Vorträge

> Prof. Dr. Dr. Julia Knopf

Beru­fungs­vor­träge

  1. Sprach­un­ter­richt.  Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und prak­ti­sche Impli­ka­tio­nen für die Aus­bil­dung von Grund­schul­leh­rern,  Beru­fungs­vor­trag für die W3-Professur Deutsch­di­dak­tik für Pri­mar­stufe, Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des (2012) (Platz 1)
  2. Sprachlich-ästhetisches Ler­nen in der Grund­schule. Ergeb­nisse einer empi­ri­schen Stu­die, Beru­fungs­vor­trag für die W2-Professur Lite­ra­tur­di­dak­tik mit Schwer­punkt sprachlich-ästhetisches Ler­nen in der Grund­schule, Uni­ver­si­tät Müns­ter (2010) (Platz 2)
  3. Aktu­elle Ergeb­nisse zum lite­ra­ri­schen Ler­nen. Beru­fungs­vor­trag für die W2-Professur für Didak­tik der Spra­che und Lite­ra­tur im Pri­m­ar­be­reich, Uni­ver­si­tät Ros­tock (2010)

Vor­träge

  1. So gelingt die Digi­ta­li­sie­rung der Bil­dung!, Zukunfts­fo­rum Bil­dung, IHK Saar­land, Saar­brü­cken (2017) (in Vorbereitung)
  2. Digi­tale Medien im Unter­richt – Eine didak­ti­sche Her­aus­for­de­rung, MINT-EC Schul­lei­ter­ta­gung, Kai­sers­lau­tern (2017) (in Vorbereitung)
  3. Chan­cen der Digi­ta­li­sie­rung: Wel­che Mög­lich­kei­ten eröff­nen sich für die Leh­rer­bil­dung? Werk­statt. bpb | Bun­des­zen­trale für poli­ti­sche Bil­dung, Ber­lin (2017) (in Vor­be­rei­tung)
  4. Digi­ta­li­sie­rung in den Fach­di­dak­ti­ken: Mög­lich­kei­ten und Her­aus­for­de­run­gen, Digi­ta­li­sie­rungs­fo­rum Saar (AG Bil­dung und Kul­tur), Saar­brü­cken (2017) (in Vorbereitung)
  5. „Bil­dung Digi­tal aus Sicht der Fach­di­dak­ti­ken“, Vor­trag im „Prunch“ des Fach­be­reichs Infor­ma­tik, Saar­brü­cken (2017)
  6. Sprach­li­che Viel­falt för­dern, nut­zen und gestal­ten, Ring­vor­le­sung: Bunte Viel­falt im Klas­sen­zim­mer — Her­aus­for­de­rung Hete­ro­ge­ni­tät (Ver­bund­pro­jekt: SaLUt), Saar­brü­cken (2017)
  7. Medi­en­bil­dung in der Kita, Aka­de­mie für Inno­va­tive Bil­dung und Manage­ment Heilbronn-Franken, Heil­bronn (2017)
  8. Wie wird Unter­richt mit digi­ta­len Medien zum Erfolg? Her­aus­for­de­run­gen aus fach­di­dak­ti­scher Per­spek­tive, Hasso Platt­ner Insti­tut: Schul-Cloud Forum, Pots­dam (2017)
  9. Her­aus­for­de­rung sprach­li­che Hete­ro­ge­ni­tät, Eröff­nung des Insti­tuts für Spra­chen und Mehr­spra­chig­keit an der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des (Ver­bund­pro­jekt SaLUt), Saar­brü­cken (2017)
  10. Digi­ta­li­sie­rung und Bil­dung. Per­spek­ti­ven ent­lang der lebens­lan­gen Bil­dungs­kette, Bericht der „AG Bil­dung” im Digi­ta­li­sie­rungs­fo­rum der saar­län­di­schen Staats­kanz­lei (2017)
  11. Zum lite­ra­turäs­the­ti­schen Poten­tial digi­ta­ler Bil­der­buch­for­mate in Vor­schule und Pri­mar­stufe, AG Medien im Sym­po­sion Deutsch­di­dak­tik, Ber­lin (2017)
  12. Das Poten­tial von Card­boards im Deutsch­un­ter­richt, Ber­lin (2017)
  13. Digi­tale Bil­dung für alle! Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen ent­lang der lebens­lan­gen Bil­dungs­kette, Begleit­kon­fe­renz „Digi­tale Bil­dung für alle” im Rah­men des Natio­na­len IT-Gipfels der Bun­des­re­gie­rung im Saar­land (2016)
