Publikationen

> Prof. Dr. Julia Knopf

Mono­gra­phien und Herausgeberschaften

  1. Mit­tei­lun­gen des Deut­schen Ger­ma­nis­ten­ver­ban­des Heft 4: Digi­ta­li­tät und Deutsch­un­ter­richt (hrsg. gem. mit T. Mer­gen und A.-K. Mül­ler), Göt­tin­gen: V&R uni­press (2022)
  2. Schrift­sprach­er­werb und Digi­ta­li­sie­rung (hrsg. gem. mit U. Abra­ham und E. Wag­ner), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2. Auf­la­ge) (2023) (in Vorbereitung)
  3. Spra­che und Sprach­ge­brauch unter­su­chen (Autorin: Corin­na Luptowicz, hrsg. gem. mit U. Abra­ham), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2021)
  4. Basis­buch Deutsch­di­dak­tik für die Grund­schu­le (hrsg. mit U. Abra­ham), Leh­rer­bü­che­rei Grund­schu­le, Ber­lin: Cor­nel­sen (7. Auf­la­ge) (2021)
  5. Zeit­schrift JuLiT: #READ! Lesen im digi­ta­len Wan­del (Hrsg.) (2020)
  6. Deutsch Digi­tal (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2. Auf­la­ge) (2019)
  7. Bil­der­Buch (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (3. Auf­la­ge) (2019)
  8. Zeit­schrift „Pra­xis Deutsch” 265: Deutsch­un­ter­richt per Smart­pho­ne?! (gem. mit T. v. Brand) (2017)
  9. Digi­ta­li­sie­rung und Bil­dung (hrsg. gem. mit S. Ladel und A. Wein­ber­ger), Wies­ba­den: Sprin­ger VS Ver­lag  (2017)
  10. Zeit­schrift „Grund­schul­un­ter­richt”: Sach­auf­ga­ben (mehr­spra­chig) (gem. mit S. Ladel) (2017)
  11. TechBlog:Schule. Online-Platt­form rund um das digi­ta­le Leh­ren und Ler­nen in der Schu­le (hrsg. gem. mit S. Ladel und NEOCOSMO) (seit 2016)
  12. Medi­en­viel­falt und Deutsch­un­ter­richt (Hrsg.), Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2. Auf­la­ge) (2016)
  13. Zeit­schrift „Grund­schul­un­ter­richt”: Mathe­ma­tik und Deutsch ver­netzt (gem. mit S. Ladel) (2015)
  14. Sprach­re­fle­xi­on in den Jahr­gangs­stu­fen 11 und 12, Schü­ler­band, Braun­schweig: Schroe­del (2. Auf­la­ge) (2014)
  15. Funk­tio­na­ler Recht­schreib­un­ter­richt in der 5. und 6. Klas­se, Theo­re­ti­sche Über­le­gun­gen und Unter­richts­an­re­gun­gen, Gar­ching bei Mün­chen: Hase und Igel (2012)
  16. Lite­ra­tur­be­geg­nung in der Schu­le – Eine kri­tisch-empi­ri­sche Stu­die zu lite­ra­risch-ästhe­ti­schen Rezep­ti­ons­wei­sen in Kin­der­gar­ten, Grund­schu­le und Gym­na­si­um. Stu­di­en Deutsch, Band 40, Mün­chen: Iudi­ci­um (2009)

