Leitung

Univ.-Prof. Dr. Julia Knopf

Prof. Dr. Dr. Julia Knopf

Cam­pus C5 2, Zi 5.21

T: 06 81 / 302 700 82
F: 06 81 / 302 700 81

M: julia.knopf@mx.uni-saarland.de

Sprech­stunde: Mitt­woch 11 bis 12 Uhr

> Aktu­elle Position

seit Okto­ber 2012

Inha­be­rin des Lehr­stuhls Fach­di­dak­tik Deutsch Pri­mar­stufe an der Uni­ver­si­tät des Saarlandes

seit Januar 2015

Part­ne­rin der Gesell­schaft KLEE (KREATIV LERNENERFOLG ERLEBEN) — Dr. Knopf & Dr. Ladel Partnerschaft

> Wis­sen­schaft­li­cher Werdegang

Wei­tere Positionen

seit März 2017

Mit­glied im Fach­bei­rat des „Forums Bil­dung Digi­ta­li­sie­rung”, eine Initia­tive von: Deut­sche Tele­kom Stif­tung, Ber­tels­mann Stif­tung, Robert Bosch Stif­tung, Sie­mens Stif­tung, Stif­tung Mer­ca­tor, Berlin

seit März 2017

Mit­glied im „Zen­trum für Leh­rer­bil­dung” an der Uni­ver­si­tät des Saarlandes

seit Januar 2017

Mit­glied im „Digi­ta­li­sie­rungs­fo­rum Saar” (Arbeits­gruppe Bil­dung) der saar­län­di­schen Staatskanzlei

seit Novem­ber 2016

Mit­her­aus­ge­be­rin der Online-Plattform „TechBlog:Schule” (gem. mit Prof. Dr. Silke Ladel und NEOCOSMO

seit Okto­ber 2016

Mit­glied im Fakul­täts­rat für die ger­ma­nis­ti­sche Fach­rich­tung an der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des (Phi­lo­so­phi­sche Fakultät)

seit Januar 2016

Pro­jekt­lei­te­rin des inter­dis­zi­pli­nä­ren Pro­jek­tes „ISM — Insti­tut für Spra­chen und Mehr­spra­chig­keit“ (gem. mit Prof. Dr. Clau­dia Polzin-Haumann) als Teil von SaLUt (Qua­li­täts­of­fen­sive Leh­rer­bil­dung des Bundes)

seit Okto­ber 2015

Stell­ver­tre­tende geschäfts­füh­rende Pro­fes­so­rin der ger­ma­nis­ti­schen Fach­rich­tung an der Uni­ver­si­tät des Saarlandes

seit Dezem­ber 2015

Pro­jekt­lei­te­rin des inter­dis­zi­pli­nä­ren Pro­jek­tes „DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land“ (gem. mit Prof. Dr. Silke Ladel

seit Februar 2014

Stu­di­en­gangs­be­auf­tragte für den Stu­di­en­gang „Lehr­amt Pri­mar­stufe und Sekun­dar­stufe 1″ an der Uni­ver­si­tät des Saarlandes

seit August 2012

Pro­jekt­lei­te­rin des inter­dis­zi­pli­nä­ren Pro­jek­tes „Mär­chen­aka­de­mie“ (gem. mit Dr. Mar­tin Beyer und Prof. Dr. Dr. Alex­an­der Brink)

seit Okto­ber 2011

Lehr­be­auf­tragte an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Chem­nitz für den Bereich Schrift­spra­ch­er­werb (Inte­gra­tive Lerntherapie)

seit August 2009

Pro­jekt­lei­te­rin des Theorie-Praxis-Projektes „Fit in Deutsch“

Vor­he­rige Posi­tio­nen

April 2012 bis Sep­tem­ber 2012

Ver­tre­tungs­pro­fes­so­rin für Didak­tik der deut­schen Spra­che und Lite­ra­tur an der Uni­ver­si­tät Erfurt

Sep­tem­ber 2009 bis Sep­tem­ber 2012

Wis­sen­schaft­li­che Assis­ten­tin am Lehr­stuhl für Didak­tik der deut­schen Spra­che und Lite­ra­tur an der Uni­ver­si­tät Bamberg

seit Sep­tem­ber 2006

Lehr­be­auf­tragte an den Uni­ver­si­tä­ten Bay­reuth (Didak­tik der deut­schen Spra­che und Lite­ra­tur) (Sep­tem­ber 2006 bis April 2013) und Bam­berg (April 2012 bis Okto­ber 2013)

Sep­tem­ber 2010– August 2012

Lehr– und Bera­ter­tä­tig­keit in der Inter­na­tio­na­len Pri­vat­schule Schloss Thier­gar­ten, Bayreuth

Sep­tem­ber 2007 bis Sep­tem­ber 2009

Refe­ren­da­rin an der Robert-Kragler-Volksschule (Grund– und Haupt­schule), Creußen

März 2006 bis Sep­tem­ber 2006

Aka­de­mi­sche Rätin in Ver­tre­tung von Pro­fes­sor Dr. Gabriela Paule am Lehr­stuhl Didak­tik der deut­schen Spra­che und Lite­ra­tur (Uni­ver­si­tät Bayreuth)

Pro­mo­tion

Pro­mo­tion am Lehr­stuhl Didak­tik der deut­schen Spra­che und Lite­ra­tur der Uni­ver­si­tät Bay­reuth  zum Thema:  „Lite­ra­tur­be­geg­nung in der Schule – Eine kritisch-empirische Stu­die zu literarisch-ästhetischen Rezep­ti­ons­wei­sen in Kin­der­gar­ten, Grund­schule und Gym­na­sium.“ Abschluss mit summa cum laude unter der Betreu­ung von Pro­fes­sor Dr. em. Peter Klotz, Didak­tik der deut­schen Spra­che und Lite­ra­tur, und Pro­fes­sor Dr. em. Lutz Koch, All­ge­meine Päd­ago­gik (Januar 2005 bis Novem­ber 2008)

Sti­pen­dien

März 2011 bis August 2011

Habi­li­ta­ti­ons­sti­pen­dia­tin der Frau­en­be­auf­trag­ten der Uni­ver­si­tät Bamberg

Mai 2010

Sti­pen­dia­tin des Sym­po­si­ons Deutsch­di­dak­tik (Gewäh­rung eines Druck­kos­ten­zu­schus­ses zur Dissertation)

Okto­ber 2006 bis Okto­ber 2007

Pro­mo­ti­ons­sti­pen­dia­tin der Hanns-Seidel-Stiftung, München

März 2007 bis August 2007

Sti­pen­dia­tin der Frau­en­för­de­rung an der Uni­ver­si­tät Bayreuth

seit Okto­ber 2007

Alt­sti­pen­dia­tin der Hanns-Seidel-Stiftung, München

Stu­dium und Abitur

Juli 2009

Able­gung des 2. Staatsexamens

Juli 2009

Erwerb der Mis­sio im Erz­bis­tum Bam­berg (kirch­li­che Lehr­er­laub­nis der katho­li­schen Kirche)

Okto­ber 2005 bis März 2007

Stu­dium der Didak­tik des Deut­schen als Zweit­spra­che (Uni­ver­si­tät Erlangen-Nürnberg und Ludwig-Maximilians-Universität München)

Okto­ber 2000 bis Januar 2004

Stu­dium des Lehr­amts an Grund­schu­len mit dem Haupt­fach Ger­ma­nis­tik und den Neben­fä­chern katho­li­sche Reli­gi­ons­lehre, Mathe­ma­tik und Musik

Dezem­ber 2004

Able­gung des 1. Staatsexamens

Juli 2000

Abitur am Gym­na­sium Pegnitz

Prak­tika

Februar 2007 bis Juli 2007

Prak­ti­kum an der pri­va­ten Fach­ober­schule „Frän­ki­sche Schweiz“, Eber­mann­stadt (FFS)

Sep­tem­ber 2006 bis Februar 2007

Prak­ti­kum an der pri­va­ten Fach­ober­schule „Im Wie­sent­tal“, Eber­mann­stadt (FIW)

April 2005 bis Juli 2005

Prak­ti­kum an der pri­va­ten Fach­ober­schule „Frän­ki­sche Schweiz“, Eber­mann­stadt (FFS)

Okto­ber 2002 bis Februar 2003

Zusätz­li­ches stu­di­en­be­glei­ten­des Prak­ti­kum (Deutsch) an der Grund­schule Glashütten

April 2002 bis Juli 2002

Stu­di­en­be­glei­ten­des fach­di­dak­ti­sches Prak­ti­kum (Deutsch und Musik) an der Grund­schule Laineck

März 2002

Fach­di­dak­ti­sches Prak­ti­kum (kath. Reli­gi­ons­lehre) an der Luit­pold­schule Bayreuth

Sep­tem­ber 2001 bis Okto­ber 2001

Schul­päd­ago­gi­sches Block­prak­ti­kum an der Grund­schule Pegnitz

Sons­tige prak­ti­sche Tätigkeiten

seit Okto­ber 2009

Gesell­schaf­te­rin der „Rats­stu­ben“ Hotel und Restau­rant GmbH, Pegnitz

August 2007 bis Dezem­ber 2016

Gesell­schaf­te­rin der WWK – Wie­sent – Kom­mert – Knopf GmbH, Seni Vita OHG Bayreuth

seit Sep­tem­ber 1995

Kun­den­ak­quise und –betreu­ung in der Jura-Bräu, Pegnitz

Sep­tem­ber 2003 bis Juli 2006

Tätig­keit in der Abtei­lung Lohn­ab­rech­nung der Seni Vita Hol­ding, Bayreut

Juli 1996 bis Juli 2005

Kor­re­spon­denz­ar­bei­ten und Kun­den­be­treu­ung in der Rechts­an­walts­kanz­lei Vet­terl, Oss­mann und Kol­le­gen, Pegnitz

