Mitarbeiter:innen

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen

Kraft

Tania Kraft

Gebäu­de C6 3, Zi. 12.02

T: 06 81 / 302 700 84
M: tania.kraft@uni-saarland.de

Sprech­stun­de nach Vereinbarung

Stu­di­en­be­ra­tung und Inklusionsbeauftragte

> Wis­sen­schaft­li­cher Werdegang

Posi­tio­nen

seit Novem­ber 2020

Mit­glied im Aus­schuss Schu­li­sche Bil­dung des Didac­ta Ver­bands e.V., Ver­band der deut­schen Bildungswirtschaft

seit März 2020

Schul­ma­na­ge­rin der Bil­dungs­cloud Online Schu­le Saar­land des Minis­te­ri­ums für Bil­dung und Kul­tur sowie des Lan­des­in­sti­tuts für Päd­ago­gik und Medi­en (LPM) am Stand­ort Grund­schu­le Am Ordens­gut, Saarbrücken

seit August 2018

Admi­nis­tra­to­rin der Home­page der Grund­schu­le Am Ordens­gut, Saarbrücken

seit August 2017

Medi­en­be­auf­trag­te der Grund­schu­le Am Ordens­gut, Saarbrücken

seit August 2016

Lern­grup­pen­lei­te­rin einer jahr­gangs­ge­misch­ten Klas­se an der Grund­schu­le Am Ordens­gut, Saarbrücken

Juli 2016 bis Juni 2019

Mit­wir­ken­de am Auf­bau des Jahr­gangs­über­grei­fen­den Ler­nens an der Grund­schu­le Am Ordens­gut, Saarbrücken

Sep­tem­ber 2015 bis Juli 2016

Klas­sen­lei­tung an der Grund­schu­le Am Ordens­gut, Saarbrücken

seit August 2014

Fach­be­reichs­lei­tung Fran­zö­sisch an der Grund­schu­le Am Ordens­gut, Saarbrücken

seit August 2014

Lehr­tä­tig­keit an der Grund­schu­le Am Ordens­gut, Saarbrücken

seit August 2013

Abge­ord­ne­te Leh­re­rin am Lehr­stuhl Fach­di­dak­tik Deutsch Pri­mar­stu­fe, Uni­ver­si­tät des Saarlandes

> Aus­bil­dung und Prak­ti­sche Erfahrungen

Fort- und Weiterbildungen

2010 bis heute

Zahl­rei­che Leh­rer­fort­bil­dun­gen in ver­schie­de­nen Fachbereichen

März 2021

Tagung Leh­ren und For­schen mit Vide­os in der Lehr­kräf­te­bil­dung, West­fä­li­sche Wil­helms-Uni­ver­si­tät Münster

Sep­tem­ber 2019

34. Tagung der AG Medi­en im Sym­po­si­on Deutsch­di­dak­tik e.V., Uni­ver­si­tät zu Köln

März 2014

Nach­wuchs­netz­werk­work­shop des Sym­po­si­on Deutsch­di­dak­tik Medi­en­viel­falt in der Deutsch­di­dak­tik — Erkennt­nis­se und Per­spek­ti­ven in der empi­ri­schen Forschung

Mai 2013 bis August 2013

Aus­bil­dung im Pro­gramm „Viel­falt ver­ste­hen und leben — Inter­kul­tu­rell kom­pe­ten­te Schu­le” ent­wi­ckelt von Diver­si­ty Works in Koope­ra­ti­on mit dem Lan­des­in­sti­tut für Prä­ven­ti­ves Han­deln, dem Minis­te­ri­um für Sozia­les, Gesund­heit, Frau­en und Fami­lie sowie dem Minis­te­ri­um für Bil­dung und Kultur

Okto­ber 2012 bis Janu­ar 2013

Aus­bil­dung zur Media­to­rin mit dem Befä­hi­gungs­er­werb zur Aus­bil­dung von Schü­ler­me­dia­to­ren/-innen sowie Imple­men­tie­rung und Umset­zung von Media­ti­on in Schulen

Aka­de­mi­sche Ausbildung

März 2009

1. Staats­examen

Okto­ber 2005 bis März 2009

Stu­di­um des Lehr­amts an Grund- und Haupt­schu­len, Uni­ver­si­tät Koblenz-Land­au, Abt. Landau

Okto­ber 2001 bis Sep­tem­ber 2005

Stu­di­um der Fran­zö­si­schen Kul­tur­wis­sen­schaft und Inter­kul­tu­rel­len Kom­mu­ni­ka­ti­on sowie Stu­di­um der Kunst­ge­schich­te, Uni­ver­si­tät des Saarlandes

Prak­ti­sche Erfahrungen

seit August 2016

Mit­auf­bau des Jahr­gangs­über­grei­fen­den Ler­nens an der Grund­schu­le Am Ordens­gut, Saarbrücken

seit August 2014

Lehr­tä­tig­keit an der Grund­schu­le Am Ordens­gut, Saarbrücken

seit August 2014

Fach­be­reichs­lei­tung Fran­zö­sisch an der Grund­schu­le Am Ordens­gut, Saarbrücken

August 2013 bis Juli 2014

Fach­be­reichs­lei­tung Deutsch, Fran­zö­sisch und Schü­ler­me­dia­ti­on an der Grund­schu­le und Ganz­tags­grund­schu­le Wied­heck­schu­le, Breb­ach — Fechingen

Febru­ar 2012 bis Juli 2014

Lehr­tä­tig­keit an der Grund­schu­le und Ganz­tags­grund­schu­le Wied­heck­schu­le, Breb­ach – Fechingen

Janu­ar 2012

2. Staats­examen

Dezem­ber 2011 bis Janu­ar 2012

Grund­schu­le und Ganz­tags­grund­schu­le Wied­heck­schu­le, Breb­ach – Fechin­gen, Lehramtsanwärterin/Vertretungslehrerin

Novem­ber 2011

Ganz­tags­grund­schu­le Saar­brü­cken – Kirch­berg, Lehramtsanwärterin/Vertretungslehrerin

Novem­ber 2011

Grund­schu­le Kla­ren­thal, Lehramtsanwärterin/Vertretungslehrerin

August 2010 bis Novem­ber 2011

Bereichs­lei­tung Leh­rer­fort­bil­dun­gen an der Grund­schu­le Am Ordens­gut, Saarbrücken

Febru­ar 2010 bis Novem­ber 2011

Grund­schu­le Am Ordens­gut Saar­brü­cken, Lehramtsanwärterin

Febru­ar 2010 bis Novem­ber 2011

Erwei­ter­te Real­schu­le Saar­brü­cken Güdin­gen, Lehramtsanwärterin

Febru­ar 2010 bis Janu­ar 2012

Refe­ren­da­ri­at am Staat­li­chen Stu­di­en­se­mi­nar Pütt­lin­gen — für das Lehr­amt für die Pri­mar­stu­fe und für die Sekun­dar­stu­fe I (Klas­sen­stu­fen 5 bis 9), für das Lehr­amt an Haupt­schu­len und Gesamtschulen

Okto­ber 2007 bis Febru­ar 2008

Stu­di­en­be­glei­ten­des fach­di­dak­ti­sches Prak­ti­kum, Grund­schu­le Her­rens­ohr, Saarbrücken

August 2007 bis Sep­tem­ber 2007

Block­prak­ti­kum, Albert — Weis­ger­ber — Grund­schu­le, St. Ingbert

April 2007 bis Juli 2007

Stu­di­en­be­glei­ten­des fach­di­dak­ti­sches Prak­ti­kum, Duale Ober­schu­le, Landau

Febru­ar 2007 bis März 2007

Block­prak­ti­kum, Grund­schu­le Süd­schu­le, St. Ingbert

Sep­tem­ber 2006

Ori­en­tie­rungs­prak­ti­kum, Erwei­ter­te Real­schu­le Schmel­zer­wald­schu­le I, St. Ingbert

