Publikationen

> Prof. Dr. Julia Knopf

Mono­gra­phien und Herausgeberschaften

  1. Zeit­schrift JuLiT: #READ! Lesen im digi­ta­len Wan­del (Hrsg.) (2020) (in Vorbereitung)
  2. Basis­buch Deutsch­di­dak­tik für die Grund­schule (hrsg. mit U. Abra­ham), Leh­rer­bü­che­rei Grund­schule, Ber­lin: Cor­nel­sen (6. Auf­lage) (2020) (in Vorbereitung)
  3. Deutsch Digi­tal (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2. Auf­lage) (2019) (in Vorbereitung)
  4. Bil­der­Buch (hrsg. gem. mit U. Abra­ham), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (3. Auf­lage) (2019) (in Vorbereitung)
  5. Zeit­schrift „Pra­xis Deutsch” 265: Deutsch­un­ter­richt per Smart­phone?! (gem. mit T. v. Brand) (2017)
  6. Digi­ta­li­sie­rung und Bil­dung (hrsg. gem. mit S. Ladel und A. Wein­ber­ger), Wies­ba­den: Sprin­ger VS Ver­lag (2017)
  7. Zeit­schrift „Grund­schul­un­ter­richt”: Sach­auf­ga­ben (mehr­spra­chig) (gem. mit S. Ladel) (2017)
  8. TechBlog:Schule. Online-Plattform rund um das digi­tale Leh­ren und Ler­nen in der Schule (hrsg. gem. mit S. Ladel und NEOCOSMO) (seit 2016)
  9. Medi­en­viel­falt und Deutsch­un­ter­richt (Hrsg.), Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2. Auf­lage) (2016)
  10. Zeit­schrift „Grund­schul­un­ter­richt”: Mathe­ma­tik und Deutsch ver­netzt (gem. mit S. Ladel) (2015)
  11. Sprach­re­fle­xion in den Jahr­gangs­stu­fen 11 und 12, Schü­ler­band, Braun­schweig: Schro­edel (2. Auf­lage) (2014)
  12. Funk­tio­na­ler Recht­schreib­un­ter­richt in der 5. und 6. Klasse, Theo­re­ti­sche Über­le­gun­gen und Unter­richts­an­re­gun­gen, Gar­ching bei Mün­chen: Hase und Igel (2012)
  13. Lite­ra­tur­be­geg­nung in der Schule – Eine kritisch-empirische Stu­die zu literarisch-ästhetischen Rezep­ti­ons­wei­sen in Kin­der­gar­ten, Grund­schule und Gym­na­sium. Stu­dien Deutsch, Band 40, Mün­chen: Iudi­cium (2009)

