Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen
Tania Kraft
Gebäude C6 3, Zi. 12.02
T: 06 81 / 302 700 84
M: tania.kraft@uni-saarland.de
Sprechstunde nach Vereinbarung
Studienberatung und Inklusionsbeauftragte
Positionen
seit November 2020
Mitglied im Ausschuss Schulische Bildung des Didacta Verbands e.V., Verband der deutschen Bildungswirtschaft
seit März 2020
Schulmanagerin der Bildungscloud Online Schule Saarland des Ministeriums für Bildung und Kultur sowie des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM) am Standort Grundschule Am Ordensgut, Saarbrücken
seit August 2018
Administratorin der Homepage der Grundschule Am Ordensgut, Saarbrücken
seit August 2017
Medienbeauftragte der Grundschule Am Ordensgut, Saarbrücken
seit August 2016
Lerngruppenleiterin einer jahrgangsgemischten Klasse an der Grundschule Am Ordensgut, Saarbrücken
Juli 2016 bis Juni 2019
Mitwirkende am Aufbau des Jahrgangsübergreifenden Lernens an der Grundschule Am Ordensgut, Saarbrücken
September 2015 bis Juli 2016
Klassenleitung an der Grundschule Am Ordensgut, Saarbrücken
seit August 2014
Fachbereichsleitung Französisch an der Grundschule Am Ordensgut, Saarbrücken
seit August 2014
Lehrtätigkeit an der Grundschule Am Ordensgut, Saarbrücken
seit August 2013
Abgeordnete Lehrerin am Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch Primarstufe, Universität des Saarlandes
Fort- und Weiterbildungen
2010 bis heute
Zahlreiche Lehrerfortbildungen in verschiedenen Fachbereichen
März 2021
Tagung Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
September 2019
34. Tagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik e.V., Universität zu Köln
März 2014
Nachwuchsnetzwerkworkshop des Symposion Deutschdidaktik Medienvielfalt in der Deutschdidaktik — Erkenntnisse und Perspektiven in der empirischen Forschung
Mai 2013 bis August 2013
Ausbildung im Programm „Vielfalt verstehen und leben — Interkulturell kompetente Schule” entwickelt von Diversity Works in Kooperation mit dem Landesinstitut für Präventives Handeln, dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sowie dem Ministerium für Bildung und Kultur
Oktober 2012 bis Januar 2013
Ausbildung zur Mediatorin mit dem Befähigungserwerb zur Ausbildung von Schülermediatoren/-innen sowie Implementierung und Umsetzung von Mediation in Schulen
Akademische Ausbildung
März 2009
1. Staatsexamen
Oktober 2005 bis März 2009
Studium des Lehramts an Grund- und Hauptschulen, Universität Koblenz-Landau, Abt. Landau
Oktober 2001 bis September 2005
Studium der Französischen Kulturwissenschaft und Interkulturellen Kommunikation sowie Studium der Kunstgeschichte, Universität des Saarlandes
Praktische Erfahrungen
seit August 2016
Mitaufbau des Jahrgangsübergreifenden Lernens an der Grundschule Am Ordensgut, Saarbrücken
seit August 2014
Lehrtätigkeit an der Grundschule Am Ordensgut, Saarbrücken
seit August 2014
Fachbereichsleitung Französisch an der Grundschule Am Ordensgut, Saarbrücken
August 2013 bis Juli 2014
Fachbereichsleitung Deutsch, Französisch und Schülermediation an der Grundschule und Ganztagsgrundschule Wiedheckschule, Brebach — Fechingen
Februar 2012 bis Juli 2014
Lehrtätigkeit an der Grundschule und Ganztagsgrundschule Wiedheckschule, Brebach – Fechingen
Januar 2012
2. Staatsexamen
Dezember 2011 bis Januar 2012
Grundschule und Ganztagsgrundschule Wiedheckschule, Brebach – Fechingen, Lehramtsanwärterin/Vertretungslehrerin
November 2011
Ganztagsgrundschule Saarbrücken – Kirchberg, Lehramtsanwärterin/Vertretungslehrerin
November 2011
Grundschule Klarenthal, Lehramtsanwärterin/Vertretungslehrerin
August 2010 bis November 2011
Bereichsleitung Lehrerfortbildungen an der Grundschule Am Ordensgut, Saarbrücken
Februar 2010 bis November 2011
Grundschule Am Ordensgut Saarbrücken, Lehramtsanwärterin
Februar 2010 bis November 2011
Erweiterte Realschule Saarbrücken Güdingen, Lehramtsanwärterin
Februar 2010 bis Januar 2012
Referendariat am Staatlichen Studienseminar Püttlingen — für das Lehramt für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 bis 9), für das Lehramt an Hauptschulen und Gesamtschulen
Oktober 2007 bis Februar 2008
Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum, Grundschule Herrensohr, Saarbrücken
August 2007 bis September 2007
Blockpraktikum, Albert — Weisgerber — Grundschule, St. Ingbert
April 2007 bis Juli 2007
Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum, Duale Oberschule, Landau
Februar 2007 bis März 2007
Blockpraktikum, Grundschule Südschule, St. Ingbert
September 2006
Orientierungspraktikum, Erweiterte Realschule Schmelzerwaldschule I, St. Ingbert
März 2006
Orientierungspraktikum, Grundschule Südschule, St. Ingbert
Berufsausbildung
August 1994 bis Juni 1997
Gemeinschaftspraxis E. Kremmer – Dahmen und M. Dahmen, Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin, Saarbrücken, Ausbildungsberuf Arzthelferin
Schulbildung
Juni 2001
Allgemeine Hochschulreife
August 1998 bis Juni 2001
Saarland Kolleg, Saarbrücken
Juni 1998
Fachhochschulreife
August 1997 bis Juni 1998
Fachoberschule — Fachbereich Sozialwesen, Saarbrücken
Juni 1997
Berufsschulabschluss
August 1994 bis Juni 1997
Kaufmännisches Berufsbildungszentrum Saarbrücken – Halberg, Ausbildungsberuf Arzthelferin
Juli 1993
Mittlerer Bildungsabschluss
September 1987 bis Juli 1993