> Schrif­ten­ver­zeich­nis

Mono­gra­phien und Herausgeberschaften

  1. Zeit­schrift „Pra­xis Deutsch”: Deutsch­un­ter­richt per Smart­phone?! (gem. mit T. v. Brand) (in Vor­be­rei­tung) (2017)
  2. Zeit­schrift „Grund­schul­un­ter­richt”: Sach­auf­ga­ben (mehr­spra­chig) (gem. mit S. Ladel) (in Vor­be­rei­tung) (2017)
  3. Basis­buch Deutsch­di­dak­tik für die Grund­schule (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), Leh­rer­bü­che­rei Grund­schule, Ber­lin: Cor­nel­sen (4. Auf­lage, in Vor­be­rei­tung) (2017)
  4. Digi­ta­li­sie­rung und Bil­dung (hrsg. gem. mit S. Ladel und A. Wein­ber­ger), Wies­ba­den: Sprin­ger VS Ver­lag (in Vor­be­rei­tung) (2017)
  5. TechBlog:Schule. Online-Plattform rund um das digi­tale Leh­ren und Ler­nen in der Schule (hrsg. gem. mit S. Ladel und NEOCOSMO) (seit 2016)
  6. Deutsch digi­tal (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2016)
  7. Medi­en­viel­falt und Deutsch­un­ter­richt (Hrsg.), Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2015, 2. Auf­lage 2016)
  8. Zeit­schrift „Grund­schul­un­ter­richt”: Mathe­ma­tik und Deutsch ver­netzt (gem. mit S. Ladel) (2015)
  9. Bil­der­Buch (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis,  Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2014)
  10. Sprach­re­fle­xion in den Jahr­gangs­stu­fen 11 und 12, Leh­rer­band, Braun­schweig: Schro­edel (2014)
  11. Sprach­re­fle­xion in den Jahr­gangs­stu­fen 11 und 12, Schü­ler­band, Braun­schweig: Schro­edel (2013, 2. Auf­lage 2014)
  12. Basis­buch Deutsch­di­dak­tik für die Grund­schule (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), Leh­rer­bü­che­rei Grund­schule, Ber­lin: Cor­nel­sen (2013, 2. Auf­lage 2014, 3. Auf­lage 2016, 4. Auf­lage 2017)
  13. Funk­tio­na­ler Recht­schreib­un­ter­richt in der 5. und 6. Klasse, Theo­re­ti­sche Über­le­gun­gen und Unter­richts­an­re­gun­gen, Gar­ching bei Mün­chen: Hase und Igel (2012)
  14. Lite­ra­tur­be­geg­nung in der Schule – Eine kritisch-empirische Stu­die zu literarisch-ästhetischen Rezep­ti­ons­wei­sen in Kin­der­gar­ten, Grund­schule und Gym­na­sium. Stu­dien Deutsch, Band 40, Mün­chen: Iudi­cium (2009)

Zeit­schrif­ten

  1. Card­boards als Tor zur vir­tu­el­len Rea­li­tät? (gem. mit J. Mos­bach und M. Nagel), in: Pra­xis Deutsch (in Vor­be­rei­tung) (2017)
  2. Von Zau­be­rern und fre­chen Hexen. Mit einem Lap­book sprach­li­che und mathe­ma­ti­sche Kom­pe­ten­zen för­dern (gem. mit C. Lup­to­wicz), in: Zeit­schrift „Grund­schul­un­ter­richt”: Sach­auf­ga­ben (mehr­spra­chig) (gem. mit S. Ladel) (in Vor­be­rei­tung) (2017)
  3. Frü­her Umgang mit Smart­phone und PC. Zur ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Erzie­hung sind die Eltern gefor­dert, in: OPUS Kul­tur­ma­ga­zin: Bil­dung, 57, 74 (2016)
  4. Was bleibt? Lite­ra­ri­sches Ler­nen im Medi­en­ver­bund. Ein Dia­log über den Nut­zen von Bilderbuch-Apps (gem. mit K. H. Spin­ner), in: JuLit: Wisch und Weg? Lite­ra­ri­sches Ler­nen im media­len Wan­del, 2, 7–15 (2016)
  5. Mög­lich­kei­ten einer nach­hal­ti­gen Lese­för­de­rung, in: Grund­schule, 9, 6–8 (2015)
  6. Räu­ber Hot­zen­plotz, Janosch & Co digi­tal — genial?! (gem. mit E. Schren­ker), in: Grund­schule, 9, 34–37 (2015)
  7. Mär­chen inter­ak­tiv erle­ben. Impulse für einen kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Deutsch­un­ter­richt (gem. mit E. Schren­ker), in: Grund­schule, 9, 28–30 (2015)
  8. Mathe­ma­tik und Deutsch ver­netzt: Mög­lich­kei­ten einer Fächer­ver­bin­dung (gem. mit S. Ladel), in: Grund­schul­un­ter­richt, 1, 4–8 (2015)
  9. In den Fuß­stap­fen eines Detek­tivs. Recher­chie­ren, Kom­bi­nie­ren, Ent­schlüs­seln (gem. mit N. Bät­zel und E. Schren­ker), in: Grund­schul­un­ter­richt, 1, 9–14 (2015)
  10. Ele­fan­ten­zwerg und Mücken­riese. Groß oder klein? — Eine Frage der Per­spek­tive (gem. mit L. Alt­meyer, J. Nobi­lia und S. Ladel), in: Grund­schul­un­ter­richt, 1, 15–18 (2015)
  11. Cu l8er — CU2 :-) ” Was Kin­der aus der SMS-Kommunikation ler­nen kön­nen (gem. mit P. Kihm und S. Ladel), in: Grund­schul­un­ter­richt, 1, 19–22 (2015)
  12. Reise um die Welt. Eine fächer­ver­bin­dende Exkur­sion (gem. mit S. Ladel), in: Grund­schul­un­ter­richt, 1, 28–32 (2015)
  13. omg vooolll lustich XD!!! Refle­xion (chat)sprachlicher Beson­der­hei­ten in Recht­schreib­kon­fe­ren­zen (gem. mit C. Weis), in: Grund­schule Deutsch, 44, 35–37 (2014)
  14. Geplan­ter Län­der­be­richt zu den inhalt­li­chen Vor­ga­ben für das Zen­tral­ab­itur im Bereich „Umgang mit Lite­ra­ri­schen Tex­ten un Medien”: Saar­land, in: Didak­tik Deutsch (2014)
  15. Klingt alt und schön!“ – Eichen­dorff, Rilke und Brecht im Kin­der­gar­ten, in: Klein und Groß, Zeit­schrift für Früh­päd­ago­gik, 07/08, 38–43 (2012)
  16. Von Zau­be­rern und Kara­wa­nen. Sprach­li­che Gestal­tung in lite­ra­ri­schen Tex­ten genau wahr­neh­men, in: Pra­xis Grund­schule, 3, 34–37 (2011)
  17. Zum Nach­ko­chen nicht geeig­net – Was man von Koch­re­zep­ten Pro­mi­nen­ter für das Schrei­ben von Anlei­tun­gen lernt, in: Pra­xis Deutsch: Anlei­tun­gen schrei­ben, 229, 49–57 (2011)
  18. Die Geschichte ist sehr schön gewor­den“ – Zur Beur­tei­lung von Tex­ten aus Leh­rer– und Schü­ler­per­spek­tive, in: Die Grund­schule, 3, 34–38 (2011)
  19. Von der Sen­si­bi­li­tät zur Repro­duk­ti­vi­tät – Unter­su­chun­gen von Schü­le­r­äu­ße­run­gen zur Ästhe­tik lite­ra­ri­scher Texte, in: OBST: Ästhe­tik der Spra­che – Spra­che der Ästhe­tik, Heft 76, 107–123 (2009)

