FIT IN DEUTSCH“-SCHÜLER:INNEN-TAG

Im Rah­men des Theo­rie-Pra­xis-Semi­nars „Fit in Deutsch“ hat in der letz­ten Woche erneut einer der belieb­ten Schüler:innen-Tage im Lehr-/Ler­n­ate­lier auf dem Cam­pus der UdS statt­ge­fun­den. Die Schüler:innen-Tage ver­an­schau­li­chen den Stu­die­ren­den pra­xis­nah, wel­che Bedeu­tung metho­disch-didak­ti­sche Ent­schei­dun­gen im Vor­feld für den Stun­den­ver­lauf haben und sie zei­gen ein­drucks­voll, wie wich­tig funk­tio­na­le und the­ma­ti­sche Ein­bet­tun­gen für einen guten, moti­vie­ren­den Deutsch­un­ter­richt sind. Dies­mal ging es bspw. darum, den Astro­naut Jonas aus den Fän­gen eines ver­rück­ten Ali­ens zu befrei­en — dafür muss­ten aber (fast neben­bei) ver­schie­de­ne Lese­rät­sel gelöst werden…