  14. Digi­tale Lese­an­ge­bote im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stufe, Deut­scher Ger­ma­nis­ten­tag Bay­reuth (2016)
  15. Bilderbuch-Apps im Kin­der­gar­ten und in der Grund­schule, Ring­vor­le­sung „Digi­ta­li­sie­rung und Bil­dung”, Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des (2016)
  16. Das Pro­jekt DiL­LiS: Fach­spe­zi­fi­sche Kon­zepte zum digi­ta­len Leh­ren und Ler­nen, Ring­vor­le­sung „Digi­ta­li­sie­rung und Bil­dung”, Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des (2016)
  17. Im Dia­log. Lite­ra­ri­sches Ler­nen im Medi­en­ver­bund (gem. mit Prof. Dr. Kas­par H. Spin­ner), Wisch und Weg? Lite­ra­ri­sches Ler­nen im media­len Wan­del, Sym­po­sion auf der Leip­zi­ger Buch­messe (2016)
  18. Mathe­ma­tik und Spra­che ver­netzt: Per­spek­ti­ven und Her­aus­for­de­rung für kom­pe­tenz­ori­en­tier­tes Leh­ren und Ler­nen in der Pri­mar­stufe, Wis­sen­schafts­fo­rum St. Ing­bert (2016)
  19. Inter­ak­tive Whi­te­boards im Unter­richt. Eine Bestands­auf­nahme zur Digi­ta­li­sie­rung in saar­län­di­schen Grund­schu­len, Staats­kanz­lei des Saar­lan­des Saar­brü­cken (2015)
  20. Lite­ra­ri­sches Ler­nen im Kin­der­gar­ten, Fach­ta­gung Spra­che: Sprach­er­werbs­pro­zesse unter­stüt­zen und gestal­ten — (Vor)Lesen, Erzäh­len, Ver­ste­hen, Hei­den­heim (2015)
  21. SMS-Communication: The Net­work Bet­ween Mathe­ma­tics and Ger­man Lan­guage Edu­ca­tion, MACAS Sym­po­sion (Mathe­ma­tics And it´s Con­nec­tions To The Arts And Sci­en­ces) (2015)
  22. Über die Bedeu­tung der Spra­che, Sym­po­sion des LOS (Leh­r­in­sti­tut für Ortho­gra­phie und Sprach­kom­pe­tenz) (in Vor­be­rei­tung) (2014)
  23. Der ver­wun­schene Wald” (Mar­tin Beyer): Mög­lich­kei­ten zur Schu­lung lite­ra­ri­scher Kom­pe­ten­zen, BMW-Stiftung Mün­chen (2014)
  24. Sprach­leh­rer­bil­dung und Wirt­schaft: Erste Ver­su­che einer Koope­ra­tion zum wech­sel­sei­ti­gen Vor­teil, Deutsch­di­dak­ti­sches For­schungs­kol­lo­quium an der Uni­ver­si­tät Bam­berg (2014)
  25. Moto­ri­sches Ler­nen mit der Schreibforscher-Box, Didacta Stutt­gart (2014)
  26. Ansätze zum funk­tio­na­len Schrift­spra­ch­er­werb, Sym­po­sion des Schreib­mo­to­rik­in­sti­tuts Herolds­berg (2014)
  27. Spra­che för­dern, Arbeits­kreis Schule und Wirt­schaft Peg­nitz (2013)
  28. Per­spek­ti­ven eines Schrei­bin­sti­tuts, Sta­bilo GmbH Herolds­berg (2013)
  29. Mär­chen­aka­de­mie“: Ein inter­dis­zi­pli­nä­res Bil­dungs­pro­jekt zur Wer­te­ver­mitt­lung in der Schule, Auf­takt­ver­an­stal­tung bei CSRe­gio, Wal­küre Bay­reuth (2013)
  30. Fit in Deutsch“ – Stu­die­rende för­dern Schü­ler, 135. Bil­dungs­aus­schuss der IHK Ober­fan­ken, Baur Ver­sand Weis­main (2013)
  31. Per­spek­ti­ven einer Bil­dungs­ma­nu­fak­tur, Sta­bilo GmbH Herolds­berg (2013)
  32. Bil­dungs­pro­jekte an der Schnitt­stelle von Uni­ver­si­tät, Schule und Wirt­schaft: Anfor­de­run­gen und Per­spek­ti­ven, IHK Ober­fran­ken – Bay­reuth (2013)
  33. Mär­chen­bande“: Ein inter­dis­zi­pli­nä­res Bil­dungs­pro­jekt zur Wer­te­ver­mitt­lung in der Schule, Auf­takt­ver­an­stal­tung bei CSRe­gio, Wal­küre Bay­reuth (2013)