Zeit­schrif­ten

  1. Ich bin’s, Mia (gem. mit J. Ecke ; L. Sei­wert), in: didac­ta Maga­zin, 4, 32–35 (2022)
  2. Schrei­ben und Digi­ta­li­tät – Auf dem Weg zu einer medi­en­spe­zi­fi­schen Schreib­di­dak­tik. In: Mit­tei­lun­gen des Deut­schen Ger­ma­nis­ten­ver­ban­des 4, 69. Jahr­gang, 386–400 (2022).
  3. Punkt, Punkt, Komma, Spra­che (gem. mit J. Ecke; L. Sei­wert), in: didac­ta Maga­zin, 3, 12–15 (2022)
  4. Schil­ler goes digi­tal (gem. mit J. Eckle), in: Didac­ta digi­tal, 26–29 (2022)
  5. Es summt und brummt (gem. mit J. Eckle), in: MEINE KITA, 2, 16–19 (2022)
  6. Auf in die Schu­le der Zukunft (gem. mit A.K. Mül­ler; D. Schrei­ber), in: Didac­ta Maga­zin, 1 , 9–11 (2022)
  7. Die Mischung macht’s (gem. mit S. Fär­ber), in: MEINE KITA, 1, 20–23 (2022)
  8. On the job” und „On demand” (gem. mit O. Tho­mas; M. Schön­ber­ger), in: Bil­dungs­pra­xis, 1, 10–13 (2022)
  9. Zukunfts­kom­pe­ten­zen moti­vie­rend för­dern. School­to­go – Inno­va­ti­ve Sprach­lern­an­ge­bo­te zum Mit­neh­men (gem. mit A. Mül­ler und J. Eckle), in: babylonia.online, 2/22
  10. Aus dem Leben fürs Leben ler­nen! (gem. mit C. Luptowicz), in: Grund­schul­ma­ga­zin, 1/22 (2022)
  11. State­ment zur Zukunft des Ler­nens, in: Poli­ti­sche Stu­di­en. Maga­zin für Poli­tik und Gesell­schaft, 500, 34 (2021)
  12. Krea­tiv mit weni­gen Klicks. Film­pro­jek­te mit Kin­dern digi­tal gestal­ten (gem. mit C. Stein und A. Wol­ter), in: MEINE KITA, 3, 8–10 (2021)
  13. Dem Täter auf der Spur. Im digi­ta­len Edu­brea­k­out Recht­schreib­kom­pe­ten­zen erwer­ben (gem. mit  C. Stein und A. Wol­ter), in: Pra­xis Deutsch, 289, 22–27 (2021)
  14. VR-Spli­nes – Ent­wick­lung eines Vir­tu­al-Rea­li­ty-Pro­to­typs für den Mathe­ma­tik­un­ter­richt (gem. mit S. Kru­ti­kov; E. Kochon; T. Drees­bach; A. Jung­fleisch; O. Tho­mas), in: WI2217th Inter­na­tio­nal Con­fe­rence on Wirt­schafts­in­for­ma­tik (2022) 
  15. Anwen­dung einer Vor­ge­hens­wei­se zur Über­füh­rung kon­ven­tio­nel­ler in AR-basier­te Lern­pro­zes­se im Rah­men der tech­ni­schen Aus- und Wei­ter­bil­dung (gem. mit T. Drees­bach; M. Berg; H. Gös­ling; O. Tho­mas), in: HMD Pra­xis der Wirt­schafts­in­for­ma­tik (HMDW) (2021)
  16. Von Bil­dern und Buch­sta­ben. Hand­schrift­li­che Zeug­nis­se: Von den Anfän­gen der Schrift­lich­keit bis zur digi­ta­len För­de­rung, in: Didac­ta Maga­zin, 2, (gem. mit E. Wag­ner und A. Wol­ter), 16–19 (2021)
  17. Pro­fi­teu­re der Zukunft. Wie KI die beruf­li­che Aus- und Wei­ter­bil­dung ver­än­dert, in: Bil­dungs­pra­xis, (12–14) (2021)
  18. Digi­tal auf­ho­len. Fünf The­sen zur Digi­ta­li­sie­rung (gem. mit W. Fthen­a­kis), in: Didac­ta Maga­zin, 20–21 (2021)
  19. Das rich­ti­ge Mind­set. Digi­ta­li­sie­rung braucht eine neue Denk­wei­se (gem. mit K. Mül­ler und D. Sala­zar), in: Didac­ta Digi­tal, 20–23 (2021)
  20. Eine Mam­mut­auf­ga­be erfor­dert neue Struk­tu­ren. Zur Wei­ter­bil­dung von Lehr­kräf­ten im Kon­text der Digi­ta­li­sie­rung, in: Didac­ta Maga­zin, 12 (2021)
  21. Fit in deutsch wer­den – digi­tal und dif­fe­ren­ziert, in: EuWiS, 6, (gem. mit R. Jakobs & E. Wag­ner), 8–9 (2020)
  22. Digi­ta­le Wei­ter­bil­dung im Unter­neh­men, in: Bil­dungs­pra­xis, 2, (gem. mit K. Mül­ler & D. Sala­zar), 24–26 (2020)
  23. Forsch­kö­ni­ge auf Ent­deck­er­rei­se, in: Mei­ne­Ki­ta, 2, (gem. mit J. Eckle), 10–11 (2020)
  24. Wie ler­nen unsicht­bar wird, in: didac­ta Maga­zin, 2, (gem. mit K. Mül­ler & E. Kar­tes), 58–62 (2020)
  25. Die Krise als Chan­ce – Wie Lehr­kräf­te auch in Zukunft digi­tal hand­lungs­fä­hig sind, in: Schu­le und Digi­ta­li­sie­rung, Päd­ago­gi­sche Füh­rung, The­men­heft „Schu­le und Unter­richt digi­tal”, 5, (gem. mit. J. Mos­bach) (2020)
  26. Lite­ra­li­tät und digi­ta­le Medi­en, in: leseforum.ch (gem. mit J. Mos­bach & A.-K. Mül­ler) (2020)
  27. Fokus­siert Ler­nen – Lern­ma­nage­ment mit Apps in der beruf­li­chen Aus- und Wei­ter­bil­dung, (gem. mit M. Nagel), 4–6 (2019)
  28. Bil­dungs­bots – (K)ein Thema für die Schu­le?, in: exci­tin­ge­du Maga­zin, (gem. m. J. Eckle und J. Mos­bach) (2019)
  29. Die vir­tu­el­le Bil­dungs­ket­te. Block­chain in der Bil­dung, in: didac­ta Maga­zin, 4, (gem. mit J. Mos­bach & M. Nagel), 32–34 (2019)
  30. Heute schon an mor­gen den­ken. Nach­hal­ti­ges Han­deln in der Kita mit digi­ta­len Medi­en, in: Mei­ne­Ki­ta, 4, (gem. mit A. Die­bels & J. Eckle), 7–9 (2019)
  31. Smart Lear­ning Envi­ron­ments in der beruf­li­chen Aus- und Wei­ter­bil­dung, in: Bildungspraxis,3, 6–8 (2019)
  32. Ach­tung, liebe Eltern! Digi­ta­le Anwen­dun­gen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Eltern­haus und Kita, in: Mei­ne­Ki­ta, 3, (gem. mit E. Laßot­ta und J. Mos­bach), 12–15 (2019)
  33. Das kann ich schon sel­ber!” – Ele­men­ta­re Schrift­kul­tur mit digi­ta­len Medi­en ent­de­cken, in: Die Grund­schul­zeit­schrift, 317, (gem. mit J. Eckle), 38–40, (2019)
  34. Ster­ne pus­ten mit Lilo. Digi­tale Medi­en kön­nen Sprach­för­de­rung unter­stüt­zen. Sie erset­zen nicht das Erle­ben, son­dern ergän­zen es, in: Mei­ne­Ki­ta, 2, (gem. mit T. Kraft und A.-K. Mül­ler), 12–14 (2019)
  35. Das kann ich schon sel­ber!” – Ele­men­ta­re Schrift­kul­tur mit digi­ta­len Medi­en ent­de­cken, in: Die Grund­schul­zeit­schrift, 317, (gem. mit J. Eckle) (2019) (in Vorbereitung)
  36. Ster­ne pus­ten mit Lilo. Digi­tale Medi­en kön­nen Sprach­för­de­rung unter­stüt­zen. Sie erset­zen nicht das Erle­ben, son­dern ergän­zen es, in: Mei­ne­Ki­ta, 2, (gem. mit T. Kraft und A.-K. Mül­ler) (2019) (in Vorbereitung)
  37. Voll kon­zen­triert. Digi­ta­le Unter­stüt­zung beim Ler­nen, in: didac­ta Maga­zin, 2, (gem. mit M. Nagel), 34–37 (2019)
  38. Klas­se statt Masse” — Infos, Kri­te­ri­en und Tipps für gute Kin­der-Apps, in: Ele­men­tar­pädgo­gik: Digi­ta­le Medi­en im Kin­der­gar­ten (gem. mit J. Eckle), 16–20  (2019)