Realschule I, Völklingen
August 1986 bis Juli 1987
Hauptschule Mühlgewann, Völklingen
August 1985 bis Juni 1986
Grundschule Bergstraße, Völklingen
August 1982 bis Juli 1985
Grundschule Ludweiler — Warndt, Völklingen
Sonstige praktische Tätigkeiten
September 2006 bis Januar 2010
Medienberatung / redaktionelles Projekt- und Produktmanagement, tintho: media GmbH, Sulzbach
April 2006 bis Januar 2010
Medienberatung / redaktionelles Projekt- und Produktmanagement, Sperl – Agentur für Gestaltung und Dekoration, Sulzbach
Juni 2006
wissenschaftliche Mitarbeit, Institut für Grundschulpädagogik, Universität Koblenz-Landau, Abt. Landau
April 2004 bis April 2006
Kundenbetreuung, Datacontrol Erfassungssysteme, Saarbrücken
Mai 2001 bis Oktober 2005
Sachbearbeitung in der Betriebsabteilung, SKG Bank AG, Saarbrücken
Mai 2001 bis Oktober 2001
Produktionsmitarbeit, ZF Getriebe GmbH, Saarbrücken
Januar 2000 bis Juni 2001
Verkaufstätigkeit im Einzelhandel, Promod SAS, Saarbrücken
November 1998 bis Januar 2000
Mitarbeit im Service, Confiserie Cafe Otto Schubert und Sohn GmbH, Saarbrücken
Oktober 1997 bis Oktober 1998
Arzthelferin, Kinder- und Jugendärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Kühn – Dr. Hornung, Saarbrücken
Sammelbände
- Schreiblust statt Schreibfrust — Mit guten Schreibaufgaben zum Schreiben motivieren (gem. mit J. Eckle), in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Basisbuch Deutschdidaktik für die Grundschule, Lehrerbücherei Grundschule, Berlin: Cornelsen (6. Auflage) (2020)
- Film ab! Wenn BILDERbücher laufen lernen. Filmproduktion im Deutschunterricht der Primarstufe (gem. mit A.-K. Müller), in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digital. Band 2: Praxis, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2019)
- Bilderbücher im Deutschunterricht der Schuleingangsphase. Theoretische Grundlagen und Impulse zur Umsetzung (gem. mit A.-K. Müller), in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): BilderBuch. Band 1: Theorie, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2019)
- Soziokulturelles Lernen mit Bilderbüchern. Wie Bilderbücher Toleranz fördern, interkulturelle Kompetenzen anbahnen und Interesse für das Mitgestaltung von Gemeinschaften wecken (gem. mit A.-K. Müller), in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): BilderBuch. Band 1: Theorie, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2019)
- Qualitätskriterien zur Auswahl von Bilderbüchern (gem. mit C. Luptowicz), in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): BilderBuch. Band 2: Implikationen für die Praxis, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2019)
- #edgarslife: Erzählen in Schlagwörtern — Kreatives Schreiben im Deutschunterricht der Primarstufe (gem. mit J. Knopf und A.-K. Müller), in: Meyer, Anne-Rose: Internet — Literatur — Twitteratur. Lesen und Schreiben im Medienzeitalter. Perspektiven für Forschung und Unterricht, Berlin: Peter Lang, 143–158 (2019)
- Qualitätskriterien zur Auswahl von Bilderbüchern (gem. mit C. Weis), in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): BilderBuch. Band 2: Implikationen für die Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 11–17 (2014)
Zeitschriften
- Sterne pusten mit Lilo. Digitale Medien können Sprachförderung unterstützen, in: Meine Kita, 2, (gem. mit J. Knopf, A.-K. Müller), 12–14 (2019)
- Pumuckl und der Pudding. Rezepte als Thema im fächerverbindenden Unterricht, in: Grundschulunterricht Mathematik, 1, (gem. mit S. Ladel und C. Weis), 23–27 (2015)
Seminare und Übungen
SoSe 2022
Bilderbuchschätze für den (Deutsch)Unterricht der Primarstufe
SoSe 2022
Anfangsunterricht Deutsch in der Primarstufe
SoSe 2022
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis (Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum)
WiSe 2021/22
Mit Bilderbüchern kompetenzübergreifenden Deutschunterricht in der Primarstufe gestalten
WiSe 2021/22
Grundlagen eines gelingenden Schriftspracherwerbs in der Primarstufe
WiSe 2021/22
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis (Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum)
SoSe 2021
Bilderbuchschätze für den (Deutsch)Unterricht der Primarstufe
SoSe 2021
Anfangsunterricht Deutsch in der Primarstufe
SoSe 2021
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis (Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum)
WiSe 2020/21
Bilderbücher für Grundschulkinder — Hoffnungsvoller Botschaftsträger und Sprachvermittler zugleich
WiSe 2020/21
A wie Anlaut: Die Schriftsprache mit Kindern entdecken
WiSe 2020/21
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis (Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum)
SoSe 2020
ICH BIN ICH und Irgendwie Anders — Bilderbücher als Medium der Identitätsfindung
SoSe 2020
Geschriebene Sprache: Wie Grundschulkinder lesen und schreiben lernen
SoSe 2020
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis (Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum)
WiSe 2019/20
Grundschulkinder mit Bild- und Textkombinationen zum Lesen und Nachdenken verführen
WiSe 2019/20
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis (Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum)
SoSe 2019
[Bilder]Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie (James Daniel) — Möglicher Einsatz von Bilderbüchern im integrierten Deutschunterricht der Primarstufe