  34. Fit in Deutsch“ – Stu­die­rende för­dern Schü­ler, 135. Bil­dungs­aus­schuss der IHK Ober­fan­ken, Baur Ver­sand Weis­main (2013)
  35. Per­spek­ti­ven einer Bil­dungs­ma­nu­fak­tur, Sta­bilo GmbH Herolds­berg (2013)
  36. Bil­dungs­pro­jekte an der Schnitt­stelle von Uni­ver­si­tät, Schule und Wirt­schaft: Anfor­de­run­gen und Per­spek­ti­ven, IHK Ober­fran­ken – Bay­reuth (2013)
  37. Sprach­li­che För­de­rung für Schü­ler und Schü­le­rin­nen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund, Flä­chen­über­grei­fen­des Inte­gra­ti­ons­pro­jekt der Stadt Bam­berg, Bam­berg (2012)
  38. Zur Ver­net­zung von Uni­ver­si­tät, Schule und Wirt­schaft, Inte­gra­ti­ons­bei­rat der Stadt Bam­berg (2012)
  39. Zur indi­vi­du­el­len För­de­rung von Schü­lern inner­halb insti­tu­tio­nel­ler Rah­men­be­din­gun­gen, For­schungs­kol­lo­quium der Uni­ver­si­tät Erfurt, Erfurt (2012)
  40. Gute Impulse for­mu­lie­ren, Stu­die­ren­den­gruppe des baye­ri­schen Leh­re­rin­nen– und Leh­rer­ver­bands der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Bay­reuth (2012)
  41. Schü­ler­fä­hig­kei­ten dia­gnos­ti­zie­ren und för­dern, Rotary-Club Bay­reuth (2012)
  42. Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Deutsch­un­ter­richt in der Sekun­dar­stufe, Sach­sen (2012)
  43. Fit in Deutsch –Ent­wick­lungs­per­spek­ti­ven eines Dritt­mit­tel­pro­jekts, Stadt Bam­berg (2012)
  44. Gezielte För­de­rung von Grund– und Mit­tel­schü­lern, Vor­trag beim Tref­fen aller baye­ri­schen Ver­tre­ter des Fachs Didak­tik des Deut­schen als Zweit­spra­che, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2012)
  45. (Neue) Anfor­de­run­gen an Deutsch­leh­rer, Vor­trag im Rah­men der Erstsemester-Einführungs-Tage (EET), Uni­ver­si­tät Bam­berg (2011)
  46. Inter­kul­tu­ra­li­tät als Chance begrei­fen – Didak­tik des Deut­schen als Zweit­spra­che, Vor­trag im Rah­men der Vor­bil­der­aka­de­mie, Uni­ver­si­tät Bam­berg (2011)
  47. Methodisch-didaktische Gestal­tung des Erwerbs des Lesens und Schrei­bens, Vor­trag im Rah­men des Stu­di­en­gangs „Inte­gra­tive Lern­the­ra­pie“, Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Chem­nitz (2011)
  48. The Deve­lop­ment of Inter­pre­ta­tion Skills in Kin­der­gar­den, Pri­mary School and Secon­dary School – Results of an Empi­ri­cal Study, Inter­na­tio­nal Asso­cia­tion for the Impro­ve­ment of Mother Tongue Edu­ca­tion (IAMTE), Hil­des­heim (2011)
  49. Beob­ach­ten – aber wie? Sinn­volle Metho­den der Unter­richts­be­ob­ach­tung, Stu­die­ren­den­gruppe des baye­ri­schen Leh­re­rin­nen– und Leh­rer­ver­bands der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Bay­reuth (2011)
  50. Zukunfts­chan­cen von Schü­lern ver­bes­sern. Koope­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten zwi­schen Schule, Uni­ver­si­tät und Wirt­schaft, Nürn­ber­ger Ver­si­che­rungs­gruppe, Nürn­berg (2011)
  51. Ver­bes­se­rung der Unter­richts­qua­li­tät durch gezielte Beob­ach­tung: Mög­lich­kei­ten im Deutsch­un­ter­richt, Uni­ver­si­tät Bam­berg (2011)
