VORLESETAG AN DER SÜDSCHULE

Heute fin­det der Vor­le­se­tag 2022 statt. Der von der Stif­tung Lesen und der ZEIT initi­ier­te Akti­ons­tag ist ein wich­ti­ges Zei­chen für die Lese­för­de­rung, aber vor allem auch für die Stär­kung des Vor­le­sens. Unter dem dies­jäh­ri­gen Jah­res­mot­to „Gemein­sam ein­zig­ar­tig” waren wir in der Süd­schu­le in St. Ing­bert und haben gemein­sam mit Zweitklässler:innen das Bil­der­buch „Wie man sich mit einem Gespenst anfreun­det” von Rebec­ca Green gele­sen. Pas­send zum Inhalt der Geschich­te durf­ten die Kin­der zum Abschluss der gelun­ge­nen Vor­le­se­stun­de ein Gespens­ter-Lese­zei­chen bas­teln, wel­ches die Kin­der ab jetzt beim Lesen und ande­ren Aben­teu­ern beglei­ten wird.
Unser Besuch in der Süd­schu­le wurde vom Saar­län­di­schen Rund­funk beglei­tet. Der Bei­trag läuft heute Abend um 19.20 Uhr im Aktu­el­len Bericht.