NEUE PISA-STUDIE VERÖFFENTLICHT

Die deut­schen Schüler:innen haben in der dies­jäh­ri­gen PISA-Stu­die im Lesen und Mathe­ma­tik die nied­rigs­ten Werte erreicht, die für Deutsch­land seit Beginn der Erhe­bung im Jahr 2000 gemes­sen wur­den:  PISA-Stu­die — Orga­ni­sa­ti­on for Eco­no­mic Co-ope­ra­ti­on and Deve­lo­p­ment (oecd.org). Die Ergeb­nis­se der PISA-Stu­die bestä­ti­gen den Trend, der sich bereits in ande­ren natio­na­len Stu­di­en abzeich­ne­te und ver­stär­ken die Not­we­nig­keit bil­dungs­po­li­ti­scher Maß­nah­men. Gleich­zei­tig ver­wei­sen sie auf die hohe Bedeu­tung der Pri­mar­stu­fen­di­dak­tik und eine nach­hal­ti­ge Ver­zah­nung der Bil­dungs­etap­pen, denn der Auf­bau und die För­de­rung der basa­len Kom­pe­ten­zen beginnt in Kin­der­gar­ten und Grund­schu­le. Neben cur­ri­cu­lar ver­an­ker­ten, pra­xis­ori­en­tier­ten Lehr­ver­an­stal­tun­gen wie Fit in Deutsch leis­tet der Lehr­stuhl Fach­di­dak­tik Deutsch Pri­mar­stu­fe der UdS einen außer­schu­li­schen Bei­trag zur Lese­mo­ti­va­ti­ons­för­de­rung durch die gemein­nüt­zi­ge Initia­ti­ve Lesen to go – Jeden Frei­tag neue Tipps!.