  52. Stu­die­ren in Bam­berg, Vor­trag bei den Erstsemester-Einführungstagen (EET) an der Uni­ver­si­tät Bam­berg (2011)
  53. Stu­die­rende über­neh­men Ver­ant­wor­tung für Schü­ler – Vor­stel­lung eines Pro­jekts, Eröff­nung des Stu­di­en­gangs Didak­tik des Deut­schen als Zweit­spra­che, Uni­ver­si­tät Bam­berg (2010)
  54. Die Bedeu­tung der Erst­spra­che beim Erler­nen der Zweit­spra­che – Ler­nen an einer inter­na­tio­na­len Schule, Inter­na­tio­nal School Bay­reuth, Schloss Thier­gar­ten (2010)
  55. Lite­ra­ri­sches Ler­nen im Vor­schul­al­ter, Sym­po­sion Deutsch Didak­tik, Uni­ver­si­tät Bre­men ( 2010)
  56. Zur Rolle der Ortho­gra­phie im Deutsch­un­ter­richt der Sekun­dar­stufe II, Gast­vor­trag, Uni­ver­si­tät Bay­reuth (2010)
  57. Lite­ra­ri­sches Ler­nen in Kin­der­gar­ten, Grund­schule und Gym­na­sium: Ergeb­nisse einer empi­ri­schen Stu­die, Tagung: „Pro­file sprach­li­chen und lite­ra­ri­schen Ler­nens“, Uni­ver­si­tät Bochum (2010)
  58. Beob­ach­ten im Deutsch­un­ter­richt als Her­aus­for­de­rung für Leh­rer, Uni­ver­si­tät Bam­berg (2010)
  59. Fit in Deutsch“ – För­de­rung von Kin­dern mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund, Migra­ti­ons­bei­rat der Stadt Bam­berg (2010)
  60. Vor­stel­lungs­ak­ti­vie­rung im Deutsch­un­ter­richt, Tagung zum Thema „Unter­richt und Vor­stel­lung“, Uni­ver­si­tät Jena, (2010)
  61. Inter­kul­tu­relle Erzie­hung, Iden­ti­täts– und Migra­ti­ons­for­schung, Ludwig-Maximilians-Universität Mün­chen (2010)
  62. Refle­xion über die Schwie­rig­kei­ten der Unter­richts­be­ob­ach­tung, Uni­ver­si­tät Bam­berg (2009)
  63. Die Bedeu­tung des Sonn­tags – Per­sön­li­che, gesell­schaft­li­che und christ­li­che Per­spek­ti­ven; Erz­bi­schöf­li­ches Ordi­na­riat, Bam­berg (2009)
  64. Die Ent­wick­lung literar-ästhetischer Rezep­ti­ons­kom­pe­tenz von Kin­dern, Jugend­lichen und jun­gen Erwach­se­nen; Sym­po­sion Deutsch Didak­tik, Uni­ver­si­tät Köln (2008)
  65. Literar-ästhetische Rezep­ti­ons­kom­pe­tenz: Erste Ergeb­nisse einer empi­ri­schen Stu­die von Kin­dern, Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen; Arbeits­kreis der Deutsch­di­dak­tik an baye­ri­schen Uni­ver­si­tä­ten: „Deutsch­di­dak­tik zwi­schen begriff­li­chem Wis­sen und pro­ze­du­ra­ler Kom­pe­tenz“, Uni­ver­si­tät Bay­reuth (2007)
  66. Dif­fe­rente Kon­text­kon­stel­la­tio­nen. Wege und Umwege bei der Ent­wick­lung literar-ästheti­scher Rezep­ti­ons­kom­pe­tenz; Tagung „Die Macht der Kon­texte“, Klos­ter Banz (2007)
  67. Stu­dien zur literar-ästhetischen Ent­wick­lung von Kin­dern, Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen; Dok­to­ran­den­kol­lo­quium „Didak­tik des Deut­schen als Zweit­spra­che“, Uni­ver­si­tät Nürn­berg (2006)
  68. Prä­sen­ta­tion des Dis­ser­ta­ti­ons­vor­ha­bens; Semi­nar „Text­wel­ten – Lite­rale Pra­xis – Sozio­kul­tu­relle Kon­texte“, Klos­ter Banz (2006)
  69. Vor­stel­lung ein­zel­ner The­sen der Dis­ser­ta­tion; Ober­se­mi­nar „Didak­tik der Deut­schen Spra­che und Lite­ra­tur“, Uni­ver­si­tät Bay­reuth (2005)
> Nina Bät­zel