Sam­mel­bände

  1. AV-Medien und Soft­ware, in: Rad­van, Flo­rian; von Brand, Til­man (Hrsg.): Bil­dungs­me­dien im Deutsch­un­ter­richt (2018) (in Vorbereitung)
  2. Lern­soft­ware, in: Rad­van, Flo­rian; von Brand, Til­man (Hrsg.): Bil­dungs­me­dien im Deutsch­un­ter­richt (2018) (in Vorbereitung)
  3. Lite­ra­ri­sche Kom­pe­ten­zen ent­wi­ckeln — Mög­lich­kei­ten der Digi­ta­li­sie­rung nut­zen, in:Ribeiro, Fer­nando Jorge; Thö­ming, Anja-Rosa; Thö­ming, Jür­gen (Hrsg.): Genuss­vol­les Aneig­nen der Künste. Fest­schrift für Gudrun Schulz (2017) (in Vorbereitung)
  4. Digi­tale (Bilder)Buchwerkstatt: Wie digi­tale Ange­bote zum Lesen und Schrei­ben moti­vie­ren, in: Wietzke, Frauke; Gail­ber­ger, Stef­fen (Hrsg.): Deutsch­un­ter­richt in einer digi­ta­len Gesell­schaft. Unter­richts­mo­delle für die Sekun­dar­stu­fen 1 und 2, Wein­heim: Beltz (2017) (in Vorbereitung)
  5. Bilderbuch-Apps „lesen“ – Lite­ra­ri­sche Kom­pe­ten­zen erwer­ben, in: Ladel, Silke; Knopf, Julia; Wein­ber­ger, Armin (Hrsg.): Digi­tale Bil­dung, Hei­del­berg Sprin­ger VS Ver­lag (2017) (in Vorbereitung)
  6. Lite­ra­ri­sches Ler­nen im Kin­der­gar­ten.  Zum Poten­tial digi­ta­ler Medien am Bei­spiel von Bilderbuch-Apps, in: Wer­len, E.; Schlem­min­ger, G.; Piske, Th. (Hrsg.): Spra­chen­ler­nen kon­kret!, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2017) (im Druck)
  7. Class­Flow, in: Schrei­ber, Chris­tian; Rink, Roland; Ladel, Silke (Hrsg.): Pri­Ma­Me­dien – Ler­nen, Leh­ren und For­schen mit digi­ta­len Medien im Mathe­ma­tik­un­ter­richt der Pri­mar­stufe (2017) (im Druck)
  8. Härt­ling: Oma, in: Spin­ner, K. H.; Standke, J. (Hrsg.): Erzäh­lende Kin­der– und Jugend­li­te­ra­tur im Deutsch­un­ter­richt. Texte – Didak­tik – Metho­dik, Pader­born: Schö­ningh, 150–153 (2016)
  9. Härt­ling: Ben liebt Anna, in: Spin­ner, K. H.; Standke, J. (Hrsg.): Erzäh­lende Kin­der– und Jugend­li­te­ra­tur im Deutsch­un­ter­richt. Texte – Didak­tik – Metho­dik, Pader­born: Schö­ningh, 147–150 (2016)
  10. Gra­hame: Der Wind in den Wei­den, in: Spin­ner, K. H.; Standke, J. (Hrsg.): Erzäh­lende Kin­der– und Jugend­li­te­ra­tur im Deutsch­un­ter­richt. Texte – Didak­tik – Metho­dik, Pader­born: Schö­ningh, 128–132 (2016)
  11. Inter­ak­tive Whi­te­boards: Poten­tiale für den Deutsch­un­ter­richt aller Jahr­gangs­stu­fen, in: Knopf, Julia (Hrsg.): Medi­en­viel­falt in der Deutsch­di­dak­tik, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 153–164 (2016)
  12. Digi­tale Medien und (Deutsch-)Unterricht empi­risch beleuch­tet. Über­blick über die wich­tigs­ten Ter­mini sowie den aktu­el­len For­schungs­stand aus deutsch­di­dak­ti­scher Per­spek­tive (gem. mit E. Schren­ker), in: Deutsch digi­tal (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 32–50 (2016)
  13. Schu­li­sche Nut­zung digi­ta­ler Medien. Zum aktu­el­len Stand der Digi­ta­li­sie­rung im Deutsch­un­ter­richt (gem. mit E. Schren­ker), in: Deutsch digi­tal (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 51–58 (2016)
  14. Pri­vate Nut­zung digi­ta­ler Medien. Zum aktu­el­len Stand der Digi­ta­li­sie­rung im Deutsch­un­ter­richt (gem. mit E. Schren­ker), in: Deutsch digi­tal (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 59–68 (2016)
  15. Schreiblern-Apps: Kri­te­rien und Her­aus­for­de­run­gen, in: Deutsch digi­tal (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Praxisband, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 24–29 (2016)
  16. Bilderbuch-Apps: Poten­tial zur För­de­rung lite­ra­ri­schen Ler­nens, in: Deutsch digi­tal (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Praxisband, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 148–157  (2016)
  17. Schrei­ben und digi­tale Medien — auf dem Weg zu einer medi­en­spe­zi­fi­schen Schreib­di­dak­tik, in: Peschel, M.; Irion, T. (Hrsg.): Grund­schule und Neue Medien 2.0. Grund­la­gen — Kon­zepte — Per­spek­ti­ven. Grund­schul­ver­band, Bad Lan­gen­salza: Beltz, 276–285 (2016)
  18. Com­mu­ni­ca­tion via Text Mes­sa­ges: The Net­work Bet­ween Mathe­ma­tics and Lan­guage, in: Beck­mann, A.; Frei­man, V.; Michel­sen, C. (Hrsg.): MACAS: Mathe­ma­tics And It´s Con­nec­tions To The Arts and Sci­en­ces, 64–73 (2016)
  19. För­dern heißt dia­gnos­ti­zie­ren: Das Pro­jekt „Fit in Deutsch“, in: Kupfer-Schreiner, C.; Pöhlmann-Lang, A. (Hrsg.): Didak­tik des Deut­schen als Zweit­spra­che – DiDaZ in Bam­berg leh­ren und ler­nen: Eine Bilanz des Faches in For­schung und Lehre (2010 bis 2014), Bam­berg: Uni­ver­sity Press of Bam­berg, 173–188 (2015)
  20. Fächer­ver­bin­den­der Deutsch– und Mathe­ma­tik­un­ter­richt: Die Geschichte vom Fuchs, der den Ver­stand ver­lor (gem. mit S. Ladel), in: Knopf, J.; Abra­ham, U. (Hrsg.): Bil­der­Bü­cher. Band 2: Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 172–183 (2014)
  21. Bil­der­Bü­cher zwi­schen Tra­di­tion und neuer Medi­en­welt (gem. mit U. Abra­ham), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.; Bil­der­Bü­cher. Band 1: Theo­rie, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, IX-X (2014)
  22. Gen­res des Bil­der­Buchs (gem. mit U. Abra­ham), in: Knopf, J.; Abra­ham, U. (Hrsg.): Bil­der­Bü­cher. Band 1: Theo­rie, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 3–11 (2014)
  23. Bil­der­Bü­cher in den Unter­richt! (gem. mit U. Abra­ham), in: Knopf, J.; Abra­ham, U. (Hrsg.): Bil­der­Bü­cher. Band 2: Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, IX-X (2014)
  24. Bil­der­bü­cher in den Bil­dungs­stan­dards und im Deutsch­un­ter­richt (gem. mit U. Abra­ham), in: Knopf, J.; Abra­ham, U. (Hrsg.): Bil­der­Bü­cher. Band 2: Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 3–10 (2014)
  25. Lite­ra­ri­sches Ler­nen im schu­li­schen Kon­text, in: Gahn, J.; Rieck­mann, C. (Hrsg.): Poe­sie ver­ste­hen, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren,  143–158 (2013)
  26. Klein aber cle­ver. Phi­lo­so­phie­ren mit Kin­dern aus sprach­wis­sen­schaft­li­cher Per­spek­tive, in: Brink, A.; Rohr­mann, D. (Hrsg.): Inves­ting Society, Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Bay­reuth, 415–434 (2013)
  27. Kom­pe­tent in Refle­xion über Spra­che und Sprach­ge­brauch, in: Fre­der­king, V. et al. (Hrsg.): Texte. Medien. Plus. Infor­ma­tio­nen für Leh­re­rin­nen und Leh­rer, Braun­schweig: Wes­ter­mann, 104–127 (2013)
  28. Ein­schät­zen, Rück­mel­den und Bewer­ten: Zum Umgang mit Unter­richts­er­geb­nis­sen, in:  Abra­ham U. , Knopf, J. (Hrsg.): Basis­kom­pe­ten­zen Deutsch für die Grund­schule, Ber­lin: Cor­nel­sen, 230–236 (2013)
  29. Gram­ma­tik­un­ter­richt in der Grund­schule. Ein Über­blick, in: Abra­ham U.; Knopf, J. (Hrsg.): Basis­kom­pe­ten­zen Deutsch für die Grund­schule, Ber­lin: Cornelsen,128–137 (2013)
  30. Empi­ri­sche Ergeb­nisse zum lite­ra­ri­schen Ler­nen im Kin­der­gar­ten, in: Knapp, W.; Isler, D. (Hrsg.): Sprach­li­ches und lite­ra­ri­sches Ler­nen in der Vor­schule, 97–112 (2012)
  31. Detek­tiv­ge­schich­ten und Lese­kom­pe­tenz, in: Pompe, A. (Hrsg.): Lite­ra­ri­sches Ler­nen im Anfangs­un­ter­richt, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 205–218 (2012)
  32. Kom­pe­tent im Schrei­ben, in: Fre­der­king, V. et al. (Hrsg.): Texte. Medien. Plus, Braun­schweig: Wes­ter­mann 14–33 (2012)
  33. Kom­pe­tent in Refle­xion über Spra­che und Sprach­ge­brauch, in: Fre­der­king, V. et al. (Hrsg.): Texte. Medien. plus, Braun­schweig: Wes­ter­mann, 154–179 (2012)
  34. Moral­ent­wick­lung und mora­li­sche Ori­en­tie­rung, in: Aßlän­der, M. S. (Hrsg.): Hand­buch Wirt­schafts­ethik, Stutt­gart: Metz­ler (gemein­sam mit A. Brink), 20–25 (2011)
  35. Über die Wir­kungs­weise des gym­na­sia­len Lite­ra­tur­un­ter­richts, in: Rupp, G.; Boel­mann, J. (Hrsg.): Lite­ra­ri­sches Ler­nen, Ber­lin et al.: LIT Ver­lag, 43–59, (2010)
  36. Literar-ästhetische Ent­wick­lung im insti­tu­tio­nel­len Kon­text – Eine empi­ri­sche Stu­die in Kin­der­gar­ten, Grund­schule und Gym­na­sium, in: Abra­ham, U.; Masa­nek, N.; Wink­ler, I. (Hrsg.): Poe­ti­sches Ver­ste­hen, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 174–185 (2010)