SoSe 2019
Zum Lesen verführen — Wege eines erfolgreichen Schriftspracherwerbs
SoSe 2019
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis (Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum)
WiSe 2018/19
Die Macht der Bilder(Bücher) für den Unterricht nutzbar machen
WiSe 2018/19
Erfolgreich Lesen und Schreiben lernen in der Schuleingangsphase
WiSe 2018/19
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis (Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum)
SoSe 2018
Mit Bildern erzählen-Bilderbücher im (Deutsch)Unterricht der Primarstufe
SoSe 2018
Isch kan jäzt schreipen-Lesen und Schreiben lernen im Anfangsunterricht
SoSe 2018
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis (Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum)
WiSe 2017/18
Bilderbücher-Eine spannende Entdeckungsreise
WiSe 2017/18
Konzeptionen des Schriftspracherwerbs im Anfangsunterricht
WiSe 2017/18
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis (Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum)
SoSe 2017
Mit Bilderbüchern gemeinsam die Welt entdecken — Visuelle Lesefähigkeit in der Primarstufe
SoSe 2017
Theoretische und praktische Grundlagen des Schriftspracherwerbs
SoSe 2017
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis (Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum)
WiSe 2016/17
Nicht nur Bücherwürmer haben Bilderbücher gern-Visual Literacy in der Primarstufe
WiSe 2016/17
Fibelkompatibel? Klassische Lehrmethoden und alternative Lernwege im Schriftspracherwerb
WiSe 2016/17
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis (Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum)
SoSe 2016
Der Schreibprozess in der Primarstufe
SoSe 2016
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis (Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum)
WiSe 2015/16
Verschriftete Sprache — Wie Kinder lesen und Schreiben lernen
WiSe 2015/16
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis (Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum)
WiSe 2015/16
Grüffelo, Greg & Co — Visual literacy in der Primarstufe
WiSe 2015/16
Schriftspracherwerb
SoSe 2015
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis (Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum)
SoSe 2015
Für das Schreiben motivieren: Texte verfassen in der Primarstufe
SoSe 2015
Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht der Primarstufe
WiSe 2014/15
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis (Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum)
WiSe 2014/15
Vorlesen — Lesen — Sprechen — Schreiben. Bilderbücher im kompetenzübergreifenden Deutschunterricht
WiSe 2014/15
Erstlesen und Erstschreiben unter Einbezug besonderer Schwierigkeiten
SoSe 2014
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis (Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum)
SoSe 2014
Lesen & Schreiben lernen: Der Schlüssel zur Welt
WiSe 2013/14
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis (Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum)
Vorträge und Workshops
November 2019
smARte Bücher selbst erstellen, Workshop im Rahmen von #read 2019! — Lesen im digitalen Wandel (AKJ), (gem. mit J. Eckle), Würzburg
Lehrerfortbildungen
November 2022
Sprachbetrachtung und Förderung sprachlicher Strukturen mit Hilfe von Bilderbüchern im inklusive Deutschunterricht der Primarstufe, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM) (in Vorbereitung)
Juni 2022
Bilderbücher — Hoffnungsvoller Botschaftsträger und Sprachvermittler, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)
Mai 2022
Planarbeit als Gestaltungsmittel des individuellen Lernens, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)
April 2022
Texte planen, verfassen und überarbeiten — der Schreibprozess in der Primarstufe, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)
Mai 2021
Auf dem Weg zum Jahrgangsübergreifenden Lernen — Wie die schulische Umstrukturierung gelingen kann, Grundschule Zum Striedt, Wemmetsweiler (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
März 2020
Mit individuellen Plänen Primarschüler zum eigenverantwortlichen Lernen erziehen, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)
Februar 2020
Texte planen, verfassen und überarbeiten — Der Schreibprozess in der Primarstufe, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)
November 2019
Planarbeit: Wie individuelles und selbstgesteuertes Lehren und Lernen gelingen kann, Grundschule Kirkel (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
Mai 2019
Einfach SMART. Unterricht 2.0 — Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten, Grundschule Am Ordensgut, Saarbrücken (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
April 2019
Unterricht öffnen: Wie man Kinder mit Hilfe von Plänen im eigenverantwortlichen Lernen unterstützen kann, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)
Februar 2019
Aufsatzdidaktik vs. Texte verfassen. Möglichkeiten und Ideen Kinder zum Schreiben zu motivieren, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)
Dezember 2018
Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Primarstufe. Theoretische Grundlagen & Praktische Umsetzungsmöglichkeiten, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)