März 2006

Ori­en­tie­rungs­prak­ti­kum, Grund­schu­le Süd­schu­le, St. Ingbert

Berufs­aus­bil­dung

August 1994 bis Juni 1997

Gemein­schafts­pra­xis E. Krem­mer – Dah­men und M. Dah­men, Fach­ärz­te für Kin­der- und Jugend­me­di­zin, Saar­brü­cken, Aus­bil­dungs­be­ruf Arzthelferin

Schul­bil­dung

Juni 2001

All­ge­mei­ne Hochschulreife

August 1998 bis Juni 2001

Saar­land Kol­leg, Saarbrücken

Juni 1998

Fach­hoch­schul­rei­fe

August 1997 bis Juni 1998

Fach­ober­schu­le — Fach­be­reich Sozi­al­we­sen, Saarbrücken

Juni 1997

Berufs­schul­ab­schluss

August 1994 bis Juni 1997

Kauf­män­ni­sches Berufs­bil­dungs­zen­trum Saar­brü­cken – Hal­berg, Aus­bil­dungs­be­ruf Arzthelferin

Juli 1993

Mitt­le­rer Bildungsabschluss

Sep­tem­ber 1987 bis Juli 1993

Real­schu­le I, Völklingen

August 1986 bis Juli 1987

Haupt­schu­le Mühl­ge­wann, Völklingen

August 1985 bis Juni 1986

Grund­schu­le Berg­stra­ße, Völklingen

August 1982 bis Juli 1985

Grund­schu­le Lud­wei­ler — Warndt, Völklingen

Sons­ti­ge prak­ti­sche Tätigkeiten

Sep­tem­ber 2006 bis Janu­ar 2010

Medi­en­be­ra­tung / redak­tio­nel­les Pro­jekt- und Pro­dukt­ma­nage­ment, tin­tho: media GmbH, Sulzbach

April 2006 bis Janu­ar 2010

Medi­en­be­ra­tung / redak­tio­nel­les Pro­jekt- und Pro­dukt­ma­nage­ment, Sperl – Agen­tur für Gestal­tung und Deko­ra­ti­on, Sulzbach

Juni 2006

wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­beit, Insti­tut für Grund­schul­päd­ago­gik, Uni­ver­si­tät Koblenz-Land­au, Abt. Landau

April 2004 bis April 2006

Kun­den­be­treu­ung, Dat­a­con­trol Erfas­sungs­sys­te­me, Saarbrücken

Mai 2001 bis Okto­ber 2005

Sach­be­ar­bei­tung in der Betriebs­ab­tei­lung, SKG Bank AG, Saarbrücken

Mai 2001 bis Okto­ber 2001

Pro­duk­ti­ons­mit­ar­beit, ZF Getrie­be GmbH, Saarbrücken

Janu­ar 2000 bis Juni 2001

Ver­kaufs­tä­tig­keit im Ein­zel­han­del, Pro­mod SAS, Saarbrücken

Novem­ber 1998 bis Janu­ar 2000

Mit­ar­beit im Ser­vice, Con­fi­se­rie Cafe Otto Schu­bert und Sohn GmbH, Saarbrücken

Okto­ber 1997 bis Okto­ber 1998

Arzt­hel­fe­rin, Kin­der- und Jugend­ärzt­li­che Gemein­schafts­pra­xis Dr. Kühn – Dr. Hor­nung, Saarbrücken

> Schrif­ten­ver­zeich­nis

Sam­mel­bän­de

  1. Schreiblust statt Schreib­f­rust — Mit guten Schreib­auf­ga­ben zum Schrei­ben moti­vie­ren (gem. mit J. Eckle), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Basis­buch Deutsch­di­dak­tik für die Grund­schu­le, Leh­rer­bü­che­rei Grund­schu­le, Ber­lin: Cor­nel­sen (6. Auf­la­ge) (2020)
  2. Film ab! Wenn BIL­DER­bü­cher lau­fen ler­nen. Film­pro­duk­ti­on im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe (gem. mit A.-K. Mül­ler), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Band 2: Pra­xis, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019)
  3. Bil­der­bü­cher im Deutsch­un­ter­richt der Schul­ein­gangs­pha­se. Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impul­se zur Umset­zung (gem. mit A.-K. Mül­ler), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 1: Theo­rie, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019)
  4. Sozio­kul­tu­rel­les Ler­nen mit Bil­der­bü­chern. Wie Bil­der­bü­cher Tole­ranz för­dern, inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­ten­zen anbah­nen und Inter­es­se für das Mit­ge­stal­tung von Gemein­schaf­ten wecken (gem. mit A.-K. Mül­ler), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 1: Theo­rie, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019)
  5. Qua­li­täts­kri­te­ri­en zur Aus­wahl von Bil­der­bü­chern (gem. mit C. Luptowicz), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019)
  6. #edgars­li­fe: Erzäh­len in Schlag­wör­tern — Krea­ti­ves Schrei­ben im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe (gem. mit J. Knopf und A.-K. Mül­ler), in: Meyer, Anne-Rose: Inter­net — Lite­ra­tur — Twit­te­ra­tur. Lesen und Schrei­ben im Medi­en­zeit­al­ter. Per­spek­ti­ven für For­schung und Unter­richt, Ber­lin: Peter Lang, 143–158 (2019)
  7. Qua­li­täts­kri­te­ri­en zur Aus­wahl von Bil­der­bü­chern (gem. mit C. Weis), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 11–17 (2014)

Zeit­schrif­ten

  1. Ster­ne pus­ten mit Lilo. Digi­ta­le Medi­en kön­nen Sprach­för­de­rung unter­stüt­zen, in: Meine Kita, 2, (gem. mit J. Knopf, A.-K. Mül­ler), 12–14 (2019)
  2. Pumuckl und der Pud­ding. Rezep­te als Thema im fächer­ver­bin­den­den Unter­richt, in: Grund­schul­un­ter­richt Mathe­ma­tik, 1, (gem. mit S. Ladel und C. Weis), 23–27 (2015)
> Lehr­ver­an­stal­tun­gen

Semi­na­re und Übungen

SoSe 2022

Bil­der­buch­schät­ze für den (Deutsch)Unterricht der Primarstufe

SoSe 2022

Anfangs­un­ter­richt Deutsch in der Primarstufe

SoSe 2022

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis (Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

WiSe 2021/22

Mit Bil­der­bü­chern kom­pe­tenz­über­grei­fen­den Deutsch­un­ter­richt in der Pri­mar­stu­fe gestalten

WiSe 2021/22

Grund­la­gen eines gelin­gen­den Schrift­sprach­er­werbs in der Primarstufe

WiSe 2021/22

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis (Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

SoSe 2021

Bil­der­buch­schät­ze für den (Deutsch)Unterricht der Primarstufe

SoSe 2021

Anfangs­un­ter­richt Deutsch in der Primarstufe

SoSe 2021

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis (Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

WiSe 2020/21

Bil­der­bü­cher für Grund­schul­kin­der — Hoff­nungs­vol­ler Bot­schafts­trä­ger und Sprach­ver­mitt­ler zugleich

WiSe 2020/21

A wie Anlaut: Die Schrift­spra­che mit Kin­dern entdecken

WiSe 2020/21

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis (Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

SoSe 2020

ICH BIN ICH und Irgend­wie Anders — Bil­der­bü­cher als Medi­um der Identitätsfindung

SoSe 2020

Geschrie­be­ne Spra­che: Wie Grund­schul­kin­der lesen und schrei­ben lernen

SoSe 2020

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis (Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

WiSe 2019/20

Grund­schul­kin­der mit Bild- und Text­kom­bi­na­tio­nen zum Lesen und Nach­den­ken verführen

WiSe 2019/20

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis (Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

SoSe 2019

[Bilder]Bücher sind flie­gen­de Tep­pi­che ins Reich der Phan­ta­sie (James Dani­el) — Mög­li­cher Ein­satz von Bil­der­bü­chern im inte­grier­ten Deutsch­un­ter­richt der Primarstufe

SoSe 2019

Zum Lesen ver­füh­ren — Wege eines erfolg­rei­chen Schriftspracherwerbs

SoSe 2019

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis (Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