Inter­views und sons­tige Zeitschriften

  1. Mär­chen­aka­de­mie — Mär­chen neu erle­ben” Inter­view mit BR2 (gem. mit Dr. Mar­tin Beyer) (2017)
  2. Digi­tale Medien und ihr Ein­fluss auf das Schrei­ben­ler­nen (Inter­view mit dem Nord­deut­schen Rund­funk) (2017)
  3. Freude am Schrei­ben“ – Didak­ti­sche Ansätze für das Schrei­ben­ler­nen in der Leh­rer­aus­bil­dung. Inter­view mit dem Schreib­mo­to­rik Insti­tut Herolds­berg, online unter: www.schreibmotorik-institut.com (2017)
  4. Digi­tale Bil­dung für alle!” Inter­views zur offi­zi­el­len Begleit­kon­fe­renz des Natio­na­len IT-Gipfels der Bun­des­re­gie­rung im Saar­land (u.a. SR, SWR, Radio Salü, IT-Gipfel-Camp, Teachtoday)
  5. Die Bedeu­tung außer­schu­li­scher Initia­ti­ven in der Medi­en­er­zie­hung, online unter: www.teachtoday.de (2016)
  6. Advents­zeit – Mär­chen­zeit. Inter­view mit dem saar­län­di­schen Rund­funk (2015)
  7. Bier­sta­cheln im Advent – eine Tra­di­tion wie­der auf­le­ben las­sen. Inter­view­mit Antenne Bay­ern (2015)
  8. Hand­ge­schrie­be­nes prägt sich bes­ser ein, in Saar­brü­cker Zei­tung (2015)
  9. Zur moto­ri­schen Schreib­kom­pe­tenz von Schul­an­fän­gern, in: Badi­sche Zei­tung (2014)
  10. Zum Welt­tag des Buches — Fern­seh­in­ter­view in der Sen­dung „Aktu­el­ler Bericht” (Saar­län­di­scher Rund­funk) (2014)
  11. Kin­der schrei­ben mehr als frü­her.” Medi­en­viel­falt und Deutsch­un­ter­richt, in: Saar­brü­cker Zei­tung (2014)
  12. Ein Vor­ge­schmack auf den Leh­rer­be­ruf: Fit in Deutsch, in: Saar­brü­cker Zei­tung (2014)
  13. Fit in Deutsch” in der Grund­schule Scheidt, in: SR-Online (2014)
  14. Mär­chen­aka­de­mie im Saar­land, in: SR-Online (2013)
  15. Das Mäd­chen mit den Schwe­fel­höl­zern: Zur Neu­ver­fil­mung eines Mär­chens, in: SR-Online (2013)
  16. Sprach­lust oder Sprach­frust? Gemein­sam mit Kin­dern Spra­che ent­de­cken, in: Radio Main­welle (2013)
  17. Mär­chen­aka­de­mie: Rucke­diguh, und wo bleibst du?“ Blog-Beitrag im Rah­men des Pro­jekst CSRe­gio (2013)
  18. Lehr­amt Pri­mar­stufe und Sekun­dar­stufe I, in: Saar­brü­cker Zei­tung (2013)
  19. Grund­schul­lehr­amt stu­die­ren, in: GEW Saar­land, 59. Jahr­gang, April 2013, 14–15 (2013)
  20. Pra­xis, Pra­xis, Pra­xis! Fit in Deutsch in Bam­berg, in: Ott­fried. Die Bam­ber­ger Stu­die­ren­den­zeit­schrift, online seit 6. Juli 2012 (2012)
  21. Pra­xis­er­fah­rung wäh­rend des Stu­di­ums: Das Pro­jekt „Fit in Deutsch“, in: Der Tip (Stu­die­ren­den­zei­tung der Uni­ver­si­tät Bay­reuth), 458, 39 (2011)
  22. Zum Stel­len­wert beno­te­ter Dik­tate im Recht­schreib­un­ter­richt, in: Neue Presse Coburg (gemein­sam mit U. Abra­ham) (2011)
  23. Grund­schü­ler wer­den fit in Deutsch – Ein Pilot­pro­jekt, in: Frän­ki­sche Schule, 5, 7 (2010)
  24. Fit in Deutsch – Stu­die­rende unter­stüt­zen Grund­schü­ler, in: Uni Bay­reuth aktu­ell, 4 (August), 17 (2010)
> Vor­träge und Lehrerfortbildungen

Beru­fungs­vor­träge

  1. Sprach­un­ter­richt.  Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und prak­ti­sche Impli­ka­tio­nen für die Aus­bil­dung von Grund­schul­leh­rern,  Beru­fungs­vor­trag für die W3-Professur Deutsch­di­dak­tik für Pri­mar­stufe, Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des (2012) (Platz 1)
  2. Sprachlich-ästhetisches Ler­nen in der Grund­schule. Ergeb­nisse einer empi­ri­schen Stu­die, Beru­fungs­vor­trag für die W2-Professur Lite­ra­tur­di­dak­tik mit Schwer­punkt sprachlich-ästhetisches Ler­nen in der Grund­schule, Uni­ver­si­tät Müns­ter (2010) (Platz 2)
  3. Aktu­elle Ergeb­nisse zum lite­ra­ri­schen Ler­nen. Beru­fungs­vor­trag für die W2-Professur für Didak­tik der Spra­che und Lite­ra­tur im Pri­m­ar­be­reich, Uni­ver­si­tät Ros­tock (2010)

