NEUE IGLU-STUDIE VERÖFFENTLICHT

Die Ergeb­nis­se der Inter­na­tio­na­len Grund­schul-Lese-Unter­su­chung (IGLU-Stu­die) bestä­ti­gen den nega­ti­ven Trend im Bereich der Lese­kom­pe­ten­zen von Grundschüler:innen, der sich bereits in den IQB-Bil­dungs­trends abzeich­ne­te. Laut IGLU-Stu­die 2021 (Iglu 2021 (waxmann.com)) erreicht ein Vier­tel der Kin­der beim Lesen nicht den inter­na­tio­nal fest­ge­leg­ten Min­dest­stan­dard. Neben den Aus­sa­gen bzgl. der Lese­kom­pe­ten­zen sind u.a. auch die Ergeb­nis­se zur Nut­zung digi­ta­ler Medi­en in deut­schen Grund­schu­len im inter­na­tio­na­len Ver­gleich inter­es­sant. So nut­zen 29 Pro­zent der Kin­der in Deutsch­land digi­ta­le Gerä­te min­des­tens ein­mal pro Woche wäh­rend des Lese­un­ter­richts, um Texte zu lesen. In Nor­we­gen, Spit­zen­rei­ter in Sachen Digi­ta­li­sie­rung, sind es hin­ge­gen 89 Pro­zent. Eine wich­ti­ge Vor­aus­set­zung für eine gelin­gen­de Lese­so­zia­li­sa­ti­on ist die Moti­va­ti­on. Aus die­sem Grund hat Prof. Knopf mit ihrem Team die Platt­form Lesen to go – Jeden Frei­tag neue Tipps! ins Leben geru­fen, auf der wir wöchent­lich neue Buch­tipps sowie Tipps zum Lesen­ler­nen veröffentlichen.