Ausgewählte Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften
Knopf, Julia; Wagner, E. (Hrsg.) (2025): Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Band 1 Theorie & Band 2 Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Knopf, Julia; Mergen, T.; Müller, A.-K. (Hrsg.) (2022): Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes Heft 4: Digitalität und Deutschunterricht, Göttingen: V&R unipress.
Knopf, Julia; Abraham, U. (Hrsg.) (2021): Deutschdidaktik für die Grundschule, 7. Auflage, Berlin: Cornelsen.
Knopf, Julia; Abraham, U. (Hrsg.) (2021): Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. 2 Bände: Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Knopf, Julia; Abraham, U. (Hrsg.) (2019): Deutsch Digital. Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis, 2 Bände, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Knopf, Julia; Abraham, U. (Hrsg.) (2019): BilderBuch. Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis, 3. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Artikel in Zeitschriften
Knopf, Julia (2023): Schreiben im Kontext von Digitalität. Auf dem Weg zu einer medienspezifischen Schreibdidaktik. In: Lehrer und Schule heute. Zeitschrift des Saarländischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes e.V. im Verband Bildung und Erziehung (VBE), 11–12, 12–15.
Knopf, Julia; Ecke, J.; Seiwert, L. (2022): Ich bin’s, Mia. In: didacta Magazin, 4, 32–35.
Knopf, Julia (2022): Schreiben und Digitalität – Auf dem Weg zu einer medienspezifischen Schreibdidaktik. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 4, 69. Jahrgang, 386–400.
Knopf, Julia; Ecke, J.; Seiwert, L. (2022): Punkt, Punkt, Komma, Sprache. In: didacta Magazin, 3, 12–15.
Knopf, Julia; Eckle, J. (2022): Schiller goes digital. In: Didacta digital, 26–29.
Artikel in Sammelbänden
Knopf, Julia (2025): Digital Literacy, Future Skills und Co. Die Kulturtechniken Lesen und Schreiben im Zeitalter der Digitalität. In: Knopf, J.; Wagner, E. (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Band 1: Theorie, 4–15.
Knopf, Julia; Kraft, T.; Müller, A.; Seiwert, L.; Stein, C.; Wagner, E. (2025): Adaption und Innovation im Schriftspracherwerb. In: Knopf, J.; Wagner, E. (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Band 1: Theorie, 152–162.
Knopf, Julia (2025): Bilderbuch-Apps als Ausgangspunkt für das Lesen- und Schreibenlernen. In: Knopf, J.; Wagner, E. (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Band 2: Praxis, 117–125.
Knopf, Julia; Collet, C.; Wagner, E. (2025): Kommunikation und Vernetzung. Durch Wissenschaftskommunikation Innovationen aus der Forschung für die Praxis nutzbar machen. In: Knopf, J.; Wagner, E. (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Band 2: Praxis, 144–152.
Knopf, Julia; Korb, F.; Mensch, A.; Polzin-Haumann, C.; Schröder, N.; Stein, C.; Wolter, A. (2023): Digitale Workshops in der Lehrkräftebildung — Chancen und Grenzen der Interaktion im digitalen Raum. In: Kihm, P.; Kelkel, M.; Peschel, M. (Hrsg.): Interaktionen und Kommunikation in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien, 221–231.
Knopf, Julia; Müller, K.; Thomas, O. (2022): Corporate Didactics: Ein neues Leitbild für das Lehren und Lernen. In: Hossenfelder, J.; Canibol, H.-P. (Hrsg.): Handbuch Consulting, 24–35.