Vor­träge

  1. Digi­tale Medien im Unter­richt – Eine didak­ti­sche Her­aus­for­de­rung, MINT-EC Schul­lei­ter­ta­gung, Kai­sers­lau­tern (2017) (in Vorbereitung)
  2. Sprach­li­che Viel­falt för­dern, nut­zen und gestal­ten, Ring­vor­le­sung: Bunte Viel­falt im Klas­sen­zim­mer — Her­aus­for­de­rung Hete­ro­ge­ni­tät (Ver­bund­pro­jekt: SaLUt), Saar­brü­cken (2017)
  3. Medi­en­bil­dung in der Kita, Aka­de­mie für Inno­va­tive Bil­dung und Manage­ment Heilbronn-Franken, Heil­bronn (2017)
  4. Wie wird Unter­richt mit digi­ta­len Medien zum Erfolg? Her­aus­for­de­run­gen aus fach­di­dak­ti­scher Per­spek­tive, Hasso Platt­ner Insti­tut: Schul-Cloud Forum, Pots­dam (2017)
  5. Her­aus­for­de­rung sprach­li­che Hete­ro­ge­ni­tät, Eröff­nung des Insti­tuts für Spra­chen und Mehr­spra­chig­keit an der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des (Ver­bund­pro­jekt SaLUt), Saar­brü­cken (2017)
  6. Wie wird Unter­richt mit digi­ta­len Medien zum Erfolg? Her­aus­for­de­run­gen aus fach­di­dak­ti­scher Per­spek­tive, Hasso Platt­ner Insti­tut: Schul-Cloud Forum, Pots­dam (2017)
  7. Digi­ta­li­sie­rung und Bil­dung. Per­spek­ti­ven ent­lang der lebens­lan­gen Bil­dungs­kette, Bericht der „AG Bil­dung” im Digi­ta­li­sie­rungs­fo­rum der saar­län­di­schen Staats­kanz­lei (2017)
  8. Das Poten­tial von Card­boards im Deutsch­un­ter­richt, Ber­lin (2017)
  9. Zum lite­ra­turäs­the­ti­schen Poten­tial digi­ta­ler Bil­der­buch­for­mate in Vor­schule und Pri­mar­stufe, AG Medien im Sym­po­sion Deutsch­di­dak­tik, Ber­lin (2017)
  10. Digi­tale Bil­dung für alle! Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen ent­lang der lebens­lan­gen Bil­dungs­kette, Begleit­kon­fe­renz „Digi­tale Bil­dung für alle” im Rah­men des Natio­na­len IT-Gipfels der Bun­des­re­gie­rung im Saar­land (2016)
  11. Digi­tale Lese­an­ge­bote im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stufe, Deut­scher Ger­ma­nis­ten­tag Bay­reuth (2016)
  12. Bilderbuch-Apps im Kin­der­gar­ten und in der Grund­schule, Ring­vor­le­sung „Digi­ta­li­sie­rung und Bil­dung”, Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des (2016)
  13. Das Pro­jekt DiL­LiS: Fach­spe­zi­fi­sche Kon­zepte zum digi­ta­len Leh­ren und Ler­nen, Ring­vor­le­sung „Digi­ta­li­sie­rung und Bil­dung”, Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des (2016)
  14. Im Dia­log. Lite­ra­ri­sches Ler­nen im Medi­en­ver­bund (gem. mit Prof. Dr. Kas­par H. Spin­ner), Wisch und Weg? Lite­ra­ri­sches Ler­nen im media­len Wan­del, Sym­po­sion auf der Leip­zi­ger Buch­messe (2016)
  15. Mathe­ma­tik und Spra­che ver­netzt: Per­spek­ti­ven und Her­aus­for­de­rung für kom­pe­tenz­ori­en­tier­tes Leh­ren und Ler­nen in der Pri­mar­stufe, Wis­sen­schafts­fo­rum St. Ing­bert ( 2016)
  16. Inter­ak­tive Whi­te­boards im Unter­richt. Eine Bestands­auf­nahme zur Digi­ta­li­sie­rung in saar­län­di­schen Grund­schu­len, Staats­kanz­lei des Saar­lan­des Saar­brü­cken (2015)
  17. Lite­ra­ri­sches Ler­nen im Kin­der­gar­ten, Fach­ta­gung Spra­che: Sprach­er­werbs­pro­zesse unter­stüt­zen und gestal­ten — (Vor)Lesen, Erzäh­len, Ver­ste­hen, Hei­den­heim (2015)
  18. SMS-Communication: The Net­work Bet­ween Mathe­ma­tics and Ger­man Lan­guage Edu­ca­tion, MACAS Sym­po­sion (Mathe­ma­tics And it´s Con­nec­tions To The Arts And Sci­en­ces) (2015)
  19. Über die Bedeu­tung der Spra­che, Sym­po­sion des LOS (Leh­r­in­sti­tut für Ortho­gra­phie und Sprach­kom­pe­tenz) (2014)
  20. Der ver­wun­schene Wald” (Mar­tin Beyer): Mög­lich­kei­ten zur Schu­lung lite­ra­ri­scher Kom­pe­ten­zen, BMW-Stiftung Mün­chen (2014)
  21. Sprach­leh­rer­bil­dung und Wirt­schaft: Erste Ver­su­che einer Koope­ra­tion zum wech­sel­sei­ti­gen Vor­teil, Deutsch­di­dak­ti­sches For­schungs­kol­lo­quium an der Uni­ver­si­tät Bam­berg (2014)
  22. Moto­ri­sches Ler­nen mit der Schreibforscher-Box, Didacta Stutt­gart (2014)
  23. Ansätze zum funk­tio­na­len Schrift­spra­ch­er­werb, Sym­po­sion des Schreib­mo­to­rik­in­sti­tuts Herolds­berg (2014)
  24. Spra­che för­dern, Arbeits­kreis Schule und Wirt­schaft Peg­nitz (2013)
  25. Per­spek­ti­ven eines Schrei­bin­sti­tuts, Sta­bilo GmbH Herolds­berg (2013)
  26. Mär­chen­aka­de­mie“: Ein inter­dis­zi­pli­nä­res Bil­dungs­pro­jekt zur Wer­te­ver­mitt­lung in der Schule, Auf­takt­ver­an­stal­tung bei CSRe­gio, Wal­küre Bay­reuth (2013)
  27. Fit in Deutsch“ – Stu­die­rende för­dern Schü­ler, 135. Bil­dungs­aus­schuss der IHK Ober­fan­ken, Baur Ver­sand Weis­main (2013)
  28. Per­spek­ti­ven einer Bil­dungs­ma­nu­fak­tur, Sta­bilo GmbH Herolds­berg (2013)
  29. Bil­dungs­pro­jekte an der Schnitt­stelle von Uni­ver­si­tät, Schule und Wirt­schaft: Anfor­de­run­gen und Per­spek­ti­ven, IHK Ober­fran­ken – Bay­reuth (2013)
  30. Mär­chen­aka­de­mie“: Ein inter­dis­zi­pli­nä­res Bil­dungs­pro­jekt zur Wer­te­ver­mitt­lung in der Schule, Auf­takt­ver­an­stal­tung bei CSRe­gio, Wal­küre Bay­reuth (2013)
  31. Fit in Deutsch“ – Stu­die­rende för­dern Schü­ler, 135. Bil­dungs­aus­schuss der IHK Ober­fan­ken, Baur Ver­sand Weis­main (2013)
  32. Per­spek­ti­ven einer Bil­dungs­ma­nu­fak­tur, Sta­bilo GmbH Herolds­berg (2013)
  33. Bil­dungs­pro­jekte an der Schnitt­stelle von Uni­ver­si­tät, Schule und Wirt­schaft: Anfor­de­run­gen und Per­spek­ti­ven, IHK Ober­fran­ken – Bay­reuth (2013)
  34. Sprach­li­che För­de­rung für Schü­ler und Schü­le­rin­nen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund, Flä­chen­über­grei­fen­des Inte­gra­ti­ons­pro­jekt der Stadt Bam­berg, Bam­berg (2012)
  35. Zur Ver­net­zung von Uni­ver­si­tät, Schule und Wirt­schaft, Inte­gra­ti­ons­bei­rat der Stadt Bam­berg (2012)
  36. Zur indi­vi­du­el­len För­de­rung von Schü­lern inner­halb insti­tu­tio­nel­ler Rah­men­be­din­gun­gen, For­schungs­kol­lo­quium der Uni­ver­si­tät Erfurt, Erfurt (2012)
  37. Gute Impulse for­mu­lie­ren, Stu­die­ren­den­gruppe des baye­ri­schen Leh­re­rin­nen– und Leh­rer­ver­bands der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Bay­reuth (2012)
  38. Schü­ler­fä­hig­kei­ten dia­gnos­ti­zie­ren und för­dern, Rotary-Club Bay­reuth (2012)
  39. Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Deutsch­un­ter­richt in der Sekun­dar­stufe, Sach­sen (2012)
  40. Fit in Deutsch –Ent­wick­lungs­per­spek­ti­ven eines Dritt­mit­tel­pro­jekts, Stadt Bam­berg (2012)
  41. Gezielte För­de­rung von Grund– und Mit­tel­schü­lern, Vor­trag beim Tref­fen aller baye­ri­schen Ver­tre­ter des Fachs Didak­tik des Deut­schen als Zweit­spra­che, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2012)
  42. (Neue) Anfor­de­run­gen an Deutsch­leh­rer, Vor­trag im Rah­men der Erstsemester-Einführungs-Tage (EET), Uni­ver­si­tät Bam­berg (2011)
  43. Inter­kul­tu­ra­li­tät als Chance begrei­fen – Didak­tik des Deut­schen als Zweit­spra­che, Vor­trag im Rah­men der Vor­bil­der­aka­de­mie, Uni­ver­si­tät Bam­berg (2011)
  44. Methodisch-didaktische Gestal­tung des Erwerbs des Lesens und Schrei­bens, Vor­trag im Rah­men des Stu­di­en­gangs „Inte­gra­tive Lern­the­ra­pie“, Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Chem­nitz (2011)
  45. The Deve­lop­ment of Inter­pre­ta­tion Skills in Kin­der­gar­den, Pri­mary School and Secon­dary School – Results of an Empi­ri­cal Study, Inter­na­tio­nal Asso­cia­tion for the Impro­ve­ment of Mother Tongue Edu­ca­tion (IAMTE), Hil­des­heim (2011)
  46. Beob­ach­ten – aber wie? Sinn­volle Metho­den der Unter­richts­be­ob­ach­tung, Stu­die­ren­den­gruppe des baye­ri­schen Leh­re­rin­nen– und Leh­rer­ver­bands der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Bay­reuth (2011)
  47. Zukunfts­chan­cen von Schü­lern ver­bes­sern. Koope­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten zwi­schen Schule, Uni­ver­si­tät und Wirt­schaft, Nürn­ber­ger Ver­si­che­rungs­gruppe, Nürn­berg (2011)
  48. Ver­bes­se­rung der Unter­richts­qua­li­tät durch gezielte Beob­ach­tung: Mög­lich­kei­ten im Deutsch­un­ter­richt, Uni­ver­si­tät Bam­berg (2011)
  49. Stu­die­ren in Bam­berg, Vor­trag bei den Erstsemester-Einführungstagen (EET) an der Uni­ver­si­tät Bam­berg (2011)
  50. Stu­die­rende über­neh­men Ver­ant­wor­tung für Schü­ler – Vor­stel­lung eines Pro­jekts, Eröff­nung des Stu­di­en­gangs Didak­tik des Deut­schen als Zweit­spra­che, Uni­ver­si­tät Bam­berg (2010)
  51. Die Bedeu­tung der Erst­spra­che beim Erler­nen der Zweit­spra­che – Ler­nen an einer inter­na­tio­na­len Schule, Inter­na­tio­nal School Bay­reuth, Schloss Thier­gar­ten (2010)
  52. Lite­ra­ri­sches Ler­nen im Vor­schul­al­ter, Sym­po­sion Deutsch Didak­tik, Uni­ver­si­tät Bre­men (2010)
  53. Zur Rolle der Ortho­gra­phie im Deutsch­un­ter­richt der Sekun­dar­stufe II, Gast­vor­trag, Uni­ver­si­tät Bay­reuth (2010)
  54. Lite­ra­ri­sches Ler­nen in Kin­der­gar­ten, Grund­schule und Gym­na­sium: Ergeb­nisse einer empi­ri­schen Stu­die, Tagung: „Pro­file sprach­li­chen und lite­ra­ri­schen Ler­nens“, Uni­ver­si­tät Bochum (2010)
  55. Beob­ach­ten im Deutsch­un­ter­richt als Her­aus­for­de­rung für Leh­rer, Uni­ver­si­tät Bam­berg (2010)
  56. Fit in Deutsch“ – För­de­rung von Kin­dern mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund, Migra­ti­ons­bei­rat der Stadt Bam­berg (2010)
  57. Vor­stel­lungs­ak­ti­vie­rung im Deutsch­un­ter­richt, Tagung zum Thema „Unter­richt und Vor­stel­lung“, Uni­ver­si­tät Jena, (2010)
  58. Inter­kul­tu­relle Erzie­hung, Iden­ti­täts– und Migra­ti­ons­for­schung, Ludwig-Maximilians-Universität Mün­chen (2010)
  59. Refle­xion über die Schwie­rig­kei­ten der Unter­richts­be­ob­ach­tung, Uni­ver­si­tät Bam­berg (2009)
  60. Die Bedeu­tung des Sonn­tags – Per­sön­li­che, gesell­schaft­li­che und christ­li­che Per­spek­ti­ven; Erz­bi­schöf­li­ches Ordi­na­riat, Bam­berg (2009)
  61. Die Ent­wick­lung literar-ästhetischer Rezep­ti­ons­kom­pe­tenz von Kin­dern, Jugend­lichen und jun­gen Erwach­se­nen; Sym­po­sion Deutsch Didak­tik, Uni­ver­si­tät Köln (2008)
  62. Literar-ästhetische Rezep­ti­ons­kom­pe­tenz: Erste Ergeb­nisse einer empi­ri­schen Stu­die von Kin­dern, Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen; Arbeits­kreis der Deutsch­di­dak­tik an baye­ri­schen Uni­ver­si­tä­ten: „Deutsch­di­dak­tik zwi­schen begriff­li­chem Wis­sen und pro­ze­du­ra­ler Kom­pe­tenz“, Uni­ver­si­tät Bay­reuth (2007)
  63. Dif­fe­rente Kon­text­kon­stel­la­tio­nen. Wege und Umwege bei der Ent­wick­lung literar-ästheti­scher Rezep­ti­ons­kom­pe­tenz; Tagung „Die Macht der Kon­texte“, Klos­ter Banz (2007)
  64. Stu­dien zur literar-ästhetischen Ent­wick­lung von Kin­dern, Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen; Dok­to­ran­den­kol­lo­quium „Didak­tik des Deut­schen als Zweit­spra­che“, Uni­ver­si­tät Nürn­berg (2006)
  65. Prä­sen­ta­tion des Dis­ser­ta­ti­ons­vor­ha­bens; Semi­nar „Text­wel­ten – Lite­rale Pra­xis – Sozio­kul­tu­relle Kon­texte“, Klos­ter Banz (2006)
  66. Vor­stel­lung ein­zel­ner The­sen der Dis­ser­ta­tion; Ober­se­mi­nar „Didak­tik der Deut­schen Spra­che und Lite­ra­tur“, Uni­ver­si­tät Bay­reuth (2005)

Accep­ted Papers wit­hout Attendance

  1. Cor­po­rate Gover­nance and Busi­ness Ethics, 2nd Annual Aus­tral­asian Busi­ness Ethics Net­work (ABEN) Con­fe­rence, Mel­bourne (gemein­sam mit A. Brink) (2012)