  39. Mehr als Spie­le­rei. Gami­fi­ca­ti­on im Schul­un­ter­richt, in: didac­ta digi­tal, 1, (gem. mit R. Jakobs und C. Mur­low­ski), 20–23 (2019)
  40. Mal-Zeit!” mit digi­ta­len Mal-Apps, in: Mei­ne­Ki­ta, 1, (gem. mit J. Eckle und S.-M. Schnei­der), 25–28 (2019)
  41. Bil­dungs­bots – Bots zum Ler­nen nut­zen, in: didac­ta Maga­zin, 1, (gem. mit J. Eckle und J. Mos­bach), 50–55 (2019)
  42. Digi­ta­li­sie­rung in der Leh­rer­bil­dung. Her­aus­for­de­run­gen, Ent­wick­lungs­fel­der und För­de­rung von Gesamt­kon­zep­ten (u.a. gem. mit I. v. Acke­ren, S. Auf­en­an­ger und B. Eickel­mann), in: DDS — Die deut­sche Schu­le (2019)
  43. Ler­nen ana­log und digi­tal. Aug­men­ted Rea­li­ty in der Grund­schu­le, in: Grund­schu­le Deutsch, 2/62 (gem. mit J. Eckle und J. Mos­bach), 38–41 (2019)
  44. Zum Grei­fen echt. Ler­nen mit Vir­tu­al Rea­li­ty (gem. mit O. Tho­mas), in: Bil­dungs­pra­xis, 4, 20–23 (2018)
  45. Digi­ta­le Medi­en in der Schu­le, in: Wirt­schafts­kom­pe­tenz in Schu­le und Aus­bil­dung, ad rem Ver­lag, 11, 7–8 (2018)
  46. Schu­he bin­den leicht erklärt. Erklär­vi­de­os selbst erstel­len, in: Mei­ne­Ki­ta, 4, 36–39 (2018)
  47. Durch das Daten­di­ckicht. Daten­schutz im Schul­all­tag, in: didac­ta Maga­zin, 3, 36–39 (2018)
  48. Mit Archer auf Rei­sen. Aug­men­ted Rea­li­ty im Deutsch­un­ter­richt (gem. mit J. Mos­bach), in: didac­ta digi­tal, 2, 6–10 (2018)
  49. Dem Geheim­nis auf der Spur.” Zum Poten­ti­al von Rät­seln und Geheim­nis­sen in Kin­der- und Jugend­kri­mis, in: JuLit, 3, 15–20 (2018)
  50. APPro­pos Sprach­för­de­rung. Sprach-Apps für die Kita, in: Mei­ne­Ki­ta, 3, 32–34 (2018)
  51. Safa­ri im Klas­sen­zim­mer. Aug­men­ted Rea­li­ty, in: didac­ta Maga­zin, 2, 8–11 (2018)
  52. App in den Unter­richt. Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für die schu­li­sche Pra­xis (gem. mit Silke Ladel), in: didac­ta Maga­zin, 1, 2–4 (2018)
  53. Wischen mit Fiete, Milli und Anna. Wie Bil­der­buch-Apps lite­ra­ri­sches Ler­nen unter­stüt­zen, in: Mei­ne­Ki­ta, 2, 24–27 (2018)
  54. Pro Coding — Con­tra Coding, in: didac­ta Maga­zin, 1, 16 (2018)
  55. Deutsch per Smart­pho­ne? (gem. mit T. v. Brand), in: Pra­xis Deutsch 265, 2–11 (2017)
  56. Schreib­mo­to­ri­sche För­de­rung bei Erst­kläss­lern: Ergeb­nis­se einer Inter­ven­ti­ons­stu­die (gem. mit M. Diaz Meyer, M. Schnei­der, C. Mar­quardt und C. Luptowicz), in: Didak­tik Deutsch, 43, 33–56 (2017)
  57. Card­boards als Tor zur vir­tu­el­len Rea­li­tät? (gem. mit J. Mos­bach und M. Nagel), in: Pra­xis Deutsch 265, 46–48 (2017)
  58. @Instagram_User: Wie Ihr die Platt­form sinn­voll nutzt (gem. mit Ch. Mül­ler), in: Pra­xis Deutsch 265, 42–45 (2017)
  59. Luther digi­tal, in: Pra­xis Deutsch 265, 63 (2017)
  60. Von Zau­be­rern und fre­chen Hexen. Mit einem Lap­book sprach­li­che und mathe­ma­ti­sche Kom­pe­ten­zen för­dern (gem. mit C. Luptowicz), in: Zeit­schrift „Grund­schul­un­ter­richt”: Sach­auf­ga­ben (mehr­spra­chig) (gem. mit C. Luptowicz), 29–35 (2017)
  61. Frü­her Umgang mit Smart­pho­ne und PC. Zur ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Erzie­hung sind die Eltern gefor­dert, in: OPUS Kul­tur­ma­ga­zin: Bil­dung, 57, 74 (2016)
  62. Was bleibt? Lite­ra­ri­sches Ler­nen im Medi­en­ver­bund. Ein Dia­log über den Nut­zen von Bil­der­buch-Apps (gem. mit K. H. Spin­ner), in: JuLit: Wisch und Weg? Lite­ra­ri­sches Ler­nen im media­len Wan­del, 2, 7–15 (2016)
  63. Mög­lich­kei­ten einer nach­hal­ti­gen Lese­för­de­rung, in: Grund­schu­le, 9, 6–8 (2015)
  64. Räu­ber Hot­zen­plotz, Janosch & Co digi­tal — geni­al?! (gem. mit E. Schren­ker), in: Grund­schu­le, 9, 34–37 (2015)
  65. Mär­chen inter­ak­tiv erle­ben. Impul­se für einen kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Deutsch­un­ter­richt (gem. mit E. Schren­ker), in: Grund­schu­le, 9, 28–30 (2015)
  66. Mathe­ma­tik und Deutsch ver­netzt: Mög­lich­kei­ten einer Fächer­ver­bin­dung (gem. mit S. Ladel), in: Grund­schul­un­ter­richt, 1, 4–8 (2015)
  67. In den Fuß­stap­fen eines Detek­tivs. Recher­chie­ren, Kom­bi­nie­ren, Ent­schlüs­seln (gem. mit N. Bät­zel und E. Schren­ker), in: Grund­schul­un­ter­richt, 1, 9–14 (2015)
  68. Ele­fan­tenzwerg und Mücken­rie­se. Groß oder klein? — Eine Frage der Per­spek­ti­ve (gem. mit L. Alt­mey­er, J. Nobi­lia und S. Ladel), in: Grund­schul­un­ter­richt, 1, 15–18 (2015)
  69. Cu l8er — CU2 :-)” Was Kin­der aus der SMS-Kom­mu­ni­ka­ti­on ler­nen kön­nen (gem. mit P. Kihm und S. Ladel), in: Grund­schul­un­ter­richt, 1, 19–22 (2015)
  70. Reise um die Welt. Eine fächer­ver­bin­den­de Exkur­si­on (gem. mit S. Ladel), in: Grund­schul­un­ter­richt, 1, 28–32 (2015)
  71. omg vooolll lustich XD!!! Refle­xi­on (chat)sprachlicher Beson­der­hei­ten in Recht­schreib­kon­fe­ren­zen (gem. mit C. Weis), in: Grund­schu­le Deutsch, 44, 35–37 (2014)
  72. Geplan­ter Län­der­be­richt zu den inhalt­li­chen Vor­ga­ben für das Zen­tral­ab­itur im Bereich „Umgang mit Lite­ra­ri­schen Tex­ten un Medi­en”: Saar­land, in: Didak­tik Deutsch (2014)
  73. Klingt alt und schön!“ – Eichen­dorff, Rilke und Brecht im Kin­der­gar­ten, in: Klein und Groß, Zeit­schrift für Früh­päd­ago­gik, 07/08, 38–43 (2012)
  74. Von Zau­be­rern und Kara­wa­nen. Sprach­li­che Gestal­tung in lite­ra­ri­schen Tex­ten genau wahr­neh­men, in: Pra­xis Grund­schu­le, 3, 34–37 (2011)
  75. Zum Nach­ko­chen nicht geeig­net – Was man von Koch­re­zep­ten Pro­mi­nen­ter für das Schrei­ben von Anlei­tun­gen lernt, in: Pra­xis Deutsch: Anlei­tun­gen schrei­ben, 229, 49–57 (2011)
  76. Die Geschich­te ist sehr schön gewor­den“ – Zur Beur­tei­lung von Tex­ten aus Leh­rer- und Schü­ler­per­spek­ti­ve, in: Die Grund­schu­le, 3, 34–38 (2011)
  77. Von der Sen­si­bi­li­tät zur Repro­duk­ti­vi­tät – Unter­su­chun­gen von Schü­ler­äu­ße­run­gen zur Ästhe­tik lite­ra­ri­scher Texte, in: OBST: Ästhe­tik der Spra­che – Spra­che der Ästhe­tik, 76, 107–123 (2009)

