Prof. Dr.
JULIA
KNOPF

Lehrstuhlleiterin

Campus C6 3, Zi 12.10
0681 302 700 82
julia.knopf@uni-saarland.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

SCHWER
PUNKTE

Schwer
Punkte

Lebenslauf

Prof. Dr. Julia Knopf ist seit 2012 Professorin für Fachdidaktik Deutsch Primarstufe an der Universität des Saarlandes und leitet dort seit 2018 das Forschungsinstitut Bildung Digital (FoBiD). Zuvor war sie unter anderem Vertretungsprofessorin an der Universität Erfurt sowie wissenschaftliche Assistentin an der Universität Bamberg. Promoviert wurde sie an der Universität Bayreuth, ausgezeichnet mit summa cum laude. Ihr Studium für das Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Germanistik, Katholische Religion, Mathematik und Musik absolvierte sie an der Universität Bayreuth. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit ist Julia Knopf Gründungspartnerin der Didactic Innovations GmbH sowie der School to go GmbH und engagiert sich in verschiedenen bildungspolitischen und wirtschaftsbezogenen Initiativen und Verbänden.

Ausgewählte Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

Knopf, Julia; Wagner, E. (Hrsg.) (2025): Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Band 1 Theorie & Band 2 Praxis, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Knopf, Julia; Mergen, T.; Müller, A.-K. (Hrsg.) (2022): Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes Heft 4: Digitalität und Deutschunterricht, Göttingen: V&R unipress.

Knopf, Julia; Abraham, U. (Hrsg.) (2021): Deutschdidaktik für die Grundschule, 7. Auflage, Berlin: Cornelsen.

Knopf, Julia; Abraham, U. (Hrsg.) (2021): Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. 2 Bände: Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Knopf, Julia; Abraham, U. (Hrsg.) (2019): Deutsch Digital. Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis, 2 Bände, 2. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Knopf, Julia; Abraham, U. (Hrsg.) (2019): BilderBuch. Theoretische Grundlagen und Implikationen für die Praxis, 3. Auflage, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Artikel in Zeitschriften

Knopf, Julia (2023): Schreiben im Kontext von Digitalität. Auf dem Weg zu einer medienspezifischen Schreibdidaktik. In: Lehrer und Schule heute. Zeitschrift des Saarländischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes e.V. im Verband Bildung und Erziehung (VBE), 11–12, 12–15.

Knopf, Julia; Ecke, J.; Seiwert, L. (2022): Ich bin’s, Mia. In: didacta Magazin, 4, 32–35.

Knopf, Julia (2022): Schreiben und Digitalität – Auf dem Weg zu einer medienspezifischen Schreibdidaktik. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 4, 69. Jahrgang, 386–400.

Knopf, Julia; Ecke, J.; Seiwert, L. (2022): Punkt, Punkt, Komma, Sprache. In: didacta Magazin, 3, 12–15.

Knopf, Julia; Eckle, J. (2022): Schiller goes digital. In: Didacta digital, 26–29.

Artikel in Sammelbänden

Knopf, Julia (2025): Digital Literacy, Future Skills und Co. Die Kulturtechniken Lesen und Schreiben im Zeitalter der Digitalität. In: Knopf, J.; Wagner, E. (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Band 1: Theorie, 4–15.

Knopf, Julia; Kraft, T.; Müller, A.; Seiwert, L.; Stein, C.; Wagner, E. (2025): Adaption und Innovation im Schriftspracherwerb. In: Knopf, J.; Wagner, E. (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Band 1: Theorie, 152–162.

Knopf, Julia (2025): Bilderbuch-Apps als Ausgangspunkt für das Lesen- und Schreibenlernen. In: Knopf, J.; Wagner, E. (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Band 2: Praxis, 117–125.

Knopf, Julia; Collet, C.; Wagner, E. (2025): Kommunikation und Vernetzung. Durch Wissenschaftskommunikation Innovationen aus der Forschung für die Praxis nutzbar machen. In: Knopf, J.; Wagner, E. (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Band 2: Praxis, 144–152.

Knopf, Julia; Korb, F.; Mensch, A.; Polzin-Haumann, C.; Schröder, N.; Stein, C.; Wolter, A. (2023): Digitale Workshops in der Lehrkräftebildung — Chancen und Grenzen der Interaktion im digitalen Raum. In: Kihm, P.; Kelkel, M.; Peschel, M. (Hrsg.): Interaktionen und Kommunikation in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien, 221–231.

Knopf, Julia; Müller, K.; Thomas, O. (2022): Corporate Didactics: Ein neues Leitbild für das Lehren und Lernen. In: Hossenfelder, J.; Canibol, H.-P. (Hrsg.): Handbuch Consulting, 24–35.

Ausgewählte Vorträge, Workshops und Fortbildungen

„KI: reguliert, relevant – und jetzt?”, Panel im Rahmen des Jahreskongress berufliche Bildung jakobb (in Vorbereitung)

„Next Level Ausbildung: Mit KI in die Fachkräftesicherung von morgen”, Vortrag im Rahmen des Jahreskongress berufliche Bildung jakobb DIGITAL (in Vorbereitung)

„Didactic Champions: Lernen als strategischer Wachstumsmotor für Unternehmen”, Vortrag im Rahmen der educate, Saarbrücken (2025)

„Soft Skills, Hard Impact: Menschliche Kompetenzen im digitalen Zeitalter fördern”, Talkrunde gem. mit O. Thomas & O. Kohmann im Rahmen der educate, Saarbrücken (2025)

„School to go – KI-basierte Erstellung von Unterrichtsstunden für den Deutschunterricht”, Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Lehren und Lernen mit XR und KI” der LMU München im Wintersemester 2023/24 (gem. mit Ann-Kristin Müller)