Leh­rer­fort­bil­dun­gen

  1. Bilderbuch-Apps im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stufe: Lan­des­fach­tag Kiel (2017)
  2. Schrei­ben und digi­tale Medien: Aka­de­mie für Inno­va­tive Bil­dung und Manage­ment Heilbronn-Franken (2017)
  3. Digi­tale Lese­an­ge­bote im Deutsch­un­ter­richt der Pri­marstefe: Aka­de­mie für Inno­va­tive Bil­dung und Manage­ment Heilbronn-Franken (2017)
  4. Digi­tale Medien im Deutsch­un­ter­richt der Ober­stufe (Pro­jekt ImBilde) (2017)
  5. Texte ver­fas­sen in der Ober­stufe: Imple­men­tie­rung der Bil­dungs­stan­dards in der gym­na­sia­len Ober­stufe (Pro­jekt ImBilde) (2017)
  6. Lesen und mit Lite­ra­tur umge­hen: Imple­men­tie­rung der Bil­dungs­stan­dards in der gym­na­sia­len Ober­stufe (Pro­jekt ImBilde) (2016)
  7. Spre­chen und Zuhö­ren: Imple­men­tie­rung der Bil­dungs­stan­dards in der gym­na­sia­len Ober­stufe (Pro­jekt ImBilde) (2016)
  8. Aktu­elle Ansätze im Gram­ma­tik­un­ter­richt, Lan­des­in­sti­tut für Päd­ago­gik und Medien (LPM) (2015)
  9. Sage, Fabel, Para­bel: Epi­sche Kurz­for­men im Deutsch­un­ter­richt, Insti­tut für Leh­rer­fort­bil­dung Saar­brü­cken (ILF) (2014)
  10. Pro­zess­ori­en­tier­tes Schrei­ben im Deutsch­un­ter­richt, Insti­tut für Leh­rer­fort­bil­dung Saar­brü­cken (ILF) (2014)
  11. Bil­dungs­stan­dards Deutsch: Spra­che und Sprach­ge­brauch unter­su­chen, Lan­des­in­sti­tut Päd­ago­gik und Medien im Saar­land (LPM) (2014)
  12. Grund­la­gen des Schrift­spra­ch­er­werbs, Insti­tut für Leh­rer­fort­bil­dung Saar­brü­cken (ILF) ( 2013)
  13. Bil­dungs­stan­dards Deutsch: Spre­chen und Zuhö­ren, Lan­des­in­sti­tut Päd­ago­gik und Medien im Saar­land (LPM) (2013)
  14. Fit in Deutsch – Indi­vi­du­elle För­de­rung von Schü­lern deut­scher und nicht-deutscher Her­kunft, Grund­schul­leh­rer­tag Saar­brü­cken, Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des (Februar 2013)Kompetenzorientierter Deutsch­un­ter­richt in der Sekun­dar­stufe I, Leh­rer­fort­bil­dung im Rah­men der Refe­ren­dars­aus­bil­dung Sach­sen (2012)
  15. Zur Aus­wahl von Schul­bü­chern für den Unter­richt in mehr­spra­chi­gen Klas­sen, Leh­rer­fort­bil­dung an der Pri­va­ten Grund­schule „Schoß Thier­gar­ten“, Bay­reuth (2011)
  16. Sprach­re­fle­xion: Neue Wege im Gram­ma­tik­un­ter­richt, Leh­rer­fort­bil­dung im Rah­men von FIBS, Schul­amt Tirschenreuth/Oberpfalz (2011)
  17. Mehr­spra­chig­keit im Deutsch­un­ter­richt, Leh­rer­fort­bil­dung an der Pri­va­ten Grund­schule „Schoß Thier­gar­ten“, Bay­reuth (2010)
  18. Deutsch­di­dak­tik in Theo­rie und Pra­xis, Leh­rer­fort­bil­dung an der Pri­va­ten Grund­schule „Schloss Thier­gar­ten“, Bay­reuth (2010)
  19. Vor­stel­lun­gen bil­den, Work­shop im Rah­men der Aus­bil­dung zum Bera­tungs­leh­rer des Ent­wick­lungs­pro­gramms für Unter­richt und Lern­qua­li­tät in Thü­rin­gen (EULE Thü­rin­gen), Ima­gi­nata Jena (2010)
> Lehr­ver­an­stal­tun­gen

Lite­ra­tur­di­dak­tik

  1. Ein­füh­rung in die Lite­ra­tur– und Medi­en­wis­sen­schaft sowie in die Lite­ra­tur– und Medi­en­di­dak­tik, seit WiSe 2012/13
  2. Übun­gen zur Lite­ra­tur– und Medi­en­di­dak­tik, seit WiSe 2012/13
  3. Schrift­spra­ch­er­werb, Semi­nar im Rah­men des Stu­di­en­gangs „Inte­gra­tive Lern­the­ra­pie“, SoSe 2012
  4. Methodisch-didaktische Gestal­tung des Erwerbs des Lesens, Semi­nar im Rah­men des Stu­di­en­gangs „Inte­gra­tive Lern­the­ra­pie“, Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Chem­nitz: WiSe 2011/12
  5. Sage, Fabel, Mär­chen – Epi­sche Kurz­for­men im Deutsch­un­ter­richt, Semi­nar: WiSe 2010/11
  6. Rezep­tion lite­ra­ri­scher Texte im Medi­en­ver­bund, Semi­nar: SoSe 2009
  7. Aus­ein­an­der­set­zung mit lyri­schen Tex­ten im Deutsch­un­ter­richt, Semi­nar: SoSe 2008
  8. Rezep­tion lyri­scher Texte zur Ent­wick­lung ästhe­ti­schen Form­be­wusst­seins, Semi­nar: WiSe 2006/07
  9. Epi­sche Kurz­for­men und ihre Didak­tik, Semi­nar: WiSe 2007/08
  10. Lyrik in der Sekun­dar­stufe I, Semi­nar: WiSe 2006/07

Sprach­di­dak­tik

  1. Ein­füh­rung in die Sprach– und Medi­en­wis­sen­schaft sowie in in die Sprach– und Medi­en­di­dak­tik, Vor­le­sung seit SoSe 2013
  2. Übun­gen zur Sprach– und Medi­en­di­dak­tik, seit SoSe 2013
  3. Münd­li­cher Sprach­ge­brauch in einem kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Deutsch­un­ter­richt, Semi­nar WiSe 2011/12
  4. Münd­li­che Kom­mu­ni­ka­tion, Semi­nar SoSe 2011
  5. Gram­ma­tik­un­ter­richt als Her­aus­for­de­rung, Semi­nar WiSe 2010/11
  6. Gram­ma­tik­theo­rie – Gram­ma­tik­di­dak­tik – Gram­ma­tik­un­ter­richt, Semi­nar: SoSe 2010
  7. Viel­falt münd­li­cher Kom­mu­ni­ka­tion, Semi­nar: SoSe 2009
  8. Ortho­gra­phie und ihre Ver­mitt­lung im Recht­schreib­un­ter­richt, Semi­nar: WiSe 2008/09
  9. Gram­ma­ti­sches Wis­sen und seine Didak­tik, Semi­nar: SoSe 2008
  10. Ortho­gra­phie und Recht­schreib­un­ter­richt, Semi­nar: WiSe 2007/2008
  11. Gram­ma­ti­sches Wis­sen und seine Didak­tik, Semi­nar: WiSe 2007/08
  12. Münd­li­che Kom­mu­ni­ka­tion im Deutsch­un­ter­richt, Semi­nar: SoSe 2007
  13. Ortho­gra­phie und Recht­schreib­un­ter­richt, Semi­nar: WiSe 2006/2007
  14. Schrei­ben als schrift­li­ches Sprach­han­deln, Semi­nar: WiSe 2006/2007

Inter­dis­zi­pli­näre Semi­nare

  1. Digi­tale Bil­dung für alle! Semi­nar zur Begleit­kon­fe­renz des Natio­na­len IT-Gipfels der Bun­des­re­gie­rung, Semi­nar: WiSe 2016/17
  2. YouTube, Snap­chat & Co: Video­por­tale als Schreib– und Sprech­um­ge­bung, Semi­nar: WiSe 2016/17
  3. Digi­ta­li­sie­rung und Bil­dung, Ring­vor­le­sung: SoSe 2016
  4. Unter­neh­me­ri­sche Ver­ant­wor­tung in der Spie­le­ent­wick­lung, Semi­nar: WiSe 2014/15
  5. Deutsch­un­ter­richt und neue Medien, Semi­nar: WiSe 2009/10
  6. Rezep­tion lite­ra­ri­scher Texte im Medi­en­ver­bund, Semi­nar: SoSe 2009
  7. Medien, Macht und Deutsch­un­ter­richt, Semi­nar: SoSe 2007

Didak­tik des Deut­schen als Zweitsprache

  1. Grund­la­gen der Didak­tik des Deut­schen als Zweit­spra­che, Semi­nar: SoSe 2012
  2. Fit in Deutsch – Gezielte För­de­rung von Kin­dern nicht deut­scher Her­kunft, Semi­nar: SoSe 2012

Ger­ma­nis­tik

  1. Grund­la­gen der Syn­taxt I, Semi­nar: SoSe 2012
  2. Grund­la­gen der Syn­tax II, Semi­nar: SoSe 2012
  3. Mediale und kon­zep­tio­nelle Münd­lich­keit, Semi­nar: SoSe 2012
  4. Ein­füh­rung: Ange­wandte Lin­gu­is­tik, Semi­nar: WiSe 2010/11

