Deutschlehrertag

Medi­en­viel­falt und Deutschunterricht

Am 20. März 2014 fand an der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des der 2. Deutsch­leh­rer­tag zum Thema „Medi­en­viel­falt und Deutsch­un­ter­richt“ statt. Der Deutsch­di­dak­ti­ker Pro­fes­sor Dr. Ulf Abra­ham (Lehr­stuhl für Didak­tik der deut­schen Spra­che und Lite­ra­tur, Uni­ver­si­tät Bam­berg) hat in sei­nem Ple­nar­vor­trag gezeigt, wel­ches fach­li­che Pro­fes­si­ons­wis­sen Deutschlehrer/-innen brau­chen, damit der Medi­en­ein­satz im Deutsch­un­ter­richt gelingt. Daran anschlie­ßend hat­ten alle Teil­neh­men­den die Mög­lich­keit, ihr Wis­sen in einem von zwölf Work­shops zu ver­tie­fen, die auf die jewei­lige Ziel­gruppe (Pri­mar­stufe, Sekun­dar­stufe I und/oder Sekun­dar­stufe II) aus­ge­rich­tet waren. Die ein­zel­nen Work­shops wur­den von Wissenschaftlern/-innen, Lehrern/-innen und Vertretern/-innen der freien Wirt­schaft gelei­tet, die sich in ihrem jewei­li­gen Bereich seit lan­gem mit dem Ver­hält­nis von (non-) digi­ta­len Medien und Deutsch­un­ter­richt beschäf­ti­gen. In der Mit­tags­pause haben uns die bei­den Poe­try Slam­mer Joana Weis und Nico­las Schmidt von ihrem Kön­nen überzeugt.

Zunächst möch­ten wir uns bei den knapp 300 Gäs­ten bedan­ken, die wir an der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des begrü­ßen durf­ten. Wir hof­fen, dass alle von der Tagung pro­fi­tiert haben und sich auch in zwei Jah­ren für den Deutsch­leh­rer­tag anmel­den. Beson­ders gefreut haben uns zudem die Gruß­worte des Bil­dungs­mi­nis­ters, Ulrich Com­mer­çon, des Vize­s­prä­si­den­ten für Europa und Inter­na­tio­na­les, Pro­fes­sor Dr. Uwe Hart­mann, sowie der Geschäfts­füh­re­rin der ger­ma­nis­ti­schen Fach­rich­tung, Pro­fes­so­rin Dr. Nine Mie­dema. Einen gro­ßen Anteil am Gelin­gen einer sol­chen Tagung haben die Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten, denen wir auf die­sem Weg auch noch ein­mal recht herz­lich bedan­ken. Ein herz­li­cher Dank gilt fer­ner den knapp 30 Stu­die­ren­den, die die Betreu­ung der Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten über­nom­men haben, sowie all unse­ren För­de­rern und Aus­stel­lern, ohne die die Durch­füh­rung der Tagung in die­ser Form nicht mög­lich gewe­sen wäre. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wie­der­se­hen im Jahr 2016!

 

Ankün­di­gung

Die Ankün­di­gung des Deutsch­leh­rer­ta­ges 2014 fin­den Sie hier als PDF zum Download.

 

Ankündigung des Deutschlehrertags 2014

Pro­gramm

Das Pro­gramm des Deutsch­leh­rer­ta­ges 2014 fin­den Sie hier als PDF zum Download.

 

Programm des Deutschlehrertags 2014

 

Abstracts

Die Abstracts zum Deutsch­leh­rer­tag 2014 fin­den Sie hier als PDF zum Download.

 

Deutschlehrertag Kopie