Lehrveranstaltungen

Studenten im Hörsaal

Unser aktu­el­les Lehr­ver­an­stal­tungs­an­ge­bot für das Win­ter­se­mes­ter 2016/2017 fin­den Sie unter nach­ste­hen­dem Link im inter­nen Uni-Netzwerk (Anmel­dung mit Ken­nung und Pass­wort erforderlich)

Vor­le­sungs­ver­zeich­nis Lern­be­rei­che der Primarstufe 

Bitte beach­ten Sie: Der Lehr­stuhl Fach­di­dak­tik Deutsch hat eigene Prü­fungs– und Abga­be­ter­mine (für z.B. Haus­ar­bei­ten). Diese wer­den Ihnen von Ihrem jewei­li­gen Semi­nar­lei­ter zu Beginn der Ver­an­stal­tung mitgeteilt.

> Som­mer­se­mes­ter 2016

Vor­le­sung im Som­mer­se­mes­ter 2016

Grund­la­gen der Sprach– und Medi­en­wis­sen­schaft
und der Sprach– und Medi­en­di­dak­tik
Pflicht­mo­dul: Grund­la­gen des Sprachunterrichts

von Prof. Dr. Julia Knopf
diens­tags von 16.00 bis 18.00 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 5.37

Übun­gen im Som­mer­se­mes­ter 2016

Sprach– und Medi­en­un­ter­richt in der Grund­schule
Pflicht­mo­dul: 
Grund­la­gen des Sprachunterrichts

von Prof. Dr. Julia Knopf
mitt­wochs von 08.30 bis 10.00 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 5.19

Sprach– und Medi­en­un­ter­richt in der Grund­schule
Pflicht­mo­dul: 
Grund­la­gen des Sprachunterrichts

von Prof. Dr. Julia Knopf
mitt­wochs von 12.15 bis 13.45 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 5.19

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis
(Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

von Tania Kraft
Blocks­e­mi­nar
Ort und Zeit fin­den sich im LSF

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis
(Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

von Corinna Lup­to­wicz
Blocks­e­mi­nar
Ort und Zeit fin­den sich im LSF

Pro­se­mi­nare im Som­mer­se­mes­ter 2016

Fit in Deutsch 1
Wahl­pflicht­mo­dul: Deutsch als Zweit­spra­che /
Umgang mit Hete­ro­ge­ni­tät / Dia­gnos­tik und För­de­rung von hete­ro­ge­nen Lern­grup­pen sowie Auf­bau­mo­dul 1: Münd­li­cher und schrift­li­cher Sprachgebrauch/ För­de­rung von Text­kom­pe­tenz und Auf­bau­mo­dul 2: Refle­xion über Sprache/Didaktik der Recht­schrei­bung und der Grammatik

von San­dra Schie­der
wöchent­lich don­ners­tags 08.15 bis 09.45 Uhr
das Semi­nar fin­det an Turm­schule in Dud­wei­ler statt.

Fit in Deutsch 2
Wahl­pflicht­mo­dul: Deutsch als Zweit­spra­che /
Umgang mit Hete­ro­ge­ni­tät / Dia­gnos­tik und För­de­rung von hete­ro­ge­nen Lern­grup­pen sowie Auf­bau­mo­dul 1: Münd­li­cher und schrift­li­cher Sprachgebrauch/ För­de­rung von Text­kom­pe­tenz und Auf­bau­mo­dul 2: Refle­xion über Sprache/Didaktik der Recht­schrei­bung und der Grammatik

von Corinna Lup­to­wicz
wöchent­lich don­ners­tags 08.15 bis 09.45 Uhr
das Semi­nar fin­det an der Grund­schule Scheidt statt.