Zeit­schrif­ten

  1. Lite­ra­li­tät und digi­tale Medien, in: leseforum.ch (gem. mit J. Mos­bach & A.-K. Mül­ler) (2020) (in Vorbereitung)
  2. Fokus­siert Ler­nen – Lern­ma­nage­ment mit Apps in der beruf­li­chen Aus– und Wei­ter­bil­dung, (gem. mit M. Nagel) (2019) (in Vorbereitung)
  3. Bil­dungs­bots – (K)ein Thema für die Schule?, in: excit­in­gedu Maga­zin, (gem. m. J. Eckle und J. Mos­bach) (2019) (in Vorbereitung)
  4. Die vir­tu­elle Bil­dungs­kette. Block­chain in der Bil­dung, in: didacta Maga­zin, 4, (gem. mit J. Mos­bach & M. Nagel), 32–34 (2019)
  5. Heute schon an mor­gen den­ken. Nach­hal­ti­ges Han­deln in der Kita mit digi­ta­len Medien, in: Mei­ne­Kita, 4, (gem. mit A. Die­bels & J. Eckle), 7–9 (2019)
  6. Smart Learning Environ­ments in der beruf­li­chen Aus– und Wei­ter­bil­dung, in: Bildungspraxis,3, 6–8 (2019)
  7. Ach­tung, liebe Eltern! Digi­tale Anwen­dun­gen zur Kom­mu­ni­ka­tion zwi­schen Eltern­haus und Kita, in: Mei­ne­Kita, 3, (gem. mit E. Laßotta und J. Mos­bach), 12–15 (2019)
  8. Das kann ich schon sel­ber!” – Ele­men­tare Schrift­kul­tur mit digi­ta­len Medien ent­de­cken, in: Die Grund­schul­zeit­schrift, 317, (gem. mit J. Eckle), 38–40, (2019)
  9. Sterne pus­ten mit Lilo. Digi­tale Medien kön­nen Sprach­för­de­rung unter­stüt­zen. Sie erset­zen nicht das Erle­ben, son­dern ergän­zen es, in: Mei­ne­Kita, 2, (gem. mit T. Kraft und A.-K. Mül­ler), 12–14 (2019)
  10. Das kann ich schon sel­ber!” – Ele­men­tare Schrift­kul­tur mit digi­ta­len Medien ent­de­cken, in: Die Grund­schul­zeit­schrift, 317, (gem. mit J. Eckle) (2019) (in Vorbereitung)
  11. Sterne pus­ten mit Lilo. Digi­tale Medien kön­nen Sprach­för­de­rung unter­stüt­zen. Sie erset­zen nicht das Erle­ben, son­dern ergän­zen es, in: Mei­ne­Kita, 2, (gem. mit T. Kraft und A.-K. Mül­ler) (2019) (in Vorbereitung)
  12. Voll kon­zen­triert. Digi­tale Unter­stüt­zung beim Ler­nen, in: didacta Maga­zin, 2, (gem. mit M. Nagel), 34–37 (2019)
  13. Klasse statt Masse” — Infos, Kri­te­rien und Tipps für gute Kinder-Apps, in: Ele­men­tar­päd­go­gik: Digi­tale Medien im Kin­der­gar­ten (gem. mit J. Eckle), 16–20 (2019)
  14. Mehr als Spie­le­rei. Gami­fi­ca­tion im Schul­un­ter­richt, in: didacta digi­tal, 1, (gem. mit R. Jakobs und C. Mur­low­ski), 20–23 (2019)
  15. Mal-Zeit!” mit digi­ta­len Mal-Apps, in: Mei­ne­Kita, 1, (gem. mit J. Eckle und S.-M. Schnei­der), 25–28 (2019)
  16. Bil­dungs­bots – Bots zum Ler­nen nut­zen, in: didacta Maga­zin, 1, (gem. mit J. Eckle und J. Mos­bach), 50–55 (2019)
  17. Digi­ta­li­sie­rung in der Leh­rer­bil­dung. Her­aus­for­de­run­gen, Ent­wick­lungs­fel­der und För­de­rung von Gesamt­kon­zep­ten (u.a. gem. mit I. v. Acke­ren, S. Auf­en­an­ger und B. Eickel­mann), in: DDS — Die deut­sche Schule (2019)
  18. Ler­nen ana­log und digi­tal. Aug­men­ted Rea­lity in der Grund­schule, in: Grund­schule Deutsch, 2/62 (gem. mit J. Eckle und J. Mos­bach), 38–41 (2019)
  19. Zum Grei­fen echt. Ler­nen mit Vir­tual Rea­lity (gem. mit O. Tho­mas), in: Bil­dungs­pra­xis, 4, 20–23 (2018)
  20. Digi­tale Medien in der Schule, in: Wirt­schafts­kom­pe­tenz in Schule und Aus­bil­dung, ad rem Ver­lag, 11, 7–8 (2018)
  21. Schuhe bin­den leicht erklärt. Erklär­vi­deos selbst erstel­len, in: Mei­ne­Kita, 4, 36–39 (2018)
  22. Durch das Daten­di­ckicht. Daten­schutz im Schul­all­tag, in: didacta Maga­zin, 3, 36–39 (2018)
  23. Mit Archer auf Rei­sen. Aug­men­ted Rea­lity im Deutsch­un­ter­richt (gem. mit J. Mos­bach), in: didacta digi­tal, 2, 6–10 (2018)
  24. Dem Geheim­nis auf der Spur.” Zum Poten­tial von Rät­seln und Geheim­nis­sen in Kin­der– und Jugend­kri­mis, in: JuLit, 3, 15–20 (2018)
  25. APPro­pos Sprach­för­de­rung. Sprach-Apps für die Kita, in: Mei­ne­Kita, 3, 32–34 (2018)
  26. Safari im Klas­sen­zim­mer. Aug­men­ted Rea­lity, in: didacta Maga­zin, 2, 8–11 (2018)
  27. App in den Unter­richt. Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für die schu­li­sche Pra­xis (gem. mit Silke Ladel), in: didacta Maga­zin, 1, 2–4 (2018)
  28. Wischen mit Fiete, Milli und Anna. Wie Bilderbuch-Apps lite­ra­ri­sches Ler­nen unter­stüt­zen, in: Mei­ne­Kita, 2, 24–27 (2018)
  29. Pro Coding — Con­tra Coding, in: didacta Maga­zin, 1, 16 (2018)
  30. Deutsch per Smart­phone? (gem. mit T. v. Brand), in: Pra­xis Deutsch 265, 2–11 (2017)
  31. Schreib­mo­to­ri­sche För­de­rung bei Erst­kläss­lern: Ergeb­nisse einer Inter­ven­ti­ons­stu­die (gem. mit M. Diaz Meyer, M. Schnei­der, C. Mar­quardt und C. Lup­to­wicz), in: Didak­tik Deutsch, 43, 33–56 (2017)
  32. Card­boards als Tor zur vir­tu­el­len Rea­li­tät? (gem. mit J. Mos­bach und M. Nagel), in: Pra­xis Deutsch 265, 46–48 (2017)
  33. @Instagram_User: Wie Ihr die Platt­form sinn­voll nutzt (gem. mit Ch. Mül­ler), in: Pra­xis Deutsch 265, 42–45 (2017)
  34. Luther digi­tal, in: Pra­xis Deutsch 265, 63 (2017)
  35. Von Zau­be­rern und fre­chen Hexen. Mit einem Lap­book sprach­li­che und mathe­ma­ti­sche Kom­pe­ten­zen för­dern (gem. mit C. Lup­to­wicz), in: Zeit­schrift „Grund­schul­un­ter­richt”: Sach­auf­ga­ben (mehr­spra­chig) (gem. mit C. Lup­to­wicz), 29–35 (2017)
  36. Frü­her Umgang mit Smart­phone und PC. Zur ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ten Erzie­hung sind die Eltern gefor­dert, in: OPUS Kul­tur­ma­ga­zin: Bil­dung, 57, 74 (2016)
  37. Was bleibt? Lite­ra­ri­sches Ler­nen im Medi­en­ver­bund. Ein Dia­log über den Nut­zen von Bilderbuch-Apps (gem. mit K. H. Spin­ner), in: JuLit: Wisch und Weg? Lite­ra­ri­sches Ler­nen im media­len Wan­del, 2, 7–15 (2016)
  38. Mög­lich­kei­ten einer nach­hal­ti­gen Lese­för­de­rung, in: Grund­schule, 9, 6–8 (2015)
  39. Räu­ber Hot­zen­plotz, Janosch & Co digi­tal — genial?! (gem. mit E. Schren­ker), in: Grund­schule, 9, 34–37 (2015)
  40. Mär­chen inter­ak­tiv erle­ben. Impulse für einen kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Deutsch­un­ter­richt (gem. mit E. Schren­ker), in: Grund­schule, 9, 28–30 (2015)
  41. Mathe­ma­tik und Deutsch ver­netzt: Mög­lich­kei­ten einer Fächer­ver­bin­dung (gem. mit S. Ladel), in: Grund­schul­un­ter­richt, 1, 4–8 (2015)
  42. In den Fuß­stap­fen eines Detek­tivs. Recher­chie­ren, Kom­bi­nie­ren, Ent­schlüs­seln (gem. mit N. Bät­zel und E. Schren­ker), in: Grund­schul­un­ter­richt, 1, 9–14 (2015)
  43. Ele­fan­ten­zwerg und Mücken­riese. Groß oder klein? — Eine Frage der Per­spek­tive (gem. mit L. Alt­meyer, J. Nobi­lia und S. Ladel), in: Grund­schul­un­ter­richt, 1, 15–18 (2015)
  44. Cu l8er — CU2 :-) ” Was Kin­der aus der SMS-Kommunikation ler­nen kön­nen (gem. mit P. Kihm und S. Ladel), in: Grund­schul­un­ter­richt, 1, 19–22 (2015)
  45. Reise um die Welt. Eine fächer­ver­bin­dende Exkur­sion (gem. mit S. Ladel), in: Grund­schul­un­ter­richt, 1, 28–32 (2015)
  46. omg vooolll lustich XD!!! Refle­xion (chat)sprachlicher Beson­der­hei­ten in Recht­schreib­kon­fe­ren­zen (gem. mit C. Weis), in: Grund­schule Deutsch, 44, 35–37 (2014)
  47. Geplan­ter Län­der­be­richt zu den inhalt­li­chen Vor­ga­ben für das Zen­tral­ab­itur im Bereich „Umgang mit Lite­ra­ri­schen Tex­ten un Medien”: Saar­land, in: Didak­tik Deutsch (2014)
  48. Klingt alt und schön!“ – Eichen­dorff, Rilke und Brecht im Kin­der­gar­ten, in: Klein und Groß, Zeit­schrift für Früh­päd­ago­gik, 07/08, 38–43 (2012)
  49. Von Zau­be­rern und Kara­wa­nen. Sprach­li­che Gestal­tung in lite­ra­ri­schen Tex­ten genau wahr­neh­men, in: Pra­xis Grund­schule, 3, 34–37 (2011)
  50. Zum Nach­ko­chen nicht geeig­net – Was man von Koch­re­zep­ten Pro­mi­nen­ter für das Schrei­ben von Anlei­tun­gen lernt, in: Pra­xis Deutsch: Anlei­tun­gen schrei­ben, 229, 49–57 (2011)
  51. Die Geschichte ist sehr schön gewor­den“ – Zur Beur­tei­lung von Tex­ten aus Leh­rer– und Schü­ler­per­spek­tive, in: Die Grund­schule, 3, 34–38 (2011)
  52. Von der Sen­si­bi­li­tät zur Repro­duk­ti­vi­tät – Unter­su­chun­gen von Schü­le­r­äu­ße­run­gen zur Ästhe­tik lite­ra­ri­scher Texte, in: OBST: Ästhe­tik der Spra­che – Spra­che der Ästhe­tik, 76, 107–123 (2009)