August 2018
Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen (M. Twain)-Schreiblust statt Schreibfrust im Deutschunterricht der Primarstufe, Albert Weißgerber Grundschule, St. Ingbert (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
Mai 2018
Umgang mit Heterogenität: Individuelle Arbeitspläne als Lösung? Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)
April 2018
Gestaltung und Umsetzung von Unterricht mittels individuellen Arbeitsplänen, Grundschule Merchweiler-Wemmetsweiler (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
Februar 2018
Individuelle Unterrichtsgestaltung mittels Planarbeit, Grundschule Nonnweiler (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
November 2017
Offene Lernform Planarbeit: So kann es gelingen, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)
Oktober 2017
Individuelle Förderung durch Planarbeit, Grundschule Ensdorf (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
September 2017
Umgang mit Heterogenität: Planarbeit als Unterrichtsmethode, Grundschule Oberbexbach (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
Mai 2017
Planarbeit: Individuelles und selbstgesteuertes Lehren und Lernen, Grundschule Wadern-Nunkirchen (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
Mai 2017
Texte planen, verfassen und überarbeiten-Der Schreibprozess in der Primarstufe, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)
April 2017
Mit Plänen den Unterricht kindgerecht und individuell gestalten, Grundschule Weiskirchen (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
Februar 2017
Umgang mit Heterogenität: Tagesplan- und Wochenplanarbeit, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)
Februar 2017
Für das Schreiben begeistern: Texte verfassen in der Primarstufe, Grundschule Bruchhof, Homburg (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
Juni 2016
Planarbeit als Form individueller Unterrichtsgestaltung, Albert Weißgerber Grundschule, St. Ingbert (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
April 2016
Heterogenität und Planarbeit: Kinder in ihrer individuellen Arbeit unterstützen, GS Turmschule, Saarbrücken (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
Februar 2016
Individuelle Arbeitspläne gestalten und umsetzen, GS Rodenhof, Saarbrücken (Pädagogischer Tag im Auftrag des LPM)
November 2015
Umgang mit Heterogenität: Tagesplan- und Wochenplanarbeit, Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (LPM)
Februar 2015
Schreibprozesse anregen und beurteilen, GS Hilschbach-Walpershofen/Riegelsberg (Pädagogischer Tag im Auftrag des ILF) (gem. mit S. Schieder)
September 2014
Auf dem Weg zur individuellen Schreibkompetenz, GS Am Ordensgut/Saarbrücken (im Rahmen des Pädagogischen Tages)
Mai 2014
Schreibkompetenz entwickeln & beurteilen, GS Saarwellingen/Reisbach (Pädagogischer Tag im Auftrag des ILF) (gem. mit Prof. Dr. J. Knopf und N. Bätzel)
Messen
Tagungen
November 2019
#READ! Lesen im digitalen Wandel. Arbeitskreis Jugendliteratur, Würzburg
WiSe 2013/14
Organisation des Nachwuchsnetzwerkworkshops des Symposion Deutschdidaktik Medienvielfalt in der Deutschdidaktik — Erkenntnisse und Perspektiven in der empirischen Forschung an der Universität des Saarlandes
WiSe 2013/14
Organisation des 2. Deutschlehrertags Medienvielfalt und Deutschunterricht an der Universität des Saarlandes
Mitgliedschaften
seit April 2014
AG Medien im Symposion Deutschdidaktik (SDD)
seit April 2014
Grundschulverband e.V.
seit August 2013
Symposion Deutschdidaktik (SDD)
Praxisprojekte
Dezember 2011 — Juli 2014
Grundschulprojekt der Grund- und Ganztagsgrundschule Wiedheck, Brebach — Fechingen und der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken zur musikalischen Grundausbildung mit dem Schwerpunkt Percussion
seit 2016
Unterstützung des Projekts „100 % Hygiene”, eine Kampagne der Neven Subotic Stiftung
seit 2015
Mitwirkung am Benefizlauf „Kinder laufen für Bolivien” für die bolivianische Partnergemeinde La Palmira der Grundschule Am Ordensgut Saarbrücken
seit 2015
Mitwirkung am Kinderhilfsprojekt des deutsch-rumänischen Freundskreis Saarland
seit 2014
Unterstützung der Aktion „Schulen für Afrika”, eine Kampagne von Unicef, der Nelson Mandela Stiftung sowie der Peter Krämer Stiftung
seit 2013
Übernahme einer Dorfpatenschaft in Flores, Indonesien im Rahmen der „SOS Kinderdörfer weltweit“
seit 2013
Unterstützung der Aktion mycharity: water
2010 bis 2012
Mitwirkung am Benefizlauf „Kinder laufen für Bolivien” für die bolivianische Partnergemeinde La Palmira der Grundschule Am Ordensgut Saarbrücken
2006 bis 2010
Schülernachhilfe für Grundschule und Sekundarstufe I in den Fächern Deutsch und Mathematik
Ann-Kristin Müller
Gebäude C6 3, Zi. 12.02
T: 06 81 / 302 700 84
M: annkristin.mueller@uni-saarland.de
Sprechstunde: nach Absprache per Mail
Positionen
seit 07/2019
Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch Primarstufe, Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
10/2016 – 07/2019
Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit, Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
10/2015 – 08/2016
Lehrerin an der Evangelischen Grundschule Bernau, Hoffbauer gGmbH
03/2012 – 10/2015
Managerin Training bei Teach First Deutschland
03/2012 – 12/2013
Lerntherapeutin für Kinder mit Lese-/ Rechtschreibschwäche , Duden-Institute für Lerntherapie