Pra­xis– und Projektseminare

  1. Gezielte För­de­rung im Deutsch­un­ter­richt der Real­schule (Johannes-Kepler-Realschule Bay­reuth), Semi­nar WiSe 2012/13
  2. Grund­schü­ler wer­den „fit in Deutsch“ (Gan­golf­schule Bam­berg), Semi­nar WiSe 2012/13
  3. Theorie-Praxis-Seminar zum stu­di­en­be­glei­ten­den Prak­ti­kum an der Grund­schule Ste­gau­rach, Semi­nar: SoSe 2012
  4. Leis­tungs­mes­sung und gezielte För­de­rung von Schü­lern (Gan­golf­schule Bam­berg), Semi­nar SoSe 2012
  5. Fit in Deutsch V – Sprach­li­che und lite­ra­ri­sche För­de­rung lern­schwa­cher Schü­ler (Robert-Kragler-Volksschule Creu­ßen und Her­zo­g­höh Schule Bay­reuth), Semi­nar SoSe 2012
  6. Theorie-Praxis-Seminar zum stu­di­en­be­glei­ten­den Prak­ti­kum an der Grund­schule Ste­gau­rach, Semi­nar: WiSe 2011/12
  7. Fit in Deutsch IV – Sprach­li­che und lite­ra­ri­sche För­de­rung lern­schwa­cher Schü­ler (Robert-Kragler-Volksschule Creu­ßen und Her­zo­g­höh Schule Bay­reuth), Semi­nar WiSe 2011/12
  8. Theorie-Praxis-Seminar zum stu­di­en­be­glei­ten­den Prak­ti­kum an der Grund­schule Ste­gau­rach, Semi­nar: WiSe 2011/12
  9. Theorie-Praxis-Seminar zum stu­di­en­be­glei­ten­den Prak­ti­kum an der Grund­schule Ste­gau­rach, Semi­nar: SoSe 2011
  10. Fit in Deutsch III – Sprach­li­che und lite­ra­ri­sche För­de­rung lern­schwa­cher Schü­ler (Robert-Kragler-Volksschule Creu­ßen), Semi­nar SoSe 2011
  11. För­de­rung von Schü­lern mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund (Gan­golf­schule Bam­berg), Semi­nar SoSe 2011
  12. Fit in Deutsch II – Sprach­li­che und lite­ra­ri­sche För­de­rung lern­schwa­cher Schü­ler (Robert-Kragler-Volksschule Creu­ßen), Semi­nar: WiSe 2010/11
  13. Theorie-Praxis-Seminar zum stu­di­en­be­glei­ten­den Prak­ti­kum an der Grund­schule Brei­ten­güß­bach, Semi­nar: SoSe 2010
  14. Theorie-Praxis-Seminar zum stu­di­en­be­glei­ten­den Prak­ti­kum an der Grund­schule Ste­gau­rach, Semi­nar: SoSe 2010
  15. Fit in Deutsch I – Sprach­li­che und lite­ra­ri­sche För­de­rung lern­schwa­cher Schü­ler (Robert-Kragler-Volksschule Creu­ßen), Semi­nar: SoSe 2010
  16. Fit in Deutsch – Durch­füh­rung eines Pilot­pro­jekts (Robert-Kragler-Volksschule Creu­ßen), Semi­nar: WiSe 2010/2011
  17. Theorie-Praxis-Seminar zum stu­di­en­be­glei­ten­den Prak­ti­kum an der Grund­schule Ste­gau­rach, Semi­nar WiSe 2009/10

Semi­nare zur Vor­be­rei­tung auf das Staatsexamen

  1. Ortho­gra­phie in einem kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Deutsch­un­ter­richt, Semi­nar­sit­zung im Rah­men der Vor­be­rei­tung auf das 1. Staats­ex­amen SoSe 2012
  2. Lite­ra­ri­sches Ler­nen im Deutsch­un­ter­richt, Semi­nar­sit­zung im Rah­men der Vor­be­rei­tung auf das 1. Staats­ex­amen SoSe 2012
  3. Ortho­gra­phie in einem kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Deutsch­un­ter­richt, Semi­nar­sit­zung im Rah­men der Vor­be­rei­tung auf das 1. Staats­ex­amen WiSe 2011/12
  4. Recht­schrei­bung und Recht­schreib­un­ter­richt, Semi­nar­sit­zung im Rah­men der Vor­be­rei­tung auf das 1. Staats­ex­amen SoSe 2011
  5. Zum Stel­len­wert der Gram­ma­tik im Unter­richt, Semi­nar­sit­zung im Rah­men der Vor­be­rei­tung auf das 1. Staats­ex­amen WiSe 2010/11
  6. Recht­schreib­un­ter­richt als Her­aus­for­de­rung, Semi­nar­sit­zung im Rah­men der Vor­be­rei­tung auf das 1. Staats­ex­amen SoSe 2010
  7. Refle­xion über Ortho­gra­phie, Semi­nar­sit­zung im Rah­men der Vor­be­rei­tung auf das 1. Staats­ex­amen WiSe 2009/10

 

> Wis­sen­schaft­li­ches Engagement

Mit­glied­schaf­ten

seit 2014

Uni­ver­si­täts­ge­sell­schaft der Uni­ver­si­tät des Saarlandes

seit 2013

Fach­ver­band Deutsch im Germanistenverband

seit 2013

ZEuS, Euro­pa­recht­li­ches Insti­tut der Uni­ver­si­tät des Saarlandes

seit 2013

Hoch­schule für Wis­sen­schaft und Tech­nik des Saar­lan­des (HTW)

seit 2012

Deut­scher Hochschulverband

seit 2012

Fach­ver­band Deutsch als Fremd­spra­che (FaDaF)

seit 2011

Inter­na­tio­nal Asso­cia­tion for the Impro­ve­ment of Mother Tongue Edu­ca­tion (IAMTE)

seit 2010

Baye­ri­scher Leh­re­rin­nen– und Leh­rer­ver­band (BLLV)

seit 2010

Arbeits­gruppe „Vor­schu­li­sche För­de­rung in Lite­ra­tur und Spra­che“ des Sym­po­si­ons Deutsch­di­dak­tik (SDD)

seit 2010

Wis­sen­schaft­li­ches Nach­wuchs­netz­werk im Bereich Deutsch als Fremd– und Zweit­spra­che (DaF/DaZ)

seit 2009

Gesell­schaft für ange­wandte Lin­gu­is­tik (GAL)

seit 2009

Deut­scher Ger­ma­nis­ten­ver­band (DGV)

seit 2008

Sym­po­sion Deutsch­di­dak­tik (SDD)

Enga­ge­ment in Nachwuchsnetzwerken

Sep­tem­ber 2010 bis April 2013

Orga­ni­sa­ti­ons­team des Nach­wuchs­netz­wer­kes Sym­po­sion Deutsch­di­dak­tik (SDD)

seit 2009

Nach­wuchs­netz­werk des Sym­po­si­ons Deutsch­di­dak­tik (SDD)

Orga­ni­sa­tion von Tagungen

Novem­ber 2016

Orga­ni­sa­tion der offi­zi­el­len Begleit­ver­an­stal­tung „Digi­tale Bil­dung für alle” zum 10. Natio­na­len IT-Gipfel der Bun­des­re­gie­rung in Saar­brü­cken (www.digitale-bildung-fuer-alle.de) in Koope­ra­tion mit dem Prä­si­dium der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, der saar­län­di­schen Staats­kanz­lei, dem Minis­te­rium für Bil­dung und Kul­tur sowie der Fach­di­dak­tik Mathe­ma­tik Pri­mar­stufe, Uni­ver­si­tät des Saarlandes

März 2014

Orga­ni­sa­tion des 2. Deutsch­leh­rer­ta­ges an der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des zum Thema „Medi­en­viel­falt Deutsch­un­ter­richt“ in Koope­ra­tion mit der Fach­di­dak­tik Deutsch für wei­ter­füh­rende Schu­len, Uni­ver­si­tät des Saarlandes

März 2014

Orga­ni­sa­tion eines Work­shops für den Nach­wuchs des Sym­po­si­ons Deutsch­di­dak­tik (SDD) zum Thema „Medi­en­viel­falt und Deutsch­un­ter­richt – Empi­ri­sche Grund­la­gen“ an der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des (in Vorbereitung)

2014

Orga­ni­sa­tion des 2. Deutsch­leh­rer­ta­ges an der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des zum Thema „Medien im Deutsch­un­ter­richt“ in Koope­ra­tion mit der Fach­di­dak­tik Deutsch für wei­ter­füh­rende Schu­len, Uni­ver­si­tät des Saarlandes

2013

Mit­or­ga­ni­sa­tion der Jah­res­ta­gung des Fach­ver­bands für Deutsch als Fremd­spra­che (FaDaF) in Koope­ra­tion mit dem Lehr­stuhl Deutsch als Fremd­spra­che, Uni­ver­si­tät Bamberg

Novem­ber 2010

Mit­or­ga­ni­sa­tion der Eröff­nungs­ta­gung für den Stu­di­en­gang „Didak­tik des Deut­schen als Zweit­spra­che zum Thema „Wege und Umwege: Bam­ber­ger Stu­die­rende auf Spu­ren­su­che an der Uni­ver­si­tät Bamberg“

Wis­sen­schaft­li­che Beiräte

seit 2013

Mit­glied im wis­sen­schaft­li­chen Bei­rat von „Mein Unterricht“

Gre­mi­en­ar­beit

seit Mai 2013

Mit­glied in der Kom­mis­sion „Qua­li­täts­of­fen­sive Leh­rer­bil­dung” an der Uni­ver­si­tät des Saarlandes

seit 2013

Mit­glied im Pro­fes­s­o­rium „Fach­di­dak­tik Grund­schule” an der Uni­ver­si­tät des Saarlandes

seit 2013

Mit­glied im Kom­pen­sa­ti­ons­mit­tel­aus­schuss der ger­ma­nis­ti­schen Fakul­tät an der Uni­ver­si­tät des Saarlandes

seit 2012

Mit­glied beim „Run­den Tisch Fach­di­dak­tik“ an der Uni­ver­si­tät des Saarlandes

seit 2012

Mit­glied der Beru­fungs­kom­mis­sion für die Juni­or­pro­fes­sur Neue deut­sche Literaturwissenschaft/Medienwissenschaft an der Uni­ver­si­tät des Saarlandes

seit 2012

Mit­glied im Pro­fes­s­o­rium des ger­ma­nis­ti­schen Insti­tuts an der Uni­ver­si­tät des Saarlande

seit 2012

Wis­sen­schaft­li­che Bera­tung bei der Erstel­lung eines neuen baye­ri­schen Grundschullehrplans

April 2012 bis Sep­tem­ber 2012

Mit­glied des erwei­ter­ten Fakul­täts­rats der Uni­ver­si­tät Erfurt

Sep­tem­ber 2009 bis Sep­tem­ber 2012

Mit­glied der Akkreditierungs-AG der Fakul­tät für Sprach– und Lite­ra­tur­wis­sen­schaf­ten der Uni­ver­si­tät Bamberg

