Publikationen

> Prof. Dr. Julia Knopf

Mono­gra­phien und Herausgeberschaften

  1. Zeit­schrift „Grund­schul­un­ter­richt”: Sach­auf­ga­ben (mehr­spra­chig) (gem. mit S. Ladel) (in Vor­be­rei­tung) (2017)
  2. Basis­buch Deutsch­di­dak­tik für die Grund­schule (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), Leh­rer­bü­che­rei Grund­schule, Ber­lin: Cor­nel­sen (4. Auf­lage, in Vor­be­rei­tung) (2017)
  3. Zeit­schrift „Pra­xis Deutsch” 265: Deutsch per Smart­phone?! (gem. mit T. v. Brand) (2017)
  4. Digi­ta­li­sie­rung und Bil­dung (hrsg. gem. mit S. Ladel und A. Wein­ber­ger), Wies­ba­den: Sprin­ger VS Ver­lag (2017)
  5. TechBlog:Schule. Online-Plattform rund um das digi­tale Leh­ren und Ler­nen in der Schule (hrsg. gem. mit S. Ladel und NEOCOSMO) (seit 2016)
  6. Deutsch digi­tal (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2016)
  7. Medi­en­viel­falt und Deutsch­un­ter­richt (Hrsg.), Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2015, 2. Auf­lage 2016)
  8. Zeit­schrift „Grund­schul­un­ter­richt”: Mathe­ma­tik und Deutsch ver­netzt (gem. mit S. Ladel) (2015)
  9. Bil­der­Buch (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis,  Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2014)
  10. Sprach­re­fle­xion in den Jahr­gangs­stu­fen 11 und 12, Leh­rer­band, Braun­schweig: Schro­edel (2014)
  11. Sprach­re­fle­xion in den Jahr­gangs­stu­fen 11 und 12, Schü­ler­band, Braun­schweig: Schro­edel (2013, 2. Auf­lage 2014)
  12. Basis­buch Deutsch­di­dak­tik für die Grund­schule (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), Leh­rer­bü­che­rei Grund­schule, Ber­lin: Cor­nel­sen (2013, 2. Auf­lage 2014, 3. Auf­lage 2016)
  13. Funk­tio­na­ler Recht­schreib­un­ter­richt in der 5. und 6. Klasse, Theo­re­ti­sche Über­le­gun­gen und Unter­richts­an­re­gun­gen, Gar­ching bei Mün­chen: Hase und Igel (2012)
  14. Lite­ra­tur­be­geg­nung in der Schule – Eine kritisch-empirische Stu­die zu literarisch-ästhetischen Rezep­ti­ons­wei­sen in Kin­der­gar­ten, Grund­schule und Gym­na­sium. Stu­dien Deutsch, Band 40, Mün­chen: Iudi­cium (2009)