01/2011 – 02/2012
Elternzeit
04/2010 – 10/2010
Lehrbeauftragte im Fachgebiet Deutsche Philologie, Technische Universitär Berlin
01/2010 – 03/2010
Mitarbeiterin im Fachgebiet Deutsche Philologie, Technische Universität Berlin
01/2009 – 03/2010
Studentische Mitarbeiterin im Bereich Taubes-Archiv und Edition, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin
08/2007 – 11/2008
Studentische Hilfskraft im Fachgebiet Literaturforschung, Technische Universität Berlin
03/2005 – 07/2007
Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe I und in Ferienkursen, Stiftung Mercator, Berlin/Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Berlin
Schule und Studium
11/2009
Technische Universität Berlin Magisterabschluss in den Fächern Neuere Deutsche Philologie und Deutsch als Fremdsprache
02/2006 – 07/2006
Universität Wien Auslandsstudium in den Fächern Germanistik, Deutsch als Fremdsprache, Psychologie
10/2001 – 11/2009
Technische Universität Berlin/Humboldt Universität zu Berlin Studium der Fächer Neuere Deutsche Philologie, Deutsch als Fremdsprache und Gender Studies
09/1993 – 07/2000
Albert-Einstein-Gymnasium, Berlin Abitur
Weiterbildung und Zusatzqualifikationen
02/2015 – 05/2015
Hospitanz in der Kita Plapperfisch, Wunderkinder gGmbH
02/2015 – 09/2015
Weiterbildung zur Fachkraft für Sprache und Integration im Elementarbereich , Stiftung SPI, Sozialpädagogisches Institut Walter May
01/2012 – 05/2012
Ausbildung zur Lerntherapeutin für Kinder mit Lese-/ Rechtschreibschwäche, DUDEN-Institute für Lerntherapie
07/2007
Fortbildung zur DaZ-Ferienkursleiterin, Stiftung Mercator, Berlin und Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Berlin
11/2006
DaZ-Weiterbildung, Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM)
Mitgliedschaften
seit April 2019
Mitglied im Nachwuchsnetzwerk Symposion Deutschdidaktik (SDD)
seit August 2018
Mitglied im Symposion Deutschdidaktik (SDD)
Seit 03/2014
Mitglied im Bezirkselternausschuss Kita (BEAK), Berlin
Seit 01/2012
Mitglied im Verein der Freunde der Domäne Dahlem, Berlin
09/2000 – 09/2001
Freiwilliges Ökologisches Jahr im Freilichtmuseum Domäne Dahlem
November 2019
#READ – Lesen im digitalen Wandel, Tagungskonzeption (gem. mit J. Knopf) für das Herbstseminar des Arbeitskreises für Jugendliteratur (AKJ), Würzburg (in Vorbereitung)
November 2019
#talk! – Blick hinter die Kulissen, Podiumsgespräch mit M. Sommer im Rahmen von „#read 2019! — Lesen im digitalen Wandel” (AKJ), Würzburg (in Vorbereitung)
Oktober 2019
K.I. im Kino. Filmgespräch zu „Ralph reichts”, Filmhaus Saarbrücken/Kompetenzzentrum Informatik UdS (im Rahmen des Wissenschaftsjahres — Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung) (gem. mit T. Kraft)
September 2019
“Kurz, kürzer, Tiny Tales. Zum Einsatz von Kürzestgeschichten im Literaturunterricht der Primar- und Sekundarstufe.“ Workshop im Rahmen des 26. Deutschen Germanistentags an der Universität des Saarlandes (gem. mit J. Knopf), Saarbrücken
Mai 2019
Individuelle Sprachförderung in heterogenen Lerngruppen (gem. mit E. Laßotta), Saarbrücken
Juli 2018
Von digitalen Bildern und Gedanken – Kleine digitale Formen im Deutschunterricht der Primarstufe. Vortrag im Rahmen der Tagung „Kleine Formen für den Unterricht – Unterricht in kleinen Formen“, Humboldt Universität zu Berlin
Mai 2019
Schülertag im Lehr-Lern-Atelier des ISM mit Zweitklässlern aus Saarbrücker Grundschulen (gem. mit R. Jakobs, F. Korb, E. Laßotta, P. Schwender)
November 2019
Schülertag zum zehnjährigen Jubiläum des Theorie-Praxis-Projekts „Fit in Deutsch“ (gem. mit J. Eckle, Turmschule Dudweiler)
Januar 2020
Schülertag des Theorie-Praxis-Projekts „Fit in Deutsch“ (Turmschule Dudweiler)
Februar 2020
Schülertag des Theorie-Praxis-Projekts „Fit in Deutsch“ (Turmschule Dudweiler)
Beiträge in Sammelbänden
- Sprachliche Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten (gem. mit R. Jakobs, J. Knopf, F. Korb, E. Laßotta, C. Polzin-Haumann, P. Schwende) in: Burwitz-Melzer, E.; Hallet, W. et al. (Hrsg.): Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr Verlag (2019).
- Der Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören im Kontext digitaler Kommunikation. Mit digitalen Medien mündliche Kompetenzen fördern. (gem. mit S. Druschke), in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digital. Band 2: Praxis, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (22019).
- Film ab! Wenn BILDERbücher laufen lernen. Filmproduktion im Deutschunterricht der Primarstufe (gem. mit T. Kraft), in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digital. Band 2: Praxis, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (22019).
- Bilderbücher im Deutschunterricht der Schuleingangsphase. Theoretische Grundlagen und Impulse zur Umsetzung (gem. mit T. Kraft), in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): BilderBuch. Band 1: Theorie, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (22019).
- Soziokulturelles Lernen mit Bilderbüchern. Wie Bilderbücher Toleranz fördern, interkulturelle Kompetenzen anbahnen und Interesse für das Mitgestalten von Gemeinschaften wecken (gem. mit T. Kraft), in: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): BilderBuch. Band 1: Theorie, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (22019).