Pra­xis­pro­jekte

seit WiSe 2015/16

DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land“, Pro­jekt zur Ent­wick­lung und Erpro­bung didak­ti­scher Kon­zepte mit digi­ta­len Medien für den Deutsch– und Mathe­ma­tik­un­ter­richt in der Pri­mar­stufe (geför­dert von der saar­län­di­schen Staats­kanz­lei) in Koope­ra­tion mit der Fach­di­dak­tik Mathe­ma­tik Primarstufe

seit WiSe 2013/14

Schreib­for­scher­box für die 1. und 2. Jahr­gangs­stufe“, Pro­jekt zur Erfor­schung des funk­tio­na­len Schrift­spra­ch­er­werbs in Koope­ra­tion mit der Schwan Sta­bilo GmbH Herold­berg und dem Schreibmotorik-Institut Heroldsberg

seit WiSe 2012/13

Mein Unter­richt“, Qua­li­täts­si­che­rung einer Leh­rer­platt­form in Koope­ra­tion mit www.meinunterricht.de und diver­sen deut­schen Schul­buch­ver­la­gen (z.B. Per­sen, Fried­rich Ver­lag und Klett Cotta)

seit WiSe 2012/13

Mär­chen­aka­de­mie“, Koope­ra­ti­ons­pro­jekt an der Schnitt­stelle Deutsch und Musik zur För­de­rung Kin­dern deut­scher und nicht-deutscher Her­kunft, in Koope­ra­tion mit Dr. Mar­tin Beyer (Inn­voa­tion durch Sprache)

seit SoSe 2011

Nova­Lux“, Koope­ra­ti­ons­pro­jekt mit dem Lehr­stuhl für Wirt­schafts– und Unter­neh­mens­ethik der Uni­ver­si­tät Bay­reuth zur Ermitt­lung der Wert­vor­stel­lun­gen von Grund­schü­lern und der Erhe­bung münd­li­cher Kommunikationskompetenz

SoSe 2011

Orts­sa­gen in Bam­berg“, Koope­ra­ti­ons­pro­jekt zur Ver­mitt­lung von Sagen zwi­schen dem Maria-Ward-Gymnasium Bam­berg und der Uni­ver­si­tät Bamberg

seit SoSe 2009

Fit in Deutsch – Stu­die­rende unter­stüt­zen Schü­ler“, Koope­ra­ti­ons­pro­jekt zur För­de­rung leis­tungs­schwa­cher Schü­ler zwi­schen der Robert-Kragler-Volksschule Creu­ßen und der Uni­ver­si­tät Bay­reuth sowie zwi­schen der Gan­golf­schule Bam­berg und der Uni­ver­si­tät Bamber

Gut­ach­ter­tä­tig­kei­ten

Gut­ach­te­rin für den Qua­li­täts­si­che­rungs­rat für Päd­ago­gin­nen– und Päd­ago­gen­aus­bil­dung Öster­reich (seit 2014)

Gut­ach­te­rin für die Zeit­schrift Päd­ago­gi­sche Psy­cho­lo­gie (seit 2014)

Gut­ach­te­rin für die Gesell­schaft für empi­ri­sche Bil­dungs­wis­sen­schaf­ten (GEBF) (seit 2013)

Gut­ach­te­rin in unter­schied­li­chen Beru­fungs­ver­fah­ren für W2 und W3-Professuren in der Fach­di­dak­tik Deutsch (seit 2013)

L1 – Edu­ca­tio­nal Stu­dies in Lan­gua­ges and Lite­ra­ture“ in Ver­bin­dung mit IAIMTE (Inter­na­tio­nal Asso­cia­tion for the Impro­ve­ment of Mother Tongue Edu­ca­tion) (seit Juli 2011)

Betreute Abschluss­ar­bei­ten (alle Lehr­äm­ter, eine Auswahl)

  1. Zur Bedeu­tung ver­schie­de­ner Zei­chen­theo­rien im Deutsch– und Mathe­ma­tik­un­ter­richt, Abschluss­ar­beit für das Lehr­amt an Gymnasien
  2. Sprach­va­rie­tä­ten. Zum Umgang mit dem Dia­lekt in der Grund­schule, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt Grundschule
  3. Ess­stö­run­gen in der Jugend­li­te­ra­tur, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt Gymnasium
  4. Hör­spiel­ein­satz im Deutsch­un­ter­richt, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt Realschule
  5. Homo­se­xua­li­tät in der Jugend­li­te­ra­tur, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt Realschule
  6. Grund­schü­ler wer­den fit in Deutsch, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt Realschule
  7. För­de­rung leis­tungs­schwa­cher Schü­ler im Deutsch­un­ter­richt, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt Gymnasium
  8. Moti­va­tion im Deutsch­un­ter­richt – Ergeb­nisse einer Lang­zeit­be­treu­ung, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt Gymnasium
  9. Kon­ti­nu­ier­li­che För­de­rung leis­tungs­schwa­cher Grund­schü­ler, Zulas­sungs­ar­beit  für das Lehr­amt Grundschule
  10. Musik im Deutsch­un­ter­richt, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt Realschule
  11. Gram­ma­tik­un­ter­richt als Her­aus­for­de­rung in der Grund­schule, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt Grundschule
  12. Arbeit mit lyri­schen Tex­ten in der Grund­schule, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt Grundschule
  13. Schü­ler erstel­len ein Film­heft, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt an Grundschulen
  14. Erar­bei­tung einer Home­page für Deutsch­leh­rer, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt an Grundschulen
  15. Gezielte För­de­rung von Kin­dern, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt an Grundschulen
  16. Unter­su­chun­gen zum Zweit­spra­ch­er­werb von Jugend­li­chen, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt an Hauptschulen
  17. Schul­bü­cher für beruf­li­che Schu­len: Kri­ti­sche Ana­lyse und Ver­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt an beruf­li­chen Schulen
  18. Die Rolle der Mager­sucht in der Jugend­li­te­ra­tur, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt an Gymnasien
  19. Homo­se­xua­li­tät in der Jugend­li­te­ra­tur, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt an Realschulen
  20. Gestal­ten­des Lesen im Deutsch­un­ter­richt der Sekun­dar­stufe I, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt an Realschulen
  21. Schritt für Schritt zur Ver­to­nung von Tex­ten, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt an Realschulen
  22. Kin­der gezielt im Deutsch­un­ter­richt för­dern, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt an Grundschulen
  23. Die Recht­schreib­kom­pe­tenz gezielt för­dern: Kon­zepte im Rah­men des Pro­jekts „Fit in Deutsch“, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt an Grundschulen
  24. Hand­lungs– und pro­duk­ti­ons­ori­en­tierte Ver­fah­ren im Lite­ra­tur­un­ter­richt gezielt ein­set­zen, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt an Gymnasien
  25. Texte von Grund­schü­le­rin­nen und Grund­schü­lern bewer­ten und Feed­back geben, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt an Grundschulen
  26. Der Stel­len­wert des Erzäh­lens im gym­na­sia­len Deutsch­un­ter­richt, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt an Gymnasien
  27. Moderne Bal­la­den im Deutsch­un­ter­richt, Zulas­sungs­ar­beit für das Lehr­amt an Gymnasien

Betreute Arbei­ten aus ande­ren Stu­di­en­gän­gen (eine Aus­wahl)

  1. Ger­ma­nis­tik­stu­dium – und dann? Per­spek­ti­ven für Stu­die­rende in der freien Wirt­schaft, BA-Projektarbeit im Stu­di­en­gang Germanistik
  2. Auf­bau eines Studierenden-Tutorings in Zusam­men­ar­beit mit der Schreib­be­ra­tung der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, BA-Projektarbeit im Stu­di­en­gang Germanistik
  3. Schreib­be­ra­tung an der Uni­ver­si­tät – Mög­lich­kei­ten und Gren­zen, BA-Projektarbeit im Stu­di­en­gang Germanistik
  4. Service-Learning für Lin­gu­is­ten – Erstel­len einer Home­page (www.linguistikforum.uni-bayreuth.de), BA-Projektarbeit im Stu­di­en­gang Germanistik
  5. Der Weg zum Erwerb einer Schreib­be­ra­tungs­kom­pe­tenz, BA-Projektarbeit im Stu­di­en­gang Germanistik
  6. Über­ar­bei­tung des Pro­gramms „Laut­ge­treue Lese-Rechtschreibförderung“ ab Klasse 5, MA-Arbeit im Stu­di­en­gang „Inte­gra­tive Lerntherapie/ Schriftspracherwerb“
  7. Schrei­ben­ler­nen leicht gemacht, MA-Arbeit im Stu­di­en­gang „Inte­gra­tive Lerntherapie/ Schriftspracherwerb“
  8. Kin­der– und Jugend­li­te­ra­tur aus Ver­lags­per­spek­tive, MA-Arbeit im Stu­di­en­gang Germanistik
> Gesell­schaft­li­ches Engagement

seit 2014

Mit­glied bei Wald­stock e.V. — Ver­ein für Jugend Pegnitz

seit 2012

Über­nahme einer Dorf­pa­ten­schaft in Tiqui­paya, Boli­vien im Rah­men der „SOS Kin­der­dör­fer weltweit“

seit 2012

Unter­stüt­zung der Aktion „Schu­len für Afrika“, eine Kam­pa­gne von Unicef, der Nel­son Man­dela Stif­tung sowie der Peter Krä­mer Stiftung

seit 2012

För­de­rung von sozia­len Pro­jek­ten in Ent­wick­lungs­län­dern bei World Vision Deutsch­land e.V.

seit 2011

Unter­stüt­zung des Pro­jekts „join­fite“ zur welt­wei­ten Ver­gabe von Mikro­kre­di­ten an Frauen (powered by Kiva, the non­pro­fit lea­der in microfinance)

seit 2010

Unter­stüt­zung des Bil­dungs­pro­jekts „1 goal – edu­ca­tion for all“ unter der Schirm­herr­schaft von HRH Köni­gin Rania von Jordanien

1998 bis 2007

Schü­ler­nach­hilfe für Grund­schule, Real­schule und Gym­na­sium in den Fächern Deutsch, Mathe­ma­tik, Eng­lisch und Physik

seit 2007

Mit­glied im Uganda-Freundeskreis e.V., Unter­stüt­zung von Kriegs­wai­sen in Uganda und Über­nahme von Kinderpatenschaften

2005–2012

Lek­to­rats­dienste in der katho­li­schen Pfar­rei Herz Jesu, Pegnitz

seit 2004

Unter­stüt­zung der SOS Kinderdörfer

2000–2012

Ehren­amt­li­che Besuchs­dienste in den Alten­hei­men St. Eli­sa­beth, Peg­nitz, und St. Anna, Waischenfeld

seit 2000

Unter­stüt­zung der Boden­schwingh­schen Stif­tung Bethel