WiSe 2018/19

Die Macht der Bilder(Bücher) für den Unter­richt nutz­bar machen

WiSe 2018/19

Erfolg­reich Lesen und Schrei­ben ler­nen in der Schuleingangsphase

WiSe 2018/19

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis (Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

SoSe 2018

Mit Bil­dern erzäh­len-Bil­der­bü­cher im (Deutsch)Unterricht der Primarstufe

SoSe 2018

Isch kan jäzt schrei­pen-Lesen und Schrei­ben ler­nen im Anfangsunterricht

SoSe 2018

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis (Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

WiSe 2017/18

Bil­der­bü­cher-Eine span­nen­de Entdeckungsreise

WiSe 2017/18

Kon­zep­tio­nen des Schrift­sprach­er­werbs im Anfangsunterricht

WiSe 2017/18

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis (Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

SoSe 2017

Mit Bil­der­bü­chern gemein­sam die Welt ent­de­cken — Visu­el­le Lese­fä­hig­keit in der Primarstufe

SoSe 2017

Theo­re­ti­sche und prak­ti­sche Grund­la­gen des Schriftspracherwerbs

SoSe 2017

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis (Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

WiSe 2016/17

Nicht nur Bücher­wür­mer haben Bil­der­bü­cher gern-Visu­al Liter­acy in der Primarstufe

WiSe 2016/17

Fibel­kom­pa­ti­bel? Klas­si­sche Lehr­me­tho­den und alter­na­ti­ve Lern­we­ge im Schriftspracherwerb

WiSe 2016/17

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis (Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

SoSe 2016

Der Schreib­pro­zess in der Primarstufe

SoSe 2016

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis (Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

WiSe 2015/16

Ver­schrif­te­te Spra­che — Wie Kin­der lesen und Schrei­ben lernen

WiSe 2015/16

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis (Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

WiSe 2015/16

Grüf­felo, Greg & Co — Visu­al liter­acy in der Primarstufe

WiSe 2015/16

Schrift­sprach­er­werb

SoSe 2015

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis (Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

SoSe 2015

Für das Schrei­ben moti­vie­ren: Texte ver­fas­sen in der Primarstufe

SoSe 2015

Sprach­ent­wick­lung und Schrift­sprach­er­werb im Anfangs­un­ter­richt der Primarstufe

WiSe 2014/15

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis (Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

WiSe 2014/15

Vor­le­sen — Lesen — Spre­chen — Schrei­ben. Bil­der­bü­cher im kom­pe­tenz­über­grei­fen­den Deutschunterricht

WiSe 2014/15

Erst­le­sen und Erst­schrei­ben unter Ein­be­zug beson­de­rer Schwierigkeiten

SoSe 2014

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis (Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

SoSe 2014

Lesen & Schrei­ben ler­nen: Der Schlüs­sel zur Welt

WiSe 2013/14

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis (Übung zum vier­wö­chi­gen Schulpraktikum)

> Vor­trä­ge, Work­shops und Lehrerfortbildungen

Vor­trä­ge und Workshops

Novem­ber 2019

smAR­te Bücher selbst erstel­len, Work­shop im Rah­men von #read 2019! — Lesen im digi­ta­len Wan­del (AKJ), (gem. mit J. Eckle), Würzburg

Leh­rer­fort­bil­dun­gen

Novem­ber 2022

Sprach­be­trach­tung und För­de­rung sprach­li­cher Struk­tu­ren mit Hilfe von Bil­der­bü­chern im inklu­si­ve Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe, Lan­des­in­sti­tut für Päd­ago­gik und Medi­en Saar­brü­cken (LPM) (in Vorbereitung)

Juni 2022

Bil­der­bü­cher — Hoff­nungs­vol­ler Bot­schafts­trä­ger und Sprach­ver­mitt­ler, Lan­des­in­sti­tut für Päd­ago­gik und Medi­en Saar­brü­cken (LPM)

Mai 2022

Pla­n­ar­beit als Gestal­tungs­mit­tel des indi­vi­du­el­len Ler­nens, Lan­des­in­sti­tut für Päd­ago­gik und Medi­en Saar­brü­cken (LPM)

April 2022

Texte pla­nen, ver­fas­sen und über­ar­bei­ten — der Schreib­pro­zess in der Pri­mar­stu­fe, Lan­des­in­sti­tut für Päd­ago­gik und Medi­en Saar­brü­cken (LPM)

Mai 2021

Auf dem Weg zum Jahr­gangs­über­grei­fen­den Ler­nen — Wie die schu­li­sche Umstruk­tu­rie­rung gelin­gen kann, Grund­schu­le Zum Striedt, Wem­mets­wei­ler (Päd­ago­gi­scher Tag im Auf­trag des LPM)

März 2020

Mit indi­vi­du­el­len Plä­nen Pri­mar­schü­ler zum eigen­ver­ant­wort­li­chen Ler­nen erzie­hen, Lan­des­in­sti­tut für Päd­ago­gik und Medi­en Saar­brü­cken (LPM)

Febru­ar 2020

Texte pla­nen, ver­fas­sen und über­ar­bei­ten — Der Schreib­pro­zess in der Pri­mar­stu­fe, Lan­des­in­sti­tut für Päd­ago­gik und Medi­en Saar­brü­cken (LPM)

Novem­ber 2019 

Pla­n­ar­beit: Wie indi­vi­du­el­les und selbst­ge­steu­er­tes Leh­ren und Ler­nen gelin­gen kann, Grund­schu­le Kir­kel (Päd­ago­gi­scher Tag im Auf­trag des LPM)

Mai 2019

Ein­fach SMART. Unter­richt 2.0 — Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und prak­ti­sche Umset­zungs­mög­lich­kei­ten, Grund­schu­le Am Ordens­gut, Saar­brü­cken (Päd­ago­gi­scher Tag im Auf­trag des LPM)

April 2019

Unter­richt öff­nen: Wie man Kin­der mit Hilfe von Plä­nen im eigen­ver­ant­wort­li­chen Ler­nen unter­stüt­zen kann, Lan­des­in­sti­tut für Päd­ago­gik und Medi­en Saar­brü­cken (LPM)

Febru­ar 2019 

Auf­satz­di­dak­tik vs. Texte ver­fas­sen. Mög­lich­kei­ten und Ideen Kin­der zum Schrei­ben zu moti­vie­ren, Lan­des­in­sti­tut für Päd­ago­gik und Medi­en Saar­brü­cken (LPM)

Dezem­ber 2018 

Jahr­gangs­über­grei­fen­des Ler­nen in der Pri­mar­stu­fe. Theo­re­ti­sche Grund­la­gen & Prak­ti­sche Umset­zungs­mög­lich­kei­ten, Lan­des­in­sti­tut für Päd­ago­gik und Medi­en Saar­brü­cken (LPM)

August 2018

Schrei­ben ist leicht. Man muss nur die fal­schen Wör­ter weg­las­sen (M. Twain)-Schreiblust statt Schreib­f­rust im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe, Albert Weiß­ger­ber Grund­schu­le, St. Ing­bert (Päd­ago­gi­scher Tag im Auf­trag des LPM)

Mai 2018

Umgang mit Hete­ro­ge­ni­tät: Indi­vi­du­el­le Arbeits­plä­ne als Lösung? Lan­des­in­sti­tut für Päd­ago­gik und Medi­en Saar­brü­cken (LPM)

April 2018

Gestal­tung und Umset­zung von Unter­richt mit­tels indi­vi­du­el­len Arbeits­plä­nen, Grund­schu­le Merch­wei­ler-Wem­mets­wei­ler (Päd­ago­gi­scher Tag im Auf­trag des LPM)

Febru­ar 2018 

Indi­vi­du­el­le Unter­richts­ge­stal­tung mit­tels Pla­n­ar­beit, Grund­schu­le Nonn­wei­ler (Päd­ago­gi­scher Tag im Auf­trag des LPM)

Novem­ber 2017 

Offe­ne Lern­form Pla­n­ar­beit: So kann es gelin­gen, Lan­des­in­sti­tut für Päd­ago­gik und Medi­en Saar­brü­cken (LPM)

