DR. CHRISTIAN BÜTTNER NEUER GESCHÄFTSFÜHRER DES FOORSCHUNGSINSTITUTS BILDUNG DIGITAL

In einer weg­wei­sen­den Zusam­men­ar­beit zwi­schen Prof. Dr. Julia Knopf (For­schungs­in­sti­tut Bil­dung Digi­tal) und der saar­län­di­schen Lan­des­re­gie­rung ist es gelun­gen, einen bun­des­weit aner­kann­ten und ver­netz­ten Bil­dungs­ex­per­ten für das Saar­land zu gewin­nen: Dr. Chris­ti­an Bütt­ner. Als neuer Geschäfts­füh­rer des For­schungs­in­sti­tuts Bil­dung Digi­tal an der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des wird Dr. Bütt­ner seine Erfah­rung und sein Enga­ge­ment für die digi­ta­le Bil­dung einbringen.

Dr. Bütt­ner bringt eine beein­dru­cken­de Lauf­bahn mit ins Saar­land: Ins­be­son­de­re seine Rolle als ers­ter Vor­stands­vor­sit­zen­der des Bünd­nis­ses für Bil­dung e.V., Deutsch­lands größ­tem Netz­werk für digi­ta­le Bil­dung, unter­streicht seine Fähig­keit, Bil­dungs­in­no­va­tio­nen deutsch­land­weit in Koope­ra­ti­on mit füh­ren­den Digi­tal­un­ter­neh­men vor­an­zu­trei­ben (https://www.bfb.org).

​Dazu erklärt Wis­sen­schafts­staats­se­kre­tär Wolf­gang Förs­ter: „Mit Dr. Bütt­ner gewinnt der Wis­sen­schafts­stand­ort Saar­land einen aner­kann­ten Bil­dungs­ex­per­ten ins­be­son­de­re im Bereich der digi­ta­len Bil­dung. Seine Vita spricht für eine gewinn­brin­gen­de Ver­bin­dung aus Theo­rie und Pra­xis, von der auch das Saar­land pro­fi­tie­ren kann.“

Ein Fokus der zukünf­ti­gen Zusam­men­ar­beit liegt in der Inten­si­vie­rung des Trans­fers wis­sen­schaft­li­cher Erkennt­nis­se in die Pra­xis. Die­ser Ansatz bil­det den Kern der Bemü­hun­gen von Prof. Dr. Knopf, die seit Jah­ren für die Ver­bin­dung von aka­de­mi­scher For­schung und prak­ti­scher Anwen­dung steht. Bereits erfolg­rei­che saar­län­di­sche Unter­neh­men wie die Didac­tic Inno­va­tions GmbH (www.didactic-innovations.de) und die School to go GmbH (www.schooltogo.de), die Julia Knopf in Koope­ra­ti­on mit Prof. Dr. Oli­ver Tho­mas vom Deut­schen For­schungs­zen­trum für Künst­li­che Intel­li­genz (DFKI) gegrün­det hat, unter­strei­chen die Ambitionen.

Die offi­zi­el­le Pres­se­mit­tei­lung fin­den Sie hier: Saar­land — Aktu­el­le Mel­dun­gen — Uni­ver­si­tä­res For­schungs­in­sti­tut Bil­dung Digi­tal gewinnt wich­ti­ge Per­so­na­lie