Zeit­schrif­ten

  1. Aug­men­ted Rea­lity im Lite­ra­tur­un­ter­richt, in: Meyer, Anne-Rose: Inter­net — Lite­ra­tur — Twit­te­ra­tur. Lesen und Schrei­ben im Medi­en­zeit­al­ter. Per­spek­ti­ven für For­schung und Unter­richt (2018) (in Vorbereitung)
  2. Deutsch per Smart­phone? (gem. mit T. v. Brand), in: Pra­xis Deutsch 265, 2–11 (2017)
  3. Card­boards als Tor zur vir­tu­el­len Rea­li­tät? (gem. mit J. Mos­bach und M. Nagel), in: Pra­xis Deutsch 265, 46–48 (2017)
  4. @Instagram_User: Wie Ihr die Platt­form sinn­voll nutzt (gem. mit Ch. Mül­ler), in: Pra­xis Deutsch 265, 42–45 (2017)
  5. Luther digi­tal, in: Pra­xis Deutsch 265 (in Vor­be­rei­tung) (2017)
  6. Von Zau­be­rern und fre­chen Hexen. Mit einem Lap­book sprach­li­che und mathe­ma­ti­sche Kom­pe­ten­zen för­dern (gem. mit C. Lup­to­wicz), in: Zeit­schrift „Grund­schul­un­ter­richt”: Sach­auf­ga­ben (mehr­spra­chig) (gem. mit C. Lup­to­wicz), 29–35 (2017)
  7. Frü­her Umgang mit Smart­phone und PC. Zur ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Erzie­hung sind die Eltern gefor­dert, in: OPUS Kul­tur­ma­ga­zin: Bil­dung, 57, 74 (2016)
  8. Was bleibt? Lite­ra­ri­sches Ler­nen im Medi­en­ver­bund. Ein Dia­log über den Nut­zen von Bilderbuch-Apps (gem. mit K. H. Spin­ner), in: JuLit: Wisch und Weg? Lite­ra­ri­sches Ler­nen im media­len Wan­del, 2, 7–15 (2016)
  9. Mög­lich­kei­ten einer nach­hal­ti­gen Lese­för­de­rung, in: Grund­schule, 9, 6–8 (2015)
  10. Räu­ber Hot­zen­plotz, Janosch & Co digi­tal — genial?! (gem. mit E. Schren­ker), in: Grund­schule, 9, 34–37 (2015)
  11. Mär­chen inter­ak­tiv erle­ben. Impulse für einen kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Deutsch­un­ter­richt (gem. mit E. Schren­ker), in: Grund­schule, 9, 28–30 (2015)
  12. Mathe­ma­tik und Deutsch ver­netzt: Mög­lich­kei­ten einer Fächer­ver­bin­dung (gem. mit S. Ladel), in: Grund­schul­un­ter­richt, 1, 4–8 (2015)
  13. In den Fuß­stap­fen eines Detek­tivs. Recher­chie­ren, Kom­bi­nie­ren, Ent­schlüs­seln (gem. mit N. Bät­zel und E. Schren­ker), in: Grund­schul­un­ter­richt, 1, 9–14 (2015)
  14. Ele­fan­ten­zwerg und Mücken­riese. Groß oder klein? — Eine Frage der Per­spek­tive (gem. mit L. Alt­meyer, J. Nobi­lia und S. Ladel), in: Grund­schul­un­ter­richt, 1, 15–18 (2015)
  15. Cu l8er — CU2 :-) ” Was Kin­der aus der SMS-Kommunikation ler­nen kön­nen (gem. mit P. Kihm und S. Ladel), in: Grund­schul­un­ter­richt, 1, 19–22 (2015)
  16. Reise um die Welt. Eine fächer­ver­bin­dende Exkur­sion (gem. mit S. Ladel), in: Grund­schul­un­ter­richt, 1, 28–32 (2015)
  17. omg vooolll lustich XD!!! Refle­xion (chat)sprachlicher Beson­der­hei­ten in Recht­schreib­kon­fe­ren­zen (gem. mit C. Weis), in: Grund­schule Deutsch, 44, 35–37 (2014)
  18. Geplan­ter Län­der­be­richt zu den inhalt­li­chen Vor­ga­ben für das Zen­tral­ab­itur im Bereich „Umgang mit Lite­ra­ri­schen Tex­ten un Medien”: Saar­land, in: Didak­tik Deutsch (2014)
  19. Klingt alt und schön!“ – Eichen­dorff, Rilke und Brecht im Kin­der­gar­ten, in: Klein und Groß, Zeit­schrift für Früh­päd­ago­gik, 07/08, 38–43 (2012)
  20. Von Zau­be­rern und Kara­wa­nen. Sprach­li­che Gestal­tung in lite­ra­ri­schen Tex­ten genau wahr­neh­men, in: Pra­xis Grund­schule, 3, 34–37 (2011)
  21. Zum Nach­ko­chen nicht geeig­net – Was man von Koch­re­zep­ten Pro­mi­nen­ter für das Schrei­ben von Anlei­tun­gen lernt, in: Pra­xis Deutsch: Anlei­tun­gen schrei­ben, 229, 49–57 (2011)
  22. Die Geschichte ist sehr schön gewor­den“ – Zur Beur­tei­lung von Tex­ten aus Leh­rer– und Schü­ler­per­spek­tive, in: Die Grund­schule, 3, 34–38 (2011)
  23. Von der Sen­si­bi­li­tät zur Repro­duk­ti­vi­tät – Unter­su­chun­gen von Schü­le­r­äu­ße­run­gen zur Ästhe­tik lite­ra­ri­scher Texte, in: OBST: Ästhe­tik der Spra­che – Spra­che der Ästhe­tik, Heft 76, 107–123 (2009)