Okto­ber 2017 

Indi­vi­du­el­le För­de­rung durch Pla­n­ar­beit, Grund­schu­le Ens­dorf (Päd­ago­gi­scher Tag im Auf­trag des LPM)

Sep­tem­ber 2017 

Umgang mit Hete­ro­ge­ni­tät: Pla­n­ar­beit als Unter­richts­me­tho­de, Grund­schu­le Oberb­ex­bach (Päd­ago­gi­scher Tag im Auf­trag des LPM)

Mai 2017

Pla­n­ar­beit: Indi­vi­du­el­les und selbst­ge­steu­er­tes Leh­ren und Ler­nen, Grund­schu­le Wadern-Nun­kir­chen (Päd­ago­gi­scher Tag im Auf­trag des LPM)

Mai 2017

Texte pla­nen, ver­fas­sen und über­ar­bei­ten-Der Schreib­pro­zess in der Pri­mar­stu­fe, Lan­des­in­sti­tut für Päd­ago­gik und Medi­en Saar­brü­cken (LPM)

April 2017

Mit Plä­nen den Unter­richt kind­ge­recht und indi­vi­du­ell gestal­ten, Grund­schu­le Weis­kir­chen (Päd­ago­gi­scher Tag im Auf­trag des LPM)

Febru­ar 2017 

Umgang mit Hete­ro­ge­ni­tät: Tages­plan- und Wochen­pla­n­ar­beit, Lan­des­in­sti­tut für Päd­ago­gik und Medi­en Saar­brü­cken (LPM)

Febru­ar 2017 

Für das Schrei­ben begeis­tern: Texte ver­fas­sen in der Pri­mar­stu­fe, Grund­schu­le Bruch­hof, Hom­burg (Päd­ago­gi­scher Tag im Auf­trag des LPM)

Juni 2016

Pla­n­ar­beit als Form indi­vi­du­el­ler Unter­richts­ge­stal­tung, Albert Weiß­ger­ber Grund­schu­le, St. Ing­bert (Päd­ago­gi­scher Tag im Auf­trag des LPM)

April 2016

Hete­ro­ge­ni­tät und Pla­n­ar­beit: Kin­der in ihrer indi­vi­du­el­len Arbeit unter­stüt­zen, GS Turm­schu­le, Saar­brü­cken (Päd­ago­gi­scher Tag im Auf­trag des LPM)

Febru­ar 2016 

Indi­vi­du­el­le Arbeits­plä­ne gestal­ten und umset­zen, GS Roden­hof, Saar­brü­cken (Päd­ago­gi­scher Tag im Auf­trag des LPM)

Novem­ber 2015 

Umgang mit Hete­ro­ge­ni­tät: Tages­plan- und Wochen­pla­n­ar­beit, Lan­des­in­sti­tut für Päd­ago­gik und Medi­en Saar­brü­cken (LPM)

Febru­ar 2015 

Schreib­pro­zes­se anre­gen und beur­tei­len, GS Hilsch­bach-Wal­pers­ho­fen/­Rie­gels­berg (Päd­ago­gi­scher Tag im Auf­trag des ILF) (gem. mit S. Schieder)

Sep­tem­ber 2014 

Auf dem Weg zur indi­vi­du­el­len Schreib­kom­pe­tenz, GS Am Ordensgut/Saarbrücken (im Rah­men des Päd­ago­gi­schen Tages)

Mai 2014

Schreib­kom­pe­tenz ent­wi­ckeln & beur­tei­len, GS Saarwellingen/Reisbach (Päd­ago­gi­scher Tag im Auf­trag des ILF) (gem. mit Prof. Dr. J. Knopf und N. Bätzel)

> Mes­sen und Tagungen

Mes­sen

Tagun­gen

Novem­ber 2019

#READ! Lesen im digi­ta­len Wan­del. Arbeits­kreis Jugend­li­te­ra­tur, Würzburg

WiSe 2013/14

Orga­ni­sa­ti­on des Nach­wuchs­netz­werk­work­shops des Sym­po­si­on Deutsch­di­dak­tik Medi­en­viel­falt in der Deutsch­di­dak­tik — Erkennt­nis­se und Per­spek­ti­ven in der empi­ri­schen For­schung an der Uni­ver­si­tät des Saarlandes

WiSe 2013/14

Orga­ni­sa­ti­on des 2. Deutsch­leh­rer­tags Medi­en­viel­falt und Deutsch­un­ter­richt an der Uni­ver­si­tät des Saarlandes

> Wis­sen­schaft­li­ches Engagement

Mit­glied­schaf­ten

seit April 2014

AG Medi­en im Sym­po­si­on Deutsch­di­dak­tik (SDD)

seit April 2014

Grund­schul­ver­band e.V.

seit August 2013

Sym­po­si­on Deutsch­di­dak­tik (SDD)

Pra­xis­pro­jek­te

Dezem­ber 2011 — Juli 2014

Grund­schul­pro­jekt der Grund- und Ganz­tags­grund­schu­le Wied­heck, Breb­ach — Fechin­gen und der Musik­schu­le der Lan­des­haupt­stadt Saar­brü­cken zur musi­ka­li­schen Grund­aus­bil­dung mit dem Schwer­punkt Percussion

> Gesell­schaft­li­ches Engagement

seit 2016

Unter­stüt­zung des Pro­jekts „100 % Hygie­ne”, eine Kam­pa­gne der Neven Sub­o­tic Stiftung

seit 2015

Mit­wir­kung am Bene­fiz­lauf  „Kin­der lau­fen für Boli­vi­en” für die boli­via­ni­sche Part­ner­ge­mein­de La Pal­mi­ra der Grund­schu­le Am Ordens­gut Saarbrücken

seit 2015

Mit­wir­kung am Kin­der­hilfs­pro­jekt des deutsch-rumä­ni­schen Freund­s­kreis Saarland

seit 2014

Unter­stüt­zung der Akti­on „Schu­len für Afri­ka”, eine Kam­pa­gne von Unicef, der Nel­son Man­de­la Stif­tung sowie der Peter Krä­mer Stiftung

seit 2013

Über­nah­me einer Dorf­pa­ten­schaft in Flo­res, Indo­ne­si­en im Rah­men der „SOS Kin­der­dör­fer weltweit“

seit 2013

Unter­stüt­zung der Akti­on mycha­ri­ty: water

2010 bis 2012

Mit­wir­kung am Bene­fiz­lauf  „Kin­der lau­fen für Boli­vi­en” für die boli­via­ni­sche Part­ner­ge­mein­de La Pal­mi­ra der Grund­schu­le Am Ordens­gut Saarbrücken

2006 bis 2010

Schü­ler­nach­hil­fe für Grund­schu­le und Sekun­dar­stu­fe I in den Fächern Deutsch und Mathematik

Müller_A-K

Ann-Kris­tin Müller

Gebäu­de C6 3, Zi. 12.02

T: 06 81 / 302 700 84
M: annkristin.mueller@uni-saarland.de

Sprech­stun­de: nach Abspra­che per Mail

> Wis­sen­schaft­li­cher Wer­de­gang und Berufspraxis

Posi­tio­nen

seit 07/2019

Lehr­stuhl Fach­di­dak­tik Deutsch Pri­mar­stu­fe, Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Saar­brü­cken, Wis­sen­schaft­li­che Mitarbeiterin

10/2016 – 07/2019

Insti­tut für Spra­chen und Mehr­spra­chig­keit, Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Saar­brü­cken, Wis­sen­schaft­li­che Mitarbeiterin

10/2015 –  08/2016

Leh­re­rin an der Evan­ge­li­schen Grund­schu­le Ber­nau, Hoff­bau­er gGmbH

03/2012 – 10/2015

Mana­ge­rin Trai­ning bei Teach First Deutschland

03/2012 – 12/2013

Lern­the­ra­peu­tin für Kin­der mit Lese-/ Recht­schreib­schwä­che , Duden-Insti­tu­te für Lerntherapie