Der Schreib­pro­zess in der Pri­mar­stufe
Auf­bau­mo­dul 1: Münd­li­cher und schrift­li­cher Sprachgebrauch/ För­de­rung von Textkompetenz

von Tania Kraft
wöchent­lich mitt­wochs 08.30 bis 10.00 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 5.35

Spra­che unter­su­chen in der Pri­mar­stufe
Auf­bau­mo­dul 2: Refle­xion über Sprache/ 
Didak­tik der Recht­schrei­bung und Grammatik

von Corinna Lup­to­wicz
wöchent­lich diens­tags 16.15 bis 17.45 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 5.19

Auf dem Weg zur Schrift — Kin­der ler­nen Lesen und Schrei­ben
Auf­bau­mo­dul 2: Erst­le­sen und Erst­schrei­ben unter Ein­be­zug beson­de­rer Schwierigkeiten

von Corinna Lup­to­wicz
wöchent­lich mitt­wochs 12:15 bis 13.45 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 5.37

Spre­chen und Zuhö­ren in der Pri­mar­stufe
Auf­bau­mo­dul 1: Münd­li­cher und schrift­li­cher Sprachgebrauch/ För­de­rung von Textkompetenz

von San­dra Schie­der
wöchent­lich frei­tags 10:15 bis 11.45 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 5.35

Umgang mit Lite­ra­tur
Auf­bau­mo­dul 1: Kin­der– und Jugendliteratur/ Leseförderung

von Eva Schren­ker
wöchent­lich mitt­wochs 14.15 bis 15.45 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 5.19

> Win­tersemes­ter 2015/2016

Vor­le­sung im Win­ter­se­mes­ter 2015/2016

Grund­la­gen der Lite­ra­tur– und Medi­en­wis­sen­schaft sowie der Lite­ra­tur– und Medi­en­di­dak­tik
Pflicht­mo­dul: Grund­la­gen des Lite­ra­tur– und Medienunterrichts

von Prof. Dr. Julia Knopf
diens­tags von 16.00 bis 18.00 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 5.37

Übun­gen im Win­ter­se­mes­ter 2015/2016

Grund­la­gen des Lite­ra­tur– und Medi­en­un­ter­richts in der Grund­schule
Pflicht­mo­dul: Grund­la­gen des Lite­ra­tur– und Medienunterrichts

von Prof. Dr. Julia Knopf
mitt­wochs von 08.30 bis 10.00 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 1.12

Grund­la­gen des Lite­ra­tur– und Medi­en­un­ter­richts in der Grund­schule
Pflicht­mo­dul: Grund­la­gen des Lite­ra­tur– und Medienunterrichts

von Prof. Dr. Julia Knopf
mitt­wochs von 12.15 bis 13.45 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 1.12

Grund­la­gen des Lite­ra­tur– und Medi­en­un­ter­richts in der Grund­schule
Pflicht­mo­dul: Grund­la­gen des Lite­ra­tur– und Medienunterrichts

von Prof. Dr. Julia Knopf
mitt­wochs von 16.15 bis 17.45 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 1.12

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis
(Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

von Tania Kraft
Blocks­e­mi­nar
Ort und Zeit fin­den sich im LSF

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis
(Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

von Corinna Weis
Blocks­e­mi­nar
Ort und Zeit fin­den sich im LSF

Pro­se­mi­nare im Win­ter­se­mes­ter 2015/2016

Fit in Deutsch 1
Wahl­pflicht­mo­dul: Deutsch als Zweit­spra­che /
Umgang mit Hete­ro­ge­ni­tät / Dia­gnos­tik und För­de­rung von hete­ro­ge­nen Lern­grup­pen sowie Auf­bau­mo­dul 1: Münd­li­cher und schrift­li­cher Sprachgebrauch/ För­de­rung von Text­kom­pe­tenz und Auf­bau­mo­dul 2: Refle­xion über Sprache/Didaktik der Recht­schrei­bung und der Grammatik

von Eva Schren­ker
wöchent­lich don­ners­tags 08.15 bis 09.45 Uhr
das Semi­nar fin­det an Turm­schule in Dud­wei­ler statt.