Sam­mel­bände

  1. AV-Medien und Soft­ware, in: Rad­van, Flo­rian; von Brand, Til­man (Hrsg.): Bil­dungs­me­dien im Deutsch­un­ter­richt (2018) (in Vorbereitung)
  2. Lern­soft­ware, in: Rad­van, Flo­rian; von Brand, Til­man (Hrsg.): Bil­dungs­me­dien im Deutsch­un­ter­richt (2018) (in Vorbereitung)
  3. Lite­ra­ri­sches Ler­nen mit Bilderbuch-Apps: Die App Wuwu & Co, in: IQSH Schleswig-Holstein (Hrsg.): Leit­fa­den zu den Fach­an­for­de­run­gen Deutsch Pri­mar­stufe (2018) (in Vorbereitung)
  4. E-Book-Reader, Book­Tube & Aug­men­ted Rea­lity: Lite­ra­ri­sche Kom­pe­ten­zen ent­wi­ckeln — Mög­lich­kei­ten der Digi­ta­li­sie­rung nut­zen, in:Ribeiro, Fer­nando Jorge; Thö­ming, Anja-Rosa; Thö­ming, Jür­gen (Hrsg.): Genuss­vol­les Aneig­nen der Künste. Fest­schrift für Gudrun Schulz (2017) (in Vorbereitung)
  5. Digi­tale (Bilder)Buchwerkstatt: Wie digi­tale Ange­bote zum Lesen und Schrei­ben moti­vie­ren, in: Wietzke, Frauke; Gail­ber­ger, Stef­fen (Hrsg.): Deutsch­un­ter­richt in einer digi­ta­len Gesell­schaft. Unter­richts­mo­delle für die Sekun­dar­stu­fen 1 und 2, Wein­heim: Beltz (2017) (in Vorbereitung)
  6. Lite­ra­ri­sches Ler­nen im Kin­der­gar­ten.  Zum Poten­tial digi­ta­ler Medien am Bei­spiel von Bilderbuch-Apps, in: Wer­len, E.; Schlem­min­ger, G.; Piske, Th. (Hrsg.): Spra­chen­ler­nen kon­kret!, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2017) (im Druck)
  7. Class­Flow, in: Schrei­ber, Chris­tian; Rink, Roland; Ladel, Silke (Hrsg.): Pri­Ma­Me­dien – Ler­nen, Leh­ren und For­schen mit digi­ta­len Medien im Mathe­ma­tik­un­ter­richt der Pri­mar­stufe (2017) (im Druck)
  8. Bilderbuch-Apps „lesen“ – Lite­ra­ri­sche Kom­pe­ten­zen erwer­ben, in: Ladel, Silke; Knopf, Julia; Wein­ber­ger, Armin (Hrsg.): Digi­tale Bil­dung, Hei­del­berg Sprin­ger VS Ver­lag, 23–38 (2017)
  9. Härt­ling: Oma, in: Spin­ner, K. H.; Standke, J. (Hrsg.): Erzäh­lende Kin­der– und Jugend­li­te­ra­tur im Deutsch­un­ter­richt. Texte – Didak­tik – Metho­dik, Pader­born: Schö­ningh, 150–153 (2016)
  10. Härt­ling: Ben liebt Anna, in: Spin­ner, K. H.; Standke, J. (Hrsg.): Erzäh­lende Kin­der– und Jugend­li­te­ra­tur im Deutsch­un­ter­richt. Texte – Didak­tik – Metho­dik, Pader­born: Schö­ningh, 147–150 (2016)
  11. Gra­hame: Der Wind in den Wei­den, in: Spin­ner, K. H.; Standke, J. (Hrsg.): Erzäh­lende Kin­der– und Jugend­li­te­ra­tur im Deutsch­un­ter­richt. Texte – Didak­tik – Metho­dik, Pader­born: Schö­ningh, 128–132 (2016)
  12. Inter­ak­tive Whi­te­boards: Poten­tiale für den Deutsch­un­ter­richt aller Jahr­gangs­stu­fen, in: Knopf, Julia (Hrsg.): Medi­en­viel­falt in der Deutsch­di­dak­tik, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 153–164 (2016)