01/2011 – 02/2012

Eltern­zeit

04/2010 – 10/2010

Lehr­be­auf­trag­te im Fach­ge­biet Deut­sche Phi­lo­lo­gie, Tech­ni­sche Uni­ver­si­tär Berlin

01/2010 – 03/2010

Mit­ar­bei­te­rin im Fach­ge­biet Deut­sche Phi­lo­lo­gie, Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Berlin

01/2009 – 03/2010

Stu­den­ti­sche Mit­ar­bei­te­rin im Bereich Tau­bes-Archiv und Edi­ti­on, Zen­trum für Lite­ra­tur- und Kul­tur­for­schung Berlin

08/2007 – 11/2008

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft im Fach­ge­biet Lite­ra­tur­for­schung, Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Berlin

03/2005 – 07/2007

Leh­re­rin für Deutsch als Zweit­spra­che in der Sekun­dar­stu­fe I und in Feri­en­kur­sen, Stif­tung Mer­ca­tor, Berlin/Senatsverwaltung für Bil­dung, Wis­sen­schaft und For­schung, Berlin

> Aus­bil­dung und Prak­ti­sche Erfahrungen

Schu­le und Studium

11/2009

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin Magis­ter­ab­schluss in den Fächern Neue­re Deut­sche Phi­lo­lo­gie und Deutsch als Fremdsprache

02/2006 – 07/2006

Uni­ver­si­tät Wien Aus­lands­stu­di­um in den Fächern Ger­ma­nis­tik, Deutsch als Fremd­spra­che, Psychologie

10/2001 – 11/2009

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Berlin/Humboldt Uni­ver­si­tät zu Ber­lin Stu­di­um der Fächer Neue­re Deut­sche Phi­lo­lo­gie, Deutsch als Fremd­spra­che und Gen­der Studies

09/1993 – 07/2000

Albert-Ein­stein-Gym­na­si­um, Ber­lin  Abitur

Wei­ter­bil­dung und Zusatzqualifikationen

02/2015 – 05/2015

Hos­pi­tanz in der Kita Plap­per­fisch, Wun­der­kin­der gGmbH

02/2015 – 09/2015

Wei­ter­bil­dung zur Fach­kraft für Spra­che und Inte­gra­ti­on im Ele­men­tar­be­reich ,   Stif­tung SPI, Sozi­al­päd­ago­gi­sches Insti­tut Wal­ter May

01/2012 – 05/2012

Aus­bil­dung zur Lern­the­ra­peu­tin für Kin­der mit Lese-/ Recht­schreib­schwä­che, DUDEN-Insti­tu­te für Lerntherapie 

07/2007

Fort­bil­dung zur DaZ-Feri­en­kurs­lei­te­rin, Stif­tung Mer­ca­tor, Ber­lin und Senats­ver­wal­tung für Bil­dung, Wis­sen­schaft und For­schung, Berlin

11/2006

DaZ-Wei­ter­bil­dung, Ber­li­ner Lan­des­in­sti­tut für Schu­le und Medi­en (LISUM)

> Gesell­schaft­li­ches Engagement

Mit­glied­schaf­ten

seit April 2019

Mit­glied im Nach­wuchs­netz­werk Sym­po­si­on Deutsch­di­dak­tik (SDD)

seit August 2018

Mit­glied im Sym­po­si­on Deutsch­di­dak­tik (SDD)

Seit 03/2014

Mit­glied im Bezirks­el­tern­aus­schuss Kita (BEAK), Berlin

Seit 01/2012

Mit­glied im Ver­ein der Freun­de der Domä­ne Dah­lem, Berlin

09/2000 – 09/2001

Frei­wil­li­ges Öko­lo­gi­sches Jahr im Frei­licht­mu­se­um Domä­ne Dahlem

> Vor­trä­ge, Leh­rer­fort­bil­dun­gen und Workshops

Novem­ber 2019

#READ – Lesen im digi­ta­len Wan­del, Tagungs­kon­zep­ti­on (gem. mit J. Knopf) für das Herbst­se­mi­nar des Arbeits­krei­ses für Jugend­li­te­ra­tur (AKJ), Würz­burg (in Vorbereitung)

Novem­ber 2019

#talk! – Blick hin­ter die Kulis­sen, Podi­ums­ge­spräch mit M. Som­mer im Rah­men von „#read 2019! — Lesen im digi­ta­len Wan­del” (AKJ), Würz­burg (in Vorbereitung)

Okto­ber 2019 

K.I. im Kino. Film­ge­spräch zu „Ralph reichts”, Film­haus Saarbrücken/Kompetenzzentrum Infor­ma­tik UdS (im Rah­men des Wis­sen­schafts­jah­res — Initia­ti­ve des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung und For­schung) (gem. mit T. Kraft)

Sep­tem­ber 2019

Kurz, kür­zer, Tiny Tales. Zum Ein­satz von Kür­zest­ge­schich­ten im Lite­ra­tur­un­ter­richt der Pri­mar- und Sekun­dar­stu­fe.“ Work­shop im Rah­men des 26. Deut­schen Ger­ma­nis­ten­tags an der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des (gem. mit J. Knopf), Saarbrücken

Mai 2019

Indi­vi­du­el­le Sprach­för­de­rung in hete­ro­ge­nen Lern­grup­pen (gem. mit E. Laßot­ta), Saarbrücken

Juli 2018

Von digi­ta­len Bil­dern und Gedan­ken – Klei­ne digi­ta­le For­men im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe. Vor­trag im Rah­men der Tagung „Klei­ne For­men für den Unter­richt – Unter­richt in klei­nen For­men“, Hum­boldt Uni­ver­si­tät zu Berlin

> Pra­xis­pro­jek­te

Mai 2019

Schü­ler­tag im Lehr-Lern-Ate­lier des ISM mit Zweit­kläss­lern aus Saar­brü­cker Grund­schu­len (gem. mit R. Jakobs, F. Korb, E. Laßot­ta, P. Schwender) 

Novem­ber 2019

Schü­ler­tag zum zehn­jäh­ri­gen Jubi­lä­um des Theo­rie-Pra­xis-Pro­jekts „Fit in Deutsch“ (gem. mit J. Eckle, Turm­schu­le Dudweiler) 

Janu­ar 2020

Schü­ler­tag des Theo­rie-Pra­xis-Pro­jekts „Fit in Deutsch“ (Turm­schu­le Dudweiler) 

Febru­ar 2020

Schü­ler­tag des Theo­rie-Pra­xis-Pro­jekts „Fit in Deutsch“ (Turm­schu­le Dudweiler)

> Schrif­ten­ver­zeich­nis

Bei­trä­ge in Sammelbänden

  1. Sprach­li­che Viel­falt mit digi­ta­len Medi­en för­dern, nut­zen und gestal­ten (gem. mit R. Jakobs, J. Knopf, F. Korb, E. Laßot­ta, C. Pol­zin-Hau­mann, P. Schwen­de) in: Bur­witz-Mel­zer, E.; Hal­let, W. et al. (Hrsg.): Gie­ße­ner Bei­trä­ge zur Fremd­spra­chen­di­dak­tik, Tübin­gen: Narr Ver­lag (2019).
  2. Der Kom­pe­tenz­be­reich Spre­chen und Zuhö­ren im Kon­text digi­ta­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on. Mit digi­ta­len Medi­en münd­li­che Kom­pe­ten­zen för­dern.  (gem. mit S. Drusch­ke), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Band 2: Pra­xis, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (22019).
  3. Film ab! Wenn BIL­DER­bü­cher lau­fen ler­nen. Film­pro­duk­ti­on im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe (gem. mit T. Kraft), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Band 2: Pra­xis, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (22019).
  4. Bil­der­bü­cher im Deutsch­un­ter­richt der Schul­ein­gangs­pha­se. Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impul­se zur Umset­zung (gem. mit T. Kraft), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 1: Theo­rie, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (22019).
  5. Sozio­kul­tu­rel­les Ler­nen mit Bil­der­bü­chern. Wie Bil­der­bü­cher Tole­ranz för­dern, inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­ten­zen anbah­nen und Inter­es­se für das Mit­ge­stal­ten von Gemein­schaf­ten wecken (gem. mit T. Kraft), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 1: Theo­rie, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (22019).
  6. #edgars­li­fe: Erzäh­len in Schlag­wör­tern — Krea­ti­ves Schrei­ben im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe (gem. mit J. Knopf und T. Kraft), in: Meyer, Anne-Rose: Inter­net — Lite­ra­tur — Twit­te­ra­tur. Lesen und Schrei­ben im Medi­en­zeit­al­ter. Per­spek­ti­ven für For­schung und Unter­richt, Ber­lin: Peter Lang, 143–158 (2019)
  7. Aug­men­ted Rea­li­ty based Edu­ca­ti­on Pro­ces­ses for tech­ni­cal trai­ning. Ein kom­pe­tenz­ori­en­tier­tes Lehr- und Lern­kon­zept für die beruf­li­che Aus- und Wei­ter­bil­dung (gem. mit J. Knopf und P. Schwen­der), in: J. Knopf; O. Tho­mas (Hrsg.): Aug­men­ted und Vir­tu­al Rea­li­ty in der beruf­li­chen Aus- und Wei­ter­bil­dung (in Vorbereitung).
  8. Von digi­ta­len Bil­dern und Gedan­ken – Klei­ne digi­ta­le For­men im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe, in: Hei­de­klang, J./ Stob­be, U. (Hrsg.): Klei­ne For­men für den Unter­richt. Göt­tin­gen: Van­den­hoeck & Ruprecht (2019).