- #edgarslife: Erzählen in Schlagwörtern — Kreatives Schreiben im Deutschunterricht der Primarstufe (gem. mit J. Knopf und T. Kraft), in: Meyer, Anne-Rose: Internet — Literatur — Twitteratur. Lesen und Schreiben im Medienzeitalter. Perspektiven für Forschung und Unterricht, Berlin: Peter Lang, 143–158 (2019)
- Augmented Reality based Education Processes for technical training. Ein kompetenzorientiertes Lehr- und Lernkonzept für die berufliche Aus- und Weiterbildung (gem. mit J. Knopf und P. Schwender), in: J. Knopf; O. Thomas (Hrsg.): Augmented und Virtual Reality in der beruflichen Aus- und Weiterbildung (in Vorbereitung).
- Von digitalen Bildern und Gedanken – Kleine digitale Formen im Deutschunterricht der Primarstufe, in: Heideklang, J./ Stobbe, U. (Hrsg.): Kleine Formen für den Unterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2019).
Beiträge in Zeitschriften
- Fit in Deutsch werden – digital und differenziert, in: EuWiss, 66, (gem. mit J. Knopf, R. Jakobs, E. Wagner), 8–9 (2020)
- Sterne pusten mit Lilo. Digitale Medien können Sprachförderung unterstützen, in: Meine Kita, 2, (gem. mit J. Knopf und T. Kraft), 12–14 (2019)
- Wie wird das Wetter? Von Klimatabellen und Reiseempfehlungen (gem. mit F. Klos), in: Grundschulunterricht Mathematik. Sachrechnen mehrsprachig, 03/2017, 21–24 / 40–45.
- „Dem Geheimnis auf der Spur…“ Auswirkungen von Rätseln und Geheimnissen in Kinder- und Jugendkrimis auf die Lesemotivation (gem. mit J. Knopf), in: JuLit: Verschlusssache. Geheimnisse, Rätsel und Mysterien, 3/2018.
WiSe 2020/21
Reflexion über Sprache/ Didaktik der Rechtschreibung und Grammatik
WiSe 2020/21
Fit in die Schule — Kooperationsprojekt zwischen Elementar- und Primarbereich / Bildungsübergänge gestalten
WiSe 2020/21
Fit in Deutsch-Kids — Kooperationsprojekt zur sprachlichen und literarischen Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler, Turmschule Dudweiler
SoSe 2020
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis: Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum (gem. mit T. Kraft)
SoSe 2020
Reflexion über Sprache/ Didaktik der Rechtschreibung und Grammatik
SoSe 2020
Fit in Deutsch — Kooperationsprojekt zur sprachlichen und literarischen Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler, Turmschule Dudweiler
SoSe 2020
Fit in die Schule — Kooperationsprojekt zwischen Elementar- und Primarbereich / Bildungsübergänge gestalten
SoSe 2020
Fit in Deutsch-Kids — Kooperationsprojekt zur sprachlichen und literarischen Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler
WiSe 2019/20
Reflexion über Sprache/ Didaktik der Rechtschreibung und Grammatik
WiSe 2019/20
Fit in Deutsch — Kooperationsprojekt zur sprachlichen und literarischen Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler, Turmschule Dudweiler
WiSe 2019/20
Individuelle Sprachförderung in heterogenen Lerngruppen (im Rahmen der Workshopreihe „Sprachliche Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten“) (gem. mit E. Wagner)
SoSe 2019
Reflexion über Sprache/ Didaktik der Rechtschreibung und Grammatik
SoSe 2019
Fit in Deutsch — Kooperationsprojekt zur sprachlichen und literarischen Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler, Turmschule Dudweiler
SoSe 2019
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis: Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum (gem. mit T. Kraft)
WiSe 2018/19
Reflexion über Sprache/ Didaktik der Rechtschreibung und Grammatik
WiSe 2018/19
Individuelle Sprachförderung in heterogenen Lerngruppen (im Rahmen der Workshopreihe „Sprachliche Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten“) (gem. mit R. Jacobs)
WiSe 2018/19
Fit in Deutsch — Kooperationsprojekt zur sprachlichen und literarischen Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler, Turmschule Dudweiler
WiSe 2018/19
Wissenschaftliches Kolloquium (gem. mit R. Jakobs)
SoSe 2018
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis: Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum (gem. mit T. Kraft)
SoSe 2018
Individuelle Sprachförderung in heterogenen Lerngruppen (im Rahmen der Workshopreihe „Sprachliche Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten“) (gem. mit R. Jacobs)
SoSe 2018
Fit in Deutsch — Kooperationsprojekt zur sprachlichen und literarischen Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler, Grundschule Scheidt
WiSe 2017/18
Kinder- u. Jugendliteratur/Leseförderung: „Kurz und bündig“: Kleinstformen des Schreibens im Literatur- und Medienunterricht der Primarstufe
WiSe 2017/18
Fit in Deutsch — Kooperationsprojekt zur sprachlichen und literarischen Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler, Turmschule Dudweiler
SoSe 2017
Fachdidaktik zwischen Theorie und Praxis: Übung zum vierwöchigen Schulpraktikum (gem. mit T. Kraft)
SoSe 2017
Fit in Deutsch — Kooperationsprojekt zur sprachlichen und literarischen Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler, Turmschule Dudweiler
WiSe 2016/17
Fit in Deutsch — Kooperationsprojekt zur sprachlichen und literarischen Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler, Turmschule Dudweiler (gem. mit S. Schieder)
Lena Seiwert
Science Park 2, 4. OG, Zi. 006
M: lena_anette.seiwert@uni-saarland.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Positionen
seit Dezember 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut Bildung Digital, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
seit Dezember 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch Primarstufe, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
04/2021–11/2021
Studentische Hilfskraft am Forschungsinstitut Bildung Digital, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