  13. Digi­tale Medien und (Deutsch-)Unterricht empi­risch beleuch­tet. Über­blick über die wich­tigs­ten Ter­mini sowie den aktu­el­len For­schungs­stand aus deutsch­di­dak­ti­scher Per­spek­tive (gem. mit E. Schren­ker), in: Deutsch digi­tal (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 32–50 (2016)
  14. Schu­li­sche Nut­zung digi­ta­ler Medien. Zum aktu­el­len Stand der Digi­ta­li­sie­rung im Deutsch­un­ter­richt (gem. mit E. Schren­ker), in: Deutsch digi­tal (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 51–58 (2016)
  15. Pri­vate Nut­zung digi­ta­ler Medien. Stu­dien zur Medi­en­nut­zung durch Schü­ler (gem. mit E. Schren­ker), in: Deutsch digi­tal (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 59–68 (2016)
  16. Schreiblern-Apps: Kri­te­rien und Her­aus­for­de­run­gen, in: Deutsch digi­tal (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Praxisband, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 24–29 (2016)
  17. Bilderbuch-Apps: Poten­tial zur För­de­rung lite­ra­ri­schen Ler­nens, in: Deutsch digi­tal (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Praxisband, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 148–157  (2016)
  18. Schrei­ben und digi­tale Medien — auf dem Weg zu einer medi­en­spe­zi­fi­schen Schreib­di­dak­tik, in: Peschel, M.; Irion, T. (Hrsg.): Grund­schule und Neue Medien 2.0. Grund­la­gen — Kon­zepte — Per­spek­ti­ven. Grund­schul­ver­band, Bad Lan­gen­salza: Beltz, 276–285 (2016)
  19. Com­mu­ni­ca­tion via Text Mes­sa­ges: The Net­work Bet­ween Mathe­ma­tics and Lan­guage, in: Beck­mann, A.; Frei­man, V.; Michel­sen, C. (Hrsg.): MACAS: Mathe­ma­tics And It´s Con­nec­tions To The Arts and Sci­en­ces, 64–73 (2016)
  20. För­dern heißt dia­gnos­ti­zie­ren: Das Pro­jekt „Fit in Deutsch“, in: Kupfer-Schreiner, C.; Pöhlmann-Lang, A. (Hrsg.): Didak­tik des Deut­schen als Zweit­spra­che – DiDaZ in Bam­berg leh­ren und ler­nen: Eine Bilanz des Faches in For­schung und Lehre (2010 bis 2014), Bam­berg: Uni­ver­sity Press of Bam­berg, 173–188 (2015)
  21. Fächer­ver­bin­den­der Deutsch– und Mathe­ma­tik­un­ter­richt: Die Geschichte vom Fuchs, der den Ver­stand ver­lor (gem. mit S. Ladel), in: Knopf, J.; Abra­ham, U. (Hrsg.): Bil­der­Bü­cher. Band 2: Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 172–183 (2014)
  22. Bil­der­Bü­cher zwi­schen Tra­di­tion und neuer Medi­en­welt (gem. mit U. Abra­ham), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.; Bil­der­Bü­cher. Band 1: Theo­rie, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, IX-X (2014)
  23. Gen­res des Bil­der­Buchs (gem. mit U. Abra­ham), in: Knopf, J.; Abra­ham, U. (Hrsg.): Bil­der­Bü­cher. Band 1: Theo­rie, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 3–11 (2014)