Bei­trä­ge in Zeitschriften

  • Fit in Deutsch wer­den – digi­tal und dif­fe­ren­ziert, in: EuWiss, 66, (gem. mit J. Knopf, R. Jakobs, E. Wag­ner), 8–9 (2020)
  • Ster­ne pus­ten mit Lilo. Digi­ta­le Medi­en kön­nen Sprach­för­de­rung unter­stüt­zen, in: Meine Kita, 2, (gem. mit J. Knopf und T. Kraft), 12–14 (2019)
  • Wie wird das Wet­ter? Von Kli­ma­ta­bel­len und Rei­se­emp­feh­lun­gen (gem. mit F. Klos), in: Grund­schul­un­ter­richt Mathe­ma­tik. Sach­rech­nen mehr­spra­chig, 03/2017, 21–24 / 40–45.
  • Dem Geheim­nis auf der Spur…“ Aus­wir­kun­gen von Rät­seln und Geheim­nis­sen in Kin­der- und Jugend­kri­mis auf die Lese­mo­ti­va­ti­on (gem. mit J. Knopf), in: JuLit: Ver­schluss­sa­che. Geheim­nis­se, Rät­sel und Mys­te­ri­en, 3/2018.
> Lehr­ver­an­stal­tun­gen

WiSe 2020/21

Refle­xi­on über Sprache/ Didak­tik der Recht­schrei­bung und Grammatik

WiSe 2020/21

Fit in die Schu­le —  Koope­ra­ti­ons­pro­jekt zwi­schen Ele­men­tar- und Primar­be­reich / Bil­dungs­über­gän­ge gestalten 

WiSe 2020/21

Fit in Deutsch-Kids — Koope­ra­ti­ons­pro­jekt zur sprach­li­chen und lite­ra­ri­schen För­de­rung leis­tungs­schwa­cher Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Turm­schu­le Dudweiler

SoSe 2020

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis: Übung zum vier­wö­chi­gen Schul­prak­ti­kum (gem. mit T. Kraft)

SoSe 2020

Refle­xi­on über Sprache/ Didak­tik der Recht­schrei­bung und Grammatik

SoSe 2020

Fit in Deutsch — Koope­ra­ti­ons­pro­jekt zur sprach­li­chen und lite­ra­ri­schen För­de­rung leis­tungs­schwa­cher Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Turm­schu­le Dudweiler

SoSe 2020

Fit in die Schu­le —  Koope­ra­ti­ons­pro­jekt zwi­schen Ele­men­tar- und Primar­be­reich / Bil­dungs­über­gän­ge gestalten 

SoSe 2020

Fit in Deutsch-Kids — Koope­ra­ti­ons­pro­jekt zur sprach­li­chen und lite­ra­ri­schen För­de­rung leis­tungs­schwa­cher Schü­le­rin­nen und Schüler

WiSe 2019/20

Refle­xi­on über Sprache/ Didak­tik der Recht­schrei­bung und Grammatik

WiSe 2019/20

Fit in Deutsch — Koope­ra­ti­ons­pro­jekt zur sprach­li­chen und lite­ra­ri­schen För­de­rung leis­tungs­schwa­cher Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Turm­schu­le Dudweiler

WiSe 2019/20

Indi­vi­du­el­le Sprach­för­de­rung in hete­ro­ge­nen Lern­grup­pen (im Rah­men der Work­shoprei­he „Sprach­li­che Viel­falt mit digi­ta­len Medi­en för­dern, nut­zen und gestal­ten“) (gem. mit E. Wagner)

SoSe 2019

Refle­xi­on über Sprache/ Didak­tik der Recht­schrei­bung und Grammatik

SoSe 2019

Fit in Deutsch — Koope­ra­ti­ons­pro­jekt zur sprach­li­chen und lite­ra­ri­schen För­de­rung leis­tungs­schwa­cher Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Turm­schu­le Dudweiler

SoSe 2019

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis: Übung zum vier­wö­chi­gen Schul­prak­ti­kum (gem. mit T. Kraft)

WiSe 2018/19

Refle­xi­on über Sprache/ Didak­tik der Recht­schrei­bung und Grammatik

WiSe 2018/19

Indi­vi­du­el­le Sprach­för­de­rung in hete­ro­ge­nen Lern­grup­pen (im Rah­men der Work­shoprei­he „Sprach­li­che Viel­falt mit digi­ta­len Medi­en för­dern, nut­zen und gestal­ten“) (gem. mit R. Jacobs)

WiSe 2018/19

Fit in Deutsch — Koope­ra­ti­ons­pro­jekt zur sprach­li­chen und lite­ra­ri­schen För­de­rung leis­tungs­schwa­cher Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Turm­schu­le Dudweiler

WiSe 2018/19

Wis­sen­schaft­li­ches Kol­lo­qui­um (gem. mit R. Jakobs)

SoSe 2018

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis: Übung zum vier­wö­chi­gen Schul­prak­ti­kum (gem. mit T. Kraft)

SoSe 2018

Indi­vi­du­el­le Sprach­för­de­rung in hete­ro­ge­nen Lern­grup­pen (im Rah­men der Work­shoprei­he „Sprach­li­che Viel­falt mit digi­ta­len Medi­en för­dern, nut­zen und gestal­ten“) (gem. mit R. Jacobs)

SoSe 2018

Fit in Deutsch — Koope­ra­ti­ons­pro­jekt zur sprach­li­chen und lite­ra­ri­schen För­de­rung leis­tungs­schwa­cher Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Grund­schu­le Scheidt

WiSe 2017/18

Kin­der- u. Jugendliteratur/Leseförderung: „Kurz und bün­dig“: Kleinst­for­men des Schrei­bens im Lite­ra­tur- und Medi­en­un­ter­richt der Primarstufe

WiSe 2017/18

Fit in Deutsch — Koope­ra­ti­ons­pro­jekt zur sprach­li­chen und lite­ra­ri­schen För­de­rung leis­tungs­schwa­cher Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Turm­schu­le Dudweiler

SoSe 2017

Fach­di­dak­tik zwi­schen Theo­rie und Pra­xis: Übung zum vier­wö­chi­gen Schul­prak­ti­kum (gem. mit T. Kraft)

SoSe 2017

Fit in Deutsch — Koope­ra­ti­ons­pro­jekt zur sprach­li­chen und lite­ra­ri­schen För­de­rung leis­tungs­schwa­cher Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Turm­schu­le Dudweiler

WiSe 2016/17

Fit in Deutsch — Koope­ra­ti­ons­pro­jekt zur sprach­li­chen und lite­ra­ri­schen För­de­rung leis­tungs­schwa­cher Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Turm­schu­le Dud­wei­ler (gem. mit S. Schieder)