Sam­mel­bän­de

  1. Cor­po­ra­te Didac­tics: Ein neues Leit­bild für das Leh­ren und Ler­nen (gem. mit K. Mül­ler & O. Tho­mas), in: J. Hos­sen­fel­der & H.-P. Cani­bol (Hrsg.): Hand­buch Con­sul­ting, 24–35 (2022)
  2. Ein­schät­zen, Rück­mel­den und Bewer­ten – Zum Umgang mit Unter­richts­er­geb­nis­sen (gem. mit U. Abra­ham), in: U. Abra­ham & J. Knopf (Hrsg.): Deutsch­di­dak­tik für die Grund­schu­le, 277–283 (2021)
  3. Digi­ta­le Medi­en im Deutsch­un­ter­richt nut­zen (gem. mit J. Eckle), in: U. Abra­ham & J. Knopf (Hrsg.): Deutsch­di­dak­tik für die Grund­schu­le, 253–258 (2021)
  4. Spra­che funk­tio­nal und prag­ma­tisch betrach­ten (gem. mit C. Luptowicz), in: U. Abra­ham & J. Knopf (Hrsg.): Deutsch­di­dak­tik für die Grund­schu­le, 146–157 (2021)
  5. School to go. Neues Ler­nen im Social Media Stil (gem. mit J. Eckle, A. Jung­fleisch, D. Statt­kus, N. Zar­vić & O. Tho­mas), in: HMD Pra­xis der Wirt­schafts­in­for­ma­tik (2021)
  6. A Metho­do­lo­gy to design Lear­ning Pro­ces­ses for Aug­men­ted Rea­li­ty Glas­ses (gem. mit T. Drees­bach, M. Berg, H. Gös­ling, T. Wal­ter & O. Tho­mas), in: Sam­mel­band im Rah­men der 16th Inter­na­tio­nal Con­fe­rence on Wirt­schafts­in­for­ma­tik, Essen, Ger­ma­ny (2021)
  7. Von Immer­si­on, Indi­vi­dua­li­sie­rung & Co. Poten­zia­le von AR für den Deutsch­un­ter­richt aller Jahr­gangs­stu­fen (gem. mit J. Mos­bach), in: J. Pav­lik & T. Dam­beck (Hrsg.): Medi­en­wis­sen­schaf­ten und Medi­en­di­dak­ti­ken im Dia­log – Zum Sta­tus Quo von Medi­en­bil­dung im Deutsch­un­ter­richt (2021)
  8. Con­cep­tua­liz­a­ti­on of an agent-based Aug­men­ted Rea­li­ty pro­cess gui­d­ance in lear­ning envi­ron­ments using petri nets (gem. mit T. Wal­ter, T. Drees­bach, H. Gös­ling & O. Tho­mas), Paper im Rah­men der ISMAR 2020
  9. AdEPT — Eine digi­ta­le Lern- und Lehr-Platt­form in der betrieb­li­chen Aus- und Wei­ter­bil­dung mit Aug­men­ted Rea­li­ty (gem. mit O. Tho­mas et al.), in: K. Wil­ders: Hand­buch E‑Learning (2020)
  10. Tech­no­lo­gie trifft auf Didak­tik. Inno­va­tive Bil­dungs­tech­no­lo­gien sinn­voll nut­zen (gem. mit J. Eckle und C. Mur­low­ski), in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2020)
  11. Mit digi­ta­len Medi­en fit für den Schrift­spra­ch­er­werb (gem. mit J. Eckle), in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2020)
  12. Vom WORT zum SCHATZ. Indi­vi­du­elle Wort­schat­z­er­wei­te­rung mit Aug­men­ted Rea­lity (AR) (gem. mit J. Eckle und J. Mos­bach), in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2020)
  13. Schu­li­sche Nut­zung digi­ta­ler Medi­en. Digi­ta­li­sie­rung und digi­tale Medi­en im (Deutsch-)Unterricht (gem. mit M. Nagel), in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2020)
  14. Mit digi­ta­len Medi­en fit für den Schrift­spra­ch­er­werb (gem. mit J. Eckle), in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2020)
  15. Von Immer­sion bis Holo­gramm. Mit Aug­men­ted und Vir­tual Rea­lity neue Lern­um­ge­bun­gen für den inter­ak­ti­ven Deutsch­un­ter­richt schaf­fen (gem. mit K. Mül­ler und C. Mur­low­ski), in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019) (in Vorbereitung)
  16. Aug­men­ted Rea­li­ty im Lite­ra­tur­un­ter­richt, in: A.-R. Meyer: Inter­net — Lite­ra­tur — Twit­te­ra­tur. Lesen und Schrei­ben im Medi­en­zeit­al­ter. Per­spek­ti­ven für For­schung und Unter­richt, 127–142 (2019)
  17. #edgars­li­fe: Erzäh­len in Schlag­wör­tern — Krea­ti­ves Schrei­ben im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe (gem. mit T. Kraft und A.-K. Mül­ler), in: A.-R. Meyer.: Inter­net — Lite­ra­tur — Twit­te­ra­tur. Lesen und Schrei­ben im Medi­en­zeit­al­ter. Per­spek­ti­ven für For­schung und Unter­richt, 143–158 (2019)
  18. Erzäh­len im Zeit­al­ter von You­tube — Wie Influ­en­cer durch ihr Erzäh­len beein­flus­sen (gem. mit J. Eckle und S.-M. Schnei­der), in: A.-R. Meyer: Inter­net — Lite­ra­tur — Twit­te­ra­tur. Lesen und Schrei­ben im Medi­en­zeit­al­ter. Per­spek­ti­ven für For­schung und Unter­richt, 193–206 (2019)
  19. Lehr- und Lern­soft­ware, in: F. Rad­van; T. von Brand (Hrsg.): Hand­buch Lehr- und Lern­mit­tel für den Deutsch­un­ter­richt, 51–59 (2019)
  20. Web­ba­sier­te Lehr- und Lern­platt­for­men, in: F. Rad­van; T. von Brand (Hrsg.): Hand­buch Lehr- und Lern­mit­tel für den Deutsch­un­ter­richt, 332–340 (2019)
  21. Lite­ra­ri­sches Ler­nen mit Bil­der­buch-Apps: Die App Wuwu & Co, in: IQSH Schles­wig-Hol­stein (Hrsg.): Leit­fa­den zu den Fach­an­for­de­run­gen Deutsch Pri­mar­stu­fe, 74–77 (2018)
  22. Lite­ra­ri­sches Ler­nen im Kin­der­gar­ten.  Zum Poten­ti­al digi­ta­ler Medi­en am Bei­spiel von Bil­der­buch-Apps, in: D. Henle; P. Nau­werck (Hrsg.): Sprach­er­werbs­pro­zes­se unter­stüt­zen und gestal­ten, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 46–59 (2018)
  23. E‑Book-Rea­der, Book­Tu­be & Aug­men­ted Rea­li­ty: Lite­ra­ri­sche Kom­pe­ten­zen ent­wi­ckeln — Mög­lich­kei­ten der Digi­ta­li­sie­rung nut­zen, in: F.J. Ribei­ro,  A.-R. Thö­ming; J. Thö­ming (Hrsg.): Genuss­vol­les Aneig­nen der Küns­te. Fest­schrift für Gud­run Schulz (2018)
  24. Digi­ta­le (Bilder)Buchwerkstatt: Wie digi­ta­le Ange­bo­te zum Lesen und Schrei­ben moti­vie­ren, in: F. Wietz­ke; S. Gail­ber­ger (Hrsg.): Deutsch­un­ter­richt in einer digi­ta­len Gesell­schaft. Unter­richts­mo­del­le für die Sekun­dar­stu­fen 1 und 2, Wein­heim: Beltz, 228–250 (2018)
  25. Class­Flow, in: C. Schrei­ber; R. Rink; S. Ladel (Hrsg.): Pri­Ma­Me­di­en – Ler­nen, Leh­ren und For­schen mit digi­ta­len Medi­en im Mathe­ma­tik­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe (2018)
  26. Bil­der­buch-Apps „lesen“ – Lite­ra­ri­sche Kom­pe­ten­zen erwer­ben, in: Digi­ta­le Bil­dung (hrsg. m. S. Ladel und A. Wein­ber­ger): Digi­ta­le Bil­dung, Hei­del­berg Sprin­ger VS Ver­lag, 23–38 (2017)
  27. Härt­ling: Oma, in: K. H. Spin­ner; J. Stand­ke (Hrsg.): Erzäh­len­de Kin­der- und Jugend­li­te­ra­tur im Deutsch­un­ter­richt. Texte – Didak­tik – Metho­dik, Pader­born: Schö­ningh, 150–153 (2016)
  28. Härt­ling: Ben liebt Anna, in: K.H. Spin­ner; J. Stand­ke (Hrsg.): Erzäh­len­de Kin­der- und Jugend­li­te­ra­tur im Deutsch­un­ter­richt. Texte – Didak­tik – Metho­dik, Pader­born: Schö­ningh, 147–150 (2016)
  29. Gra­ha­me: Der Wind in den Wei­den, in: K.H. Spin­ner; J. Stand­ke (Hrsg.): Erzäh­len­de Kin­der- und Jugend­li­te­ra­tur im Deutsch­un­ter­richt. Texte – Didak­tik – Metho­dik, Pader­born: Schö­ningh, 128–132 (2016)
  30. Inter­ak­ti­ve White­boards: Poten­tia­le für den Deutsch­un­ter­richt aller Jahr­gangs­stu­fen (Hrsg.): Medi­en­viel­falt in der Deutsch­di­dak­tik, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 153–164 (2016)
  31. Digi­ta­le Medi­en und (Deutsch-)Unterricht empi­risch beleuch­tet. Über­blick über die wich­tigs­ten Ter­mi­ni sowie den aktu­el­len For­schungs­stand aus deutsch­di­dak­ti­scher Per­spek­ti­ve (gem. mit E. Schren­ker), in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 32–50 (2016)
  32. Schu­li­sche Nut­zung digi­ta­ler Medi­en. Zum aktu­el­len Stand der Digi­ta­li­sie­rung im Deutsch­un­ter­richt (gem. mit E. Schren­ker), in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 51–58 (2016)
  33. Pri­va­te Nut­zung digi­ta­ler Medi­en. Zum aktu­el­len Stand der Digi­ta­li­sie­rung im Deutsch­un­ter­richt (gem. mit E. Schren­ker), in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 59–68 (2016)
  34. Schreiblern-Apps: Kri­te­ri­en und Her­aus­for­de­run­gen, in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Praxisband, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 24–29 (2016)
  35. Bil­der­buch-Apps: Poten­ti­al zur För­de­rung lite­ra­ri­schen Ler­nens, in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Praxisband, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 148–157  (2016)
  36. Schrei­ben und digi­ta­le Medi­en — auf dem Weg zu einer medi­en­spe­zi­fi­schen Schreib­di­dak­tik, in: M. Peschel; T. Irion (Hrsg.): Grund­schu­le und Neue Medi­en 2.0. Grund­la­gen — Kon­zep­te — Per­spek­ti­ven. Grund­schul­ver­band, Bad Lan­gen­sal­za: Beltz, 276–285 (2016)
  37. Com­mu­ni­ca­ti­on via Text Messages: The Net­work Bet­ween Mathe­ma­tics and Lan­guage, in: A. Beck­mann; V. Frei­man; C. Michel­sen (Hrsg.): MACAS: Mathe­ma­tics and It’s Con­nec­tions To The Arts and Sci­en­ces, 64–73 (2016)
  38. För­dern heißt dia­gnos­ti­zie­ren: Das Pro­jekt „Fit in Deutsch“, in: C. Kup­fer-Schrei­ner; A. Pöhl­mann-Lang (Hrsg.): Didak­tik des Deut­schen als Zweit­spra­che – DiDaZ in Bam­berg leh­ren und ler­nen: Eine Bilanz des Faches in For­schung und Lehre (2010 bis 2014), Bam­berg: Uni­ver­si­ty Press of Bam­berg, 173–188 (2015)
  39. Fächer­ver­bin­den­der Deutsch- und Mathe­ma­tik­un­ter­richt: Die Geschich­te vom Fuchs, der den Ver­stand ver­lor (gem. mit S. Ladel), in: Bil­der­Bü­cher (hrsg. m. U. Abra­ham), Band 2: Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 172–183 (2014)
  40. Bil­der­Bü­cher zwi­schen Tra­di­ti­on und neuer Medi­en­welt (gem. mit U. Abra­ham), in: Bil­der­Bü­cher (hrsg. m. U. Abra­ham), Band 2: Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, IX-XIII (2014)
  41. Gen­res des Bil­der­Buchs (gem. mit U. Abra­ham), in: in: Bil­der­Bü­cher (hrsg. m. U. Abra­ham), Band 2: Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 3–11 (2014)
  42. Bil­der­Bü­cher in den Unter­richt! (gem. mit U. Abra­ham), in: Bil­der­Bü­cher (hrsg. m. U. Abra­ham), Band 2: Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, IX‑X (2014)
  43. Bil­der­bü­cher in den Bil­dungs­stan­dards und im Deutsch­un­ter­richt (gem. mit U. Abra­ham), in: Bil­der­Bü­cher (hrsg. m. U. Abra­ham), Band 2: Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 3–10 (2014)
  44. Lite­ra­ri­sches Ler­nen im schu­li­schen Kon­text, in: J. Gahn; C. Rieck­mann (Hrsg.): Poe­sie ver­ste­hen, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren,  143–158 (2013)
  45. Klein aber cle­ver. Phi­lo­so­phie­ren mit Kin­dern aus sprach­wis­sen­schaft­li­cher Per­spek­ti­ve, in: A. Brink; D. Rohr­mann (Hrsg.): Inves­ting Socie­ty, Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Bay­reuth, 415–434 (2013)
  46. Kom­pe­tent in Refle­xi­on über Spra­che und Sprach­ge­brauch, in: V. Fre­de­r­king et al. (Hrsg.): Texte. Medi­en. Plus. Infor­ma­tio­nen für Leh­re­rin­nen und Leh­rer, Braun­schweig: Wes­ter­mann, 104–127 (2013)
  47. Ein­schät­zen, Rück­mel­den und Bewer­ten: Zum Umgang mit Unter­richts­er­geb­nis­sen, in:  Basis­kom­pe­ten­zen Deutsch für die Grund­schu­le (hrsg. mit U. Abra­ham), Ber­lin: Cor­nel­sen, 230–236 (2013)
  48. Gram­ma­tik­un­ter­richt in der Grund­schu­le. Ein Über­blick, in:  Basis­kom­pe­ten­zen Deutsch für die Grund­schu­le (hrsg. mit U. Abra­ham), Ber­lin: Cor­nel­sen, 126–137 (2013)
  49. Empi­ri­sche Ergeb­nis­se zum lite­ra­ri­schen Ler­nen im Kin­der­gar­ten, in: W. Knapp; D. Isler (Hrsg.): Sprach­li­ches und lite­ra­ri­sches Ler­nen in der Vor­schu­le, 97–112 (2012)
  50. Detek­tiv­ge­schich­ten und Lese­kom­pe­tenz, in: A. Pompe (Hrsg.): Lite­ra­ri­sches Ler­nen im Anfangs­un­ter­richt, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 205–218 (2012)
  51. Kom­pe­tent im Schrei­ben, in: V. Fre­de­r­king et al. (Hrsg.): Texte. Medi­en. Plus, Braun­schweig: Wes­ter­mann 14–33 (2012)
  52. Kom­pe­tent in Refle­xi­on über Spra­che und Sprach­ge­brauch, in: V. Fre­de­r­king et al. (Hrsg.): Texte. Medi­en. plus, Braun­schweig: Wes­ter­mann, 154–179 (2012)
  53. Moral­ent­wick­lung und mora­li­sche Ori­en­tie­rung (gem. mit A. Brink), in: M. S. Aßlän­der (Hrsg.): Hand­buch Wirt­schafts­ethik, Stutt­gart: Metz­ler, 20–25 (2011)
  54. Über die Wir­kungs­wei­se des gym­na­sia­len Lite­ra­tur­un­ter­richts, in: G. Rupp; J. Boel­mann (Hrsg.): Lite­ra­ri­sches Ler­nen, Ber­lin et al.: LIT Ver­lag, 43–59, (2010)
  55. Literar-ästhe­ti­sche Ent­wick­lung im insti­tu­tio­nel­len Kon­text – Eine empi­ri­sche Stu­die in Kin­der­gar­ten, Grund­schu­le und Gym­na­si­um, in: U. Abra­ham; N. Masanek; I. Wink­ler (Hrsg.): Poe­ti­sches Ver­ste­hen, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 174–185 (2010)