Sam­mel­bände

  1. Tech­no­lo­gie trifft auf Didak­tik. Inno­va­tive Bil­dungs­tech­no­lo­gien sinn­voll nut­zen (gem. mit J. Eckle und C. Mur­low­ski), in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, 2. Auf­lage, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019) (in Vorbereitung)
  2. Mit digi­ta­len Medien fit für den Schrift­spra­ch­er­werb (gem. mit J. Eckle), in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, 2. Auf­lage, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019) (in Vorbereitung)
  3. Vom WORT zum SCHATZ. Indi­vi­du­elle Wort­schat­z­er­wei­te­rung mit Aug­men­ted Rea­lity (AR) (gem. mit J. Eckle und J. Mos­bach), in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, 2. Auf­lage, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019) (in Vorbereitung)
  4. Von Immer­sion bis Holo­gramm. Mit Aug­men­ted und Vir­tual Rea­lity neue Lern­um­ge­bun­gen für den inter­ak­ti­ven Deutsch­un­ter­richt schaf­fen (gem. mit K. Mül­ler und C. Mur­low­ski), in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, 2. Auf­lage, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019) (in Vorbereitung)
  5. Schu­li­sche Nut­zung digi­ta­ler Medien. Digi­ta­li­sie­rung und digi­tale Medien im (Deutsch-)Unterricht (gem. mit M. Nagel), in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, 2. Auf­lage, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019) (in Vorbereitung)
  6. Aug­men­ted Rea­lity im Lite­ra­tur­un­ter­richt, in: A.-R. Meyer: Inter­net — Lite­ra­tur — Twit­te­ra­tur. Lesen und Schrei­ben im Medi­en­zeit­al­ter. Per­spek­ti­ven für For­schung und Unter­richt, 127–142 (2019)
  7. #edgars­life: Erzäh­len in Schlag­wör­tern — Krea­ti­ves Schrei­ben im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stufe (gem. mit T. Kraft und A.-K. Mül­ler), in: A.-R. Meyer.: Inter­net — Lite­ra­tur — Twit­te­ra­tur. Lesen und Schrei­ben im Medi­en­zeit­al­ter. Per­spek­ti­ven für For­schung und Unter­richt, 143–158 (2019)
  8. Erzäh­len im Zeit­al­ter von Youtube — Wie Influ­en­cer durch ihr Erzäh­len beein­flus­sen (gem. mit J. Eckle und S.-M. Schnei­der), in: A.-R. Meyer: Inter­net — Lite­ra­tur — Twit­te­ra­tur. Lesen und Schrei­ben im Medi­en­zeit­al­ter. Per­spek­ti­ven für For­schung und Unter­richt, 193–206 (2019)
  9. Lehr– und Lern­soft­ware, in: F. Rad­van; T. von Brand (Hrsg.): Hand­buch Lehr– und Lern­mit­tel für den Deutsch­un­ter­richt, 51–59 (2019)
  10. Web­ba­sierte Lehr– und Lern­platt­for­men, in: F. Rad­van; T. von Brand (Hrsg.): Hand­buch Lehr– und Lern­mit­tel für den Deutsch­un­ter­richt, 332–340 (2019)
  11. Lite­ra­ri­sches Ler­nen mit Bilderbuch-Apps: Die App Wuwu & Co, in: IQSH Schleswig-Holstein (Hrsg.): Leit­fa­den zu den Fach­an­for­de­run­gen Deutsch Pri­mar­stufe, 74–77 (2018)
  12. Lite­ra­ri­sches Ler­nen im Kin­der­gar­ten.  Zum Poten­tial digi­ta­ler Medien am Bei­spiel von Bilderbuch-Apps, in: D. Henle; P. Nau­werck (Hrsg.): Sprach­er­werbs­pro­zesse unter­stüt­zen und gestal­ten, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 46–59 (2018)
  13. E-Book-Reader, Book­Tube & Aug­men­ted Rea­lity: Lite­ra­ri­sche Kom­pe­ten­zen ent­wi­ckeln — Mög­lich­kei­ten der Digi­ta­li­sie­rung nut­zen, in: F.J. Ribeiro,  A.-R. Thö­ming; J. Thö­ming (Hrsg.): Genuss­vol­les Aneig­nen der Künste. Fest­schrift für Gudrun Schulz (2018)
  14. Digi­tale (Bilder)Buchwerkstatt: Wie digi­tale Ange­bote zum Lesen und Schrei­ben moti­vie­ren, in: F. Wietzke; S. Gail­ber­ger (Hrsg.): Deutsch­un­ter­richt in einer digi­ta­len Gesell­schaft. Unter­richts­mo­delle für die Sekun­dar­stu­fen 1 und 2, Wein­heim: Beltz, 228–250 (2018)
  15. Class­Flow, in: C. Schrei­ber; R. Rink; S. Ladel (Hrsg.): Pri­Ma­Me­dien – Ler­nen, Leh­ren und For­schen mit digi­ta­len Medien im Mathe­ma­tik­un­ter­richt der Pri­mar­stufe (2018)
  16. Bilderbuch-Apps „lesen“ – Lite­ra­ri­sche Kom­pe­ten­zen erwer­ben, in: Digi­tale Bil­dung (hrsg. m. S. Ladel und A. Wein­ber­ger): Digi­tale Bil­dung, Hei­del­berg Sprin­ger VS Ver­lag, 23–38 (2017)
  17. Härt­ling: Oma, in: K. H. Spin­ner; J. Standke (Hrsg.): Erzäh­lende Kin­der– und Jugend­li­te­ra­tur im Deutsch­un­ter­richt. Texte – Didak­tik – Metho­dik, Pader­born: Schö­ningh, 150–153 (2016)
  18. Härt­ling: Ben liebt Anna, in: K.H. Spin­ner; J. Standke (Hrsg.): Erzäh­lende Kin­der– und Jugend­li­te­ra­tur im Deutsch­un­ter­richt. Texte – Didak­tik – Metho­dik, Pader­born: Schö­ningh, 147–150 (2016)
  19. Gra­hame: Der Wind in den Wei­den, in: K.H. Spin­ner; J. Standke (Hrsg.): Erzäh­lende Kin­der– und Jugend­li­te­ra­tur im Deutsch­un­ter­richt. Texte – Didak­tik – Metho­dik, Pader­born: Schö­ningh, 128–132 (2016)
  20. Inter­ak­tive Whi­te­boards: Poten­tiale für den Deutsch­un­ter­richt aller Jahr­gangs­stu­fen (Hrsg.): Medi­en­viel­falt in der Deutsch­di­dak­tik, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 153–164 (2016)
  21. Digi­tale Medien und (Deutsch-)Unterricht empi­risch beleuch­tet. Über­blick über die wich­tigs­ten Ter­mini sowie den aktu­el­len For­schungs­stand aus deutsch­di­dak­ti­scher Per­spek­tive (gem. mit E. Schren­ker), in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 32–50 (2016)
  22. Schu­li­sche Nut­zung digi­ta­ler Medien. Zum aktu­el­len Stand der Digi­ta­li­sie­rung im Deutsch­un­ter­richt (gem. mit E. Schren­ker), in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 51–58 (2016)
  23. Pri­vate Nut­zung digi­ta­ler Medien. Zum aktu­el­len Stand der Digi­ta­li­sie­rung im Deutsch­un­ter­richt (gem. mit E. Schren­ker), in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Theorieband, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 59–68 (2016)
  24. Schreiblern-Apps: Kri­te­rien und Her­aus­for­de­run­gen, in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Praxisband, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 24–29 (2016)
  25. Bilderbuch-Apps: Poten­tial zur För­de­rung lite­ra­ri­schen Ler­nens, in: Deutsch digi­tal (Hrsg.), 2 Bände: Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impli­ka­tio­nen für die Praxis/Praxisband, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 148–157  (2016)
  26. Schrei­ben und digi­tale Medien — auf dem Weg zu einer medi­en­spe­zi­fi­schen Schreib­di­dak­tik, in: M. Peschel; T. Irion (Hrsg.): Grund­schule und Neue Medien 2.0. Grund­la­gen — Kon­zepte — Per­spek­ti­ven. Grund­schul­ver­band, Bad Lan­gen­salza: Beltz, 276–285 (2016)
  27. Com­mu­ni­ca­tion via Text Mes­sa­ges: The Net­work Bet­ween Mathe­ma­tics and Lan­guage, in: A. Beck­mann; V. Frei­man; C. Michel­sen (Hrsg.): MACAS: Mathe­ma­tics and It’s Con­nec­tions To The Arts and Sci­en­ces, 64–73 (2016)
  28. För­dern heißt dia­gnos­ti­zie­ren: Das Pro­jekt „Fit in Deutsch“, in: C. Kupfer-Schreiner; A. Pöhlmann-Lang (Hrsg.): Didak­tik des Deut­schen als Zweit­spra­che – DiDaZ in Bam­berg leh­ren und ler­nen: Eine Bilanz des Faches in For­schung und Lehre (2010 bis 2014), Bam­berg: Uni­ver­sity Press of Bam­berg, 173–188 (2015)
  29. Fächer­ver­bin­den­der Deutsch– und Mathe­ma­tik­un­ter­richt: Die Geschichte vom Fuchs, der den Ver­stand ver­lor (gem. mit S. Ladel), in: Bil­der­Bü­cher (hrsg. m. U. Abra­ham), Band 2: Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 172–183 (2014)
  30. Bil­der­Bü­cher zwi­schen Tra­di­tion und neuer Medi­en­welt (gem. mit U. Abra­ham), in: Bil­der­Bü­cher (hrsg. m. U. Abra­ham), Band 2: Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, IX-XIII (2014)
  31. Gen­res des Bil­der­Buchs (gem. mit U. Abra­ham), in: in: Bil­der­Bü­cher (hrsg. m. U. Abra­ham), Band 2: Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 3–11 (2014)
  32. Bil­der­Bü­cher in den Unter­richt! (gem. mit U. Abra­ham), in: Bil­der­Bü­cher (hrsg. m. U. Abra­ham), Band 2: Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, IX-X (2014)
  33. Bil­der­bü­cher in den Bil­dungs­stan­dards und im Deutsch­un­ter­richt (gem. mit U. Abra­ham), in: Bil­der­Bü­cher (hrsg. m. U. Abra­ham), Band 2: Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 3–10 (2014)
  34. Lite­ra­ri­sches Ler­nen im schu­li­schen Kon­text, in: J. Gahn; C. Rieck­mann (Hrsg.): Poe­sie ver­ste­hen, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren,  143–158 (2013)
  35. Klein aber cle­ver. Phi­lo­so­phie­ren mit Kin­dern aus sprach­wis­sen­schaft­li­cher Per­spek­tive, in: A. Brink; D. Rohr­mann (Hrsg.): Inves­ting Society, Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Bay­reuth, 415–434 (2013)
  36. Kom­pe­tent in Refle­xion über Spra­che und Sprach­ge­brauch, in: V. Fre­der­king et al. (Hrsg.): Texte. Medien. Plus. Infor­ma­tio­nen für Leh­re­rin­nen und Leh­rer, Braun­schweig: Wes­ter­mann, 104–127 (2013)
  37. Ein­schät­zen, Rück­mel­den und Bewer­ten: Zum Umgang mit Unter­richts­er­geb­nis­sen, in:  Basis­kom­pe­ten­zen Deutsch für die Grund­schule (hrsg. mit U. Abra­ham), Ber­lin: Cor­nel­sen, 230–236 (2013)
  38. Gram­ma­tik­un­ter­richt in der Grund­schule. Ein Über­blick, in:  Basis­kom­pe­ten­zen Deutsch für die Grund­schule (hrsg. mit U. Abra­ham), Ber­lin: Cor­nel­sen, 126–137 (2013)
  39. Empi­ri­sche Ergeb­nisse zum lite­ra­ri­schen Ler­nen im Kin­der­gar­ten, in: W. Knapp; D. Isler (Hrsg.): Sprach­li­ches und lite­ra­ri­sches Ler­nen in der Vor­schule, 97–112 (2012)
  40. Detek­tiv­ge­schich­ten und Lese­kom­pe­tenz, in: A. Pompe (Hrsg.): Lite­ra­ri­sches Ler­nen im Anfangs­un­ter­richt, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 205–218 (2012)
  41. Kom­pe­tent im Schrei­ben, in: V. Fre­der­king et al. (Hrsg.): Texte. Medien. Plus, Braun­schweig: Wes­ter­mann 14–33 (2012)
  42. Kom­pe­tent in Refle­xion über Spra­che und Sprach­ge­brauch, in: V. Fre­der­king et al. (Hrsg.): Texte. Medien. plus, Braun­schweig: Wes­ter­mann, 154–179 (2012)
  43. Moral­ent­wick­lung und mora­li­sche Ori­en­tie­rung (gem. mit A. Brink), in: M. S. Aßlän­der (Hrsg.): Hand­buch Wirt­schafts­ethik, Stutt­gart: Metz­ler, 20–25 (2011)
  44. Über die Wir­kungs­weise des gym­na­sia­len Lite­ra­tur­un­ter­richts, in: G. Rupp; J. Boel­mann (Hrsg.): Lite­ra­ri­sches Ler­nen, Ber­lin et al.: LIT Ver­lag, 43–59, (2010)
  45. Literar-ästhetische Ent­wick­lung im insti­tu­tio­nel­len Kon­text – Eine empi­ri­sche Stu­die in Kin­der­gar­ten, Grund­schule und Gym­na­sium, in: U. Abra­ham; N. Masa­nek; I. Wink­ler (Hrsg.): Poe­ti­sches Ver­ste­hen, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 174–185 (2010)