Fit in Deutsch 2
Wahl­pflicht­mo­dul: Deutsch als Zweit­spra­che /
Umgang mit Hete­ro­ge­ni­tät / Dia­gnos­tik und För­de­rung von hete­ro­ge­nen Lern­grup­pen sowie Auf­bau­mo­dul 1: Münd­li­cher und schrift­li­cher Sprachgebrauch/ För­de­rung von Text­kom­pe­tenz und Auf­bau­mo­dul 2: Refle­xion über Sprache/Didaktik der Recht­schrei­bung und der Grammatik

von Corinna Weis
wöchent­lich don­ners­tags 08.15 bis 09.45 Uhr
das Semi­nar fin­det an der Grund­schule Scheidt statt.

“Grüf­felo, Greg & Co“ – Visual liter­acy in der Pri­mar­stufe
Auf­bau­mo­dul 1: Kin­der– und Jugendliteratur/ Leseförderung

von Tania Kraft
wöchent­lich mitt­wochs 08.30 bis 10.00 Uhr
Gebäude C52, Semi­nar­raum 5.37

Schrift­spra­ch­er­werb
Auf­bau­mo­dul 2: Erst­le­sen und Erst­schrei­ben unter Ein­be­zug beson­de­rer Schwierigkeiten

von Tania Kraft
wöchent­lich mitt­wochs 12.15 bis 13.45 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 5.37

Die Viel­falt des Deut­schen – In der Pri­mar­stufe die Spu­ren des Sprach­wan­dels ver­fol­gen
Auf­bau­mo­dul 1: münd­li­cher und schrift­li­cher Sprach­ge­brauch oder
Auf­bau­mo­dul 2: Refle­xion über Sprache

von San­dra Schie­der
wöchent­lich frei­tags 10.15 bis 11.45 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 1.12

“Schrei­ben in und mit digi­ta­len Medien“
Auf­bau­mo­dul 1: Münd­li­cher und schrift­li­cher Sprachgebrauch

von Eva Schren­ker
wöchent­lich mitt­wochs 14.15 bis 15.45 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 1.12

“Spra­che unter der Lupe“ – Recht­schrei­bung erfor­schen
Auf­bau­mo­dul 2: Refle­xion über Sprache

von Corinna Weis
wöchent­lich diens­tags 16.15 bis 17.45 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 5.19

“Von Gru­se­let­ten, Tag­ti­gal­len und ver­kehr­ten Wel­ten” – Gedichte im Pri­mar­stu­fen­un­ter­richt
Auf­bau­mo­dul 1: Kin­der– und Jugendliteratur/ Leseförderung

von Corinna Weis
wöchent­lich mitt­wochs 16.15 bis 17.45 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 5.19

> Som­mer­se­mes­ter 2015

Vor­le­sung im Som­mer­se­mes­ter 2015

Grund­la­gen der Sprach– und Medi­en­wis­sen­schaft
und der Sprach– und Medi­en­di­dak­tik
Pflicht­mo­dul: Grund­la­gen des Sprachunterrichts

von Prof. Dr. Julia Knopf
diens­tags von 16.00 bis 18.00 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 5.37

Übun­gen im Som­mer­se­mes­ter 2015

Sprach– und Medi­en­un­ter­richt in der Grund­schule
Pflicht­mo­dul: 
Grund­la­gen des Sprachunterrichts

von Prof. Dr. Julia Knopf
mitt­wochs von 08.30 bis 10.00 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 1.12

Sprach– und Medi­en­un­ter­richt in der Grund­schule
Pflicht­mo­dul: 
Grund­la­gen des Sprachunterrichts

von Prof. Dr. Julia Knopf
mitt­wochs von 12.15 bis 13.45 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 1.12

Sprach– und Medi­en­un­ter­richt in der Grund­schule
Pflicht­mo­dul: 
Grund­la­gen des Sprachunterrichts

von Prof. Dr. Julia Knopf
mitt­wochs von 16.15 bis 17.45 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 1.12