Online-Platt­for­men, Inter­views, Radio- und Fernsehbeiträge

  1. Digi­ta­le Tools im Lehr-Lern-Pro­zess” Inter­view mit Einfach.Digital.Lernen, dem digi­ta­len Maga­zin der Aix­Con­cept GmbH (2022)
  2. Digi­ta­le Schu­le – viele Poten­zia­le” Inter­view mit dem FORUM Maga­zin Saar­land (2022)
  3. Wie steht es um die deut­sche Spra­che?” Inter­view im Deutsch­land­funk Kul­tur (2022)
  4. Was hat die Vor­le­sung mit dem Vor­le­sen zu tun?” Inter­view im SR3 (2021)
  5. Mit You­Tube ler­nen – Poten­zia­le oder Gefahr?“ Gesprächs­run­de im SWR2-Forum (2021)
  6. Hat die Kennt­nis der Recht­schreib­re­geln abge­nom­men?“ Inter­view mit der BR2-Radio­welt (2021)
  7. Machen junge Men­schen mehr Feh­ler als frü­her?“, Gespräch mit dem BR2-Pod­cast „Tages­ti­cket“ (2021)
  8. Her­aus­for­de­rung Digi­ta­li­sie­rung vor und nach Coro­na, Inter­view mit der Frank­fur­ter All­ge­mei­nen Zei­tung (2021)
  9. Pro­ble­me mit der Recht­schrei­bung, Inter­view mit dem Maga­zin „Der Spie­gel“ (2021)
  10. School to go – mehr als Home­schoo­ling!”, Pod­cast mit “mehr.merz. Der Medi­en­päd­ago­gik-Pod­cast.” (2021)
  11. Saar­brü­cker Pro­fes­so­rin ent­wi­ckelt School to go, Inter­view mit Radio Salü/Euro Radio Saar (2021)
  12. Digi­ta­les Ler­nen soll Spaß machen. Inter­view mit den Nord­baye­ri­schen Nach­rich­ten (2020)
  13. School to go” will mit Spaß Lern­hil­fe geben. Inter­view mit dem Saar­län­di­schen Rund­funk (2020)
  14. School to go”. Neue Inter­net­platt­form für das Ler­nen zu Hause. Inter­view mit dem Süd­west­rund­funk (2020)
  15. Tipps für das Ler­nen zu Hause. Inter­view mit der Süd­deut­schen Zei­tung (2020)
  16. Schu­le to go: Uni ent­wi­ckelt Online-Platt­form. Fern­seh-Bei­trag im Saar­län­di­schen Rund­funk (2020)
  17. Schul­ti­gu fü die fasch­pe­tuk”. Warum Recht­schrei­bung wich­tig bleibt. Inter­view mit der Süd­deut­schen Zei­tung (2020)
  18. Digi­ta­les Ler­nen und beruf­li­che Bil­dung. Inter­view mit dem Bil­dungs­werk Nie­der­säch­si­sche Wirt­schaft (2020)
  19. Ende von Schul­buch, Heft und Stift: Das ist Angst­ma­che­rei. Inter­view mit bil­dungs­klick (2020)
  20. Nur Tip­pen reicht nicht. Inter­view mit der Süd­deut­schen Zei­tung (2019)
  21. Digi­ta­les Ler­nen in der dua­len Berufs­aus­bil­dung. Inter­view mit dem IHK Wirt­schafts­fo­rum (2019)
  22. Digital.Innovativ.Konkret. Inter­view mit Bil­dungs-TV auf dem didac­ta DIGITAL Edu­ca­ti­on Fes­ti­val (2019)
  23. Digi­ta­le Bil­dungs­rei­sen statt Fron­tal­un­ter­richt. Inter­view mit dem Saar­län­di­schen Rund­funk (2019)
  24. Digi­ta­le Inno­va­tio­nen. Inter­view mit skills4media auf der didac­ta Bil­dungs­mes­se (gem. mit Prof. Dr. O. Tho­mas) (2019)
  25. Die Zukunft des Unter­richts erle­ben. Inter­view im Rah­men der didac­ta Bil­dungs­mes­se (2019)
  26. Mit Aug­men­ted Rea­li­ty ver­schmel­zen ana­log und digi­tal, Bei­trag auf https://integration.haus-der-kleinen-forscher.de/ (2018)
  27. Inter.esse … an digi­ta­len Medi­en in der Schu­le, Bei­trag auf: https://bankenverband.de/blog/inter-esse/ (2018)
  28. Prof. Dr. You­Tube. Mit Erklär­vi­de­os zum Schul­erfolg?, Bei­trag auf www.wissensschule.de (gem. mit J. Eckle und S.-M. Schnei­der) (2018)
  29. Didak­ti­sche Inno­va­tio­nen: Digi­ta­le Tech­no­lo­gien für die Aus- und Wei­ter­bil­dung, Bei­trag auf www.wissensschule.de (gem. J. Eckle und S.-M. Schnei­der) (2018)
  30. Unter­richt im Welt­all — Vir­tu­el­le Rea­li­tät in der Schu­le, Bei­trag auf www.wissensschule.de (gem. mit M. Nagel) (2018)
  31. Digi­ta­le Bil­dung — Chan­cen und Gren­zen. Inter­view mit dem Ber­li­ner Tages­spie­gel (2018)
  32. Didak­ti­sche Inno­va­tio­nen — Digi­ta­le Tech­no­lo­gien für die Aus- und Wei­ter­bil­dung, Bei­trag auf www.wissensschule.de (gem. mit Prof. Dr. O. Tho­mas) (2018)
  33. Mär­chen­aka­de­mie — Mär­chen neu erle­ben”. Inter­view mit BR2 (gem. mit Dr. M. Beyer) (2017)
  34. Digi­ta­le Medi­en und ihr Ein­fluss auf das Schrei­ben­ler­nen. Inter­view mit dem Nord­deut­schen Rund­funk (2017)
  35. Freu­de am Schrei­ben“ – Didak­ti­sche Ansät­ze für das Schrei­ben­ler­nen in der Leh­rer­aus­bil­dung. Inter­view mit dem Schreib­mo­to­rik Insti­tut Herolds­berg, online unter: www.schreibmotorik-institut.com (2017)
  36. Digi­ta­le Bil­dung für alle!” Inter­views zur offi­zi­el­len Begleit­kon­fe­renz des Natio­na­len IT-Gip­fels der Bun­des­re­gie­rung im Saar­land (u.a. SR, SWR, Radio Salü, IT-Gip­fel-Camp, Teachtoday)
  37. Die Bedeu­tung außer­schu­li­scher Initia­ti­ven in der Medi­en­er­zie­hung, online unter: www.teachtoday.de (2016)
  38. Advents­zeit – Mär­chen­zeit. Inter­view mit dem saar­län­di­schen Rund­funk (2015)
  39. Bier­sta­cheln im Advent – eine Tra­di­ti­on wie­der auf­le­ben las­sen. Inter­view mit Anten­ne Bay­ern (2015)
  40. Hand­ge­schrie­be­nes prägt sich bes­ser ein, in: Saar­brü­cker Zei­tung (2015)
  41. Zur moto­ri­schen Schreib­kom­pe­tenz von Schul­an­fän­gern, in: Badi­schen Zei­tung (2014)
  42. Zum Welt­tag des Buches — Fern­seh­in­ter­view in der Sen­dung „Aktu­el­ler Bericht” (Saar­län­di­scher Rund­funk) (2014)
  43. Kin­der schrei­ben mehr als frü­her.” Medi­en­viel­falt und Deutsch­un­ter­richt, in: Saar­brü­cker Zei­tung (2014)
  44. Ein Vor­ge­schmack auf den Leh­rer­be­ruf: Fit in Deutsch, in: Saar­brü­cker Zei­tung (2014)
  45. Fit in Deutsch” in der Grund­schu­le Scheidt, in: SR-Online (2014)
  46. Mär­chen­aka­de­mie im Saar­land, in: SR-Online (2013)
  47. Das Mäd­chen mit den Schwe­fel­höl­zern: Zur Neu­ver­fil­mung eines Mär­chens, in: SR-Online (2013)
  48. Sprach­lust oder Sprach­f­rust? Gemein­sam mit Kin­dern Spra­che ent­de­cken, in: Radio Main­wel­le (2013)
  49. Mär­chen­aka­de­mie: Ruckedig­uh, und wo bleibst du?“ Blog-Bei­trag im Rah­men des Pro­jekst CSRe­gio (2013)
  50. Lehr­amt Pri­mar­stu­fe und Sekun­dar­stu­fe I, in: Saar­brü­cker Zei­tung (2013)
  51. Grund­schul­lehr­amt stu­die­ren, in: GEW Saar­land, 59. Jahr­gang, April 2013, 14–15 (2013)
  52. Pra­xis, Pra­xis, Pra­xis! Fit in Deutsch in Bam­berg, in: Ott­fried. Die Bam­ber­ger Stu­die­ren­den­zeit­schrift (2012)
  53. Pra­xis­er­fah­rung wäh­rend des Stu­di­ums: Das Pro­jekt „Fit in Deutsch“, in: Der Tip (Stu­die­ren­den­zei­tung der Uni­ver­si­tät Bay­reuth), 458, 39 (2011)
  54. Zum Stel­len­wert beno­te­ter Dik­ta­te im Recht­schreib­un­ter­richt (gemein­sam mit U. Abra­ham), in: Neue Pres­se Coburg (2011)
  55. Grund­schü­ler wer­den fit in Deutsch – Ein Pilot­pro­jekt, in: Frän­ki­sche Schu­le, 5, 7 (2010)
  56. Fit in Deutsch – Stu­die­ren­de unter­stüt­zen Grund­schü­ler, in: Uni Bay­reuth aktu­ell, 4 (August), 17 (2010)
> Nina Bät­zel

Foto­bil­der­bü­cher. Ida bringt die Ele­fan­ten in das Klas­sen­zim­mer, in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit San­dra Schie­der) (2014).

In den Fuß­stap­fen eines Detek­tivs. Recher­chie­ren, Kom­bi­nie­ren, Ent­schlüs­seln, in: Grund­schul­un­ter­richt, 1 (gemein­sam mit Julia Knopf und Eva Schren­ker) (2015).

Digi­tal gerüs­tet. Ver­netz­te Unter­richts­vor­be­rei­tung in der Pra­xis, in: Knopf, J. (Hrsg.): Medi­en­viel­falt in der Deutsch­di­dak­tik, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit David Klett, Ste­fan Appel­hans, San­dra Schie­der) (in Druck).