Lena Sei­wert

Sci­ence Park 2, 4. OG, Zi. 006

M: lena_anette.seiwert@uni-saarland.de

Sprech­stun­de: nach Vereinbarung

> Wis­sen­schaft­li­cher Wer­de­gang und Berufspraxis

Posi­tio­nen

seit Dezem­ber 2021

Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin am For­schungs­in­sti­tut Bil­dung Digi­tal, Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Saar­brü­cken

seit Dezem­ber 2021

Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin am Lehr­stuhl Fach­di­dak­tik Deutsch Pri­mar­stu­fe, Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Saar­brü­cken

04/2021–11/2021

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft am For­schungs­in­sti­tut Bil­dung Digi­tal, Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Saar­brü­cken

07/2018–11/2021

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft am Lehr­stuhl Fach­di­dak­tik Deutsch Pri­mar­stu­fe, Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Saar­brü­cken

> Aus­bil­dung und Prak­ti­sche Erfahrungen

Aka­de­mi­sche Ausbildung

Novem­ber 2021

1. Staats­examen

10/2017 – 11/2021

Stu­di­um der Stu­di­en­fä­cher der Pri­mar­stu­fe, Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Saarbrücken

> Lehr­ver­an­stal­tun­gen

SoSe 2022

Grund­la­gen des Sprach- und Medi­en­un­ter­richts in der Grund­schu­le (Übung)

WiSe 2022/23

Grund­la­gen des Lite­ra­tur- und Medi­en­un­ter­richts in der Grund­schu­le (Übung)

WiSe 2022/23

Lesen mit Kopf, Herz, Hand und Tablet – Hand­lungs- und pro­duk­ti­ons­ori­en­tier­ter Umgang mit Kin­der- und Jugend­li­te­ra­tur  (Pro­se­mi­nar Kin­der- u. Jugendliteratur/Leseförderung)

WiSe 2022/23

Fit in Deutsch — Kids (Pro­se­mi­nar)

SoSe 2023

Grund­la­gen des Sprach- und Medi­en­un­ter­richts in der Grund­schu­le (Übung)

SoSe 2023

Lesen mit Kopf, Herz, Hand und Tablet – Hand­lungs- und pro­duk­ti­ons­ori­en­tier­ter Umgang mit Kin­der- und Jugend­li­te­ra­tur  (Pro­se­mi­nar Kin­der- u. Jugendliteratur/Leseförderung)

SoSe 2023

Kin­der ent­de­cken die Welt der Schrift. Lesen und Schrei­ben ler­nen in der Grund­schu­le (Pro­se­mi­nar Erst­le­sen und Erst­schrei­ben unter Ein­be­zug beson­de­rer Schwierigkeiten)

WiSe 2023/24

Fit in Deutsch — Kids (Pro­se­mi­nar)

WiSe 2023/24

Fit in Apps (Pro­se­mi­nar)

WiSe 2023/24

Grund­la­gen des Lite­ra­tur- und Medi­en­un­ter­richts in der Grund­schu­le (Übung)

WiSe 2023/24

Lesen mit Kopf, Herz, Hand und Tablet – Hand­lungs- und pro­duk­ti­ons­ori­en­tier­ter Umgang mit Kin­der- und Jugend­li­te­ra­tur  (Pro­se­mi­nar Kin­der- u. Jugendliteratur/Leseförderung)

> Vor­trä­ge, Leh­rer­fort­bil­dun­gen und Workshops

Work­shops 

Febru­ar 2022

Die Zukunft der Lehr­kräf­te­fort­bil­dung in Deutsch­land, Work­shop im Rah­men der edu­ca­te 2022 (gem. mit A.-K. Mül­ler und M. Berg), Saarbrücken.

März 2022

You­Code­Girls — Frau­en in der IT (gem. mit J. Eckle), Saarbrücken.

Sep­tem­ber 2022

Deutsch­un­ter­richt digi­tal kon­kret, Work­shop im Rah­men des 2. saar­län­di­schen Grund­schul­fo­rums (gem. mit E. Wag­ner), Landsweiler-Reden.

Janu­ar 2023

Aus­wir­kun­gen von ChatGPT auf Schu­le und Unter­richt, Work­shop im Rah­men des Semi­nars „Impul­se aus der Deutsch­di­dak­tik (gem. mit N. Lau­in­ger), Saarbrücken.

März 2023

ChatGPT — Wie ver­än­dert Künst­li­che Intel­li­genz Schu­le und Unter­richt?, Work­shop im Rah­men des 4. Tags der digi­ta­len Bil­dung (gem. mit N. Lau­in­ger), Saarbrücken.

> Schrif­ten­ver­zeich­nis

Bei­trä­ge in Zeitschriften

  • Punkt, Punkt, Komma, Spra­che. In: didac­ta. Das Maga­zin für lebens­lan­ges Ler­nen, 03/22 (gem. mit J. Knopf und J. Eckle), S. 12–15.
  • Ich bin’s, Mia. In: didac­ta. Das Maga­zin für lebens­lan­ges Ler­nen, 4/22,  (gem. mit J. Knopf und J. Eckle), S. 32–35.

Eva Wag­ner 

Gebäu­de C6 3, Zi. 12.08

T: 0175 / 1174336
M: eva.wagner@uni-saarland.de

Sprech­stun­de: nach Ver­ein­ba­rung per Mail

> Wis­sen­schaft­li­cher Wer­de­gang und Berufspraxis

Posi­tio­nen

seit Juni 2019

Lehr­stuhl Fach­di­dak­tik Deutsch Primarstufe/Forschungsinstitut Bil­dung Digi­tal (FoBiD), Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Saar­brü­cken, Wis­sen­schaft­li­che Mitarbeiterin

12/2018 – 05/2019

Lehr­stuhl Fach­di­dak­tik Deutsch Primarstufe/Institut für Spra­chen und Mehr­spra­chig­keit, Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Saar­brü­cken, Wis­sen­schaft­li­che Mitarbeiterin

04/2017 – 12/2018

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft am Lehr­stuhl Fach­di­dak­tik Deutsch Pri­mar­stu­fe, Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Saar­brü­cken

09/2016 – 03/2017

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft am Lehr­stuhl Didak­tik des Sach­un­ter­richts, Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Saar­brü­cken

> Aus­bil­dung und Prak­ti­sche Erfahrungen

Aka­de­mi­sche Ausbildung

Novem­ber 2018

1. Staats­examen

10/2014 – 11/2018

Stu­di­um des Lehr­amts Pri­mar­stu­fe und Sekun­dar­stu­fe I, Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Saarbrücken

> Lehr­ver­an­stal­tun­gen

WiSe 2022/2023

Grund­la­gen des Lite­ra­tur- und Medi­en­un­ter­rich­tes in der Grund­schu­le (Übung)

WiSe 2022/2023

Von Erzähl­thea­ter bis Buch­vor­stel­lung – Spre­chen und Zuhö­ren in der Pri­mar­stu­fe (Pro­se­mi­nar)

SoSe 2022

Von Wör­ter­de­tek­ti­ven und Buch­sta­ben­fres­sern. Recht­schrei­bung mit Kin­dern erfor­schen (Pro­se­mi­nar)

SoSe 2022

Grund­la­gen des Sprach- und Medi­en­un­ter­richts in der Grund­schu­le (Übung)

WiSe 2021/2022

Das ABC der Münd­lich­keit – Spre­chen und Zuhö­ren in der Pri­mar­stu­fe (Pro­se­mi­nar)

WiSe 2021/2022

Grund­la­gen des Lite­ra­tur- und Medi­en­un­ter­rich­tes in der Grund­schu­le (Übung)

SoSe 2021

Spre­chen ist ein Bedürf­nis, zuhö­ren eine Kunst – Vom Spre­chen und Zuhö­ren in der Pri­mar­stu­fe (Pro­se­mi­nar)

SoSe 2021

Grund­la­gen des Sprach- und Medi­en­un­ter­richts in der Grund­schu­le (Übung)