07/2018–11/2021
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch Primarstufe, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Akademische Ausbildung
November 2021
1. Staatsexamen
10/2017 – 11/2021
Studium der Studienfächer der Primarstufe, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
SoSe 2022
Grundlagen des Sprach- und Medienunterrichts in der Grundschule (Übung)
WiSe 2022/23
Grundlagen des Literatur- und Medienunterrichts in der Grundschule (Übung)
WiSe 2022/23
Lesen mit Kopf, Herz, Hand und Tablet – Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur (Proseminar Kinder- u. Jugendliteratur/Leseförderung)
WiSe 2022/23
Fit in Deutsch — Kids (Proseminar)
SoSe 2023
Grundlagen des Sprach- und Medienunterrichts in der Grundschule (Übung)
SoSe 2023
Lesen mit Kopf, Herz, Hand und Tablet – Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur (Proseminar Kinder- u. Jugendliteratur/Leseförderung)
SoSe 2023
Kinder entdecken die Welt der Schrift. Lesen und Schreiben lernen in der Grundschule (Proseminar Erstlesen und Erstschreiben unter Einbezug besonderer Schwierigkeiten)
WiSe 2023/24
Fit in Deutsch — Kids (Proseminar)
WiSe 2023/24
Fit in Apps (Proseminar)
WiSe 2023/24
Grundlagen des Literatur- und Medienunterrichts in der Grundschule (Übung)
WiSe 2023/24
Lesen mit Kopf, Herz, Hand und Tablet – Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur (Proseminar Kinder- u. Jugendliteratur/Leseförderung)
SoSe 2024
Fit in Deutsch — Kids (Proseminar)
SoSe 2024
Fit in Apps (Proseminar)
SoSe 2024
Grundlagen des Sprach- und Medienunterrichts in der Grundschule (Übung)
SoSe 2024
Lesen mit Kopf, Herz, Hand und Tablet – Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur (Proseminar Kinder- u. Jugendliteratur/Leseförderung)
WiSe 2024/25
Fit in Deutsch — Kids (Proseminar)
WiSe 2024/25
Fit in Apps (Proseminar)
WiSe 2024/25
Grundlagen des Literatur- und Medienunterrichts in der Grundschule (Übung)
WiSe 2024/25
Reden ist Silber, Zuhören ist Gold — Sprechen und Zuhören in der Grundschule (Proseminar Mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch)
Workshops
Februar 2022
Die Zukunft der Lehrkräftefortbildung in Deutschland, Workshop im Rahmen der educate 2022 (gem. mit A.-K. Müller und M. Berg), Saarbrücken.
März 2022
YouCodeGirls — Frauen in der IT (gem. mit J. Eckle), Saarbrücken.
September 2022
Deutschunterricht digital konkret, Workshop im Rahmen des 2. saarländischen Grundschulforums (gem. mit E. Wagner), Landsweiler-Reden.
Januar 2023
Auswirkungen von ChatGPT auf Schule und Unterricht, Workshop im Rahmen des Seminars „Impulse aus der Deutschdidaktik (gem. mit N. Lauinger), Saarbrücken.
März 2023
ChatGPT — Wie verändert Künstliche Intelligenz Schule und Unterricht?, Workshop im Rahmen des 4. Tags der digitalen Bildung (gem. mit N. Lauinger), Saarbrücken.
Beiträge in Zeitschriften
- Punkt, Punkt, Komma, Sprache. In: didacta. Das Magazin für lebenslanges Lernen, 03/22 (gem. mit J. Knopf und J. Eckle), S. 12–15.
- Ich bin’s, Mia. In: didacta. Das Magazin für lebenslanges Lernen, 4/22, (gem. mit J. Knopf und J. Eckle), S. 32–35.
Eva Wagner
Gebäude C6 3, Zi. 12.08
T: 0175 / 1174336
M: eva.wagner@uni-saarland.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail
Positionen
seit Juni 2019
Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch Primarstufe/Forschungsinstitut Bildung Digital (FoBiD), Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
12/2018 – 05/2019
Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch Primarstufe/Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit, Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
04/2017 – 12/2018
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch Primarstufe, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
09/2016 – 03/2017
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Didaktik des Sachunterrichts, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Akademische Ausbildung
November 2018
1. Staatsexamen
10/2014 – 11/2018
Studium des Lehramts Primarstufe und Sekundarstufe I, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
WiSe 2022/2023
Grundlagen des Literatur- und Medienunterrichtes in der Grundschule (Übung)
WiSe 2022/2023
Von Erzähltheater bis Buchvorstellung – Sprechen und Zuhören in der Primarstufe (Proseminar)
SoSe 2022
Von Wörterdetektiven und Buchstabenfressern. Rechtschreibung mit Kindern erforschen (Proseminar)
SoSe 2022
Grundlagen des Sprach- und Medienunterrichts in der Grundschule (Übung)
WiSe 2021/2022
Das ABC der Mündlichkeit – Sprechen und Zuhören in der Primarstufe (Proseminar)
WiSe 2021/2022
Grundlagen des Literatur- und Medienunterrichtes in der Grundschule (Übung)
SoSe 2021
Sprechen ist ein Bedürfnis, zuhören eine Kunst – Vom Sprechen und Zuhören in der Primarstufe (Proseminar)
SoSe 2021
Grundlagen des Sprach- und Medienunterrichts in der Grundschule (Übung)
WiSe 2020/2021
Ähm…Äh…Also… – Vom Sprechen und Zuhören in der Primarstufe (Proseminar)
WiSe 2020/2021
Grundlagen des Literatur- und Medienunterrichtes in der Grundschule (Übung)
SoSe 2020
Von ???? bis ???? – Sprechen und Zuhören in der Primarstufe (Proseminar)
SoSe 2020
Reschtschreipung? Kann ich! Mit Kindern Orthografie erforschen (Proseminar)
WiSe 2019/2020
Sprechen und Zuhören in der Primarstufe (Proseminar)
WiSe 2019/2020
Textproduktion in der Primarstufe (Proseminar)
SoSe 2019
Textproduktion in der Primarstufe (Proseminar)
Workshops
Dezember 2022
„Sprachförderung digital”, Workshop im Rahmen der Reihe „Sprachliche Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten”, Saarbrücken.
