)
- Lesen zwischen Veränderung und Beständigkeit. Vortrag auf dem 23. Symposion Deutschdidaktik, Hildesheim (September 2020)
- Moderne Schreibdidaktik und digitale Medien. Fortbildung im Rahmen von „LehrplanPLUS Grundschule: Netzwerktreffen der Experten für das Fach Deutsch an der Akademie für Lehrerfortbildungen und Personalführung, Dillingen/Donau (März 2020)
- Von Grund auf neu? Potenziale und Veränderung der Grundkompetenzen Lesen und Schreiben durch Digitalisierung. Vortrag im Rahmen der Didacta Bildungsmesse, Stuttgart (März 2020)
- Lernen an virtuellen Orten – Wie Virtuelle Realität authentisches und unmittelbares Lernen ermöglicht. Workshop im Rahmen des 1. Tages der digitalen Bildung/2. Tages des Informatikunterrichts/1. Netzwerktagung zum DigitalPakt Schule „Medienbildung und Digitalisierung von Schulen” (gem. mit C. Murlowski), Saarbrücken (Februar 2020)
- Nicht ‚entweder/oder‘ – moderne Schreibdidaktik & digitale Medien. Fortbildung im Rahmen der Tagung „Deutschunterricht im Fokus” des Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg (Februar 2020)
- Nach wie vor ein Desiderat: Orthografie-Apps – digitale Anwendung zur Förderung orthografischen Könnens. Vortrag im Rahmen der Tagung „Neue Wege im Orthografie-Erwerb”, Bremen (Januar 2020)
- Lesen in VR und AR – warum und wie? Vortrag im Rahmen des Herbstseminars des AKJ „#READ! — Lesen im digitalen Wandel”, Würzburg (Dezember 2019)
- Virtual Reality als öffentlicher Lernort – Wie Virtuelle Realität authentisches und unmittelbares Lernen ermöglicht. Workshop im Rahmen der Tagung Forschen.Lehren.Lernen an öffentlichen Orten (gem. mit C. Murlowski), Münster (September 2019)
- Kurz und digital: Kleine digitale Formen, deren Zeit abläuft. Workshop im Rahmen des 26. Deutschen Germanistentags an der Universität des Saarlandes (gem. mit M. Nagel), Saarbrücken (September 2019)
- Otfried Preußler. Die kleine Hexe und der Räuber Hotzenplotz – ähnlich und doch verschieden. Ringvorlesung „Wir lesen, was ihr lest” (gem. mit R. Jakobs), Saarbrücken (Juni 2019)
- Digitale Medien als Schreibmedien. Fortbildung im Rahmen von „LehrplanPLUS Grundschule: Netzwerktreffen der Experten für das Fach Deutsch an der Akademie für Lehrerfortbildungen und Personalführung, Dillingen/Donau (Mai 2019)
- Alles rund um Datenschutz. Workshop im Rahmen der Veranstaltung „Tag der Familie” der aim Akademie (gem. mit M. Nagel), Heilbronn (April 2018)
- #READ – Lesen im digitalen Wandel, Tagungskonzeption (gem. mit J. Knopf) für das Herbstseminar des Arbeitskreises für Jugendliteratur (AKJ), Würzburg (November 2019)
- #talk! – Blick hinter die Kulissen, Podiumsgespräch mit M. Sommer im Rahmen von „#read 2019! — Lesen im digitalen Wandel” (AKJ), Würzburg (November 2019)(in Vorbereitung)
- K.I. im Kino. Filmgespräch zu „Ralph reichts”, Filmhaus Saarbrücken/Kompetenzzentrum Informatik UdS (im Rahmen des Wissenschaftsjahres — Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung) (gem. mit T. Kraft) (Oktober 2019) (in Vorbereitung)
- “Kurz, kürzer, Tiny Tales. Zum Einsatz von Kürzestgeschichten im Literaturunterricht der Primar- und Sekundarstufe.“ Workshop im Rahmen des 26. Deutschen Germanistentags an der Universität des Saarlandes (gem. mit J. Knopf), Saarbrücken (September 2019)(in Vorbereitung)
- Individuelle Sprachförderung in heterogenen Lerngruppen (gem. mit E. Laßotta), Saarbrücken (Mai 2019)
- Von digitalen Bildern und Gedanken – Kleine digitale Formen im Deutschunterricht der Primarstufe. Vortrag im Rahmen der Tagung „Kleine Formen für den Unterricht – Unterricht in kleinen Formen“, Humboldt Universität zu Berlin (Juli 2018)
„Von der Schreibmaschine zum Laptop — Konkrete Poesie in digitalen und analogen Medien”, Workshop im Rahmen des digitalen Klassenzimmers in Vorbereitung auf die Begleitveranstaltung zum 10. Nationalen IT-Gipfel Digitale Bildung für alle! Digitales Lehren und Lernen entlang der lebenslangen Bildungskette (November 2016)
Schreibprozesse anregen und beurteilen — Pädagogischer Tag an der Grundschule Hilschbach-Walpershofen, gemeinsam mit Tania Kraft (Februar 2015)
Sprachliche Lernprozesse mit digitalen Medien fördern, Workshop im Rahmen des 1. Tags der digitalen Bildung Saarland, (gem. mit R. Jakobs), Saarbrücken (Februar 2020)
Literarisches Lernen in virtuellen Welten — Erstellen eigener VR-Umgebungen, Workshop im Rahmen von „#read 2019! — Lesen im digitalen Wandel” (AKJ), (gem. mit R. Jakobs), Würzburg (November 2019) (in Vorbereitung)
Individuelle Sprachförderung in heterogenen Lerngruppen (gem. mit A.K. Müller), Saarbrücken (Oktober 2019)
Was vorher geschah…Zeitkonzepte in Comics und Implikationen für einen produktionsorientierten Deutschunterricht der Primarstufe, Workshop im Rahmen des Germanistentags, Saarbrücken (September 2019)
Individuelle Sprachförderung in heterogenen Lerngruppen (gem. mit A.K. Müller), Saarbrücken (Mai 2019)