  24. Bil­der­Bü­cher in den Unter­richt! (gem. mit U. Abra­ham), in: Knopf, J.; Abra­ham, U. (Hrsg.): Bil­der­Bü­cher. Band 2: Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, IX-X (2014)
  25. Bil­der­bü­cher in den Bil­dungs­stan­dards und im Deutsch­un­ter­richt (gem. mit U. Abra­ham), in: Knopf, J.; Abra­ham, U. (Hrsg.): Bil­der­Bü­cher. Band 2: Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 3–10 (2014)
  26. Lite­ra­ri­sches Ler­nen im schu­li­schen Kon­text, in: Gahn, J.; Rieck­mann, C. (Hrsg.): Poe­sie ver­ste­hen, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 143–158 (2013)
  27. Klein aber cle­ver. Phi­lo­so­phie­ren mit Kin­dern aus sprach­wis­sen­schaft­li­cher Per­spek­tive, in: Brink, A.; Rohr­mann, D. (Hrsg.): Inves­ting Society, Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Bay­reuth, 415–434 (2013)
  28. Kom­pe­tent in Refle­xion über Spra­che und Sprach­ge­brauch, in: Fre­der­king, V. et al. (Hrsg.): Texte. Medien. Plus. Infor­ma­tio­nen für Leh­re­rin­nen und Leh­rer, Braun­schweig: Wes­ter­mann, 104–127 (2013)
  29. Ein­schät­zen, Rück­mel­den und Bewer­ten: Zum Umgang mit Unter­richts­er­geb­nis­sen, in:  Abra­ham U. , Knopf, J. (Hrsg.): Basis­kom­pe­ten­zen Deutsch für die Grund­schule, Ber­lin: Cor­nel­sen, 230–236 (2013)
  30. Gram­ma­tik­un­ter­richt in der Grund­schule. Ein Über­blick, in: Abra­ham U.; Knopf, J. (Hrsg.): Basis­kom­pe­ten­zen Deutsch für die Grund­schule, Ber­lin: Cornelsen,128–137 (2013)
  31. Empi­ri­sche Ergeb­nisse zum lite­ra­ri­schen Ler­nen im Kin­der­gar­ten, in: Knapp, W.; Isler, D. (Hrsg.): Sprach­li­ches und lite­ra­ri­sches Ler­nen in der Vor­schule, 97–112 (2012)
  32. Detek­tiv­ge­schich­ten und Lese­kom­pe­tenz, in: Pompe, A. (Hrsg.): Lite­ra­ri­sches Ler­nen im Anfangs­un­ter­richt, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 205–218 (2012)
  33. Kom­pe­tent im Schrei­ben, in: Fre­der­king, V. et al. (Hrsg.): Texte. Medien. Plus, Braun­schweig: Wes­ter­mann 14–33 (2012)
  34. Kom­pe­tent in Refle­xion über Spra­che und Sprach­ge­brauch, in: Fre­der­king, V. et al. (Hrsg.): Texte. Medien. plus, Braun­schweig: Wes­ter­mann, 154–179 (2012)
  35. Moral­ent­wick­lung und mora­li­sche Ori­en­tie­rung, in: Aßlän­der, M. S. (Hrsg.): Hand­buch Wirt­schafts­ethik, Stutt­gart: Metz­ler (gemein­sam mit A. Brink), 20–25 (2011)
  36. Über die Wir­kungs­weise des gym­na­sia­len Lite­ra­tur­un­ter­richts, in: Rupp, G.; Boel­mann, J. (Hrsg.): Lite­ra­ri­sches Ler­nen, Ber­lin et al.: LIT Ver­lag, 43–59, (2010)
  37. Literar-ästhetische Ent­wick­lung im insti­tu­tio­nel­len Kon­text – Eine empi­ri­sche Stu­die in Kin­der­gar­ten, Grund­schule und Gym­na­sium, in: Abra­ham, U.; Masa­nek, N.; Wink­ler, I. (Hrsg.): Poe­ti­sches Ver­ste­hen, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 174–185 (2010)