Mai 2022
„Sprachförderung digital”, Workshop im Rahmen der Reihe „Sprachliche Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten” (gem. mit C. Stein), Saarbrücken.
Juni 2021
„Erklär’s mir doch! Erklärvideos im Unterricht erstellen, nutzen und beurteilen”, Workshop im Rahmen des 2. Tages der digitalen Bildung im Saarland (gem. A. Wolter und C. Stein), Saarbrücken.
Juni 2021
„Neue Medien, neue Welten — Mit CoSpaces neue Lernräume im Unterricht entdecken”, Workshop im Rahmen des 2. Tages der digitalen Bildung im Saarland (gem. A. Wolter und C. Stein), Saarbrücken.
Februar 2020
Sprachliche Lernprozesse mit digitalen Medien fördern, Workshop im Rahmen des 1. Tags der digitalen Bildung Saarland, (gem. mit R. Jakobs), Saarbrücken.
November 2019
Literarisches Lernen in virtuellen Welten — Erstellen eigener VR-Umgebungen, Workshop im Rahmen von „#read 2019! — Lesen im digitalen Wandel” (AKJ), (gem. mit R. Jakobs), Würzburg.
Oktober 2019
Individuelle Sprachförderung in heterogenen Lerngruppen (gem. mit A.K. Müller), Saarbrücken.
September 2019
Was vorher geschah…Zeitkonzepte in Comics und Implikationen für einen produktionsorientierten Deutschunterricht der Primarstufe, Workshop im Rahmen des Germanistentags, Saarbrücken.
Mai 2019
Individuelle Sprachförderung in heterogenen Lerngruppen (gem. mit A.K. Müller), Saarbrücken.
Posterpräsentationen
September 2020
Kann ein Stift die Orthographie verbessern?, Posterpräsentation im Rahmen des 23. Symposion Deutschdidaktik.
Sammelbände
- Sprachliche Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten (gem. mit R. Jakobs; F. Korb; J. Knopf; A.K. Müller; C. Polzin-Haumann; P. Schwender), in: Elsner, D.; Niesen, H.; Viebrock, B.: Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung. Inhalte, Methoden und Aufgaben. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag (2019) (eingereicht).
- Eingesprochen und zugehört. Stop-Motion-Filme, Vorlesestifte und Avatare im Deutschunterricht (gem. mit F. Korb & P. Schwender), in: Knopf, J.; Abraham, U.: Deutsch Digital. Band 2: Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (²2020).
- Von sprechenden Gegenständen im Schuhkarton. Interaktive Lesekisten im Kontext digitaler Medien (gem. mit R. Jakobs), in: Knopf, J.; Abraham, U.: Deutsch Digital. Band 2: Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (²2020).
- Imaginatives Schreiben. Wie Bilderbücher zu phantastischen Lesewelten werden (gem. mit M. Nagel), in: Knopf, J.; Abraham, U.: BilderBücher. Band 2: Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (²2019).
Zeitschriften
- Fim ab! Videoformate zur Förderung sprachhandlungsbezogener Kompetenzen des Mündlichen. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbands, Jg. 69, Heft 4, (gem. mit C. Stein), 370–377 (2022)
- Von Bildern und Buchstaben. Ein Blick auf die Entwicklung der Schriftlichkeit und die Möglichkeiten einer digitalen Förderung der Handschrift. In: Didacta Magazin, 2, (gem. mit J. Knopf und A. Wolter), 16–19 (2021)
- Fit in deutsch werden – digital und differenziert, in: EuWiS, 6, (gem. mit J. Knopf & R. Jakobs), 8–9 (2020)
- Achtung, liebe Eltern! Digitale Anwendungen zur Kommunikation zwischen Elternhaus und Kita, in: MeineKita, 3, (gem. mit J. Knopf und J. Mosbach), 12–15 (2019)
Studentische Hilfskräfte
Lea Katharina Quirin
Anna Bruckmann
Sina-Marie Rebmann
Larissa Laurent
Mathilde Bernardini
Julius Siedentopf
Ehemalige Mitarbeiter:innen
Nina Bätzel
Matthias Berg
Sina-Marie Berres
Anja Diebels
Rebecca Jakobs
Corinna Luptowicz
Johanna Mosbach
Christian Murlowski
Sandra Schieder
Maike Schug
Eva Schrenker
Christiane Stein
Tobias Walter
Adrian Wolter