Schreib­kom­pe­tenz ent­wi­ckeln und beur­tei­len — Päd­ago­gi­scher Tag an der Grund­schule Reis­bach der Gemeinde Saar­wel­lin­gen, gemein­sam mit Julia Knopf und Tania Kraft (Mai 2014)

Inte­gra­ti­ver Deutsch­un­ter­richt: Fit in Deutsch, Lan­des­in­sti­tut Päd­ago­gik und Medien im Saar­land (LPM) (Januar 2014)

> Tania Kraft

Aus­wahl­kri­te­rien für Bil­der­bü­cher, Insti­tut für Leh­rer­fort– und –wei­ter­bil­dung Saar­brü­cken (ILF) , gemein­sam mit Corinna Weis (Januar 2015) (in Vorbereitung)

Schreib­kom­pe­tenz ent­wi­ckeln und beur­tei­len — Päd­ago­gi­scher Tag an der Grund­schule Reis­bach der Gemeinde Saar­wel­lin­gen, gemein­sam mit Nina Bät­zel (Mai 2014) (in Vorbereitung)

> Corinna Lup­to­wicz (geb. Weis)

Crea­tive Lab zum Ein­satz von Bilderbuch-Apps in der Grund­schule, Begleit­ver­an­stal­tung zum 10. Natio­na­len IT-Gipfel Digi­tale Bil­dung für alle! Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen ent­lang der lebens­lan­gen Bil­dungs­kette (Novem­ber 2016)

Von der Schreib­ma­schine zum Lap­top — Kon­krete Poe­sie in digi­ta­len und ana­lo­gen Medien”, Work­shop im Rah­men des digi­ta­len Klas­sen­zim­mers in Vor­be­rei­tung auf die Begleit­ver­an­stal­tung zum 10. Natio­na­len IT-Gipfel Digi­tale Bil­dung für alle! Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen ent­lang der lebens­lan­gen Bil­dungs­kette (Novem­ber 2016)