Inter­views, Blog-Beiträge und sons­tige Zeitschriften

  1. Digi­tale Medien und ihr Ein­fluss auf das Schrei­ben­ler­nen (Inter­view mit dem Nord­deut­schen Rund­funk) (2017)
  2. Freude am Schrei­ben“ – Didak­ti­sche Ansätze für das Schrei­ben­ler­nen in der Leh­rer­aus­bil­dung. Inter­view mit dem Schreib­mo­to­rik Insti­tut Herolds­berg, online unter: www.schreibmotorik-institut.com (2017)
  3. Mär­chen­aka­de­mie — Mär­chen neu erle­ben” Inter­view mit BR2 (gem. mit Dr. Mar­tin Beyer) (2017)
  4. Digi­tale Bil­dung für alle!” Inter­views zur offi­zi­el­len Begleit­kon­fe­renz des Natio­na­len IT-Gipfels der Bun­des­re­gie­rung im Saar­land (u.a. SR, SWR, Radio Salü, IT-Gipfel-Camp, Teach­to­day) (2016)
  5. Die Bedeu­tung außer­schu­li­scher Initia­ti­ven bei der Medi­en­er­zie­hung, online unter: www.teachtoday.de (2016)
  6. Hand­ge­schrie­be­nes prägt sich bes­ser ein, in: Saar­brü­cker Zei­tung (2015)
  7. Zur moto­ri­schen Schreib­kom­pe­tenz von Schul­an­fän­gern, in: Badi­sche Zei­tung (2014)
  8. Zum Welt­tag des Buches — Fern­seh­in­ter­view in der Sen­dung „Aktu­el­ler Bericht” (Saar­län­di­scher Rund­funk) (2014)
  9. Kin­der schrei­ben mehr als frü­her”. Medi­en­viel­falt und Deutsch­un­ter­richt, in: Saar­brü­cker Zei­tung (2014)
  10. Ein Vor­ge­schmack auf den Leh­rer­be­ruf: Fit in Deutsch, in: Saar­brü­cker Zei­tung (2014)
  11. Fit in Deutsch” in der Grund­schule Scheidt, in: SR-Online (2014)
  12. Mär­chen­aka­de­mie im Saar­land, in: SR-Online (2013)
  13. Das Mäd­chen mit den Schwe­fel­höl­zern: Zur Neu­ver­fil­mung eines Mär­chens, in: SR-Online (2013)
  14. Sprach­lust oder Sprach­frust? Gemein­sam mit Kin­dern Spra­che ent­de­cken, in: Radio Main­welle (2013)
  15. Mär­chen­aka­de­mie: Rucke­diguh, und wo bleibst du?“ Blog-Beitrag im Rah­men des Pro­jekst CSRe­gio (2013)
  16. Lehr­amt Pri­mar­stufe und Sekun­dar­stufe I, in: Saar­brü­cker Zei­tung (2013)
  17. Grund­schul­lehr­amt stu­die­ren, in: GEW Saar­land, 59. Jahr­gang, April 2013, 14–15 (2013)
  18. Pra­xis, Pra­xis, Pra­xis! Fit in Deutsch in Bam­berg, in: Ott­fried. Die Bam­ber­ger Stu­die­ren­den­zeit­schrift, online seit 6. Juli 2012 (2012)
  19. Pra­xis­er­fah­rung wäh­rend des Stu­di­ums: Das Pro­jekt „Fit in Deutsch“, in: Der Tip (Stu­die­ren­den­zei­tung der Uni­ver­si­tät Bay­reuth), 458, 39 (2011)
  20. Zum Stel­len­wert beno­te­ter Dik­tate im Recht­schreib­un­ter­richt, in: Neue Presse Coburg (gemein­sam mit U. Abra­ham) (2011)
  21. Grund­schü­ler wer­den fit in Deutsch – Ein Pilot­pro­jekt, in: Frän­ki­sche Schule, 5, 7 (2010)
  22. Fit in Deutsch – Stu­die­rende unter­stüt­zen Grund­schü­ler, in: Uni Bay­reuth aktu­ell, 4 (August), 17 (2010)
> Nina Bät­zel

Foto­bil­der­bü­cher. Ida bringt die Ele­fan­ten in das Klas­sen­zim­mer, in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit San­dra Schie­der) (2014).

In den Fuß­stap­fen eines Detek­tivs. Recher­chie­ren, Kom­bi­nie­ren, Ent­schlüs­seln, in: Grund­schul­un­ter­richt, 1 (gemein­sam mit Julia Knopf und Eva Schren­ker) (2015).

Digi­tal gerüs­tet. Ver­netzte Unter­richts­vor­be­rei­tung in der Pra­xis, in: Knopf, J. (Hrsg.): Medi­en­viel­falt in der Deutsch­di­dak­tik, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit David Klett, Ste­fan Appel­hans, San­dra Schie­der) (in Druck).

