Die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU-Studie) bestätigen den negativen Trend im Bereich der Lesekompetenzen von Grundschüler:innen, der sich bereits in den IQB-Bildungstrends abzeichnete. Laut IGLU-Studie 2021 (Iglu 2021 (waxmann.com)) erreicht ein Viertel der Kinder beim Lesen nicht den international festgelegten Mindeststandard. Neben den Aussagen bzgl. der Lesekompetenzen sind u.a. auch die Ergebnisse zur Nutzung digitaler Medien in deutschen Grundschulen im internationalen Vergleich interessant. So nutzen 29 Prozent der Kinder in Deutschland digitale Geräte mindestens einmal pro Woche während des Leseunterrichts, um Texte zu lesen. In Norwegen, Spitzenreiter in Sachen Digitalisierung, sind es hingegen 89 Prozent. Eine wichtige Voraussetzung für eine gelingende Lesesozialisation ist die Motivation. Aus diesem Grund hat Prof. Knopf mit ihrem Team die Plattform Lesen to go – Jeden Freitag neue Tipps! ins Leben gerufen, auf der wir wöchentlich neue Buchtipps sowie Tipps zum Lesenlernen veröffentlichen.
Prof. Dr. Julia Knopf
Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch Primarstufe Universität des Saarlandes Campus C6 3, Zi 12.10
T: 06 81 / 302 700 82 F: 06 81 / 302 700 81 M: julia.knopf@mx.uni-saarland.de
Postanschrift
Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch Primarstufe Universität des Saarlandes Campus C6 3, 12. OG 66123 Saarbrücken
Sekretariat
Ann-Kathrin Weber-Lenkel Campus C6 3, Zi 12.09
T: 06 81 / 302 700 80 F: 06 81 / 302 700 81 M: annkathrin.weberlenkel@uni-saarland.de
Prof. Dr. Julia Knopf
Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch Primarstufe Universität des Saarlandes Campus C6 3, Zi 12.10
T: 06 81 / 302 700 82 F: 06 81 / 302 700 81 M: julia.knopf@mx.uni-saarland.de
Postanschrift
Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch Primarstufe Universität des Saarlandes Campus C6 3, 12. OG 66123 Saarbrücken
Sekretariat
Ann-Kathrin Weber-Lenkel Campus C6 3, Zi 12.09
T: 06 81 / 302 700 80 F: 06 81 / 302 700 81 M: annkathrin.weberlenkel@uni-saarland.de