> Rebec­ca Jakobs

Sam­mel­bän­de

  1. Bil­der­buch­an­ge­bo­te mit Aug­men­ted Rea­li­ty — Lite­ra­ri­sches Ler­nen durch tiptoiLeYo! und Co. (gem. mit J. Brodt), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.: Bil­der­Bü­cher. Band 2: Pra­xis. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 175–181 (²2019).
  2. Wenn Wim­mel­bü­cher zum Leben erwa­chen” – Text­lo­se Bil­der­bü­cher erwei­tern mit Aug­men­ted Rea­li­ty (gem. mit J. Eckle), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.: Bil­der­Bü­cher. Band 2: Pra­xis. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 75–81 (²2019).
  3. Ler­nen mit und über digi­ta­le Medi­en. Suchen und Fin­den (frei­er) Ange­bo­te für digi­ta­le Bil­dung (gem. mit J. Brodt und J. Mos­bach), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.: Deutsch Digi­tal. Band 1: Theo­rie. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (²2019) (in Vorbereitung).
  4. Tea­ch­As­sist – Eine Web­site für passgenaue(s) Unter­richts­ma­te­ri­al & Wei­ter­bil­dung (gem. mit J. Mos­bach), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.: Deutsch Digi­tal. Band 1: Theo­rie. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (²2019) (in Vorbereitung).
  5. Von spre­chen­den Gegen­stän­den im Schuh­kar­ton. Inter­ak­ti­ve Lese­kis­ten im Kon­text digi­ta­ler Medi­en (gem. mit E. Wag­ner), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.: Deutsch Digi­tal. Band 2: Theo­rie. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (²2019) (in Vorbereitung).
  6. Erzäh­len im Zeit­al­ter von You­tube — Wie Influ­en­cer durch ihr Erzäh­len beein­flus­sen (gem. mit J. Knopf; J. Eckle; S.M. Schnei­der), in: Meyer, Anne-Rose: Inter­net — Lite­ra­tur — Twit­te­ra­tur. Lesen und Schrei­ben im Medi­en­zeit­al­ter. Per­spek­ti­ven für For­schung und Unter­richt (2019).

Zeit­schrif­ten

  1. Mehr als Spie­le­rei, in: didac­ta digi­tal, 1,  (gem. mit J. Knopf, C. Mur­low­ski), 20–23 (2019).
  2. Kurz mal nach Ägyp­ten, in: didac­ta Maga­zin, 3, (gem. mit J. Knopf, M. Nagel), 40–43 (2019).
> Tania Kraft

Sam­mel­bän­de

  1. Film ab! Wenn BIL­DER­bü­cher lau­fen ler­nen. Film­pro­duk­ti­on im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe (gem. mit A.-K. Mül­ler), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Band 2: Pra­xis, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019) (in Vorbereitung)
  2. Bil­der­bü­cher im Deutsch­un­ter­richt der Schul­ein­gangs­pha­se. Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impul­se zur Umset­zung (gem. mit A.-K. Mül­ler), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 1: Theo­rie, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019) (in Vorbereitung)
  3. Sozio­kul­tu­rel­les Ler­nen mit Bil­der­bü­chern. Wie Bil­der­bü­cher Tole­ranz för­dern, inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­ten­zen anbah­nen und Inter­es­se für das Mit­ge­stal­tung von Gemein­schaf­ten wecken (gem. mit A.-K. Mül­ler), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 1: Theo­rie, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019) (in Vorbereitung)
  4. Qua­li­täts­kri­te­ri­en zur Aus­wahl von Bil­der­bü­chern (gem. mit C. Luptowicz), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019) (in Vorbereitung)
  5. #edgars­li­fe: Erzäh­len in Schlag­wör­tern — Krea­ti­ves Schrei­ben im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe (gem. mit J. Knopf und A.-K. Mül­ler), in: Meyer, Anne-Rose: Inter­net — Lite­ra­tur — Twit­te­ra­tur. Lesen und Schrei­ben im Medi­en­zeit­al­ter. Per­spek­ti­ven für For­schung und Unter­richt, Ber­lin: Peter Lang, 143–158 (2019)
  6. Qua­li­täts­kri­te­ri­en zur Aus­wahl von Bil­der­bü­chern (gem. mit C. Weis), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 11–17 (2014)

Zeit­schrif­ten

  1. Ster­ne pus­ten mit Lilo. Digi­ta­le Medi­en kön­nen Sprach­för­de­rung unter­stüt­zen, in: Meine Kita, 2, (gem. mit J. Knopf, A.-K. Mül­ler), 12–14 (2019)
  2. Pumuckl und der Pud­ding. Rezep­te als Thema im fächer­ver­bin­den­den Unter­richt, in: Grund­schul­un­ter­richt Mathe­ma­tik, 1, (gem. mit S. Ladel und C. Weis), 23–27 (2015)
> Corin­na Luptowicz (geb. Weis)

Schreib­mo­to­ri­sche För­de­rung bei Erst­kläss­lern: Ergeb­nis­se einer Inter­ven­ti­ons­stu­die (gem. mit M. Diaz Meyer, M. Schnei­der, C. Mar­quardt und J. Knopf), in: Didak­tik Deutsch 43/2017, S. 33–56.

Deine Spra­che — dein Adven­ture. Mit dem Pro­gramm Adven­ture Maker ein digi­ta­les Lern­spiel erstel­len. (gem. mit. S. Schie­der) In: Pra­xis Deutsch 265/2017; S. 12–15.

Von Zau­be­rern und fre­chen Hexen. Mit einem Lap­book sprach­li­che und mathe­ma­ti­sche Kom­pe­ten­zen för­dern (gem. mit J. Knopf), in: Zeit­schrift „Grund­schul­un­ter­richt”: Sach­auf­ga­ben (mehr­spra­chig), 29–35  (2017).

Mit digi­ta­len Anwen­dun­gen Mär­chen erle­ben. Die App Comic­Li­fe 3 als Arbeits­mit­tel im Unter­richt (gem. mit L. Bell­mann, A. Mül­ler). Online­pu­bli­ka­ti­on im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2017).

Das Bil­der­buch „Die große Wör­ter­fa­brik” (Agnès de Les­tra­de) als App. Mit Paul, Marie und Oskar die Bedeu­tung non­ver­ba­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on erfah­ren (gem. mit S. Schie­der, E. Schren­ker). Online­pu­bli­ka­ti­on im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2017).

Spra­che funk­tio­nal und prag­ma­tisch betrach­ten (gem. mit J. Knopf). In: Abra­ham, Ulf; Knopf, Julia (Hrsg.): Basis­buch Deutsch­di­dak­tik für die Grund­schule. Leh­rer­bü­che­rei Grund­schule. Ber­lin: Cor­nel­sen Scrip­tor (2017).

Kon­kre­te Poe­sie im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe. Mit dem Pro­gramm OOo4Kids Lyrik digi­tal gestal­ten. Online­pu­bli­ka­ti­on im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2016).

Recht­schreib-Apps für die Pri­mar­stu­fe. Nach­schla­gen, Üben & Dia­gnos­ti­zie­ren digi­tal. In: Knopf, Julia; Abra­ham, Ulf (Hrsg.): Deutsch digi­tal. Band 2. Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (in Vor­be­rei­tung) (2016).

Spra­che und Sprach­ge­brauch digi­tal unter­su­chen. Ange­bo­te auf dem Prüf­stand. In: Knopf, Julia; Abra­ham, Ulf (Hrsg.): Deutsch digi­tal. Band 2. Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (in Vor­be­rei­tung) (2016).

Auf die Moto­rik kommt es an! Schreib­mo­to­ri­sche Kom­pe­ten­zen im Schrift­sprach­er­werb dia­gnos­ti­zie­ren und för­dern (gemein­sam mit C. Mar­quardt). In: Knopf, J. (Hrsg.): Medi­en­viel­falt in der Deutsch­di­dak­tik. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2015; 2. Auf­la­ge 2016).

Bei­la­ge zum Thema „Schrei­ben mit Schwung. Übun­gen für den Unter­richt und zu Hause” (gem. mit E. Schren­ker). In: Die Grund­schu­le 2 (2015).

Pumuckl und der Pud­ding. Rezep­te als Thema im fächer­ver­bin­den­den Unter­richt (gem. mit S. Ladel und T. Kraft). In:  Grund­schul­un­ter­richt. Mathe­ma­tik und Deutsch ver­netzt, 1 (2015).

omg vooolll lustich XD!!! liep dich <3 <3 <3. Refle­xi­on (chat)sprachlicher Beson­der­hei­ten in Recht­schreib­kon­fe­ren­zen, in: Grund­schu­le Deutsch (4/2014) (gemein­sam mit J. Knopf).

Von Pop-up‑, Dreh- und Ver­wand­lungs­küns­ten. Fas­zi­nie­ren­de Spiel­bil­der­bü­cher für den Pri­mar­stu­fen­un­ter­richt, in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit T. Din­kel) (2014).

Qua­li­täts­kri­te­ri­en zur Aus­wahl von Bil­der­bü­chern. Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und eine exem­pla­ri­sche Ana­ly­se. , in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit T. Kraft) (2014).

Die Schreib­for­scher­box. Wis­sen­schaft­li­che Grund­la­gen und empi­ri­sche For­schungs­er­geb­nis­se (gemein­sam mit C. Mar­quardt, K. Söhl, C. Weis). In: Mar­quardt, Christian/ Söhl, Karl: STABILO Schreib­for­scher-Box. Eine neue, wis­sen­schaft­lich gestütz­te Schreiblern­me­tho­de. Herolds­berg: Sta­bi­lo Inter­na­tio­nal GmbH (2014).