WiSe 2020/2021

Ähm…Äh…Also… – Vom Spre­chen und Zuhö­ren in der Pri­mar­stu­fe (Pro­se­mi­nar)

WiSe 2020/2021

Grund­la­gen des Lite­ra­tur- und Medi­en­un­ter­rich­tes in der Grund­schu­le (Übung)

SoSe 2020

Von ???? bis ???? – Spre­chen und Zuhö­ren in der Pri­mar­stu­fe (Pro­se­mi­nar)

SoSe 2020

Rescht­schrei­pung? Kann ich! Mit Kin­dern Ortho­gra­fie erfor­schen (Pro­se­mi­nar)

WiSe 2019/2020

Spre­chen und Zuhö­ren in der Pri­mar­stu­fe (Pro­se­mi­nar)

WiSe 2019/2020

Text­pro­duk­ti­on in der Pri­mar­stu­fe (Pro­se­mi­nar)

SoSe 2019

Text­pro­duk­ti­on in der Pri­mar­stu­fe (Pro­se­mi­nar)

> Vor­trä­ge, Leh­rer­fort­bil­dun­gen und Workshops

Work­shops

Dezem­ber 2022

„Sprach­för­de­rung digi­tal”, Work­shop im Rah­men der Reihe „Sprach­li­che Viel­falt mit digi­ta­len Medi­en för­dern, nut­zen und gestal­ten”, Saarbrücken.

Mai 2022

„Sprach­för­de­rung digi­tal”, Work­shop im Rah­men der Reihe „Sprach­li­che Viel­falt mit digi­ta­len Medi­en för­dern, nut­zen und gestal­ten” (gem. mit C. Stein), Saarbrücken.

Juni 2021

„Erklär’s mir doch! Erklär­vi­de­os im Unter­richt erstel­len, nut­zen und beur­tei­len”, Work­shop im Rah­men des 2. Tages der digi­ta­len Bil­dung im Saar­land (gem. A. Wol­ter und C. Stein), Saarbrücken. 

Juni 2021

„Neue Medi­en, neue Wel­ten — Mit CoS­paces neue Lern­räu­me im Unter­richt ent­de­cken”, Work­shop im Rah­men des 2. Tages der digi­ta­len Bil­dung im Saar­land (gem. A. Wol­ter und C. Stein), Saarbrücken. 

Febru­ar 2020

Sprach­li­che Lern­pro­zes­se mit digi­ta­len Medi­en för­dern, Work­shop im Rah­men des 1. Tags der digi­ta­len Bil­dung Saar­land, (gem. mit R. Jakobs), Saarbrücken.

Novem­ber 2019

Lite­ra­ri­sches Ler­nen in vir­tu­el­len Wel­ten — Erstel­len eige­ner VR-Umge­bun­gen, Work­shop im Rah­men von „#read 2019! — Lesen im digi­ta­len Wan­del” (AKJ), (gem. mit R. Jakobs), Würzburg.

Okto­ber 2019

Indi­vi­du­el­le Sprach­för­de­rung in hete­ro­ge­nen Lern­grup­pen (gem. mit A.K. Mül­ler), Saarbrücken.

Sep­tem­ber 2019

Was vor­her geschah…Zeitkonzepte in Comics und Impli­ka­tio­nen für einen pro­duk­ti­ons­ori­en­tier­ten Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe, Work­shop im Rah­men des Ger­ma­nis­ten­tags, Saarbrücken.

Mai 2019

Indi­vi­du­el­le Sprach­för­de­rung in hete­ro­ge­nen Lern­grup­pen (gem. mit A.K. Mül­ler), Saarbrücken.

Pos­ter­prä­sen­ta­tio­nen

Sep­tem­ber 2020

Kann ein Stift die Ortho­gra­phie ver­bes­sern?, Pos­ter­prä­sen­ta­ti­on im Rah­men des 23. Sym­po­si­on Deutschdidaktik.

> Schrif­ten­ver­zeich­nis

Sam­mel­bän­de 

  • Sprach­li­che Viel­falt mit digi­ta­len Medi­en för­dern, nut­zen und gestal­ten (gem. mit R. Jakobs; F. Korb; J. Knopf; A.K. Mül­ler; C. Pol­zin-Hau­mann; P. Schwen­der), in: Els­ner, D.; Nie­sen, H.; Vie­b­rock, B.: Hoch­schul­leh­re digi­tal gestal­ten in der (fremd-)sprachlichen Leh­re­rIn­nen­bil­dung. Inhal­te, Metho­den und Auf­ga­ben. Tübin­gen: Narr Francke Attemp­to Ver­lag (2019) (ein­ge­reicht).
  • Ein­ge­spro­chen und zuge­hört. Stop-Moti­on-Filme, Vor­le­se­stif­te und Ava­tare im Deutsch­un­ter­richt (gem. mit F. Korb & P. Schwen­der), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.: Deutsch Digi­tal. Band 2: Theo­rie. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (²2020).
  • Von spre­chen­den Gegen­stän­den im Schuh­kar­ton. Inter­ak­ti­ve Lese­kis­ten im Kon­text digi­ta­ler Medi­en (gem. mit R. Jakobs), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.: Deutsch Digi­tal. Band 2: Theo­rie. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (²2020).
  • Ima­gi­na­ti­ves Schrei­ben. Wie Bil­der­bü­cher zu phan­tas­ti­schen Lese­wel­ten wer­den (gem. mit M. Nagel), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.: Bil­der­Bü­cher. Band 2: Pra­xis. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (²2019).

Zeit­schrif­ten

  • Fim ab! Video­for­ma­te zur För­de­rung sprach­hand­lungs­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen des Münd­li­chen. In: Mit­tei­lun­gen des Deut­schen Ger­ma­nis­ten­ver­bands, Jg. 69, Heft 4, (gem. mit C. Stein), 370–377 (2022)
  • Von Bil­dern und Buch­sta­ben. Ein Blick auf die Ent­wick­lung der Schrift­lich­keit und die Mög­lich­kei­ten einer digi­ta­len För­de­rung der Hand­schrift. In: Didac­ta Maga­zin, 2, (gem. mit J. Knopf und A. Wol­ter), 16–19 (2021)
  • Fit in deutsch wer­den – digi­tal und dif­fe­ren­ziert, in: EuWiS, 6, (gem. mit J. Knopf & R. Jakobs), 8–9 (2020)
  • Ach­tung, liebe Eltern! Digi­ta­le Anwen­dun­gen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Eltern­haus und Kita, in: Mei­ne­Ki­ta, 3, (gem. mit J. Knopf und J. Mos­bach), 12–15 (2019)

Alex­an­der Zavala

Sci­ence Park 2, 4. OG

T: 06 81 / 302 700 80
M: alexander.zavala@uni-saarland.de

Sprech­stun­de: nach Vereinbarung

> Wis­sen­schaft­li­cher Wer­de­gang und Berufspraxis

Posi­tio­nen

seit August 2020 

Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter am For­schungs­in­sti­tut Bil­dung Digi­tal, Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, Saarbrücken 

> Aus­bil­dung und Prak­ti­sche Erfahrungen

Aka­de­mi­sche Ausbildung

Prak­ti­sche Erfahrungen

> Vor­trä­ge, Leh­rer­fort­bil­dun­gen und Workshops
> Schrif­ten­ver­zeich­nis
> Wis­sen­schaft­li­ches Engagement

Mit­glied­schaf­ten

Studentische Hilfskräfte


Lea Katha­ri­na Quirin 


Anna Bruck­mann


Sina-Marie Reb­mann 


Laris­sa Laurent 


Mat­hil­de Bernardini 


Lea Schme­er 


Juli­us Siedentopf 

Ehemalige Mitarbeiter:innen 

Nina Bät­zel

Mat­thi­as Berg

Sina-Marie Ber­res

Anja Die­bels

Rebec­ca Jakobs

Corin­na Luptowicz

Johan­na Mosbach

Chris­ti­an Murlowski

San­dra Schieder

Maike Schug

Eva Schren­ker

Chris­tia­ne Stein

Tobi­as Walter

Adri­an Wolter