Online-Plattformen, Inter­views, Radio– und Fernsehbeiträge

  1. Digi­ta­les Ler­nen in der dua­len Berufs­aus­bil­dung. Inter­view mit dem IHK Wirt­schafts­fo­rum (2019)
  2. Digital.Innovativ.Konkret. Inter­view mit Bildungs-TV auf dem didacta DIGITAL Edu­ca­tion Fes­ti­val (2019)
  3. Digi­tale Bil­dungs­rei­sen statt Fron­tal­un­ter­richt. Inter­view mit dem Saar­län­di­schen Rund­funk (2019)
  4. Digi­tale Inno­va­tio­nen. Inter­view mit skills4media auf der didacta Bil­dungs­messe (gem. mit Prof. Dr. O. Tho­mas) (2019)
  5. Die Zukunft des Unter­richts erle­ben. Inter­view im Rah­men der didacta Bil­dungs­messe (2019)
  6. Mit Aug­men­ted Rea­lity ver­schmel­zen ana­log und digi­tal, Bei­trag auf https://integration.haus-der-kleinen-forscher.de/ (2018)
  7. Inter.esse … an digi­ta­len Medien in der Schule, Bei­trag auf: https://bankenverband.de/blog/inter-esse/ (2018)
  8. Prof. Dr. YouTube. Mit Erklär­vi­deos zum Schul­er­folg?, Bei­trag auf www.wissensschule.de (gem. mit J. Eckle und S.-M. Schnei­der) (2018)
  9. Didak­ti­sche Inno­va­tio­nen: Digi­tale Tech­no­lo­gien für die Aus– und Wei­ter­bil­dung, Bei­trag auf www.wissensschule.de (gem. J. Eckle und S.-M. Schnei­der) (2018)
  10. Unter­richt im Welt­all — Vir­tu­elle Rea­li­tät in der Schule, Bei­trag auf www.wissensschule.de (gem. mit M. Nagel) (2018)
  11. Digi­tale Bil­dung — Chan­cen und Gren­zen. Inter­view mit dem Ber­li­ner Tages­spie­gel (2018)
  12. Didak­ti­sche Inno­va­tio­nen — Digi­tale Tech­no­lo­gien für die Aus– und Wei­ter­bil­dung, Bei­trag auf www.wissensschule.de (gem. mit Prof. Dr. O. Tho­mas) (2018)
  13. Mär­chen­aka­de­mie — Mär­chen neu erle­ben”. Inter­view mit BR2 (gem. mit Dr. M. Beyer) (2017)
  14. Digi­tale Medien und ihr Ein­fluss auf das Schrei­ben­ler­nen. Inter­view mit dem Nord­deut­schen Rund­funk (2017)
  15. Freude am Schrei­ben“ – Didak­ti­sche Ansätze für das Schrei­ben­ler­nen in der Leh­rer­aus­bil­dung. Inter­view mit dem Schreib­mo­to­rik Insti­tut Herolds­berg, online unter: www.schreibmotorik-institut.com (2017)
  16. Digi­tale Bil­dung für alle!” Inter­views zur offi­zi­el­len Begleit­kon­fe­renz des Natio­na­len IT-Gipfels der Bun­des­re­gie­rung im Saar­land (u.a. SR, SWR, Radio Salü, IT-Gipfel-Camp, Teachtoday)
  17. Die Bedeu­tung außer­schu­li­scher Initia­ti­ven in der Medi­en­er­zie­hung, online unter: www.teachtoday.de (2016)
  18. Advents­zeit – Mär­chen­zeit. Inter­view mit dem saar­län­di­schen Rund­funk (2015)
  19. Bier­sta­cheln im Advent – eine Tra­di­tion wie­der auf­le­ben las­sen. Inter­view mit Antenne Bay­ern (2015)
  20. Hand­ge­schrie­be­nes prägt sich bes­ser ein, in: Saar­brü­cker Zei­tung (2015)
  21. Zur moto­ri­schen Schreib­kom­pe­tenz von Schul­an­fän­gern, in: Badi­schen Zei­tung (2014)
  22. Zum Welt­tag des Buches — Fern­seh­in­ter­view in der Sen­dung „Aktu­el­ler Bericht” (Saar­län­di­scher Rund­funk) (2014)
  23. Kin­der schrei­ben mehr als frü­her.” Medi­en­viel­falt und Deutsch­un­ter­richt, in: Saar­brü­cker Zei­tung (2014)
  24. Ein Vor­ge­schmack auf den Leh­rer­be­ruf: Fit in Deutsch, in: Saar­brü­cker Zei­tung (2014)
  25. Fit in Deutsch” in der Grund­schule Scheidt, in: SR-Online (2014)
  26. Mär­chen­aka­de­mie im Saar­land, in: SR-Online (2013)
  27. Das Mäd­chen mit den Schwe­fel­höl­zern: Zur Neu­ver­fil­mung eines Mär­chens, in: SR-Online (2013)
  28. Sprach­lust oder Sprach­frust? Gemein­sam mit Kin­dern Spra­che ent­de­cken, in: Radio Main­welle (2013)
  29. Mär­chen­aka­de­mie: Rucke­diguh, und wo bleibst du?“ Blog-Beitrag im Rah­men des Pro­jekst CSRe­gio (2013)
  30. Lehr­amt Pri­mar­stufe und Sekun­dar­stufe I, in: Saar­brü­cker Zei­tung (2013)
  31. Grund­schul­lehr­amt stu­die­ren, in: GEW Saar­land, 59. Jahr­gang, April 2013, 14–15 (2013)
  32. Pra­xis, Pra­xis, Pra­xis! Fit in Deutsch in Bam­berg, in: Ott­fried. Die Bam­ber­ger Stu­die­ren­den­zeit­schrift (2012)
  33. Pra­xis­er­fah­rung wäh­rend des Stu­di­ums: Das Pro­jekt „Fit in Deutsch“, in: Der Tip (Stu­die­ren­den­zei­tung der Uni­ver­si­tät Bay­reuth), 458, 39 (2011)
  34. Zum Stel­len­wert beno­te­ter Dik­tate im Recht­schreib­un­ter­richt (gemein­sam mit U. Abra­ham), in: Neue Presse Coburg (2011)
  35. Grund­schü­ler wer­den fit in Deutsch – Ein Pilot­pro­jekt, in: Frän­ki­sche Schule, 5, 7 (2010)
  36. Fit in Deutsch – Stu­die­rende unter­stüt­zen Grund­schü­ler, in: Uni Bay­reuth aktu­ell, 4 (August), 17 (2010)
> Nina Bät­zel