> Johan­na Mosbach

Sam­mel­bän­de 

1. Von Immer­sion, Indi­vi­dua­li­sie­rung & Co. Poten­ziale von AR für den Deutsch­un­ter­richt aller Jahr­gangs­stu­fen (gem. mit J. Knopf), in: J. Pav­lik & T. Dam­beck (Hrsg.): Medi­en­wis­sen­schaf­ten und Medi­en­di­dak­ti­ken im Dia­log – Zum Sta­tus Quo von Medi­en­bil­dung im Deutsch­un­ter­richt (in Vorbereitung)

2. Die Anwen­dung Anto­lin. Lese­lust oder Punk­te­frust?, in: Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Theo­rie­band, 2. Aufl., Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2020)

3. Spie­lend lesen – lesend spie­len. Digi­ta­le Spie­le im kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Lese- und Lite­ra­tur­un­ter­richt, in: Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Theo­rie­band, 2. Aufl., Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2020)

4. Ler­nen mit und über digi­ta­le Medi­en. Suchen und Fin­den (frei­er) Ange­bo­te für digi­ta­le Bil­dung (gem. mit J Brodt & R. Jakobs), in: Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Theo­rie­band, 2. Aufl., Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 97–102 (2020)

5. Tea­ch­As­sist. Eine Web­site für passgenaue(s) Unter­richts­ma­te­ri­al und Wei­ter­bil­dung (gem. mit R. Jakobs), in: Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Theo­rie­band, 2. Aufl., Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 103–107 (2020)

6. Exten­ded Rea­ding. Lesen in Aug­men­ted (AR) und Vir­tu­al Rea­li­ty (VR) (gem. mit M. Nagel), in: Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Theo­rie­band, 2. Aufl., Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2020)

7. Vom WORT zum SCHATZ. Indi­vi­du­el­le Wort­schatz­er­wei­te­rung mit Aug­men­ted Rea­li­ty (gem. mit J. Knopf und J. Eckle), in: Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Theo­rie­band, 2. Aufl., Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2020)

8. Ler­nen an vir­tu­el­len Orten – Wie Digi­ta­li­sie­rung das Unmög­li­che mög­lich macht (gem. mit C. Mur­low­ski), in: Stein, M.; Jung­wirth, M.;  Harsch, N. & Kor­flür, Y. (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffent­li­chen Orten – The wider view. Tagungs­band. Müns­ter: WTM-Ver­lag, 2015–2020 (2020)

9. Nar­ra­ti­on und Sach­buch. erzäh­lend infor­mie­ren – infor­mie­rend erzäh­len, in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Bücher. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, 2. Aufl., Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 82–89 (2019)

10. Vir­tu­al Rea­li­ty und Aug­men­ted Rea­li­ty. Mit­ten­drin statt nur dabei im nicht-rea­len Bil­der­buch (gem. mit K. Mül­ler), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Bücher. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, 2. Aufl., Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 168–174 (2019)

Zeit­schrif­ten

11. Die Krise als Chan­ce – Wie Lehr­kräfte auch in Zukunft digi­tal hand­lungs­fä­hig sind, in: Schu­le und Digi­ta­li­sie­rung, Päd­ago­gi­sche Füh­rung, The­men­heft „Schu­le und Unter­richt digi­tal”, 5, (gem. mit. J. Knopf) (2020) (in Vorbereitung)

12. Lite­ra­li­tät und digi­tale Medi­en, in: leseforum.ch (gem. mit J. Knopf & A.-K. Mül­ler) (2020)

13. Big Data in Schu­le und Unter­richt, in: Didac­ta Maga­zin, 1, (gem. mit J. Knopf & C. Mur­low­ski), 60–63 (2020)

14.Bil­dungs­bots – (K)ein Thema für die Schu­le?, in: excit­in­gedu Maga­zin, (gem. mit J. Knopf & J. Eckle) (2019)

15. Die vir­tu­el­le Bil­dungs­ket­te. Block­chain in der Bil­dung, in: didac­ta Maga­zin, 4, (gem. mit J. Knopf & M. Nagel), 32–34 (2019)

16. Ach­tung, liebe Eltern! Digi­ta­le Anwen­dun­gen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Eltern­haus und Kita, in: Mei­ne­Ki­ta, 3, (gem. mit J. Kopf und E. Laßot­ta), 12–15 (2019)

17. Bil­dungs­bots. Wie Künst­li­che Intel­li­genz den Bil­dungs­sek­tor erobert, in: didac­ta Maga­zin, 1, (gem. mit J. Knopf und  J. Eckle), 50–55 (2019)

18. Ler­nen ana­log und digi­tal. Aug­men­ted Rea­li­ty in der Grund­schu­le, in: Grund­schu­le Deutsch, 2/62, (gem. m. J. Knopf und J. Eckle), 38–41 (2019)

19. Mit Archer auf Rei­sen. Aug­men­ted Rea­ding im Deutsch­un­ter­richt, in: didac­ta digi­tal, 2, (gem. mit J. Knopf), 6–10 (2018)

20. Hash­tag Wer­bung, in: didac­ta Maga­zin, 4, (gem. mit J. Knopf), 34–36 (2018)

21. Card­boards als Tor zur vir­tu­el­len Rea­li­tät?, in: Pra­xis Deutsch 265, (gem. mit J. Knopf und M. Nagel), 46–48 (2017)

Bei­trä­ge auf Online-Plattformen

22. PRO: Digi­ta­le Medi­en in der Schu­le, Bei­trag auf: https://bankenverband.de (gem. mit J. Knopf, M. Nagel und J. Brodt) (2018)

23. Ler­nen neu erfin­den mit Block­chain, Bei­trag auf www.didacta-digital.de (gem. mit J. Knopf und M. Nagel) (2019)

Sons­ti­ges

24. Pro­gram­mie­ren mit Open Rober­ta. Ein­füh­rung und Unter­richts­bei­spie­le mit dem Cal­lio­pe mini (gem. mit J. Knopf, S. Ladel und M. Nagel) Online­pu­bli­ka­ti­on im Rah­men der Rober­ta Initia­ti­ve (2018)

25. Goog­le-VR-Bril­len im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe, Schrei­ben zu vir­tu­el­ler Rea­li­tät (gem. mit M. Nagel) Online­pu­bli­ka­ti­on im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2017)

26. Goog­le-VR-Bril­len im Mathe­ma­tik­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe, Geo­me­trie in der vir­tu­el­len Rea­li­tät (gem. mit M. Nagel) Online­pu­bli­ka­ti­on im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2017)

> Ann-Kris­tin Müller

Bei­trä­ge in Sammelbänden

  1. Sprach­li­che Viel­falt mit digi­ta­len Medi­en för­dern, nut­zen und gestal­ten (gem. mit R. Jakobs, J. Knopf, F. Korb, E. Laßot­ta, C. Pol­zin-Hau­mann, P. Schwen­de) in: Bur­witz-Mel­zer, E.; Hal­let, W. et al. (Hrsg.): Gie­ße­ner Bei­trä­ge zur Fremd­spra­chen­di­dak­tik, Tübin­gen: Narr Ver­lag (2019) (in Vorbereitung)
  2. Der Kom­pe­tenz­be­reich Spre­chen und Zuhö­ren im Kon­text digi­ta­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on. Mit digi­ta­len Medi­en münd­li­che Kom­pe­ten­zen för­dern.  (gem. mit S. Drusch­ke), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Band 2: Pra­xis, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (22019) (in Vorbereitung)
  3. Film ab! Wenn BIL­DER­bü­cher lau­fen ler­nen. Film­pro­duk­ti­on im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe (gem. mit T. Kraft), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Band 2: Pra­xis, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (22019) (in Vorbereitung)
  4. Bil­der­bü­cher im Deutsch­un­ter­richt der Schul­ein­gangs­pha­se. Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impul­se zur Umset­zung (gem. mit T. Kraft), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 1: Theo­rie, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (22019) (in Vorbereitung)
  5. Sozio­kul­tu­rel­les Ler­nen mit Bil­der­bü­chern. Wie Bil­der­bü­cher Tole­ranz för­dern, inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­ten­zen anbah­nen und Inter­es­se für das Mit­ge­stal­ten von Gemein­schaf­ten wecken (gem. mit T. Kraft), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 1: Theo­rie, 2. Auf­la­ge, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (22019) (in Vorbereitung)
  6. #edgars­li­fe: Erzäh­len in Schlag­wör­tern — Krea­ti­ves Schrei­ben im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe (gem. mit J. Knopf und T. Kraft), in: Meyer, Anne-Rose: Inter­net — Lite­ra­tur — Twit­te­ra­tur. Lesen und Schrei­ben im Medi­en­zeit­al­ter. Per­spek­ti­ven für For­schung und Unter­richt, Ber­lin: Peter Lang, 143–158 (2019)
  7. Aug­men­ted Rea­li­ty based Edu­ca­ti­on Pro­ces­ses for tech­ni­cal trai­ning. Ein kom­pe­tenz­ori­en­tier­tes Lehr- und Lern­kon­zept für die beruf­li­che Aus- und Wei­ter­bil­dung (gem. mit J. Knopf und P. Schwen­der), in: J. Knopf; O. Tho­mas (Hrsg.): Aug­men­ted und Vir­tu­al Rea­li­ty in der beruf­li­chen Aus- und Wei­ter­bil­dung (in Vorbereitung)
  8. Von digi­ta­len Bil­dern und Gedan­ken – Klei­ne digi­ta­le For­men im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe, in: Hei­de­klang, J./ Stob­be, U. (Hrsg.): Klei­ne For­men für den Unter­richt. Göt­tin­gen: Van­den­hoeck & Ruprecht (2019) (in Vorbereitung).

