TANIA
KRAFT

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Gebäude C6 3, 12.OG, Zi 12.02
0681 302 700 84
tania.kraft@uni-saarland.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

SCHWER
PUNKTE

Schwer
Punkte

Lebenslauf

Tania Kraft ist seit 2013 als abgeordnete Lehrerin am Lehrstuhl Fachdidaktik Deutsch Primarstufe an der Universität des Saarlandes tätig. Außerdem arbeitet sie seit 2010 als Lehrerin an Grundschulen, zuletzt an der Grundschule am Ordensgut in Saarbrücken. Darüber hinaus beteiligt sie sich an verschiedenen Gremien und Ausschüssen, ist Schulmanagerin der Bildungscloud Online Schule Saarland und bietet zahlreiche Lehrkräftefortbildungen zu Themen aus den Bereichen Leseförderung, Unterrichtsentwicklung, Schriftspracherwerb und Individuelle Förderung an. Sie hat ihr Studium des Lehramts an Grund- und Hauptschulen an der Universität Koblenz-Landau mit dem 1. Staatsexamen abgeschossen und 2012 das Referendariat für das Lehramt an Grundschulen und der Sekundarstufe 1 im Saarland absolviert.

Ausgewählte Publikationen

Artikel in Sammelbänden

Kraft, T.; Luptowicz, C. (2025): Die Abenteuer des Simon Superhase. In: Knopf, J.; Wagner, E. (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Band 2 Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Knopf, J.; Kraft, T.; Müller, A.-K.; Seiwert, L.; Stein, Ch.; Wagner, E. (2025): Adaption und Innovation im Schriftspracherwerb. Herausforderungen, Kompetenzen und Chancen im Zeitalter der Digitalität. In: Knopf, J.; Wagner, E. (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Band 1 Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Eckle, J.; Kraft, T. (2020): Schreiblust statt Schreibfrust — Mit guten Schreibaufgaben zum Schreiben. In: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Basisbuch Deutschdidaktik für die Grundschule, Lehrerbücherei Grundschule. 6. Auflage. Berlin: Cornelsen.

Kraft, T.; Müller, A.-K. (2019): Film ab! Wenn BILDERbücher laufen lernen. Filmproduktion im Deutschunterricht der Primarstufe. In: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digital. Band 2: Praxis. 2. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Kraft, T.; Müller, A.-K. (2019): Bilderbücher im Deutschunterricht der Schuleingangsphase. Theoretische Grundlagen und Impulse zur Umsetzung. In: Abraham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): BilderBuch. Band 1: Theorie. 2. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Ausgewählte Vorträge, Workshops und Fortbildungen

Seit 2014: Konzeption und Durchführung zahlreicher Lehrer:innenfortbildungen sowie Pädagogischer Tage im Auftrag des Bildungscampus Saarland und des Instituts für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF)


Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen:

  • Leseförderung und Kinder- und Jugendliteratur, insbesondere Einsatz von Bilderbüchern im inklusiven sowie sprachsensiblen Deutschunterricht der Primarstufe
  • Schriftspracherwerb und Schreibdidaktik, u. a. Schreibprozessbegleitung, Textproduktion und Schreibmotivation
  • Individuelle Förderung und Heterogenität, insbesondere durch Planarbeit, offene Lernformen und selbstgesteuertes Lernen
  • Unterrichtsentwicklung und Schulgestaltung, mit Fokus auf jahrgangsübergreifendes Lernen und individualisierte Lernsettings