Foto­bil­der­bü­cher. Ida bringt die Ele­fan­ten in das Klas­sen­zim­mer, in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit San­dra Schie­der) (2014).

In den Fuß­stap­fen eines Detek­tivs. Recher­chie­ren, Kom­bi­nie­ren, Ent­schlüs­seln, in: Grund­schul­un­ter­richt, 1 (gemein­sam mit Julia Knopf und Eva Schren­ker) (2015).

Digi­tal gerüs­tet. Ver­netzte Unter­richts­vor­be­rei­tung in der Pra­xis, in: Knopf, J. (Hrsg.): Medi­en­viel­falt in der Deutsch­di­dak­tik, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit David Klett, Ste­fan Appel­hans, San­dra Schie­der) (in Druck).

> Rebecca Jakobs

Sam­mel­bände

  1. Bil­der­buch­an­ge­bote mit Aug­men­ted Rea­lity — Lite­ra­ri­sches Ler­nen durch tip­toiLeYo! und Co. (gem. mit J. Brodt), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.: Bil­der­Bü­cher. Band 2: Pra­xis. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (²2018) (in Vorbereitung).
  2. Wenn Wim­mel­bü­cher zum Leben erwa­chen” – Text­lose Bil­der­bü­cher erwei­tern mit Aug­men­ted Rea­lity (gem. mit J. Eckle), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.: Bil­der­Bü­cher. Band 2: Pra­xis. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (²2018) (in Vorbereitung).
  3. Ler­nen mit und über digi­tale Medien. Suchen und Fin­den (freier) Ange­bote für digi­tale Bil­dung (gem. mit J. Brodt und J. Mos­bach), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.: Deutsch Digi­tal. Band 1: Theo­rie. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (²2019) (in Vorbereitung).
  4. TeachAs­sist – Eine Web­site für passgenaue(s) Unter­richts­ma­te­rial & Wei­ter­bil­dung (gem. mit J. Mos­bach), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.: Deutsch Digi­tal. Band 1: Theo­rie. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (²2019) (in Vorbereitung).
  5. Von spre­chen­den Gegen­stän­den im Schuh­kar­ton. Inter­ak­tive Lese­kis­ten im Kon­text digi­ta­ler Medien (gem. mit E. Laßotta), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.: Deutsch Digi­tal. Band 2: Theo­rie. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (²2019) (in Vorbereitung).
  6. Erzäh­len im Zeit­al­ter von Youtube — Wie Influ­en­cer durch ihr Erzäh­len beein­flus­sen (gem. mit J. Knopf; J. Eckle; S.M. Schnei­der), in: Meyer, Anne-Rose: Inter­net — Lite­ra­tur — Twit­te­ra­tur. Lesen und Schrei­ben im Medi­en­zeit­al­ter. Per­spek­ti­ven für For­schung und Unter­richt (2019).

Zeit­schrif­ten

  1. Mehr als Spie­le­rei, in: didacta digi­tal, 1,  (gem. mit J. Knopf, C. Mur­low­ski), 20–23 (2019).
  2. Kurz mal nach Ägyp­ten, in: didacta Maga­zin, 3, (gem. mit J. Knopf, M. Nagel), 40–43 (2019).
> Tania Kraft

Sam­mel­bände

  1. Film ab! Wenn BIL­DER­bü­cher lau­fen ler­nen. Film­pro­duk­tion im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stufe (gem. mit A.-K. Mül­ler), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Band 2: Pra­xis, 2. Auf­lage, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019) (in Vorbereitung)
  2. Bil­der­bü­cher im Deutsch­un­ter­richt der Schul­ein­gangs­phase. Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impulse zur Umset­zung (gem. mit A.-K. Mül­ler), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 1: Theo­rie, 2. Auf­lage, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019) (in Vorbereitung)
  3. Sozio­kul­tu­rel­les Ler­nen mit Bil­der­bü­chern. Wie Bil­der­bü­cher Tole­ranz för­dern, inter­kul­tu­relle Kom­pe­ten­zen anbah­nen und Inter­esse für das Mit­ge­stal­tung von Gemein­schaf­ten wecken (gem. mit A.-K. Mül­ler), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 1: Theo­rie, 2. Auf­lage, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019) (in Vorbereitung)
  4. Qua­li­täts­kri­te­rien zur Aus­wahl von Bil­der­bü­chern (gem. mit C. Lup­to­wicz), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, 2. Auf­lage, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019) (in Vorbereitung)
  5. #edgars­life: Erzäh­len in Schlag­wör­tern — Krea­ti­ves Schrei­ben im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stufe (gem. mit J. Knopf und A.-K. Mül­ler), in: Meyer, Anne-Rose: Inter­net — Lite­ra­tur — Twit­te­ra­tur. Lesen und Schrei­ben im Medi­en­zeit­al­ter. Per­spek­ti­ven für For­schung und Unter­richt, Ber­lin: Peter Lang, 143–158 (2019)
  6. Qua­li­täts­kri­te­rien zur Aus­wahl von Bil­der­bü­chern (gem. mit C. Weis), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 11–17 (2014)