> Tania Kraft

Qua­li­täts­kri­te­rien zur Aus­wahl von Bil­der­bü­chern. Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und eine exem­pla­ri­sche Ana­lyse. , in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit Corinna Weis) (2014)

Pumuckl und der Pud­ding. Rezepte als Thema im fächer­ver­bin­den­den Unter­richt (gem. mit S. Ladel und C. Weis). In:  Grund­schul­un­ter­richt. Mathe­ma­tik und Deutsch ver­netzt, 1 (2015).

> Corinna Lup­to­wicz (geb. Weis)

Mit digi­ta­len Anwen­dun­gen Mär­chen erle­ben. Die App Comi­cLife 3 als Arbeits­mit­tel im Unter­richt (gem. mit L. Bell­mann, A. Mül­ler). Online­pu­bli­ka­tion im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2017).

Das Bil­der­buch „Die große Wör­ter­fa­brik” (Agnès de Lestrade) als App. Mit Paul, Marie und Oskar die Bedeu­tung non­ver­ba­ler Kom­mu­ni­ka­tion erfah­ren (gem. mit S. Schie­der, E. Schren­ker). Online­pu­bli­ka­tion im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2017).

Spra­che funk­tio­nal und prag­ma­tisch betrach­ten (gem. mit J. Knopf). In: Abra­ham, Ulf; Knopf, Julia (Hrsg.): Basis­buch Deutsch­di­dak­tik für die Grund­schule. Leh­rer­bü­che­rei Grund­schule. Ber­lin: Cor­nel­sen Scrip­tor (in Vor­be­rei­tung 2017).

Kon­krete Poe­sie im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stufe. Mit dem Pro­gramm OOo4Kids Lyrik digi­tal gestal­ten. Online­pu­bli­ka­tion im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2016).

Rechtschreib-Apps für die Pri­mar­stufe. Nach­schla­gen, Üben & Dia­gnos­ti­zie­ren digi­tal. In: Knopf, Julia; Abra­ham, Ulf (Hrsg.): Deutsch digi­tal. Band 2. Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (in Vor­be­rei­tung) (2016).

Spra­che und Sprach­ge­brauch digi­tal unter­su­chen. Ange­bote auf dem Prüf­stand. In: Knopf, Julia; Abra­ham, Ulf (Hrsg.): Deutsch digi­tal. Band 2. Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (in Vor­be­rei­tung) (2016).

Auf die Moto­rik kommt es an! Schreib­mo­to­ri­sche Kom­pe­ten­zen im Schrift­spra­ch­er­werb dia­gnos­ti­zie­ren und för­dern (gemein­sam mit C. Mar­quardt). In: Knopf, J. (Hrsg.): Medi­en­viel­falt in der Deutsch­di­dak­tik. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2015; 2. Auf­lage 2016).

Bei­lage zum Thema „Schrei­ben mit Schwung. Übun­gen für den Unter­richt und zu Hause” (gem. mit E. Schren­ker). In: Die Grund­schule 2 (2015).

Pumuckl und der Pud­ding. Rezepte als Thema im fächer­ver­bin­den­den Unter­richt (gem. mit S. Ladel und T. Kraft). In:  Grund­schul­un­ter­richt. Mathe­ma­tik und Deutsch ver­netzt, 1 (2015).

omg vooolll lustich XD!!! liep dich <3 <3 <3. Refle­xion (chat)sprachlicher Beson­der­hei­ten in Recht­schreib­kon­fe­ren­zen, in: Grund­schule Deutsch (4/2014) (gemein­sam mit J. Knopf).

Von Pop-up-, Dreh– und Ver­wand­lungs­küns­ten. Fas­zi­nie­rende Spiel­bil­der­bü­cher für den Pri­mar­stu­fen­un­ter­richt, in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit T. Din­kel) (2014).

Qua­li­täts­kri­te­rien zur Aus­wahl von Bil­der­bü­chern. Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und eine exem­pla­ri­sche Ana­lyse. , in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit T. Kraft) (2014).