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis
(Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

von Tania Kraft
Blocks­e­mi­nar
Ort und Zeit fin­den sich im LSF

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis
(Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

von Corinna Weis
Blocks­e­mi­nar
Ort und Zeit fin­den sich im LSF

Pro­se­mi­nare im Som­mer­se­mes­ter 2015

Fit in Deutsch 1
Wahl­pflicht­mo­dul: Deutsch als Zweit­spra­che /
Umgang mit Hete­ro­ge­ni­tät / Dia­gnos­tik und För­de­rung von hete­ro­ge­nen Lern­grup­pen sowie Auf­bau­mo­dul 1: Münd­li­cher und schrift­li­cher Sprachgebrauch/ För­de­rung von Text­kom­pe­tenz und Auf­bau­mo­dul 2: Refle­xion über Sprache/Didaktik der Recht­schrei­bung und der Grammatik

von San­dra Schie­der
wöchent­lich don­ners­tags 08.15 bis 09.45 Uhr
das Semi­nar fin­det an Turm­schule in Dud­wei­ler statt.

Fit in Deutsch 2
Wahl­pflicht­mo­dul: Deutsch als Zweit­spra­che /
Umgang mit Hete­ro­ge­ni­tät / Dia­gnos­tik und För­de­rung von hete­ro­ge­nen Lern­grup­pen sowie Auf­bau­mo­dul 1: Münd­li­cher und schrift­li­cher Sprachgebrauch/ För­de­rung von Text­kom­pe­tenz und Auf­bau­mo­dul 2: Refle­xion über Sprache/Didaktik der Recht­schrei­bung und der Grammatik

von Corinna Weis
wöchent­lich don­ners­tags 08.15 bis 09.45 Uhr
das Semi­nar fin­det an der Grund­schule Scheidt statt.

Für das Schrei­ben moti­vie­ren: Texte ver­fas­sen in de Pri­mar­stufe
Auf­bau­mo­dul 1: Münd­li­cher und schrift­li­cher Sprachgebrauch/ För­de­rung von Textkompetenz

von Tania Kraft
wöchent­lich mitt­wochs 08.30 bis 10.00 Uhr
Gebäude C5 3, Semi­nar­raum 2.09

Sprach­ent­wick­lung und Schrift­spra­ch­er­werb im Anfangs­un­ter­richt der Pri­mar­stufe
Auf­bau­mo­dul 2: Erst­le­sen und Erst­schrei­ben unter Ein­be­zug beson­de­rer Schwierigkeiten

von Tania Kraft
wöchent­lich frei­tags 12.15 bis 13.45 Uhr
Gebäude C5 3, Semi­nar­raum 2.06

„Sa mol, hersch du mia iwer­haupt zu?” — Spre­chen und Zuhö­ren in der Pri­mar­stufe
Auf­bau­mo­dul 1: Münd­li­cher und schrift­li­cher Sprachgebrauch/ För­de­rung von Textkompetenz

von San­dra Schie­der
wöchent­lich frei­tags 10:15 bis 11.45 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 1.12

„Expecto Patro­num” — Der fan­tas­ti­sche Kin­der– und Jugend­ro­man im Kon­text (digi­ta­ler) Medien
Auf­bau­mo­dul 1: Kin­der– und Jugendliteratur/ Leseförderung

von Eva Schren­ker
wöchent­lich mitt­wochs 14:15 bis 15.45 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 1.12

Sprach­re­fle­xion in der Pri­mar­stufe — „Bes­ser als wie man denkt!„
Auf­bau­mo­dul 2: Didak­tik der Recht­schrei­bung und Grammatik

von Corinna Weis
wöchent­lich diens­tags 16.15 bis 17.45 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 5.19

Schrift­spra­ch­er­werb — indi­vi­du­elle Lern­wege als Chance
Auf­bau­mo­dul 2: 
Erst­le­sen und Erst­schrei­ben unter Ein­be­zug beson­de­rer Schwierigkeiten

von Corinna Weis
wöchent­lich mitt­wochs 16:15 bis 17.45 Uhr
Gebäude C5 2, Semi­nar­raum 5.19