Zeit­schrif­ten

  1. Sterne pus­ten mit Lilo. Digi­tale Medien kön­nen Sprach­för­de­rung unter­stüt­zen, in: Meine Kita, 2, (gem. mit J. Knopf, A.-K. Mül­ler), 12–14 (2019)
  2. Pumuckl und der Pud­ding. Rezepte als Thema im fächer­ver­bin­den­den Unter­richt, in: Grund­schul­un­ter­richt Mathe­ma­tik, 1, (gem. mit S. Ladel und C. Weis), 23–27 (2015)
> Corinna Lup­to­wicz (geb. Weis)

Schreib­mo­to­ri­sche För­de­rung bei Erst­kläss­lern: Ergeb­nisse einer Inter­ven­ti­ons­stu­die (gem. mit M. Diaz Meyer, M. Schnei­der, C. Mar­quardt und J. Knopf), in: Didak­tik Deutsch 43/2017, S. 33–56.

Deine Spra­che — dein Adven­ture. Mit dem Pro­gramm Adven­ture Maker ein digi­ta­les Lern­spiel erstel­len. (gem. mit. S. Schie­der) In: Pra­xis Deutsch 265/2017; S. 12–15.

Von Zau­be­rern und fre­chen Hexen. Mit einem Lap­book sprach­li­che und mathe­ma­ti­sche Kom­pe­ten­zen för­dern (gem. mit J. Knopf), in: Zeit­schrift „Grund­schul­un­ter­richt”: Sach­auf­ga­ben (mehr­spra­chig), 29–35 (2017).

Mit digi­ta­len Anwen­dun­gen Mär­chen erle­ben. Die App Comi­cLife 3 als Arbeits­mit­tel im Unter­richt (gem. mit L. Bell­mann, A. Mül­ler). Online­pu­bli­ka­tion im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2017).

Das Bil­der­buch „Die große Wör­ter­fa­brik” (Agnès de Lestrade) als App. Mit Paul, Marie und Oskar die Bedeu­tung non­ver­ba­ler Kom­mu­ni­ka­tion erfah­ren (gem. mit S. Schie­der, E. Schren­ker). Online­pu­bli­ka­tion im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2017).

Spra­che funk­tio­nal und prag­ma­tisch betrach­ten (gem. mit J. Knopf). In: Abra­ham, Ulf; Knopf, Julia (Hrsg.): Basis­buch Deutsch­di­dak­tik für die Grund­schule. Leh­rer­bü­che­rei Grund­schule. Ber­lin: Cor­nel­sen Scrip­tor (2017).

Kon­krete Poe­sie im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stufe. Mit dem Pro­gramm OOo4Kids Lyrik digi­tal gestal­ten. Online­pu­bli­ka­tion im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2016).

Rechtschreib-Apps für die Pri­mar­stufe. Nach­schla­gen, Üben & Dia­gnos­ti­zie­ren digi­tal. In: Knopf, Julia; Abra­ham, Ulf (Hrsg.): Deutsch digi­tal. Band 2. Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (in Vor­be­rei­tung) (2016).

Spra­che und Sprach­ge­brauch digi­tal unter­su­chen. Ange­bote auf dem Prüf­stand. In: Knopf, Julia; Abra­ham, Ulf (Hrsg.): Deutsch digi­tal. Band 2. Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (in Vor­be­rei­tung) (2016).

Auf die Moto­rik kommt es an! Schreib­mo­to­ri­sche Kom­pe­ten­zen im Schrift­spra­ch­er­werb dia­gnos­ti­zie­ren und för­dern (gemein­sam mit C. Mar­quardt). In: Knopf, J. (Hrsg.): Medi­en­viel­falt in der Deutsch­di­dak­tik. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2015; 2. Auf­lage 2016).

Bei­lage zum Thema „Schrei­ben mit Schwung. Übun­gen für den Unter­richt und zu Hause” (gem. mit E. Schren­ker). In: Die Grund­schule 2 (2015).

Pumuckl und der Pud­ding. Rezepte als Thema im fächer­ver­bin­den­den Unter­richt (gem. mit S. Ladel und T. Kraft). In:  Grund­schul­un­ter­richt. Mathe­ma­tik und Deutsch ver­netzt, 1 (2015).

omg vooolll lustich XD!!! liep dich <3 <3 <3. Refle­xion (chat)sprachlicher Beson­der­hei­ten in Recht­schreib­kon­fe­ren­zen, in: Grund­schule Deutsch (4/2014) (gemein­sam mit J. Knopf).

Von Pop-up-, Dreh– und Ver­wand­lungs­küns­ten. Fas­zi­nie­rende Spiel­bil­der­bü­cher für den Pri­mar­stu­fen­un­ter­richt, in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit T. Din­kel) (2014).

Qua­li­täts­kri­te­rien zur Aus­wahl von Bil­der­bü­chern. Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und eine exem­pla­ri­sche Ana­lyse. , in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit T. Kraft) (2014).

Die Schreib­for­scher­box. Wis­sen­schaft­li­che Grund­la­gen und empi­ri­sche For­schungs­er­geb­nisse (gemein­sam mit C. Mar­quardt, K. Söhl, C. Weis). In: Mar­quardt, Christian/ Söhl, Karl: STABILO Schreibforscher-Box. Eine neue, wis­sen­schaft­lich gestützte Schrei­blern­me­thode. Herolds­berg: Sta­bilo Inter­na­tio­nal GmbH (2014).

> Johanna Mos­bach

Sam­mel­bände 

1. Die Anwen­dung Anto­lin. Lese­lust oder Punk­te­frust?, in: Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Theo­rie­band, 2. Aufl., Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (in Vorbereitung)

2. Spie­lend lesen – lesend spie­len. Digi­tale Spiele im kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Lese– und Lite­ra­tur­un­ter­richt, in: Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Theo­rie­band, 2. Aufl., Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (in Vorbereitung)

3. Ler­nen mit und über digi­tale Medien. Suchen und Fin­den (freier) Ange­bote für digi­tale Bil­dung (gem. mit J Brodt & R. Jakobs), in: Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Theo­rie­band, 2. Aufl., Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (in Vorbereitung)

4. TeachAs­sist. Eine Web­site für passgenaue(s) Unter­richts­ma­te­rial und Wei­ter­bil­dung (gem. mit R. Jakobs), in: Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Theo­rie­band, 2. Aufl., Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (in Vorbereitung)

5. Exten­ded Rea­ding. Lesen in Aug­men­ted (AR) und Vir­tual Rea­lity (VR) (gem. mit M. Nagel), in: Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Theo­rie­band, 2. Aufl., Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (in Vorbereitung)

6. Vom WORT zum SCHATZ. Indi­vi­du­elle Wort­schat­z­er­wei­te­rung mit Aug­men­ted Rea­lity (gem. mit J. Knopf und J. Eckle), in: Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Theo­rie­band, 2. Aufl., Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (in Vorbereitung)

7. Ler­nen an vir­tu­el­len Orten – Wie Digi­ta­li­sie­rung das Unmög­li­che mög­lich macht (gem. mit C. Mur­low­ski), in: Stein, M.; Jung­wirth, M.;  Harsch, N. & Kor­flür, Y. (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffent­li­chen Orten – The wider view. Tagungs­band. Müns­ter: WTM-Verlag (in Vorbereitung)

8. Nar­ra­tion und Sach­buch. erzäh­lend infor­mie­ren – infor­mie­rend erzäh­len, in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Bücher. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, 2. Aufl., Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 82–89 (2019)

9. Vir­tual Rea­lity und Aug­men­ted Rea­lity. Mit­ten­drin statt nur dabei im nicht-realen Bil­der­buch (gem. mit K. Mül­ler), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Bücher. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, 2. Aufl., Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren, 168–174 (2019)