Bei­trä­ge in Zeitschriften

  1. Ster­ne pus­ten mit Lilo. Digi­ta­le Medi­en kön­nen Sprach­för­de­rung unter­stüt­zen, in: Meine Kita, 2, (gem. mit J. Knopf und T. Kraft), 12–14 (2019)
  2. Wie wird das Wet­ter? Von Kli­ma­ta­bel­len und Rei­se­emp­feh­lun­gen (gem. mit F. Klos), in: Grund­schul­un­ter­richt Mathe­ma­tik. Sach­rech­nen mehr­spra­chig, 03/2017, 21–24 / 40–45.
  3. Dem Geheim­nis auf der Spur…“ Aus­wir­kun­gen von Rät­seln und Geheim­nis­sen in Kin­der- und Jugend­kri­mis auf die Lese­mo­ti­va­ti­on (gem. mit J. Knopf), in: JuLit: Ver­schluss­sa­che. Geheim­nis­se, Rät­sel und Mys­te­ri­en, 3/2018.
> Chris­ti­an Murlowski

Sam­mel­bän­de

  1. Slack­li­ner: an inter­ac­ti­ve assi­stant for slack­li­ne trai­ning (gem. mit F. Kos­mal­la, F. Dai­ber; F. Wiehr; A. Krü­ger), in: Pro­cee­dings of the 2017 ACM Inter­na­tio­nal Joint Con­fe­rence on Per­va­si­ve and Ubi­qui­tous Com­pu­ting and Pro­cee­dings of the 2017 ACM Inter­na­tio­nal Sym­po­si­um on Weara­ble Com­pu­ters (UbiComp 2017). ACM, New York, NY, USA, 1056–1061
  2. Slack­li­ner: Using Whole-body Ges­tu­res for Inter­ac­ti­ve Slack­li­ne Trai­ning (gem. mit F. Dai­ber, F. Kos­mal­la, A. Krü­ger), in: Pro­cee­dings of the Sym­po­si­um on Spa­ti­al User Inter­ac­tion (SUI 2018). ACM, New York, NY, USA, 174–174
  3. Slack­li­ner — An Inter­ac­ti­ve Slack­li­ne Trai­ning Assi­stant (gem. mit F. Kos­mal­la, F. Dai­ber, A. Krü­ger), in: Pro­cee­dings of the 26th ACM inter­na­tio­nal con­fe­rence on Mul­ti­me­dia (MM 2018). ACM, New York, NY, USA, 154–162
  4. Slack­li­ner 2.0: Real-time Trai­ning Assi­s­tance through Life-size Feed­back (gem. mit F. Dai­ber, F. Kos­mal­la, A. Krü­ger). in: Exten­ded Abs­tracts of the 2019 CHI Con­fe­rence on Human Fac­tors in Com­pu­ting Sys­tems (CHI EA 2019). ACM, New York, NY, USA, Paper INT012
  5. Von Immer­si­on bis Holo­gramm. Mit Aug­men­ted und Vir­tu­al Rea­li­ty neue Lern­um­ge­bun­gen für den inter­ak­ti­ven Deutsch­un­ter­richt schaf­fen (gem. mit K. Mül­ler), in: Knopf, J.; Abra­ham, U. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Band 1: Theo­rie, 2. Auf­la­ge. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019) (in Vorbereitung)
  6. Tech­no­lo­gie trifft auf Didak­tik. Inno­va­ti­ve Bil­dungs­tech­no­lo­gien sinn­voll nut­zen (gem. mit J. Eckle), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.(Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Band 1: Theo­rie, 2. Aufl. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019) (in Vorbereitung)

Zeit­schrif­ten

  1. Mehr als Spie­le­rei. Gami­fi­ca­ti­on im Schul­un­ter­richt, in: didac­ta Digi­tal, 1, (gem. mit J. Knopf und R. Jakobs), 20–23 (2019)
> San­dra Drusch­ke (geb.Schieder)

Deine Spra­che — dein Adven­ture. Mit dem Pro­gramm Adven­ture Maker ein digi­ta­les Lern­spiel erstel­len. (gem. mit. C. Luptowicz) In: Pra­xis Deutsch 265/2017; S. 12–15.

Das Bil­der­buch „Die große Wör­ter­fa­brik” (Agnès de Les­tra­de) als App. Mit Paul, Marie und Oskar die Bedeu­tung non­ver­ba­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on erfah­ren (gem. mit C. Luptowicz, E. Schren­ker). Online­pu­bli­ka­ti­on im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2017).

Emi­ni­us, das Ent­de­cker­mons­ter. Non­ver­ba­le Kom­mu­ni­ka­ti­on mit­hil­fe von Web­Quests ver­mit­teln (gem. mit J. Jones, H. Kaul-Her­ges). Online­pu­bli­ka­ti­on im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2016).

Moin Moin, Kin­ners! Mit Käpt’n Blau­bär Lügen­ge­schich­ten als Pod­casts erstel­len. Online­pu­bli­ka­ti­on im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2016).

Spre­chen und Zuhö­ren” in den digi­ta­len Medi­en. Mit Apps und Video­kon­fe­ren­zen münd­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on för­dern. In: Knopf, Julia; Abra­ham, Ulf (Hrsg.): Deutsch digi­tal. Band 2. Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2016)

Digi­tal gerüs­tet. Ver­netz­te Unter­richts­vor­be­rei­tung in der Pra­xis, in: Knopf, J. (Hrsg.): Medi­en­viel­falt in der Deutsch­di­dak­tik, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit David Klett, Ste­fan Appel­hans, Nina Bät­zel) (2015; 2. Auf­la­ge 2016)

Freund­schafts­arm­bän­der. Mit Papier Deutsch und Mathe­ma­tik ver­knüp­fen, in: Grund­schul­un­ter­richt, 1 (gemein­sam mit Sofia Cha­sa­ki)  (2015)

Foto­bil­der­bü­cher. Ida bringt die Ele­fan­ten in das Klas­sen­zim­mer, in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit Nina Bät­zel) (2014)

> Eva Schren­ker

Räu­ber Hot­zen­plotz, Janosch und Co. digi­tal — geni­al!? Inter­ak­ti­ve Bil­der­buch-Apps im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe (gem. mit J. Knopf.). In: Grund­schu­le 9 (2015).

Mär­chen inter­ak­tiv (er-)leben (gem. mit J. Knopf). In: Grund­schu­le 9 (2015).

#Lesen #Digi­ta­le­Me­di­en #Schu­le. In: Abra­ham, U./ Knopf, J. (Hrsg.): Medi­en­viel­falt in der Deutsch­di­dak­tik. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohengehren.

Bei­la­ge zum Thema „Schrei­ben mit Schwung. Übun­gen für den Unter­richt und zu Hause” (gem. mit C. Weis). In: Die Grund­schu­le 2 (2015).

In den Fuß­stap­fen eines Detek­tivs. Recher­chie­ren, Kom­bi­nie­ren und Ent­schlüs­seln im Mathe­ma­tik- und Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stu­fe (gemein­sam mit J. Knopf und N. Bät­zel). In: Grund­schul­un­ter­richt. Mathe­ma­tik und Deutsch ver­netzt 1 (2015).

Die Schreib­for­scher­box. Wis­sen­schaft­li­che Grund­la­gen und empi­ri­sche For­schungs­er­geb­nis­se (gemein­sam mit C. Mar­quardt, K. Söhl, C. Weis). In: Mar­quardt, Christian/ Söhl, Karl: STABILO Schreib­for­scher-Box. Eine neue, wis­sen­schaft­lich gestütz­te Schreiblern­me­tho­de. Herolds­berg: Sta­bi­lo Inter­na­tio­nal GmbH (2014).

Digi­ta­le inter­ak­ti­ve Bil­der­bü­cher im Unter­richt. Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und prak­ti­sche Impli­ka­ti­on, in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit M. Beyer) (2014).

> Eva Wag­ner (geb. Laßotta)

Sam­mel­bän­de 

  • Sprach­li­che Viel­falt mit digi­ta­len Medi­en för­dern, nut­zen und gestal­ten (gem. mit R. Jakobs; F. Korb; J. Knopf; A.K. Mül­ler; C. Pol­zin-Hau­mann; P. Schwen­der), in: Els­ner, D.; Nie­sen, H.; Vie­b­rock, B.: Hoch­schul­leh­re digi­tal gestal­ten in der (fremd-)sprachlichen Leh­re­rIn­nen­bil­dung. Inhal­te, Metho­den und Auf­ga­ben. Tübin­gen: Narr Francke Attemp­to Ver­lag (2019) (ein­ge­reicht).
  • Ein­ge­spro­chen und zuge­hört. Stop-Moti­on-Filme, Vor­le­se­stif­te und Ava­tare im Deutsch­un­ter­richt (gem. mit F. Korb & P. Schwen­der), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.: Deutsch Digi­tal. Band 2: Theo­rie. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (²2019) (in Vorbereitung).
  • Von spre­chen­den Gegen­stän­den im Schuh­kar­ton. Inter­ak­ti­ve Lese­kis­ten im Kon­text digi­ta­ler Medi­en (gem. mit R. Jakobs), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.: Deutsch Digi­tal. Band 2: Theo­rie. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (²2019) (in Vorbereitung).
  • Ima­gi­na­ti­ves Schrei­ben. Wie Bil­der­bü­cher zu phan­tas­ti­schen Lese­wel­ten wer­den (gem. mit M. Nagel), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.: Bil­der­Bü­cher. Band 2: Pra­xis. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (²2019).

Zeit­schrif­ten

  • Ach­tung, liebe Eltern! Digi­ta­le Anwen­dun­gen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Eltern­haus und Kita, in: Mei­ne­Ki­ta, 3, (gem. mit J. Knopf und J. Mos­bach), 12–15 (2019)