Durch krea­tive Texte die „Seele des Ortes” spür­bar machen. Schreib­work­shop im Rah­men eines Pro­jekt­tags an der Welt­kul­tur­er­be­stätte Völk­lin­ger Hütte, Koope­ra­tion mit den saar­län­di­schen UNESCO-Projektschulen (Juni 2016)

Auf dem Weg zur Schrift — Kin­der ler­nen Lesen und Schrei­ben, Grund­schule am Ordens­gut, Saar­brü­cken (April 2016)

Koope­ra­tion zwi­schen Wirt­schaft, Uni­ver­si­tät und Schule; Vor­trag didacta – die Bil­dungs­messe, Han­no­ver,  gemein­sam mit Eva Schren­ker (Februar 2015)

Krea­ti­ves Schrei­ben in der Sekun­dar­stufe I, LPM Saar­brü­cken, gemein­sam mit Prof. Dr. Julia Knopf (Okto­ber 2014)

Schrei­ben ler­nen – Auf die Moto­rik kommt es an!, Vor­trag didacta – die Bil­dungs­messe, Stutt­gart,  gemein­sam mit Daniela West­ner (März 2014)

Effi­zi­ente Hand­schrift. Auf die Moto­rik kommt es an! Work­shop im Rah­men des Deutsch­leh­rer­tags zum Thema „Medi­en­viel­falt und Deutsch­un­ter­richt” an der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, gemein­sam mit Daniela West­ner und Dr. Chris­tian Mar­quardt (März 2014)

Fas­zi­na­tion Schrei­ben — Gute Schreib­auf­ga­ben im Anfangs­un­ter­richt, Vor­trag Exper­ten­tref­fen des Schreibmotorik-Instituts Herolds­berg zum Thema „Was ist gutes (Hand-)Schreiben?”, gemein­sam mit Prof. Dr. Julia Knopf (Februar 2014)

Fit in Deutsch-Workshop zum Thema „Mär­chen”, Hanns-Seidel-Gymnasium Hös­bach (Dezem­ber 2013)

Fit in Deutsch-Workshop zum Thema „Detek­tive”, Hanns-Seidel-Gymnasium Hös­bach (März 2013)

> San­dra Schieder

Von der Schreib­ma­schine zum Lap­top — Kon­krete Poe­sie in digi­ta­len und ana­lo­gen Medien”, Work­shop im Rah­men des digi­ta­len Klas­sen­zim­mers in Vor­be­rei­tung auf die Begleit­ver­an­stal­tung zum 10. Natio­na­len IT-Gipfel Digi­tale Bil­dung für alle! Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen ent­lang der lebens­lan­gen Bil­dungs­kette (Novem­ber 2016)

Schreib­pro­zesse anre­gen und beur­tei­len — Päd­ago­gi­scher Tag an der Grund­schule Hilschbach-Walpershofen, gemein­sam mit Tania Kraft (Februar 2015)

> Eva Schren­ker

Koope­ra­tion zwi­schen Wirt­schaft, Uni­ver­si­tät und Schule; Vor­trag didacta – die Bil­dungs­messe, Han­no­ver,  gemein­sam mit Corinna Weis (Februar 2015)

Mär­chen­aka­de­mie – Die fan­tas­ti­sche Lern– und Spiel­welt, Work­shop im Rah­men der Euro­päi­schen Buch­messe Saar­brü­cken, gemein­sam mit Dr. Mar­tin Beyer (Mai 2014)

Mär­chen­aka­de­mie – Die fan­tas­ti­sche Lern– und Spiel­welt, Work­shop im Rah­men des Deutsch­leh­rer­tags zum Thema „Medi­en­viel­falt und Deutsch­un­ter­richt” an der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des, gemein­sam mit Dr. Mar­tin Beyer (März 2014)