Zeit­schrif­ten

10. Lite­ra­li­tät und digi­tale Medien, in: leseforum.ch (gem. mit J. Knopf & A.-K. Mül­ler) (2020) (in Vorbereitung)

11.Bil­dungs­bots – (K)ein Thema für die Schule?, in: excit­in­gedu Maga­zin, (gem. mit J. Knopf & J. Eckle) (2019) (in Vorbereitung)

12. Die vir­tu­elle Bil­dungs­kette. Block­chain in der Bil­dung, in: didacta Maga­zin, 4, (gem. mit J. Knopf & M. Nagel), 32–34 (2019)

13. Ach­tung, liebe Eltern! Digi­tale Anwen­dun­gen zur Kom­mu­ni­ka­tion zwi­schen Eltern­haus und Kita, in: Mei­ne­Kita, 3, (gem. mit J. Knopf und E. Laßotta), 12–15 (2019)

14. Bil­dungs­bots. Wie Künst­li­che Intel­li­genz den Bil­dungs­sek­tor erobert, in: didacta Maga­zin, 1, (gem. mit J. Knopf und  J. Eckle), 50–55 (2019)

15. Ler­nen ana­log und digi­tal. Aug­men­ted Rea­lity in der Grund­schule, in: Grund­schule Deutsch, 2/62, (gem. m. J. Knopf und J. Eckle), 38–41 (2019)

16. Mit Archer auf Rei­sen. Aug­men­ted Rea­ding im Deutsch­un­ter­richt, in: didacta digi­tal, 2, (gem. mit J. Knopf), 6–10 (2018)

17. Hash­tag Wer­bung, in: didacta Maga­zin, 4, (gem. mit J. Knopf), 34–36 (2018)

18. Card­boards als Tor zur vir­tu­el­len Rea­li­tät?, in: Pra­xis Deutsch 265, (gem. mit J. Knopf und M. Nagel), 46–48 (2017)

Bei­träge auf Online-Plattformen

19. PRO: Digi­tale Medien in der Schule, Bei­trag auf: https://bankenverband.de (gem. mit J. Knopf, M. Nagel und J. Brodt) (2018)

20. Ler­nen neu erfin­den mit Block­chain, Bei­trag auf www.didacta-digital.de (gem. mit J. Knopf und M. Nagel) (2019)

Sons­ti­ges

21. Pro­gram­mie­ren mit Open Roberta. Ein­füh­rung und Unter­richts­bei­spiele mit dem Cal­liope mini (gem. mit J. Knopf, S. Ladel und M. Nagel) Online­pu­bli­ka­tion im Rah­men der Roberta Initia­tive (2018)

22. Google-VR-Brillen im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stufe, Schrei­ben zu vir­tu­el­ler Rea­li­tät (gem. mit M. Nagel) Online­pu­bli­ka­tion im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2017)

23. Google-VR-Brillen im Mathe­ma­tik­un­ter­richt der Pri­mar­stufe, Geo­me­trie in der vir­tu­el­len Rea­li­tät (gem. mit M. Nagel) Online­pu­bli­ka­tion im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2017)

> Ann-Kristin Mül­ler

Bei­träge in Sammelbänden

  1. Sprach­li­che Viel­falt mit digi­ta­len Medien för­dern, nut­zen und gestal­ten (gem. mit R. Jakobs, J. Knopf, F. Korb, E. Laßotta, C. Polzin-Haumann, P. Schwende) in: Burwitz-Melzer, E.; Hal­let, W. et al. (Hrsg.): Gie­ße­ner Bei­träge zur Fremd­spra­chen­di­dak­tik, Tübin­gen: Narr Ver­lag (2019) (in Vorbereitung)
  2. Der Kom­pe­tenz­be­reich Spre­chen und Zuhö­ren im Kon­text digi­ta­ler Kom­mu­ni­ka­tion. Mit digi­ta­len Medien münd­li­che Kom­pe­ten­zen för­dern.  (gem. mit S. Druschke), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Band 2: Pra­xis, 2. Auf­lage, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (22019) (in Vorbereitung)
  3. Film ab! Wenn BIL­DER­bü­cher lau­fen ler­nen. Film­pro­duk­tion im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stufe (gem. mit T. Kraft), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Band 2: Pra­xis, 2. Auf­lage, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (22019) (in Vorbereitung)
  4. Bil­der­bü­cher im Deutsch­un­ter­richt der Schul­ein­gangs­phase. Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und Impulse zur Umset­zung (gem. mit T. Kraft), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 1: Theo­rie, 2. Auf­lage, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (22019) (in Vorbereitung)
  5. Sozio­kul­tu­rel­les Ler­nen mit Bil­der­bü­chern. Wie Bil­der­bü­cher Tole­ranz för­dern, inter­kul­tu­relle Kom­pe­ten­zen anbah­nen und Inter­esse für das Mit­ge­stal­ten von Gemein­schaf­ten wecken (gem. mit T. Kraft), in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 1: Theo­rie, 2. Auf­lage, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (22019) (in Vorbereitung)
  6. #edgars­life: Erzäh­len in Schlag­wör­tern — Krea­ti­ves Schrei­ben im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stufe (gem. mit J. Knopf und T. Kraft), in: Meyer, Anne-Rose: Inter­net — Lite­ra­tur — Twit­te­ra­tur. Lesen und Schrei­ben im Medi­en­zeit­al­ter. Per­spek­ti­ven für For­schung und Unter­richt, Ber­lin: Peter Lang, 143–158 (2019)
  7. Aug­men­ted Rea­lity based Edu­ca­tion Pro­ces­ses for tech­ni­cal trai­ning. Ein kom­pe­tenz­ori­en­tier­tes Lehr– und Lern­kon­zept für die beruf­li­che Aus– und Wei­ter­bil­dung (gem. mit J. Knopf und P. Schwen­der), in: J. Knopf; O. Tho­mas (Hrsg.): Aug­men­ted und Vir­tual Rea­lity in der beruf­li­chen Aus– und Wei­ter­bil­dung (in Vorbereitung)
  8. Von digi­ta­len Bil­dern und Gedan­ken – Kleine digi­tale For­men im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stufe, in: Hei­de­klang, J./ Stobbe, U. (Hrsg.): Kleine For­men für den Unter­richt. Göt­tin­gen: Van­den­hoeck & Ruprecht (2019) (in Vorbereitung).

Bei­träge in Zeitschriften

  1. Sterne pus­ten mit Lilo. Digi­tale Medien kön­nen Sprach­för­de­rung unter­stüt­zen, in: Meine Kita, 2, (gem. mit J. Knopf und T. Kraft), 12–14 (2019)
  2. Wie wird das Wet­ter? Von Kli­ma­ta­bel­len und Rei­se­emp­feh­lun­gen (gem. mit F. Klos), in: Grund­schul­un­ter­richt Mathe­ma­tik. Sach­rech­nen mehr­spra­chig, 03/2017, 21–24 / 40–45.
  3. Dem Geheim­nis auf der Spur…“ Aus­wir­kun­gen von Rät­seln und Geheim­nis­sen in Kin­der– und Jugend­kri­mis auf die Lese­mo­ti­va­tion (gem. mit J. Knopf), in: JuLit: Ver­schluss­sa­che. Geheim­nisse, Rät­sel und Mys­te­rien, 3/2018.
> Chris­tian Murlowski