Die Schreib­for­scher­box. Wis­sen­schaft­li­che Grund­la­gen und empi­ri­sche For­schungs­er­geb­nisse (gemein­sam mit C. Mar­quardt, K. Söhl, C. Weis). In: Mar­quardt, Christian/ Söhl, Karl: STABILO Schreibforscher-Box. Eine neue, wis­sen­schaft­lich gestützte Schrei­blern­me­thode. Herolds­berg: Sta­bilo Inter­na­tio­nal GmbH (2014).

> San­dra Schieder

Das Bil­der­buch „Die große Wör­ter­fa­brik” (Agnès de Lestrade) als App. Mit Paul, Marie und Oskar die Bedeu­tung non­ver­ba­ler Kom­mu­ni­ka­tion erfah­ren (gem. mit C. Lup­to­wicz, E. Schren­ker). Online­pu­bli­ka­tion im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2017).

Emi­nius, das Ent­de­cker­mons­ter. Non­ver­bale Kom­mu­ni­ka­tion mit­hilfe von Web­Quests ver­mit­teln (gem. mit J. Jones, H. Kaul-Herges). Online­pu­bli­ka­tion im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2016).

Moin Moin, Kin­ners! Mit Käpt’n Blau­bär Lügen­ge­schich­ten als Pod­casts erstel­len. Online­pu­bli­ka­tion im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2016).

Spre­chen und Zuhö­ren” in den digi­ta­len Medien. Mit Apps und Video­kon­fe­ren­zen münd­li­che Kom­mu­ni­ka­tion för­dern. In: Knopf, Julia; Abra­ham, Ulf (Hrsg.): Deutsch digi­tal. Band 2. Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2016)

Digi­tal gerüs­tet. Ver­netzte Unter­richts­vor­be­rei­tung in der Pra­xis, in: Knopf, J. (Hrsg.): Medi­en­viel­falt in der Deutsch­di­dak­tik, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit David Klett, Ste­fan Appel­hans, Nina Bät­zel) (2015; 2. Auf­lage 2016)

Freund­schafts­arm­bän­der. Mit Papier Deutsch und Mathe­ma­tik ver­knüp­fen, in: Grund­schul­un­ter­richt, 1 (gemein­sam mit Sofia Cha­saki) (2015)

Foto­bil­der­bü­cher. Ida bringt die Ele­fan­ten in das Klas­sen­zim­mer, in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit Nina Bät­zel) (2014)

> Eva Schren­ker

Räu­ber Hot­zen­plotz, Janosch und Co. digi­tal — genial!? Inter­ak­tive Bilderbuch-Apps im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stufe (gem. mit J. Knopf.). In: Grund­schule 9 (2015).

Mär­chen inter­ak­tiv (er-)leben (gem. mit J. Knopf). In: Grund­schule 9 (2015).

#Lesen #Digi­ta­le­Me­dien #Schule. In: Abra­ham, U./ Knopf, J. (Hrsg.): Medi­en­viel­falt in der Deutsch­di­dak­tik. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohengehren.

Bei­lage zum Thema „Schrei­ben mit Schwung. Übun­gen für den Unter­richt und zu Hause” (gem. mit C. Weis). In: Die Grund­schule 2 (2015).

In den Fuß­stap­fen eines Detek­tivs. Recher­chie­ren, Kom­bi­nie­ren und Ent­schlüs­seln im Mathe­ma­tik– und Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stufe (gemein­sam mit J. Knopf und N. Bät­zel). In: Grund­schul­un­ter­richt. Mathe­ma­tik und Deutsch ver­netzt 1 (2015).

Die Schreib­for­scher­box. Wis­sen­schaft­li­che Grund­la­gen und empi­ri­sche For­schungs­er­geb­nisse (gemein­sam mit C. Mar­quardt, K. Söhl, C. Weis). In: Mar­quardt, Christian/ Söhl, Karl: STABILO Schreibforscher-Box. Eine neue, wis­sen­schaft­lich gestützte Schrei­blern­me­thode. Herolds­berg: Sta­bilo Inter­na­tio­nal GmbH (2014).

Digi­tale inter­ak­tive Bil­der­bü­cher im Unter­richt. Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und prak­ti­sche Impli­ka­tion, in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit M. Beyer) (2014).