Sam­mel­bände

  1. Slack­li­ner: an inter­ac­tive assis­tant for slack­line trai­ning (gem. mit F. Kos­malla, F. Dai­ber; F. Wiehr; A. Krü­ger), in: Pro­cee­dings of the 2017 ACM Inter­na­tio­nal Joint Con­fe­rence on Per­va­sive and Ubi­qui­tous Com­pu­ting and Pro­cee­dings of the 2017 ACM Inter­na­tio­nal Sym­po­sium on Weara­ble Com­pu­ters (Ubi­Comp 2017). ACM, New York, NY, USA, 1056–1061
  2. Slack­li­ner: Using Whole-body Gestu­res for Inter­ac­tive Slack­line Trai­ning (gem. mit F. Dai­ber, F. Kos­malla, A. Krü­ger), in: Pro­cee­dings of the Sym­po­sium on Spa­tial User Inter­ac­tion (SUI 2018). ACM, New York, NY, USA, 174–174
  3. Slack­li­ner — An Inter­ac­tive Slack­line Trai­ning Assis­tant (gem. mit F. Kos­malla, F. Dai­ber, A. Krü­ger), in: Pro­cee­dings of the 26th ACM inter­na­tio­nal con­fe­rence on Mul­ti­me­dia (MM 2018). ACM, New York, NY, USA, 154–162
  4. Slack­li­ner 2.0: Real-time Trai­ning Assis­tance through Life-size Feed­back (gem. mit F. Dai­ber, F. Kos­malla, A. Krü­ger). in: Exten­ded Abstracts of the 2019 CHI Con­fe­rence on Human Fac­tors in Com­pu­ting Sys­tems (CHI EA 2019). ACM, New York, NY, USA, Paper INT012
  5. Von Immer­sion bis Holo­gramm. Mit Aug­men­ted und Vir­tual Rea­lity neue Lern­um­ge­bun­gen für den inter­ak­ti­ven Deutsch­un­ter­richt schaf­fen (gem. mit K. Mül­ler), in: Knopf, J.; Abra­ham, U. (Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Band 1: Theo­rie, 2. Auf­lage. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019) (in Vorbereitung)
  6. Tech­no­lo­gie trifft auf Didak­tik. Inno­va­tive Bil­dungs­tech­no­lo­gien sinn­voll nut­zen (gem. mit J. Eckle), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.(Hrsg.): Deutsch Digi­tal. Band 1: Theo­rie, 2. Aufl. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2019) (in Vorbereitung)

Zeit­schrif­ten

  1. Mehr als Spie­le­rei. Gami­fi­ca­tion im Schul­un­ter­richt, in: didacta Digi­tal, 1, (gem. mit J. Knopf und R. Jakobs), 20–23 (2019)
> San­dra Druschke (geb.Schieder)

Deine Spra­che — dein Adven­ture. Mit dem Pro­gramm Adven­ture Maker ein digi­ta­les Lern­spiel erstel­len. (gem. mit. C. Lup­to­wicz) In: Pra­xis Deutsch 265/2017; S. 12–15.

Das Bil­der­buch „Die große Wör­ter­fa­brik” (Agnès de Lestrade) als App. Mit Paul, Marie und Oskar die Bedeu­tung non­ver­ba­ler Kom­mu­ni­ka­tion erfah­ren (gem. mit C. Lup­to­wicz, E. Schren­ker). Online­pu­bli­ka­tion im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2017).

Emi­nius, das Ent­de­cker­mons­ter. Non­ver­bale Kom­mu­ni­ka­tion mit­hilfe von Web­Quests ver­mit­teln (gem. mit J. Jones, H. Kaul-Herges). Online­pu­bli­ka­tion im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2016).

Moin Moin, Kin­ners! Mit Käpt’n Blau­bär Lügen­ge­schich­ten als Pod­casts erstel­len. Online­pu­bli­ka­tion im Rah­men von DiL­LiS — Digi­ta­les Leh­ren und Ler­nen im Saar­land (2016).

Spre­chen und Zuhö­ren” in den digi­ta­len Medien. Mit Apps und Video­kon­fe­ren­zen münd­li­che Kom­mu­ni­ka­tion för­dern. In: Knopf, Julia; Abra­ham, Ulf (Hrsg.): Deutsch digi­tal. Band 2. Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (2016)

Digi­tal gerüs­tet. Ver­netzte Unter­richts­vor­be­rei­tung in der Pra­xis, in: Knopf, J. (Hrsg.): Medi­en­viel­falt in der Deutsch­di­dak­tik, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit David Klett, Ste­fan Appel­hans, Nina Bät­zel) (2015; 2. Auf­lage 2016)

Freund­schafts­arm­bän­der. Mit Papier Deutsch und Mathe­ma­tik ver­knüp­fen, in: Grund­schul­un­ter­richt, 1 (gemein­sam mit Sofia Cha­saki) (2015)

Foto­bil­der­bü­cher. Ida bringt die Ele­fan­ten in das Klas­sen­zim­mer, in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit Nina Bät­zel) (2014)

> Eva Schren­ker

Räu­ber Hot­zen­plotz, Janosch und Co. digi­tal — genial!? Inter­ak­tive Bilderbuch-Apps im Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stufe (gem. mit J. Knopf.). In: Grund­schule 9 (2015).

Mär­chen inter­ak­tiv (er-)leben (gem. mit J. Knopf). In: Grund­schule 9 (2015).

#Lesen #Digi­ta­le­Me­dien #Schule. In: Abra­ham, U./ Knopf, J. (Hrsg.): Medi­en­viel­falt in der Deutsch­di­dak­tik. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohengehren.

Bei­lage zum Thema „Schrei­ben mit Schwung. Übun­gen für den Unter­richt und zu Hause” (gem. mit C. Weis). In: Die Grund­schule 2 (2015).

In den Fuß­stap­fen eines Detek­tivs. Recher­chie­ren, Kom­bi­nie­ren und Ent­schlüs­seln im Mathe­ma­tik– und Deutsch­un­ter­richt der Pri­mar­stufe (gemein­sam mit J. Knopf und N. Bät­zel). In: Grund­schul­un­ter­richt. Mathe­ma­tik und Deutsch ver­netzt 1 (2015).

Die Schreib­for­scher­box. Wis­sen­schaft­li­che Grund­la­gen und empi­ri­sche For­schungs­er­geb­nisse (gemein­sam mit C. Mar­quardt, K. Söhl, C. Weis). In: Mar­quardt, Christian/ Söhl, Karl: STABILO Schreibforscher-Box. Eine neue, wis­sen­schaft­lich gestützte Schrei­blern­me­thode. Herolds­berg: Sta­bilo Inter­na­tio­nal GmbH (2014).

Digi­tale inter­ak­tive Bil­der­bü­cher im Unter­richt. Theo­re­ti­sche Grund­la­gen und prak­ti­sche Impli­ka­tion, in: Abra­ham, U.; Knopf, J. (Hrsg.): Bil­der­Buch. Band 2: Impli­ka­tio­nen für die Pra­xis, Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (gemein­sam mit M. Beyer) (2014).

> Eva Wag­ner (geb. Laßotta)

Sam­mel­bände 

  • Ein­ge­spro­chen und zuge­hört. Stop-Motion-Filme, Vor­le­se­stifte und Ava­tare im Deutsch­un­ter­richt (gem. mit F. Korb & P. Schwen­der), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.: Deutsch Digi­tal. Band 2: Theo­rie. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (²2019) (in Vorbereitung).
  • Von spre­chen­den Gegen­stän­den im Schuh­kar­ton. Inter­ak­tive Lese­kis­ten im Kon­text digi­ta­ler Medien (gem. mit R. Jakobs), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.: Deutsch Digi­tal. Band 2: Theo­rie. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (²2019) (in Vorbereitung).
  • Ima­gi­na­ti­ves Schrei­ben. Wie Bil­der­bü­cher zu phan­tas­ti­schen Lese­wel­ten wer­den (gem. mit M. Nagel), in: Knopf, J.; Abra­ham, U.: Bil­der­Bü­cher. Band 2: Pra­xis. Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Hohen­geh­ren (²2019).

Zeit­schrif­ten

  • Ach­tung, liebe Eltern! Digi­tale Anwen­dun­gen zur Kom­mu­ni­ka­tion zwi­schen Eltern­haus und Kita, in: Mei­ne­Kita, 3, (gem. mit J. Knopf und J. Mos­bach), 12–15 (2019)